Häutungsprobs

Diskutiere Häutungsprobs im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Vielleicht fällt euch noch was ein... Also, habe mir die Hacken nach einer Avicularia purpurea abgerannt und nu hängt se da wie ein Schluck Wasser...
  • Häutungsprobs Beitrag #1
B

Biest2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht fällt euch noch was ein... Also, habe mir die Hacken nach einer Avicularia purpurea abgerannt und nu hängt se da wie ein Schluck Wasser in der Kurve :-(. War bis jetzt alles roger, Häutung null Prob. Nun hat sie sich ihrenTeppich gewebt und sich dann auch auf den Buckel geschmissen...für 6 Std ca. und nix tat sich. Mittlerweile hat sie sich umgedreht und liegt auf dem Bauch (seit 2 Tagen), hat die Beine angewinkelt und bewegt sich alle Stunde im Zeitlupentempo ein klein wenig. Habe schon die Luftfeuchtigkeit weiter erhöht, da mir nix mehr einfällt... Wie soll ich nun einer Spinne helfen, die ich in der Phase komplett in Ruhe lassen sollte?? Bitte schreibt mir und helft meine Süsse zu retten... BUHUUUUUU.
 
  • Häutungsprobs Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Hört sich meines Erachtens nicht gut an...
Du kannst nichts tun außer abwarten. :cry:

Außderdem habe ich jetzt gelesen, das die LF im Terri keinen Einfluss auf die Häutung hat. Soll wohl n Irrglaube sein...
 
  • Häutungsprobs Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

hi claudia,

wie groß ist sie denn und woher kommt sie?

gruß
marc
 
  • Häutungsprobs Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Hallo!

Man, was für ne doofe Situation. Da würds mir auch schlecht gehen.
Ist natürlich wichtig zu wissen, wie genau die Spinne jetzt aussieht, wie alt/groß sie ist.
Ich denke, daß :!: ICH PERSÖNLICH :!: (also nicht als ultimativer Tipp gemeint, wirklich nur, was ich persönlich tun würde!!!!!!)
eingreifen würde, denn nach so langer Zeit ist die Spinne m E wahrscheinlich sowieso verloren:
Ich habe bis jetzt 2X bei einer Häutung eingegriffen, und beide Male hat es geholfen. Einmal bei einem adulten Tier, einer B. albopilosum, und einmal bei einer winzigen Avi avi.
Allerdings war die avi nurnoch mit einer Beinspitze in der Exuvie, die albo hing aber mit allen 8 Beinen fest.
Ich habe in beiden Fällen Wasser auf die Exuvie geträufelt und 20 Min gewartet. Bei der avi ists dann allein abgeflutscht, bei der albo hab ich mit einer Pinzette vorsichtig gezogen.

Hat Dein Tier überhaupt schon in irgendeiner Form ihren C-Deckel hochbekommen?
Kannst du irgendetwas erkennen? Einen kleinen Schlitz zumindest?

Ich würde etwas Wasser auf den Carapax träufeln. Und zwar, weil die Spinne nach so einer langen Zeit allein wahrscheinlich sowieso nicht weiterkommt.
Also würde ich, bevor ich sie einfriere, das Risiko eingehen.

Vielleicht hilft es ja was. Das Wasser macht die Exuvie (die je immerhin theoretisch schon eine ist, auch wenn sie sich noch nicht gelöst hat) geschmeidiger.
Pipette, Spritze, sonstwas, und vooorsichtig ein paar Tröpfchen auf die Ränder vom C-Deckel.

Wahrscheinlich wird diese Methode sehr kontrovers ankommen, daher betone ich nochmal, daß ICH persönlich, wenn eine meiner Spinnen dieses Problem hätte, so handeln würde.

Gruß, Mila!
 
  • Häutungsprobs Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Ist doch egal wenn es kontrovers rüber kommt, wenn es DIR (bzw der Spinne) geholfen hat...

Ich finds okay!!!!! :p
 
  • Häutungsprobs Beitrag #6
B

Biest2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Hallo!

Man, was für ne doofe Situation. Da würds mir auch schlecht gehen.
Ist natürlich wichtig zu wissen, wie genau die Spinne jetzt aussieht, wie alt/groß sie ist.
Ich denke, daß :!: ICH PERSÖNLICH :!: (also nicht als ultimativer Tipp gemeint, wirklich nur, was ich persönlich tun würde!!!!!!)
eingreifen würde, denn nach so langer Zeit ist die Spinne m E wahrscheinlich sowieso verloren:
Ich habe bis jetzt 2X bei einer Häutung eingegriffen, und beide Male hat es geholfen. Einmal bei einem adulten Tier, einer B. albopilosum, und einmal bei einer winzigen Avi avi.
Allerdings war die avi nurnoch mit einer Beinspitze in der Exuvie, die albo hing aber mit allen 8 Beinen fest.
Ich habe in beiden Fällen Wasser auf die Exuvie geträufelt und 20 Min gewartet. Bei der avi ists dann allein abgeflutscht, bei der albo hab ich mit einer Pinzette vorsichtig gezogen.

Hat Dein Tier überhaupt schon in irgendeiner Form ihren C-Deckel hochbekommen?
Kannst du irgendetwas erkennen? Einen kleinen Schlitz zumindest?

