Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Diskutiere Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forum! Ich plane schon seit langem, mir eine VS (B. smithi) zu halten, habe soweit alle offenen Fragen mit Literatur & Internet klären...
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #1
M

Merk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich plane schon seit langem, mir eine VS (B. smithi) zu halten, habe soweit alle offenen Fragen mit Literatur & Internet klären können und informiere mich nun schon seit knapp einem halben Jahr regelmäßig über die Tiere und ihre Haltung.

Auf eine Frage habe ich jedoch bisher keiner konkrete Antworten gefunden: Ist es möglich ein Terrarium circa alle 2 Wochen in einen anderen Raum zu bewegen? Von Gewicht und der Tragfähigkeit des Terrariums stellt es keine Probleme dar. Ich weiß, dass es jedes Mal stressig für das Tier wird. Jedoch frage ich mich, ob es tatsächlich zu viel Stress für die Spinne bedeuten würde, wenn ihr Terrarium zwischendurch mal vorsichtig in einen anderen Raum bewegt wird.

Wir sprechen über ein 30x30 Terrarium und einen Weg von circa 10 Metern.
Warum? Wenn ich mal über das Wochenende Besuch von meiner Freundin habe, wird sie nicht im selben Raum mit der Spinne schlafen können und jeder Versuch ihr das Thema auch nur ansatzweise näher zu bringen bzw. ihr die Angst zu nehmen ist bisher gescheitert.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Seid bitte so ehrlich und sagt mir ganz klar, wenn ihr mir unter diesem Umständen von einer eigenen VS abraten würdet, da ich im Moment leider keine andere Möglichkeit, als einen regelmäßigen kleinen Raumwechsel sehe. Auch das verdecken des Terras ist keine Option. Ich will der Spinne unbedingt ein gutes Zuhause bieten und würde meinen eigenen Wunsch nach einer VS nicht über das Wohl des Tieres stellen.

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Hilfe.

Edit: Entschuldigt, dass ich vergessen habe, dass Sub-Forum zu benutzen. Weiß leider nicht, ob ich meinen Beitrag selbst verschieben kann, also habt etwas Nachsicht mit mir als Neuling. LG.
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Hallo und willkommen im Forum!

Ist es möglich ein Terrarium circa alle 2 Wochen in einen anderen Raum zu bewegen? Von Gewicht und der Tragfähigkeit des Terrariums stellt es keine Probleme dar. Ich weiß, dass es jedes Mal stressig für das Tier wird. Jedoch frage ich mich, ob es tatsächlich zu viel Stress für die Spinne bedeuten würde, wenn ihr Terrarium zwischendurch mal vorsichtig in einen anderen Raum bewegt wird.

Wir sprechen über ein 30x30 Terrarium und einen Weg von circa 10 Metern.

Ich sehe darin kein Problem.

Gruß
Willy
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Hallo und willkommen im Forum!



Ich sehe darin kein Problem.

Gruß
Willy

moin..

sehe ich genauso..
solange du das terra normal bewegst und nicht unbedingt "schüttelst" gibts nichts, was dagegen spräche..
ist eh fraglich, ob spinne davon so wirklich viel mitkriegt, in "ihrer welt" verändert sich ja nix.. ;)
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #4
M

Merk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Hey Willy, Hey Ben!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin ehrlich gesagt etwas erleichtert, das zu lesen, da ich nun schon so lange auf eine eigene VS plane.

Schönen Abend noch. LG.
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Nur wird es nachher ziemlich blöd, wenn Du zehn oder mehr Terrarien durch die Gegend schleppen musst ... :D

Gruß
Willy
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #6
M

Merk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Nur wird es nachher ziemlich blöd, wenn Du zehn oder mehr Terrarien durch die Gegend schleppen musst ... :D

Gruß
Willy

Von der Krankheit habe ich schon gehört und habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich mich bei euch angesteckt habe. :D

LG.
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #7
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Huhu und Willkommen,

ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn deine Freundin wirklich so extrem darauf reagiert und deine Beziehung was ernstes ist, würde ich auf dieses Hobby ganz verzichten. Du könntest mal probieren ein Tier leihweise zu halten und Zoohandlung, Züchter o. ä. sollte kein Thema sein und gucken ob sie deine Liebste daran gewöhnen kann. Mein Schatz war auch total dagegen zu Anfang, mittlerweile kann sie alle Arbeiten durchführen und hat kein Problem damit. Sie hat auch die nächste kleine geordert.
Warum stellst du das Tier denn nicht direkt in den besagten "Schutzraum:D", dann sparst du dir jedesmal das umsetzen und deine Freundin kann, wenn sie Lust verspürt, einfach in das Zimmer gehen und mal reinspitzen.:confused:


mfg tobi
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #8
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Hallo,
du könntest ja das Terra auch später dort stehen lassen, wo es nur vorübergehend hin soll?
Erstmal würde ich die Hoffnung aber nicht aufgeben und das Terra hin- und herräumen, solange nämlich kein Zwang und kein Druck besteht, könnte sich ein "Wunder" einstellen. Spreche aus Erfahrung... habe/hatte eine Spinnenphobie und mein Mann damals eine B.smithi, die war für mich auch "iihh", bis ich sie kennenlernte, dann war mir nur noch wichtig das die Spinnenwohnung ausbruchsicher war und so allmählich bin ich zum Spinnenpfleger und Halter geworden :) , ganz freiwillig und es ist sehr befreiend nicht mehr vor jeder Spinne das Gruseln zu bekommen, auch wenn das Ganze ein langer Weg ist.
Liebe Grüße
Karen
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Von der Krankheit habe ich schon gehört und habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich mich bei euch angesteckt habe. :D

LG.

Es ist eine der wenigen sehr angenehmen Krankheiten.

Ach ja: Mein Herzchen ist auch kein Spinnenfan und war beim Anblick meiner ersten VS leicht schockig. Inzwischen klebt sie aber mit ihrer Nase ständig an den Terrarien. ;)
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #10
M

Merk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Danke, dass ihr mir noch etwas Hoffnung macht. :) Was ich bei ihr raushören konnte war, dass es tagsüber kein Problem wäre, mit der Spinne im Wohn- und Schlafzimmer zu sein und nur das Schlafen im selben Raum zum Problem werden wird.

Wohnzimmer und Schlafzimmer sind bei mir nicht durch eine schließbare Tür getrennt und ich würde die Spinne in einem Regal im Flur unterbringen, das hinter einer Trennwand steht. Wenn ich das Hobby ernsthaft beginnnen möchte, würde es für mich nicht in Frage kommen, sie dort dauerhaft unterzubringen. Auch Bad und Küche sind eher unvorteilhaft für mich und ich hätte das Tier wirklich gern in meinen Wohnräumen, damit ich auch etwas davon habe. Vielleicht bin ich da auch einfach etwas eigen aber bisher sind es ja nur Überlegungen und ich versuche meine Möglichkeiten auszuloten.

Die Freundin los werden ist auch keine Option. :p
Ich hoffe es hilft, wenn ich sie mal mit zu einem Freund nehme, der eine B. albopilosum hat.

Bin sehr froh über euer Feedback. LG.
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #11
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Frag doch deinen Kumpel ob er dir mal das Tier für ne Woche oder 2 anvertraut.
Dann kannst du ja ma gucken ob deine Freundin nicht doch mal erste positive
Reaktionen macht. Das ganze dann noch lustig untermalen und Congrats zum
neuen Mitbewohner
;)

grüße
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Huhu =)
Das war bei meiner Freundin ähnlich. Bloß wollte sie keine Spinne in unserer Wohnung haben ;)
Hab ihr dann die A. versicolor gezeigt (Ein echter Frauenschwarm unter den Vogelspinnen) und schon wurde mir grünes Licht gegeben. Zwar nur für diese Art, aber nach und nach werde ich mir noch weitere zulegen. Nen G. rosea Spiderling hab ich schon geschenkt bekommen, und Geschenke lehnt man ja nicht ab ;)
Sie schaut sich die Tiere mittlerweile auch gerne an.


Leg dir am besten nen Falltür-Terrarium zu, das vermittelt nochmal Sicherheit und ist zu 100% Ausbruchsicher (Außer man vergisst die Falltür -.-)

Mfg und viel Spaß mit dem Tier,
Flo =)
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #13
M

Merk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Danke an euch alle für die Tipps und Anregungen. Werde euch unter Umständen auf dem Laufenden halten, wie es sich so entwickelt.

@Karen: Ich hoffe, dass sich sowas in der Art auch einstellt. Beeindruckende Entwicklung. Ich probiere es auf jeden Fall und hoffe, dass sie nach einer Weile durch ihre eigene Neugier auch lockerer wird.

@Tobi: Ein guter Tipp! Thx.

@Flo: Irgendwie ist es ja auch nicht verwunderlich, dass sich viele Frauen eher weigern, was Spinnen angeht. Zur Not bleibe ich beim gelegentlichen Umzug.
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #14
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Leg dir am besten nen Falltür-Terrarium zu, das vermittelt nochmal Sicherheit und ist zu 100% Ausbruchsicher (Außer man vergisst die Falltür -.-)

Flo =)
Also meine Freundin wollte auf keinen Fall eine Falltür, da 1. Schwer ein schliesmechanismus anbringbar ist (ganz Egal wie schwer die Scheibe auch wäre:) ) und 2. Beim öffnen ist eine zu große Fläche offen und die Spinne könnte abhauen (bei der Schiebetür reicht meist ein Spalt in der gegenüberliegenden Ecke, des Tieres). So unterschiedlich sind da die Denkweisen der Angsthasen:)

Mfg. Tobi
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #15
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Ahoi.
Naja, gibt ja auch Magnetschlösser für Falltüren. Für die ganz ängstlichen.... :D

TE:
Mach dir mal keine Sorgen, in den wenigsten Fällen, hat die Freundin damit dauerhaft ein Problem, bzw. Menschen generell.
Ich hab damals meine Mutter vor vollendete Tatsachen gestellt und sie hat sich nach paar tagen nicht mehr dran gestört.
Meine Freundin hatte ziemliche Angst vor dem Viehzeug, mittlerweile aber interessiert sie sich auch etwas dafür und kümmert sich sogar um ein paar Pfleglinge. ;)
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #16
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Wir haben aufgrund einer neuen Wohnung und den Temperaturschwankungen von Winter zu Frühling genau dieses Szenario durchgemacht und es hat den Kleinen überhaupt nichts ausgemacht.

Ein Tier probeweise zu halten finde ich einen interessanten Ansatz und du darfst nicht vergessen, es gibt diese kleine Chance dass aus Angst auf einmal ein sehr großes Interesse wird ;)

Zumindest ging es bisher allen die bei uns zu Besuch waren und "eigentlich" panische Angst vor den Tieren hatten ;) Ich drücke dir die Daumen dass alles klappt!
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #17
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Hallo

Leg dir am besten nen Falltür-Terrarium zu, das vermittelt nochmal Sicherheit und ist zu 100% Ausbruchsicher (Außer man vergisst die Falltür -.-)

Davon hat meine B. auratum aber noch nichts gehört. Die ist mit 2cm KL aus einem 15er Falltürterrarium raus gekommen (Falltür hat 8x15cm, 4mm stark). Während dieser Zeit hat mich meine Freundin auch nicht mehr besucht, obwohl sie mit den Spinnen eigentlich kein Problem hat.
Ich würde dir raten die Tür auf jeden Fall zu sichern, gerade wenn deine Freundin (noch) so ängstlich reagiert.

Gruß Hoaderlump
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #18
T

TechnicalP.

Gast

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

ich geb auch mal meinen senf zur ermunterung (sry. wg. groß- klei schreibung, handy halt):

meine verlobte hatte auch angst vor spinnen. tierische angst.
interessanter weise hat sie irgendwann ihr ok fur ein p. imperator pärchen gegeben. die sieht man ja nich sooooo oft. eigentlich nur als wir umgezogen sind.
dann waren wir auf der reptilienmesse in karlsruhe, eigentlich wollt ich noch nen skorpion haben.
aber sie hat sich dann in ne b. boehmei verliebt. und seit dem wir die haben, is die angst dem interesse gewichen.
bald kommen die nächsten krabbler.

keiner kann halt wiederstehen wenn so ne spinne durchs terra läuft und mit den beinchen vorsichtig die umgebung abgetastet wird. einfach zu süß!
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Hi!

Solange sie nicht eine ernsthafte Phobie hat, braucht es wie bei den meisten Menschen nur eine Art "Klick", der einfach die Wahrnehmung für diese Tiere verändert und das Bedrohliche hinter dem Interessant zurücktreten lässt.

Die Idee, ihr hübsche und wuschelige Spinnen zu zeigen - wie Avis -, ist sicher nicht falsch. Du kannst auch ein paar Geschichten aus diesem Thread http://www.arachnophilia.de/forum/geschichten/10045-vogelspinnen-lustig.html vorlesen. Denn VS können einfach ziemlich lustig sein. Dazu vielleicht noch das ein oder andere Video, wo sie einfach nicht gruselig sind.

Mein Empfehlung ganz ob ist die B. klassi, die ein Duell mit einer Plastikpflanze hat:


Oder eine kleine pulchra, die emsig buddelt und die Erde in den Napf schmeißt:

Digging Tarantula - YouTube

da findet sich so einiges.

Und zu guter Letzt mag jeder lustige Musik:

Tarantulas (The Tarantula Song) 10 HOURS! - YouTube

:evilgrin:

Grüßle

Christopher
 
  • Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi Beitrag #20
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

zeig deiner Freundin einfach die hübschesten Vogelspinnen...irgendwann verliebt sie sich sicherlich. Ich hatte richtige Spinnenangst. Diese ging so weit, das ich im Auto geschlafen habe, wenn ne Spinne in der Wohnung war.

Meine erste Spinne war eine Avicularia avicularia, danach folgte eine Avicularia versicolor. Und heute habe ich 8 Spinnen. Eine ist leider verstorben, weil sie sich als Männchen geoutet hat.
Wobei- ich möchte keine Spinnen im Schlafzimmer haben. Meine Terrarien und Aquarien sind alle im Wohnzimmer. Ins Schlafzimmer darf nur meine Katze....und mein Mann- wenn er brav ist :D

LG Mona
 
Thema:

Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi

Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Oben