Zwergvogelspinnen Unterbringung

Diskutiere Zwergvogelspinnen Unterbringung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :-) , ich wollte mal fragen wo und wie ihr so eure Zwergvogelspinnen unterbringt. Welche Behältnise sind dafür gut geeignet? Ich...
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #1
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :) ,
ich wollte mal fragen wo und wie ihr so eure Zwergvogelspinnen unterbringt.
Welche Behältnise sind dafür gut geeignet?
Ich habe mir vor kurzem in Hamm ein Subadultes Hapalopus spec Kolumbien
"Groß" Weibchen geholt.Habe es im Moment noch in einer 18x18x18
Braplast Dose untergebracht.Würde mich über ein Paar Tipps von
erfahrenen Zwergvogelspinnen Haltern freuen :)
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Hallo, ich habe recht viele Zwergvogelspinnen.
Ich nehme an, es geht darum, wie die adulten Tiere gehalten werden?

Da habe ich zum Teil 20er Würfel, also Terrarien oder auch die großen BraPlastDosen. Für kleine Baumbewohner eignen sich auch 15x15x20er Terrarien, aber da tendiere ich eher zu 20x20x30.

Jungtiere werden in entsprechend kleineren Dosen gehalten.
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

moin..

ich hab´ zwar selbst keine expliziten "zwerge", aber meine fussel pack´ ich in solche ->> ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Terrarien terras.. da gibts eigentlich alles, was das "spinnenherz" begehrt..
und, wie ich finde, sogar zu annehmbaren preisen, wenn man nicht unbedingt die möglichkeit hat, auf börsen zu fahren..
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #4
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Schon mal danke für die Antworten :).Welche Masse haben denn die großen Braplast
Dosen die du verwendest?Und ist für eine Zwergvogelspinne die sagen wir mal so
2,5-3 cm wird ein 20x20x20 Würfel nicht etwas gross?
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Hallo!

Die Welt ist auch nicht zu groß für dich oder? (nicht böse gemeint)

Ich halte C.fasciatum die werden ca.4cm in 25er Würfel.
Also ja du kannst die in einen 20er Würfel reingeben warum nicht ,mehr Platz schadet nie.
sollte es ums Futter gehn das finden die auf alle Fälle,überhaupt Heimchen und flinkere Schaben Arten den die kreisen ja in dem Terrarium herum und irgendwann kommen die auf alle Fälle vorbei an der Spinne.

Grüsse
Marco
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

(...) sollte es ums Futter gehn das finden die auf alle Fälle, (...)

ich behaupte jetzt mal rotzfrech, meine versicolor slings zum bleistift sind aller wahrscheinlichkeit größentechnisch in etwa gleich zu setzen mit einigen zwergvogelspinnen, wenn nicht sogar derzeit noch kleiner (3./4. fh), und die sitzen in 15x15x25er terras..

die haben nicht ansatzweise probleme, was das futter angeht..

für meine albopilosum fussel (aktuelle kl weniger als 10mm..) hab´ ich jetzt 15er würfel geordert..

mein p.cambridgeri sling (geschätzt 1,5cm kl) sitzt in ´nem 20x20x30 becken..

ich find´ das nicht zu groß, passt wie die faust auf´s auge..
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Schon mal danke für die Antworten :).Welche Masse haben denn die großen Braplast
Dosen die du verwendest?Und ist für eine Zwergvogelspinne die sagen wir mal so
2,5-3 cm wird ein 20x20x20 Würfel nicht etwas gross?

Die BraPlast Dosen haben 185x185x120mm bzw 185x185x190mm.
Hier ein paar meiner DOsen für Zwerge:
20130326_093918 (Large).jpg
Nö zu groß ist das nicht. Meine I.mira z.B. nutzt die komplette Höhe zum Graben:
20130326_095356 (Large).jpg
Und noch zwei weitere "Zwergenterrarien":
20130326_095334 (Large).jpg20130326_095344 (Large).jpg
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Ich habe mir vor kurzem in Hamm ein Subadultes Hapalopus spec Kolumbien
"Groß" Weibchen geholt.

Hallo,

meine Hapalopus sitzt im Terra mit 30x30x20 cm. Sie nutzt die komplette Fläche. Bislang hat sie jedes Futtertier in kürzester Zeit eingefangen - sie ist pfeilschnell.

Gruß
Willy
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #9
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube für meine Frage muss ich keinen Neuen aufmachen. Welche Art von Terrarien sind zu empfehlen? Terrarien mit Fall- oder Schiebetüren?

Oder hat schon jemand Erfahrungen mit einer ausgebrochenen VS in einem der Terrarien gemacht?

- - - Aktualisiert - - -

Hat bisher keine Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Ich würde da ein Falltürterrarium empfehlen. Schiebetüren stelle ich mir bei den kleinen Dingern sehr fummelig vor.

Sehr funktional sind auch solche Dosen:


sieht zwar auf den ersten Blick vllt. ein wenig "billig" aus aber
- man kann sehr viel Bodengrund einfüllen, gerade kleine Glasterrarien haben meiner Erfahrung nach eine sehr geringe Steghöhe

- sie zerbrechen nicht so leicht
- man kann sie stapeln
- sie sind sehr günstig
- ...
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Hi!

Ich persönlich würde keine Spinne mehr in etwas setzen, dass nicht durchsichtig und in echtfarben ist. Es ist einfach ein Jammer, die Spinne nicht dauerhaft von außen so zu sehen, wie sie wirklich aussieht. Hab A. laeta in ner leicht milchigen Dose ne Häutung weitergebracht und dann zum Glück ins Endterrarium setzen können. Die wirkte in der Dose nicht annähernd so ansehnlich.

Weiterhin habe ich die Haplopelma in einem Plastiktank, der eine leichte Blaufärbung hat. Ich dachte, das wäre nicht so arg, aber mittlerweile ärger ich mich mächtig, weil die Spinne doch deutlich anders wirkt. Nen richtigen Haplotank hab ich da, aber sie hat sich so gut in dem Plastik-Dingens eingelebt, dass ich daran nichts ändern werde, solange das Ding hält. Blöd.

Grüßle

Christopher
 
  • Zwergvogelspinnen Unterbringung Beitrag #12
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergvogelspinnen Unterbringung

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Damit kann ich etwas anfangen :)
 
Thema:

Zwergvogelspinnen Unterbringung

Zwergvogelspinnen Unterbringung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Zu Faul?: Hallo, ich melde mich hier, wegen einem etwas faulen Obi.😅 Er kann, wie manche von euch aus seinem Vorstellungsthread wissen, einige Tricks...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten: Hi ich habe ein paar Fragen bezüglich des Anfeuchtens von Vermiculite, welches ich für die Zeitigung eines Kokons benötige: - wie ist da das...
Hündinnen beissen sich während Scheinträchtigkeit: Hallo, kurz zur Situation Wie haben 3 Hündinnen bei uns zuhause. Alle 3 Hunde haben wir aus dem Ausland. Hund 1: weibchen, mischling, 19kg...
Oben