Ich würde etwas Wasser auf den Carapax träufeln. Und zwar, weil die Spinne nach so einer langen Zeit allein wahrscheinlich sowieso nicht weiterkommt.
Also würde ich, bevor ich sie einfriere, das Risiko eingehen.

Vielleicht hilft es ja was. Das Wasser macht die Exuvie (die je immerhin theoretisch schon eine ist, auch wenn sie sich noch nicht gelöst hat) geschmeidiger.
Pipette, Spritze, sonstwas, und vooorsichtig ein paar Tröpfchen auf die Ränder vom C-Deckel.

Wahrscheinlich wird diese Methode sehr kontrovers ankommen, daher betone ich nochmal, daß ICH persönlich, wenn eine meiner Spinnen dieses Problem hätte, so handeln würde.

Gruß, Mila!



Also, sie ist ca.so gross wie ein 5 Centstück mit Beinüberlänge... Nein, leider nix zu sehen...schniefffff!!! Aber deine Idee ist schon auch in meinem Hirn rumgespukt, weil eingehen tut sie so auf jeden Fall!! Dankeschön!!
 
  • Häutungsprobs Beitrag #8
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Hallo,
vielleicht hilft dir ja diese Seite www.avicularia.com weiter bei deinem Problem .Da sind einige sehr gute Tips und Kniffe ,welche vor allem auf den Erfahrungen des Autors bzw. des Halters/Züchters basieren.

ob dort eine Antwort für dein Problem steht kann ich dir nicht beantworten (hab grad keine Lust die Seite durchzuforsten) aber hilfreich ist sie allemal.
Einfach mal lesen ob sich was finden lässt.

MfG Alex
 
  • Häutungsprobs Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Hallo Claudia

Bei dieser grösse ist "wirklich Helfen" schon problematisch...

Ich habe als "letzte Rettungsaktion" das Tier immer auf ein feuchtes Tuch in eine Heimchenbox gelegt, diese dann auf eine (jetzt nicht erschrecken) HANDWARME Heizung gestellt... Die Chancen stehen 50/50...

Daumendrück und Grüsse
Christoph
 
  • Häutungsprobs Beitrag #10
B

Biest2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Häutungsprobleme

Hallo ihr lieben, sie hat es geschafft, leider nicht zu meinem bzw. unserem Vorteil. Wer weiss woran es lag, es war auch die, die als Letzte kam... Na, nun werde ich mich damit abfinden müsse, ist halt meine Erste die gestorben ist und die habe ich vergöttert.

Aber Dank an alle die auf dem letzten Meter noch helfen wollten!!
Gruss, Claudia!
 
  • Häutungsprobs Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobs

Das tut mir Leid für Dich....
Komm doch nach Hamm, da bekommst Du sicher eine Neue.
Das ist immer nur ein schwacher Trost aber wenigstens ein kleiner.

Ich habe mir ja eine B. Smithi gekauft weil ich sie immer schon so schön fand und was macht das Vieh?
Baut sich einen Schacht und ist nie zu sehen, und wenn ich sage nie, dann meine ich nie. das einzige Lebenszeichen ist das wenn Heuschreken in die Höhle hineingehen, NIE wieder herrauskommen.
OK, an einer Seite hat sie bis zur scheibe durchgeschachtet, da sehe ich dann schonmal ihren Popo, nach der Grösse entscheide ich wann es wieder ein schreckchen gibt.
Seit neusten spiele ich ihr morgens auch schonmal "Glück Auf der Steiger kommt"vor. Sollte jemand eine Grubenlampe für Spinnen haben dann bitte PM an mich.
 
  • Häutungsprobs Beitrag #12
B

Biest2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs

Das tut mir Leid für Dich....
Komm doch nach Hamm, da bekommst Du sicher eine Neue.
Das ist immer nur ein schwacher Trost aber wenigstens ein kleiner.

Ich habe mir ja eine B. Smithi gekauft weil ich sie immer schon so schön fand und was macht das Vieh?
Baut sich einen Schacht und ist nie zu sehen, und wenn ich sage nie, dann meine ich nie. das einzige Lebenszeichen ist das wenn Heuschreken in die Höhle hineingehen, NIE wieder herrauskommen.
OK, an einer Seite hat sie bis zur scheibe durchgeschachtet, da sehe ich dann schonmal ihren Popo, nach der Grösse entscheide ich wann es wieder ein schreckchen gibt.
Seit neusten spiele ich ihr morgens auch schonmal "Glück Auf der Steiger kommt"vor. Sollte jemand eine Grubenlampe für Spinnen haben dann bitte PM an mich.




:lol: Na, habe ich mit ner Davus fasciatus und einer Hysterocrates ederie... aber was solls, wenn ich sie dann mal eines unbedachten Augenblickes erwische dann ist die Freude doppelt gross!!! Meine Vagans und die Weissknie sind dagegen schon suuuuper zeigfreudig. Viel Spass noch und vielleicht kann man ja so eine Rohrcam für Spinnen erfinden...brüüüüllll!!!
 
Thema:

Häutungsprobs

Häutungsprobs - Ähnliche Themen

grammostola rosea, ist da was im busch?: hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
Oben