G. porteri Winterruhe

Diskutiere G. porteri Winterruhe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo wie lange macht eine porteri winterruhe ca wenn ich das machen nich das ich sie störe deswegen frag ich
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #1
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hallo wie lange macht eine porteri winterruhe ca wenn ich das machen nich das ich sie störe deswegen frag ich
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. porteri Winterruhe

Ahoi.
Gehts genauer? Wie es sich anhört, hat sie sich einfach nur verbuddelt?
Dann ist es keine Winterruhe. Die Winterruhe ist nicht bei uns im Winter und dafür müssen die äußeren Einflüsse wie Temperatur, etc. stimmen.

Beschreib doch mal genauer und setz am besten ein Bild vom Terrarium rein und schreib etwas zu den Haltungsbedingungen.
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: G. porteri Winterruhe

moin kalle..

wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann geht der te mom. nicht davon aus, dass seine spinne ´ne winterruhe hält, sondern er möchte erfahren, wie er selbige durchzuführen hat, wenn es denn soweit ist.. :confused:

@ te:

schau´ dir mal im www diverse klimadiagramme an, daran kannst du in etwa ableiten, in welchem zeitraum du wie weit mit temperatur runter, bzw. feuchtigkeit korrigieren solltest..
wie kalle schon schrieb, grammostola sp.halten ihre diapause in unserem sommer, grob gesagt so juli - september in etwa..

g.porteri benötigt im übrigen nicht ganz so niedrige temps. wie ´ne rosea..
mit tiefsttemps um die 13° - 15° ungefähr liegt das noch im humanen bereich..
als anhaltspunkt: ab mai/juni ungefähr langsam die temp. absenken, den tiefstpunkt mitte ende august, danach wieder langsam ansteigend..

wie gesagt, schau´ dir mal einige klimadiagramme als anhaltspunkt an, dann packst du das schon.. ;)
ist kein hexenwerk..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. porteri Winterruhe

Ahoi.
Nein, glaub ich nicht... Er will sie ja nicht stören... Deswegen gehe ich davon aus, dass er denkt, dass sie jetzt in Winterruhe ist.
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: G. porteri Winterruhe

Ahoi.
Nein, glaub ich nicht... Er will sie ja nicht stören... Deswegen gehe ich davon aus, dass er denkt, dass sie jetzt in Winterruhe ist.

hmmm.. :confused:
für mich klingt das ->>

wenn ich das machen nich das ich sie störe deswegen frag ich

eher danach, dass er für die zukunft nachfragt..
aber wie auch immer, aufklären wird das nur der te selbst könnnen..
(bevor wir uns hier noch anne gurgel gehen.. :blush:)
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #6
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri Winterruhe

Nein nein ich will sie in sommer in winterschlaf schicken ich hab sie erst bekommen und sie hat noch kein gemacht ind frisst auch nich
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. porteri Winterruhe

Achso.
Dann benutz mal die Suchfunktion, gibt schon genug Themen, wo dies ausführlich besprochen wird. ;)
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #8
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri Winterruhe

Hallo,
auch wenn das hier immer wieder kontrovers diskutiert wird, woher hast du die Spinne? Wenn es eine DNZ ist und sie von klein auf an eine Winterruhe in unserem Winter gewöhnt ist, bringst du das Tier in seinem Rhythmus natürlich völlig durcheinander, wenn du sie auf einmal im Sommer überwintern willst. Meine Grammostola Nachzuchten überwintern alle im deutschen Winter!
Gruß Eva
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #9
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri Winterruhe

Hallo eva ich hab das tier einen abgekauft weil er das falsch gehalten hat es is ausgewacksenes mänchen ca 4 jahre genau konnte er es mir auch nich sagen bevor es weiter leidet hab ich es mitgenomme ich schätze das es ein wf is deswegen wollte ich es in sommer machen und wie gesagt es frisst auch nich mehr
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: G. porteri Winterruhe

es is ausgewacksenes mänchen ca 4 jahre genau konnte er es mir auch nich sagen bevor es weiter leidet hab ich es mitgenomme ich schätze das es ein wf is deswegen wollte ich es in sommer machen und wie gesagt es frisst auch nich mehr

grammostola ist meines wissens mit 4 jahren definitiv NICHT ausgewachsen/adult, was implementiert, dass das tier wohl älter ist..
(sofern das tier wirklich ausgewachsen/adult ist..) bei vermutung auf wf kann das tier gut und gerne auch 10 jahre sein, und dass ein adultes kerlchen nimmer frisst ist leider gottes der lauf der natur.. ein foto könnte hier recht hilfreich sein, um festzustellen, ob das tier tatsächlich adult ist..
wenn ja, wäre mein tip:
gib das tier zur verpaarung an jemanden weiter der interresse dran hat und lass´ dem kerl nochmal seinen spaß..
ob ´ne diapause bei ´nem adulten kerl noch was bringt wage ich zu bezweifeln, der wird wohl anderes im "kopf" haben als fressen und "pennen".. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: G. porteri Winterruhe

Hi,

Meine Grammostola Nachzuchten überwintern alle im deutschen Winter!
selbiges bei mir. Lese hier immer wieder, dass Leute ihre Tiere in Heimchendosen im Kühlschrank überwintern. Ob das wirklich artgrecht ist, ist eine andere Frage. Das gebrumme der Wärmepumpe stört die Spinne nicht?

Grüße,
Sven
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #12
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri Winterruhe

Hallo ben ich weiß nich ob es dir was bringt wenn ich dir ein bild hochlade wo sie nur eine ein stück holz sitzt ich hab bis jetzt noch nich erlebt das sie an der scheibe klebt wenn ja lade ich es schnell hoch mfg
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: G. porteri Winterruhe

Hallo ben ich weiß nich ob es dir was bringt wenn ich dir ein bild hochlade wo sie nur eine ein stück holz sitzt ich hab bis jetzt noch nich erlebt das sie an der scheibe klebt wenn ja lade ich es schnell hoch mfg

am aussagekräftigsten wäre ein foto auf dem man die taster erkennt..
trägt das tierchen bulben, würde ICH mir um ´ne eventuelle diapause keinen kopp mehr machen und jemanden suchen, der das tier seiner naturgemäßen bestimmung "zuführt".. :evilgrin:
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #14
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri Winterruhe

so bitte das bild hoffe es hilft wenn nich muss ich wohl warten bis er sich besser postiert ;)

- - - Aktualisiert - - -

grammostola ist meines wissens mit 4 jahren definitiv NICHT ausgewachsen/adult, was implementiert, dass das tier wohl älter ist..
(sofern das tier wirklich ausgewachsen/adult ist..) bei vermutung auf wf kann das tier gut und gerne auch 10 jahre sein, und dass ein adultes kerlchen nimmer frisst ist leider gottes der lauf der natur.. ein foto könnte hier recht hilfreich sein, um festzustellen, ob das tier tatsächlich adult ist..
wenn ja, wäre mein tip:
gib das tier zur verpaarung an jemanden weiter der interresse dran hat und lass´ dem kerl nochmal seinen spaß..
ob ´ne diapause bei ´nem adulten kerl noch was bringt wage ich zu bezweifeln, der wird wohl anderes im "kopf" haben als fressen und "pennen".. :blush:

Bild hab ich rein gestelkt hoffe es geht so
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #15
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri Winterruhe

Hi,
ist ein Weib.
 
  • G. porteri Winterruhe Beitrag #16
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri Winterruhe

Also kann ich die diapause machen in sommer?
 
Thema:

G. porteri Winterruhe

G. porteri Winterruhe - Ähnliche Themen

Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Ist es möglich, dass ein Leopardgecko eine junge Kornnatter gefressen hat?: Hallo, Mir ist vor ca 2 Wochen meine junge Kornnatter (3 ½ Monate alt, ca 35cm lang) aus ihrem Terrarium abgehauen. Wir haben Mehlspuren...
Oben