Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

Diskutiere Neuanschaffung eines Baumbewohners?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ist wieder ne ganze weile her das ich hier das letzte mal online war... Habe leider heute nen schlimmen fund gemacht...:worried: Mein...
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #1
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ist wieder ne ganze weile her das ich hier das letzte mal online war...
Habe leider heute nen schlimmen fund gemacht...:worried:
Mein kleiner izzy (A. Versi bock) hat leider seine letzte häutung nicht überlebt:crying:
hab ihn heute leider verstorben in seinem terri vorgefunden.... RIP kleiner Kumpel!!!!
wollte mir nun mal ein paar meinungen bzw erfahrungswerte von euch anhören was ihr mir so empfehlen könnt als baumbewohnenden neuerwerb!
meine neue spinne sollte ein recht großer aber doch unternehmungslustiger kleiner familienzuwachs werden sprich ein tier was sich auch schon mal gerne ausserhalb seines nests oder verstecks aufhält!

Bin gespannt auf eure Anregungen!

Danke schon mal für eure Bemühungen!!!


LG

Sascha
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

Hallo Sascha!

Würde dir spontan eine Cromatopelma cyaneopubescens empfehlen!
Die ist schön bewohnt sowohl Baum als auch Boden, bei mir sind beide (Weibchen) oben anzutreffen die spinnen schön alles voll und sind eigentlich immer zu sehen!

Gruß
Marco
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #3
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

P.irminia.Leben zwar versteckt, sind aber schöne Tierchen.
Vorher sollte man aber herausfinden warum die A.versicolor die Häutung nicht überlebt hat.
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #4
Sar9e

Sar9e

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

Hallo Sascha,

erstmal mein Mitgefühl zu dem Verlust.
Im Bereich arboreale Vogelspinnen kann ich die Poecilotheria empfehlen, meine Tiere sehe ich täglich ausserhalb ihres Unterschlupfes.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #5
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

hi, meine geni hatte die letzte häutung auch nicht überlebt, ich weiß bis heute noch nicht warum. sie hat sich bei der Häutung davor aber auch schon schwer getan, so dass am abdomen etwas alte haut hängen blieb. war aber die einzigste meiner schützlinge bis jetzt, hoffe es bleibt auch so. kann es eigentlich sein dass auch bei optimaler haltung, also stimmende haltungparameter ein tier bei der häutung stirbt? ist ja schließlich ein riesen kraftaufwand.
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

Hallo!

Also bei mir hat noch keine einzige Spinne Probleme bei der Häutung!(Klima wie vorgesehen)

Aber was mir auffällt du beschreibst Arten die es etwas feuchter mögen daher denke ich du hältst die ein bischen zu trocken das die Probleme bei der Häutung bekommen.
Das kann oder könnte man jetzt von deinen Angaben her schliessen.

Wie hältst,oder besser wie hast du die beiden gehalten? Temperatur Luftfeuchtigkeit Wassernapf ? Sprühvorgang wann wie oft?

Gruß
Marco
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #7
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

Erst mal danke @ Matthias...:(

Auch danke für eure vorschläge.

@pythonsnakes das ist ne gute frage kanns mir auch nicht wirklich erklären warum der kleine das zeitliche gesegnet hat.
meiner Meinung nach halte ich mich immer an die angegebenen Haltungsbedingungen...
Temp: nachts um die 21-22 C und tagsüber immer so um die 25-26 C
LF: lt Hygrometer immer zwischen 70- 85%
Wassernapf vorhanden wasserwechsel tgl und alle 2-3 tage wird der napf komplett gereinigt!
Gieße in der regel einmal wöchentlich die erde bzw meine pflanzen und sprühe zwei bis dreimal wöchentl. im terra und vorsichtig ins Gespinnst!
Bisher hab ich mit der Art und Weise sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte bis dato auch noch keine wirklichen Probleme!
Die vorletzte Häutung war ein wenig seltsam weils scheinbar ne Nasshäutung war die aber soweit komplikationslos überstanden wurde...
Also wie gesagt ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum wieso und weshalb der gute verstorben ist !!!!
(Bin natürlich auch nicht der erfahrenste Halter aber tausche mich regelmäßig mit nem sehr erfahrenen Halter aus und belese mich eig auch recht viel, möchte ja das es meinen tierchen gut geht!!!!)

Gruß
Sascha
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #8
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

@ marcopolo: ich achte eigentlich pinibel auf die werte sprich auf die Temperatur, LF und das Moos wird auch immer schön feucht gehalten wird auch von allen angenommen, immer schön zu beobachten wie sie sich flach aufs Moos legen. ich sprühe jeden abend 1-2 stunden bevor das licht ausgeht und morgens befeuchte ich das Moos mit nem kleinen gießkänchen, sonst sprüh ich mich an dem Moos dumm und demlich oder dämlich oder dähmlich :) lg dean

- - - Aktualisiert - - -

die fiskuse werden auch jeden dritten tag gegoßen. also an feuchten plätzchen mangelt es nicht.
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #9
P

Pyeah82

Gast

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

A.diversipes und A.purpurea find ich sehr schön.Und mein Beileid zu deinem Verlust.Was ich bis jetzt beobachten konnte ist das Vs sich nicht versuchen zu häuten wenn die äußeren Bedingungen nicht einigermaßen stimmen von daher wär ich mit so Schuldzuweisungen was falsche Lf und Haltung angeht immer vorsichtig.D.h mein P.irminia Bock war sehr lange überfallig mit häuten bis ich merkte das dass Substrat viel zu trocken war,hab direkt gegoßen und gesprüht und keine 5min später fing sie mit der Häutung an Lg
 
  • Neuanschaffung eines Baumbewohners?! Beitrag #10
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

Ja nimm die avi. purpurea ;) is nen schoenes lilanes tier. Die lilane farbe meiner is schon sehr nice anzusehen :)
 
Thema:

Neuanschaffung eines Baumbewohners?!

Neuanschaffung eines Baumbewohners?! - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Wie die Jungfrau zum Kinde..: bin ich heute zu einem Hamster gekommen. Angefangen hat das ganze Elend damit das ich vor Weihnachten eine frühere Arbeitskollegin ( wir kannten...
agouti leider gestorben...: hallo! ich habe heute einen schlimmen fund machen müssen... einer meiner beiden rennie männer lag leider tot im aqua :( ein kleiner silberagouti...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben