Scolopender !!!!

Diskutiere Scolopender !!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Könntet ihr mir nochmal helfen??? Ich suche allerlei Infos über Giftigkeit&Verhalten, sowie auch die Haltung einesScolopendra polymorpha Bei...
  • Scolopender !!!! Beitrag #1
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Könntet ihr mir nochmal helfen???
Ich suche allerlei Infos über Giftigkeit&Verhalten, sowie auch die Haltung einesScolopendra polymorpha
Bei Google.de habe ich schon geguckt, jedoch keinerlei Infos gefunden...

Danke,

euer XTC 8O
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #2
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Hi!!
versuchs doch mal mit der Boardsuche!! Ansonsten kann ich dir net weiterhelfen kenn mich nur mit VS aus :wink:

greetz Pius
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #3
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Hallo!
Auch ich bin von Skolopendern total fasziniert :D !
Leider findet man sehr wenig Informationen über diese Tiere.
Versuch es doch mal hier:

http://www.scolopendra.de/menu.htm

Ich denke da kann Dir sicher jmd. im Forum weiterhelfen- ich habe leider auch keine Info zu dem Tier in meinem Buch finden können!

Gruss Deniz[/url]
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #4
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Sorry, habe grad gemerkt, dass der Link nicht funktioniert! :roll:

Tippe einfach www.skolopendra.de, dann sollte es funktionieren!!

Gruss Deniz
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #5
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Nein, ich will nicht nur die Anzahl meiner Beiträge erhöhen! :(
Könnte jmd. von Euch bitte meinen Chef mal anrufen und ihm sagen, dass ich echt urlaubsreif bin?
Zum Glück geht es Samstag los..... 8) !

Hier der dritte Anlauf- sorry Leute!

www.scolopendra.de

Schande über mein Haupt!!
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Scolopender !!!!

Nein, ich will nicht nur die Anzahl meiner Beiträge erhöhen! :(

Du findest über dem abgeschickten Post einen EDIT-Button - damit kannst du dein bereits abgeschicktes Posting editieren und brauchst nicht drei Stk hintereinander absenden ;=)
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #7
Osiris

Osiris

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Hi,
ich halte zwar keinen scolopender Polimorpha..jedoch einen Gigantea und einen subspinipes(is noch unterwegs)
Wenn du also fragen hast oder hilfe brauchst kannst du dich gerne bei mir melden :roll:

mfg
Sebastian
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Scolopender !!!!

hey!

also: ich hab da mal kurz was:

Scolopendra polymorpha "Texas Tiger Centipede"


kurze beschreibung:
Often collected in Texas, this small species has a pale yellowish body with black body bands. Max. length: 4.5". Range:, Most of the American Southwest, Great Basin Desert area and Midwwest states.

taxonomie: mom. ?

verhalten:??...auf jeden fall ist auch hier vorsicht geboten!

schau mal >>hier<< ins forum und frag mal dort! sonst auf der angegeben seite in meinem anhang!

Lg J.

ach ja


polymorpha
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #9
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Vorsicht beim supspinipes!! Meiner ist nach 14 Tagen eingegangen!!
Temperatur und Lf haben gepasst! Nach langer Suche hab ich den Grund gefunden. Kokosfaser Bodensubstrat verträgt die Art nicht!! Wurde mir von einem erfahrenem Scolo-Halter gesagt! Aber er ist schon ein wunderschönes Tier.
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #10
Osiris

Osiris

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

hi,
Kokusfasern verträgt er nicht?wohl kaum ^^
Ich halte einen Subspinipes seit 6 wochen in einem Kokusfaser-Torf gemisch und ein zweiter kommt noch dazu,auserdem kenne ich mehrere Leute die auch ihre Scolopender in Kokusfasern halten.Bist du sicher das du ihn Richtig gepflegt hast?vll. war er schon zu alt :/&
Welcher Scolopender halter hat dir das denn gesagt?
Könnt ihr dazu was sagen?will ja nicht das mein neuer Subspinipes dreckt eingeht .....

mfg
Sebastian
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Scolopender !!!!

Kokosfaser Bodensubstrat verträgt die Art nicht!! Wurde mir von einem erfahrenem Scolo-Halter gesagt!
Kokusfasern verträgt er nicht? - Welcher Scolopender halter hat dir das denn gesagt?
würd' mich auch interessieren, denn ich halte sowohl meine morsitans' (haben mittlerweile Junge bekommen) als meinen heros castaneiceps seit über einem Jahr auf Kokosfasern.... !?!?!?!?!

LG, Ferdinand
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #12
Osiris

Osiris

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Hi,
er sprach ja von speziell der art subspinipes...
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Scolopender !!!!

  • Scolopender !!!! Beitrag #14
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Also, hab ihn über email Kontakt auf der ms+reptilien site kennengelernt.
Ich hab ihm mein Problem mit dem sups. geschildert und nachdem wir alles durchgegangen sind (Temp. 27°, Lf 80-90%, Terra Größe u. Einrichtung) hat er mir geschrieben daß es am Substrat liegt. Desweiteren schrieb er daß er noch cingu., gigan. und einige andere hält. Deswegen hab ich auch "erfahrener Halter" geschrieben. Dann hab ich auch erfahren, daß der sups. ein schwer zu haltender sei, weil er ein Kosmopolit ist. Falls ich da was falsches ins Forum gestellt hab, tuts
mir leid. Laß mich gern korrigieren und bin froh über jede weitere Info!!
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #15
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Kosmopolit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

"Ein Kosmopolit - auch Weltbürger - ist ein Mensch, der seine Identität stärker mit seiner Zugehörigkeit zur Menschheit als Ganzem verbindet als etwa mit seiner Nationalität.

Das Wort "Kosmopolit" kommt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus kósmos (Welt) und pólis (Stadt[-staat]).

Insofern ist 'Kosmopolitismus' politischer Humanismus. "

Und was hat das mit Skolopendern zu tun?

Garagatt
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Scolopender !!!!

@Thomas - lass' es gut sein ! Ich denke, wir wissen jetzt alle, was Andy meint !?

@Andy - ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, warum Kokosfasern speziell für S. subspinipes schlecht sein sollte....

LG, Ferdinand
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #17
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Oh je, schon wieder was falsches gesagt. Mir wurde gesagt, daß der sups. in verschiedenen klimatischen Zonen vorkommt. Daher hab ich ihn halt als Kosmopolit bezeichnet. Das so wurde mir gesagt, würde auch die Haltung erschweren. Denk mal das ich damit wohl wieder falsch liege...
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Scolopender !!!!

Mir wurde gesagt, daß der sups. in verschiedenen klimatischen Zonen vorkommt
genau deshalb sollte gerade die Art recht anpassungsfähig sein und auch mit leicht abweichenden Haltungsbedingungen gut zurechtkommen !?
Ich persönlich halte alle meine Skolopender bei durchschnittlich 28° auf immer leicht feuchtem Substrat das an der Oberfläche schon mal abtrocknen darf.

LG, Ferdinand
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #19
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender !!!!

Hi
Bezügl. Bodengrund hab ich gestern mal was ausprobiert, als ich das Terri meines Scolos mal etwas säuberte.
Eigentlich wollte ich im gesamten Terri 2cm Seramis anhäufen und ordentlich Kokosfaser drüber. Ich habs dann aber anders gemacht, links Seramis, rechts Kokosfaser. Ich hab beide Teile des Terris nochmal gut begossen und ertmal die Einrichtungsgegenstände rausgelassen (bis auf Trinkschale in der Mitte) um zu sehen wie sich das Tier verhält. Und es hält sich seit gestern abend ausschließlich auf der Seramis-Seite auf. Meint ihr ich soll den Bodengrund so belassen und einrichten? Oder doch besser komplett Kokosfaser drüber?
 
  • Scolopender !!!! Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Scolopender !!!!

ich würd' das Seramis komplett weglassen - hab' das noch nie verwendet und meinen Skolos geht's trotzdem gut...

LG, Ferdinand
 
Thema:

Scolopender !!!!

Scolopender !!!! - Ähnliche Themen

Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Wie beheizt ihr Eure Spinnenterrarien: Hallo an Alle ich wollte mal fragen wie Ihr Eure Spinnenterras beheizt im Moment beheize ich sie über lampenschirme mit 15 watt. Es beleuchtet...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben