Hygrometer in den müll???

Diskutiere Hygrometer in den müll??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich höre dauernd von leuten das sie die lf in ihren terrarien nicht messen... was haltet ihr davon??

messt ihr LF in euren terrarien??

  • JA! ohne geht es auf keinen fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN! das ist total egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • JEIN! nur in manchen meiner terris

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #1
K

KKD

Gast
Ich höre dauernd von leuten das sie die lf in ihren terrarien nicht messen...
was haltet ihr davon??
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Hab mit der "Pi mal Daumen" Methode noch keine Probleme gehabt!

LF ist wichtig, aber ich glaube nicht das es auf ein paar % ankommt...

Außerdem sind die meisten Hygrometer soooo ungenau das es auch nichts ausmacht ob man nun diese Messer benutzt oder gar keine....

MEINE Meinung...!!!
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #3
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Ich höre dauernd von leuten das sie die lf in ihren terrarien nicht messen...
was haltet ihr davon??

Hi
also ich find man sollte die LF schon ab un zu messen!! ich denk ma die billigste und beste methode ist sich ein digitales hygrometer zu kaufen und es alle 2-3 tage für 1-2 stunden ins terri zu stellen!! vor allem wel diese tollen hygrometer von fressnapf un co. schon 5€ kosten!!
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #4
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Hallo!Als ich mit der Haltung von VS anfing,hab ich schon gemessen.Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und mittlerweile kommt es kaum noch vor,das ich das Hygrometer mal benutze.Halte es aber eben für einen Neueinsteiger für sinnvoll.Gruß,Christian
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Seh ich genau so.
Als Einsteiger ist man noch unsicher...
Aber nach Jahren bekommt man fast n Gespür...
Ich orientiere mich nur noch daran wer es gerne trocken mag, wer feucht, oder dazwischen...
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Hygrometer in den müll???

ich hab in jedem terri jeweils ein thermo- und ein hygrometer. etwa 2€urostück gross und extra billig.

sie zeigen zwar nie den korrekten wert an, aber ich kann daran sehen wie weit die lf steigt und fällt. das hilft mir schon, weil ich anhand der erde nicht unbedingt sagen kann, 'wanns tier gegossen werden muss', da die erde meist nur an der oberfläche trocken ist .
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Ich hab original noch nie die LF gemessen.
Orientiere mich auch an ; eher feucht, eher trocken, mittel....
Ich probier gern mal ein bißchen herum, natürlich nichs riskantes, und so zeigt mir meist die Spinne selbst, was sie gern hat.
Grüße, Mila!
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #8
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Hallo!
Also ich habe ja momentan nur eine Spinne, aber das soll ja nicht so bleiben. Ich habe mir gleich ein digitales Messgerät zugelegt das mir genau anzeigt wie die LF und Temp. ist. Ich finde die Investition hat sich gelohnt weil es in meinem Zimmer ganz arge Temperaturunterschiede gibt und das Gerät speichert die Höchst und Tiefstwerte. So kann ich, gerade im Winter, gut überblicken ob es nicht doch mal zu kalt sein könnte.

Wenn ich nun noch andere Spinnen dazu bekomme kann ich das Messgerät einfach ein paar Minuten in die Terrarien halten und habe so einen genauen Überblick.

Also kurz gesagt: Ich persönlich halte es für wichtig die Möglichkeit zu haben zu sehen wie es um LF und Temp. bestellt ist.

MfG *Fran-c*
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Hallo!

Ich habe meine spinne zwar noch nicht so lange, aber von anfang an auf ein hygrometer verzichtet. Ich denke auch, dass es auf ein paar % mehr oder weniger nicht ankommt, zumal man in einem terrarium die natürlichen bedingungen sowieso nicht optimal simulieren kann.
Einer der hauptgründe für meine entscheidung war aber auch der preis. Die richtig guten digitalen hygrometer sind mir viel zu teuer (gemessen am nutzen den ich davon habe) und diese kleinen analogen sind nicht viel mehr als ein stück plastik mit ein paar zahlen drauf.
Ich hab mal einen bekannten gefragt der in einem (auf reptilien spezialisierten) zoogeschäft arbeitet und der meinte das die eine messungenauigkeit von teilweise mehr als 20% haben. dazu kommt noch, dass die auf zimmertemperatur (sprich ca. 22°) geeicht sind sich höhere temperaturen extrem stark auf die messwerte auswirken.

Bei den analogen thermometern ist es übrigens nicht anders, was ich auch aus erfahrung bestätigen kann. habe so ein kleines rundes mal in einem (reptilien)terraium verwendet und mir nach einiger zeit dann ein digitales gekauft... das analoge hat auf dem platz wo sich die tiere sonnen (unter der lampe) manchmal temperaturen über 45° angezeigt und beim messen mit dem digitalen kam raus das es nie mehr als max. 35° waren....
das aber nur am rande :wink:

gruß, alex
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #10
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

hab mal einen bekannten gefragt der in einem (auf reptilien spezialisierten) zoogeschäft arbeitet und der meinte das die eine messungenauigkeit von teilweise mehr als 20% haben. dazu kommt noch, dass die auf zimmertemperatur (sprich ca. 22°) geeicht sind sich höhere temperaturen extrem stark auf die messwerte auswirken.

Bei den analogen thermometern ist es übrigens nicht anders, was ich auch aus erfahrung bestätigen kann. habe so ein kleines rundes mal in einem (reptilien)terraium verwendet und mir nach einiger zeit dann ein digitales gekauft... das analoge hat auf dem platz wo sich die tiere sonnen (unter der lampe) manchmal temperaturen über 45° angezeigt und beim messen mit dem digitalen kam raus das es nie mehr als max. 35° waren....

Hi
son mist!! ich hab für den scheiß bis jetzt so 50 euro ausgegeben!! immerhin ein hygro un ein thermometer pro terra!! un bis jetzt hab ich 5 stück!! also entweder mess ich jetzt auch mit meinen augen 8O oder ich kauf mir ein digitales messgerät
greetz Pius
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hygrometer in den müll???

immerhin ein hygro un ein thermometer pro terra!! un bis jetzt hab ich 5 stück!
wobei ich mich frage, warum man sich für JEDES Terrarium ein Thermo- bzw. Hygrometer kauft !?
Also ich hab' mir mal ein wirklich g'scheites digitales Gerät gekauft und da leg' ich ab und zu mal in das eine oder andere Terrarium - und das nur, wenn "extreme" "Umwelt"bedingungen herrschen, also im Winter wenn die LF im Raum extrem runtergeht bzw. im Sommer wenn's sehr heiss ist !
Die restliche Zeit kann man sich m. E. gut auf sein Gefühl verlassen !

LG, Ferdinand
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Ich hab exakt 1 Hygrometer und benutz das nur zu einem Zweck: Wenn ich ein Terrarium neu eingerichtet habe, wird es erstmal 2-3 Wochen stehen gelassen. Dann liegt auch ein Hygrometer drin. Wenn die Luftfeuchtigkeit dann einigermaßen ok ist, kommt das Hygrometer raus und die Spinne rein.

Garagatt
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hygrometer in den müll???

Ich hab exakt 1 Hygrometer und benutz das nur zu einem Zweck: Wenn ich ein Terrarium neu eingerichtet habe, wird es erstmal 2-3 Wochen stehen gelassen. Dann liegt auch ein Hygrometer drin. Wenn die Luftfeuchtigkeit dann einigermaßen ok ist, kommt das Hygrometer raus und die Spinne rein.
genaus mach ich's auch immer - ich unterzieh' meine Terrarien auch schon mal bis zu 2-3 Monaten(!) einem Probelauf wo regelmässig die Temperatur und LF gemessen wird.
Wenn dann mal die Spinne drin ist, dann wird nur mehr bei den erwähnten Extremwerten manchmal nachgemessen...

LG, Ferdinand
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #14
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Hab jetzt schon oft gehört das NUR die digitalen was taugen?

Was kosten die denn? Ich mein n gutes...
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #15
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Hallo!

Hab jetzt schon oft gehört das NUR die digitalen was taugen?

Was kosten die denn? Ich mein n gutes...

also die billigsten digitalen die ich kenne fangen so bei ca. 15-20€ an, sind aber wohl eher für den hausgebrauch gedacht... ich denke wenn du ein wirklich genaues haben willst wirst du da schon noch einiges drauflegen müssen...

gruß, alex
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #16
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Kann mir nicht vorstellen das die für 20 Euro was taugen....

Also weiterhin ohne...!!!!
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #17
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Ich benutz auch keine .. ich schätze immer ab , bisher ist so alles ganz gut gelaufen!
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #18
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Hallo Robi_Wan!
Ich habe für meins ca. 20€ bezahlt und finde das sehr gut! Das misst sehr genau und auch kleinste Unterschiede, z.B. wenn ich das Terrarium öffne oder wenn ich den Wassernapf auffülle, werden sofort Angezeigt. Ausserdem finde ich das 20€ schon ein ganzschöner Batzen Geld sind!

Am Ende muss ja eh jeder selbst entscheiden ob er sowas nun brauch oder nicht. Wie Ferdinand und ich schon erwähnten ist es im Winter oder Sommer sehr nützlich...

Wunderschönen Tag noch!

*Fran-c*
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #19
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometer in den müll???

Das misst sehr genau

Woher weisst du das? Ich meine woher willst du wissen das es wirklich 70% sind wenn es 70% anzeigt?

Verstehst du was ich meine? Ich könnte mir vorstellen das solche Hygrometer soooo ungenau sind....
 
  • Hygrometer in den müll??? Beitrag #20
K

KKD

Gast

AW: Hygrometer in den müll???

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten bis dann cu

KKD
 
Thema:

Hygrometer in den müll???

Hygrometer in den müll??? - Ähnliche Themen

Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.: Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Lucky Reptile Terrarium Starter Kit Spinnen/Skorpione: Hallo Bin im Internet über dieses Produkt gestossen. Starter Kit 50 cm Spinne+Skorpion weiß ca. 50x28x40 cm | Terrarien | Kombinationen. Was...
Oben