G.Pulchra vor der häutung

Diskutiere G.Pulchra vor der häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! wollte mal fragen ob es bei grammostola pulchra normal ist das sie sich vor der häutung eingräbt da ich gelesen habe das sie keine tunnel...
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #1
K

KKD

Gast
Hi!

wollte mal fragen ob es bei grammostola pulchra normal ist das sie sich vor der häutung eingräbt da ich gelesen habe das sie keine tunnel gräbt sonder auschliesslich nur den boden umgräbt...
und wenn sie das vor der häutuung macht wie lang hat sie vor darin zu bleiben??

danke für alle antworten klemenz
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.Pulchra vor der häutung

wollte mal fragen ob es bei grammostola pulchra normal ist das sie sich vor der häutung eingräbt da ich gelesen habe das sie keine tunnel gräbt sonder auschliesslich nur den boden umgräbt...

... ja! das ist absolut normal. es ist sogar m.e. ein zeichen dafür, dass es der spinne recht gut geht in ihrem terrarium. bei uns graben alle g. pulchra (1.2.5 tiere unterschiedlichen alters) tiefe höhlen und ziehen sich darin zurück wenn sie ihre ruhe brauchen. aus dem grund halte ich es für sinnvoll, den boden mindestens 10-15cm hoch einzufüllen.

für gewöhnlich sollte sie sich jetzt aber zur winterruhe eingraben. sobald sie verschwunden ist, kannst du die beleuchtung abschalten (-> weniger wärmezufuhr!) und nur ca. monatlich den boden um den unterschlupf herum ein wenig giessen, damit das tier bei bedarf wasser aus der erde saugen kann. futter wird nicht benötigt, bis sie wieder heraus kommt. vermutlich tut sie das im märz - april.

und wenn sie das vor der häutuung macht wie lang hat sie vor darin zu bleiben??

... das hängt sehr von verschiedenen faktoren ab, z.b. vom alter der spinne, der umgebungstemperatur und ihrem fütterungszustand. pi mal nase sage ich bei jungtieren ca. 6-8 wochen, bei grösseren auch länger. ein 3jähriger bock z.b. hatte hier vor der häutung locker 4-6 wochen nichts gefressen, und danach auch noch 3 wochen keinen hunger gehabt. die spinne kommt erst wieder raus, wenn sie bereit ist beute zu machen (-> ausgehärtet und fit).

viele grüsse,

claudia
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #4
K

KKD

Gast

AW: G.Pulchra vor der häutung

Vielen dank für die schnellen antworten hab jetzt nur noch eine beleuchtung von 15 watt (erzeugt wärme von 22 °C) und den bodengrund werde ich höher aufschütten sobald sie wieder zu sehen ist habe nur 7 cm

thx clemens
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.Pulchra vor der häutung

hi clemens,

wie wäre es, wenn du die entsprechenden stellen in deiner homepage dem entsprechend anpassen würdest, bevor jemand auf die blöde idee kommt, die temperaturangaben von max. 32°C als ganzjahres-richtwert zu verwenden? ich denke, gerade diese art gehört zu den expliziten winterschläfern und kann durch einen dauerhochsommer geschädigt werden!

viele grüsse,

claudia
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #6
K

KKD

Gast

AW: G.Pulchra vor der häutung

@ claudia werd ich mal machen! danke für den hinweis allerdings habe ich momentan nicht die möglichkeit dazu da mein rechner kaputt ist und ich nicht die möglichkeit habe längere zeit im internet zu surfen!
also bei der nächsten möglichkeit wird es geändert!

danke
KKD
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #7
H

H_Hanseat

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchra vor der häutung

hi,
*meinsenfdazugeb,damein1.posting*
ich habe auch eine G.pulchra,die sich jetzt gehäutet hat.
als ich anfang januar (ca.7jan.)nach hause kam,begann meine pulchra sich eine höhle zubauen und war 2-3 tage später darin verschwunden,sie hatte den eingang geschlossen.es passierte die wochen nichts.
vor ca. 4 tagen (7feb.) tauchte sie wieder auf,sie hatte einen neuen eingang freigelegt und ihre haut aus der höhle befördert.
dachte auch erst an winterschlaf,aber jetzt nach der häutung ist sie wieder aktiv und wie immer eine kleine freßmaschine.

H_Hanseat
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #8
K

KKD

Gast

AW: G.Pulchra vor der häutung

achso also kann es auch gut sein das sie gar keine winterruhe hält sondern sich nur häuten will???


gruss klemenz
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.Pulchra vor der häutung

alles ist möglich.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #10
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchra vor der häutung

da hät ich eine frage dazu....
meine g. pulchra hat sich ca 3 wochen lang vergraben....
dann dachten wir zuerst an häuten, doch dann haben wir hier gelesen, dass es auch der winterschlaf sein kann.... nach 3 wochen ca, kam sie dann wieder zum vorschein, sie hatte sich gehäutet....
dann würd mich interessieren, kommt dann der winterschlaf noch ??
halten überhaupt alle g.pulchras einen winterschlaf, denn ich bezweifel bei meiner das sie sich noch in winterruhe begeben wird....
2. behirn ich das mit dem winterschlaf nicht ganz.... diese tiere sind gezüchtet, das heißt meine ist schon die oma von der oma und der oma *lach* (ihr wisst was ich mein) , und ich halte doch ihre temperaturen, dh sie kriegt ja keine niederschläge der temperatur mit, warum haltet sie dann einen winterschlaf??
denn sie hat ja trotz alledem die temperaturen wie sonst auch im terrarium, und das außenklima spürt sie ja nicht wirklich... also warum dann der winterschlaf????wenn der Anfang von der zucht von ihrem "stammbaum" schon Jahre zurückliegt.. ich weiß das klingt komisch, aber ich kann das anders nicht erklären....


liebe grüße brina
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.Pulchra vor der häutung

ich halte doch ihre temperaturen, dh sie kriegt ja keine niederschläge der temperatur mit

... wenn die Temperatur und Feuchtigkiet im Terrarium das ganze Jahr über gleich bleibt, bekommt sie tatsächlich nicht mit wann es Zeit ist für die winterliche Ruhephase. Ich persönlich halte es für richtig, in den Wintermonaten zumindest das Licht über dem Becken abzuschalten und den Boden trocknen zu lassen. Im Frühjahr wird die Lampe dann wieder eingeschaltet (zunächst studenweise, dann immer länger) und die Erde gegossen.

Gruss, Claudia
 
  • G.Pulchra vor der häutung Beitrag #12
S

sturmkraehe

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Pulchra vor der häutung

Mmhh!
Meine G. pulchra hat sich im Dezember eingebuddelt und kam vor einer Woche wieder heraus.
Machte mir am Anfang etwas sorgen, weil sie übernervös war, ständig im Terri unterwegs und selbst am hellichten Tag von einem Eck ins nächste wusselte.
Jetzt spinnt sie vorgestern vor ihrer Höhle den Boden ein.
Ich geh mal davon aus, dass meine Kleine sich jetzt auf eine Häutung vorbereitet und zum ersten Mal spinnt sie ihr Deckchen vor meiner Nase.

Hoffen wir nur noch, dass sie wartet bis ich von der Arbeit komme... :D
 
Thema:

G.Pulchra vor der häutung

G.Pulchra vor der häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben