Heizmatte im Terra

Diskutiere Heizmatte im Terra im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich möchte bei meiner Psalmopoeus irminia eine Heizmatte hinter der Rückwand anbringen. Die Tagestemperaturen von ca.23/24°C sind einfach...
  • Heizmatte im Terra Beitrag #1
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte bei meiner Psalmopoeus irminia eine Heizmatte hinter der Rückwand anbringen.
Die Tagestemperaturen von ca.23/24°C sind einfach zu wenig.
Bringt es was, wenn ich vor die Heizmatte die Styroporrückwand (Original von Exo Terra), anbringe?


also zwischen Scheibe und Styropor?
Die Matte hat eine Größe von 28 x 28 cm und 12W.

Gruß,
Silvio
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #2
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Heizmatte im Terra

Hallo Silvio,

wieso denkst du denn,dass es zu wenig ist für sie? Bewegt sie sich kaum oder verhält sie sich auffällig?

LG
Leni
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #3
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Heizmatte im Terra

styropor ist ein super isolator, deswegen werden zB spinnen ja auch in styroporboxen versand. das hält die wärme drinnen, lässt aber im umkehrschluss auch keine wärme von aussen rein. daher wird dir die heizmatte nichts bringen. dann bring besser eine wärmelampe an, ich hab momentan auf meinem 30x30x45 exoterra eine 25w wärmelampe, das reicht völlig aus. im sommer braucht man die dann nicht mehr.
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #4
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Heizmatte im Terra

  • Heizmatte im Terra Beitrag #5
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte im Terra

Hallo,
danke für die Antworten.
Das habe ich mir eben auch schon gedacht, dass die Heizmatte hinter der Styroporrückwand
nichts bringt.
Wenn Temperaturen von 24/25°C reichen, dann lass ich es erst einmal so.
Ich dachte, bei der irmi müssen es immer so um die 28-30°C sein.
Meine Spinne ist zwar nicht mehr ganz so aktiv, aber dennoch unterwegs.
Die zeigt die Nächtliche Seidenweberei :).

LG,
Silvio
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #6
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Heizmatte im Terra

wenn das nicht direkt unter der lampe gemessen ist, reicht das.
bei mir ist die temperatur im mittel 25°C, direkt unter der lampe isses natürlich wärmer. meinem irmchen scheint das so zu gefallen
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #7
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte im Terra

Hallo Leute,
ich habe meiner irmi jetzt doch eine Heizmatte von 12W gegönnt und ich kann nur sagen, dass ist auch gut so.
Die Temperaturen liegen jetzt im Optimalbereich. Nachts um die 23/24°C und nicht mehr unter 20°C und am Tag mit Lampe um die 28/29°C.
Ich habe die Heizmatte an der Seitenscheibe des Terras angebracht und zusätzlich mit einer dünnen Styroporplatte abgedeckt. Dadurch wird wenig Heizenergie vergeudet.
Solch eine Matte kann ich nur wärmstens empfehlen, was sich natürlich auch positiv am Verhalten meiner Spinne zeigt. Sie ist wieder viel aktiver geworden. :)



Gruß,
Silvio
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heizmatte im Terra

ALso ich beheize keines meiner Terrarien zusätzlich. Meine Heizung im Wohnzimmer läuft auf 22° und bei sporadischen Messungen stelle ich immer wieder fest, dass die Temperatur in den Terras im Schnitt 2-3° höher sind (mittig gemessen). Meiner Irminia scheints zu reichen, geht regelmäßig spätabends auf Streifzug.
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #9
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizmatte im Terra

Ich hatte mich entschieden meinen Tieren über die Winterzeit eine kleine Heizmatte (8W) ans Terra zu legen umd
die Temperatur etwas höher zu halten. Nachdem ich die bestellt und geliefert bekommen hab also der Test. Kabel
hintern Schrank gefummelt, Heizmatten zwischen Terra und Schrankfach geklemmt (ist ein Expeditregal von Ikea),
und Strom drauf..... Ergebnis, es gab einen Knall, Hauptsicherung der Wohnung draußen. Ein Versuch direkt an der Steckdose
anstatt am Dreifachstecker führte zum selben Ergebnis.... Damit ist das Thema Heizung
für mich erledigt, zumal die Temp eh selten unter 22 Grad geht, was vollkommen auseichend ist für meine Tiere.....
 
  • Heizmatte im Terra Beitrag #10
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte im Terra

Klar ich gebe Euch Recht, wenn bei mir nicht das Problem der Heizvariante wäre.
Da wir eben fast nur mit Holz heizen, sinkt die Nachttemperatur schnell mal bis auf 17°C ab
und im Terra sind dann teilweise Temperaturen von um die 18°C. Dazu kommt noch das täglich notwendige Lüften, wodurch kurzzeitig die Temperatur noch einmal sinkt.
Mit der Heizmatte sinkt die Temperatur jetzt nicht mehr unter 23°C.
In meinen anderen Terras, andere Spinnen, verzichte ich auch zusätzliche Matten.

Gruß, Silvio
 
Thema:

Heizmatte im Terra

Heizmatte im Terra - Ähnliche Themen

Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben