Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat?

Diskutiere Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich hab meine Terrarien neu eingerichtet und mir als Bodengrund diese Reptilien-Tannenrinde andrehen lassen. Die Tiere in dem...
  • Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat? Beitrag #1
M

Mac2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab meine Terrarien neu eingerichtet und mir als Bodengrund diese Reptilien-Tannenrinde andrehen lassen.
Die Tiere in dem Zooladen schienen damit absolut zufrieden, haben gespinnste gebaut, Höhlen gegraben usw.
Mmmh, wenn ich mir dagegen jetzt meine A. geniculata und Xenesthis anschaue, bin ich da nicht mehr so überzeugt... :?

Die beiden machen nicht mal die geringsten Anstalten sich "Unterkünfte" einzurichten und nehmen auch ihre Korkhöhlen nicht mehr an.
Ansonsten verhalten sie sich jedoch wie gewohnt-zumindest was das fressen angeht.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Zeugs?
 
  • Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat? Beitrag #2
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat?

Hmmm

Also ich habe damit keine Erfahrung, jedoch nehme ich ganz feinen Pinienhumus den ich mit Pinienborken und ggf. Seramis Kügelchen mische, je nach dem welche Ansprüche ich benötige. Hatte schon sehr schlechte Erfahrung mit groben Rindemulch gemacht, von richtig wachsenden Pilzen über starken Schimmel und sonstigen allerlei Kleinviechzeug das sich gebildet hat in und auf dem Mulch. Halte aber deine Tannenrinde auch nur für bedingt tauglich, da deine geniculata eigentlich etwas höhere LF benötigt und ich vermute, dass sich kurz über lang so einiges im Bodengrund bilden wird *g* :D
 
  • Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat? Beitrag #3
M

Mac2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat?

Es handelt sich genau genommen um Pinienrindenmulch. Allerdings ist der etwas grob.

Ich hab mir das Spiel 2 Tage lang angeschaut und dann die Nerven verloren. Das ganze wieder rausgeräumt und dann mit ungedüngter Aufzuchterde gemischt.
Riecht gut und sieht klasse aus :)

Die beiden scheinen sich jetzt wieder rundum wohl zu fühlen...
 
  • Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat? Beitrag #4
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat?

Nur Pinienrindenmulch nimmt man ja auch nicht, siehe Beitrag von mir eins weiter oben. Im übrigen hatte ich in deinem beitrag etwas anderes vermutet als Substrat, aber wer sich deutlich ausdrücken kann ist klar im vorteil... :roll:
 
Thema:

Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat?

Erfahrungen mit Tannenrinde als Substrat? - Ähnliche Themen

Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Oben