stört das?

Diskutiere stört das? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe meine A. Metallica vor ca. einem Monat gekauft und komme heute drauf, dass die Pflanzen Milben bekommen haben :? Frage: Können...
  • stört das? Beitrag #1
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine A. Metallica vor ca. einem Monat gekauft und komme heute drauf, dass die Pflanzen Milben bekommen haben :?

Frage: Können Pflanzenmilben auf Spinnen übergehen oder nicht??
Und was mache ich wenn meine Spinne Milben hat??
 
  • stört das?

Anzeige

  • stört das? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

Hallo.

WAS 8O ?! Milben an Pflanzen?

Ich vermute mal, dass Du hier Milben mit Blattläusen verwechselst.
Das ist eigentlich (zumindest für die Spinne) nicht weiter schlimm, denn diese Läuse ernähren sich ja von Pflanzensäften.
Verwende auf keinen Fall irgendwelche Spritzmittel gegen die Läuse im Terrarium! Tausche da lieber die Pflanzen aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen, :wink:

Tobi
 
  • stört das? Beitrag #3
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

Tach auch ;)

Also ich habe bisher wenig von Milben Pflanzen gehört, zumal sich Milben mehr im Substrat und auf dem Boden aufhalten. Ich Tipper deswegen auf Blattläuse, die für gewöhnlich der Spinne nichts ausmachen ;)

MFG

Didi

PS: Solltest dir nur überlegen etwas dagegen zu machen, da sie sich hier sehr schnell zur Plage entwickeln können :)
 
  • stört das? Beitrag #4
M

Mac2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

Doch, gibt's...

Milbenbefall bei Pflanzen ist durchaus "üblich" :wink:

Ich weiss nicht welche Pflanzen Du im Terrarium hast aber ich könnte mir einen Befall durch Milben vorstellen:

Spinnmilben (nicht verwechseln mit Milben an Spinnen) werden es nicht sein. Diese erkennst Du an kleinen gespinnsten zwischen den Blättern oder an der Unterseite. Die Blätter der Pflanzen werden trocken/gelb und fallen dann ab.

Wenn es wirklich Milben sein sollten, tippe ich auf die sog. Weichhautmilbe.
(ca. 0.15-0.30mm klein, weiss).
Die Viehcher im Terrarium los zu werden kannst Du leider vergessen! :?
Das feucht-warme Milieu ist für Weichhautmilben der reinste Garten Eden!
Also, Pflanze raus und Luftfeuchtigkeit sowie Temperatur für die Pflanze rapide senken. Die befallenen Pflanzenteile musst Du entfernen und entsorgen, sonst steckst du alle anderen ebenfalls an!!

Eine Kontamination der VS mit dieser Milbe halte ich persönlich für ausgeschlossen-allerdings fehlt mir da zum Glück die Erfahrung! :!:
 
  • stört das? Beitrag #5
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

Re: Doch, gibt's...

nein, macht mich nicht schwach. habe heute genauer mal auf den bodengrund geschaut und habe da ficher, die deiner beschreibung ähneln. weiß, etwas in die länge gezogen und beim genaueren betrachten haben die vorne 2 fühler. dir krabbeln ziemlich schnell umher. meine avi hängt die ganze zeit nur ober in der ecke und ich denke das sie die nicht abbekommt! sind das die ficher und was können die der spinne antun??
bitte schnellstens um rat!!!!
 
  • stört das? Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: stört das?

Re: Doch, gibt's...

 
  • stört das? Beitrag #8
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

Re: Doch, gibt's...

Martin

danke dir, dann werde ich sie auch drinne lassen, aber eines noch, brechen die auch gerne aus dem terra aus?
weil das brauch ich nciht unbedingt, das mein vermieter oder andere hausbewohner aufeinmal vor der tür stehen und fragen, was da für tiere sich im haus vermehren und warum die gerade aus meiner wohnung kommen!
dann hab ich das gefühl, das das die fiecher sind, die ich damals mal im boden meiner elefantenfuss pflanze(weiss denn namen nicht mehr so genau), hab mal nach 2 monaten denn stamm etwas gedrückt und festgestellt, das derer hohl war! net das mir noch glas fressen und überhaupt mein ganzes mobiliar, das wäre auch sehr verherend! *ggg*
der letzte satz sollte zum schmunzeln animieren *ggg*
 
  • stört das? Beitrag #9
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

Hallo!

Asseln und Springschwänze lieben´s feucht. Sie würden in trockenem Milieu nicht lange überleben, da sie keinen Verdunstungsschutz besitzen; somit brauchst Du auch nicht befürchten, dass sie sich in der Wohnung vermehren.

Keine Sorge, Gruss

Tobi
 
  • stört das? Beitrag #10
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

derTobi

vielen dank, dann werde ich die mal drinne lassen!
 
  • stört das? Beitrag #11
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: stört das?

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!

Ich habe mich bei Pflanzengeschäften erkundigt, und es hat sich bestätigt, dass es Milben bei Pflanzen gibt.
Die Blätter werden grau gepunktet und Fallen dann ab. Da sie eh schon sämptliche Pflanzen befallen haben warte ich einfach bis die Pflanzen tot sind, dann wechsle ich sie aus.

Nachmals vielen Dank :) :) :)
 
Thema:

stört das?

stört das? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Oben