Grabende Lasiodora

Diskutiere Grabende Lasiodora im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe vor kurzem meine Terrarien-Wand umgebaut. Habe ein Regal mit Holzbrettern auf dem die Terras übereinander stehen. Unten hab ich eine...
  • Grabende Lasiodora Beitrag #1
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Habe vor kurzem meine Terrarien-Wand umgebaut. Habe ein Regal mit
Holzbrettern auf dem die Terras übereinander stehen. Unten hab ich eine
Keramikfassung direkt auf die Bretter geschraubt. Jetzt geht natürlich die
Wärme durchs Brett auch aufs obere Terra. Kurz darauf hat meine Lasiodora para. angefangen die komplette Erde abzutragen. Jetzt sitzt sie
direkt auf der Glasplatte des Terras. Was meint ihr, liegt es an der Wärme
von unten? In großen Terra-Anlagen läßt es sich ja auch nicht vermeiden
daß die Wärme von unten und oben kommt. Oder? Danke für die Hilfe.
 
  • Grabende Lasiodora Beitrag #2
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Lasiodora

kenne mich zwar nicht mir Lasiodora para. aus habe aber auch schon solche erfahrungen sprich wärmequellen gemacht...

hab meine lampen alle an einem externen dimmer hängen und der stand hinter ein terri meiner p. ornata....kurze zeit später hat sie doch glatt ihr altes wohngespinnste zerstört und ist in die ecke gezogen wo der dimmer dicht an der hinterwand stand....


jo...und da fühlt sich sich puddelwohl so wie es aussieht...und dabei brauchen die ja nun auch nicht gerade die große hitze...

kann mir schon vorstellen das es an der wärme liegt...

kleiner tip : hab unter meinen terris 10 mm diecken styropor liegen....das geht ganz gut und hält meiner meinung nach sogar größere erschütternungen ab...wenn ich z.b. mal meinen hund durch die bude jage :D
 
  • Grabende Lasiodora Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grabende Lasiodora

Hallo Andy,
erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:

Zu Deiner Frage - gibt 2 Möglichkeiten:

1. erfahrungsgemäss haben's parahybana's gern warm, d.h. ich vermute(!), dass sie sich nur deshalb runtergegraben hat um sich aufzuwärmen denn zumindest meine gräbt so gut wie nie, hängt aber vor allem in den Wintermonaten an der Rückwand weil dort das Heizkabel angebracht ist.

2. könnte es natürlich auch sein, dass es im Terrarium zu warm ist und die Spinne instinktiv sich ins vermeintlich kühlere Erdreich zurückziehen will - deshalb sollte man bodenbew. VS auch nie von unten beheizen denn dann besteht die Gefahr einer Überhitzung.

Schreib' uns doch mal wie's mit der Temperatur in Deinem Terrarium ausschaut, das sollte helfen; Marc's Tip ist auf jeden Fall mal gut und es kann auf keinen Fall schaden, wenn Du das Terrarium auf eine (würde vorschlagen mind. 2 cm starke) Styroporplatte zu stellen !

LG, Ferdinand
 
  • Grabende Lasiodora Beitrag #4
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Lasiodora

Moinsen :)

Hab das bei meiner Lasi auch schon erlebt...
Die sitzt im Terri immer in der Ecke, die in Richtung Heizung zeigt. Würde mal sagen, daß die die Wärme sucht.
Hab irgendwo mal gelesen, daß die es eh lieber etwas wärmer haben als die anderen Spinnen. Muß halt nur nochma nachgucken, wo das stand.
LG

Olli
 
  • Grabende Lasiodora Beitrag #5
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Lasiodora

Hallo zusammen,
danke für die Willkommensgrüße! Also die Temperartur im Terra hat eigentlich seit meinem Umbau nicht groß verändert. Hab tagsüber so um die 26, nachts 20°. Werd auf alle Fälle mal die Styroporplatten ausprobieren. Wem noch was einfällt, bitte schreiben!
 
  • Grabende Lasiodora Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Lasiodora

Hi, und herzlich willkommen!

Ich schließe mich meinen Vorrednern prinzipiell an.

Und ich an Deiner Stelle würd mal ein bisschen rumprobieren.
Ich weiß ja nicht, ob Deine Spinne nun wirklich die Wärme da unten sucht, oder probiert, ihr auszuweichen, und dabei noch nicht geschnallt hat, daß Graben in dem Fall nix bringt?
Lass doch mal die Lampe über ihr 2 Tage aus, und dann die Lampe unter ihr. Mal schauen, wie sie reagiert.

2 von meinen 3 Lasis graben wie die Weltmeister, die sind allerdings noch sehr klein, ich weiß nicht, obs so bleibt.
Auch, wenn die Temperatur im Becken gleichgeblieben ist, heißt es ja nicht, daß die Wärme auch vom gleichen Ort kommt. Wie warm ist denn der Terriboden, wenn Du mal von unten gegenfasst?

Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob sie die Stelle einfach freigegraben hat, oder sich nen richtigen Gang, oder ne Höhle gemacht hat.
Beim Freigraben könnte ich mir schon vorstellen, daß sie die Wärme sucht, bei ner Höhle würd ich davon ausgehen, daß sie sie eher meiden wollte....
Hast Du denn bei Deiner Umbauaktion das Terri auch neu eingerichtet, oder sie gar umgesetzt?
Kann natürlich sein, daß sie dann mitten in den Umbauarbeiten steckt, und der Boden in Wirklichkeit gar nicht so warm ist....
Das gleiche Problem wird übrigens auch auf mich zukommen, ich bin auch grad beim Anlagenbau, hab allerdings Leuchtröhren.
Muß ich dann auch mal testen, wie warm es von unten wird.
Grüße, mila!
 
Thema:

Grabende Lasiodora

Grabende Lasiodora - Ähnliche Themen

Tagebuch zu Eigenbau im "Expedit"-Stil: Hallo zusammen :) Wie im Hamstergeschichten-Topic von Holly schon angekündigt, hier mein "Bautagebuch" zum geplanten Eigenbau. Wies zu der Idee...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
Biete PLZ 35398 Hochterra 1,8x0,5x0,81m: Hallo Reptilienfreunde, ich biete hier mein DIY Terrarium an. Maße:180x50x81cm (HxTxL) Material: OSB Platte 15mm; Acrylplatten als...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben