Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Diskutiere Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey, Mir ist passiert, dass tote, ungefressene Tiere in der Heimchenbox liegen und ich sie nicht finde. Es sind Fliegen aus dem Angelladen...
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #1
M

Methabolica84

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Mir ist passiert, dass tote, ungefressene Tiere in der Heimchenbox liegen und ich sie nicht finde. Es sind Fliegen aus dem Angelladen.

Meine Chroma's spinnen ja nun sehr viel. Ein Grund warum ich die Futterreste nicht finde. Wie groß soll meine Sorge sein? Ein Kumpel meinte, dass Spinnenseide einer Keimausbreitung entgegenwirkt. Stimmt das?

Ich bin erst seit 2 Wochen wieder aktiv mit VS beschäftigt. Damals ist mir das sicher auch oft öfter passiert, direkte negative Auswirkungen habe ich nicht bemerkt. Bin aber voll aus Übung und Frage lieber mal nach.
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Ein Kumpel meinte, dass Spinnenseide einer Keimausbreitung entgegenwirkt. Stimmt das?
Hi,

ich weiß das die Ureinwohner sich das auf die Wunden schmieren weil es antibakteriell wirken soll.
Hab auch schon öfters drüber gelesen das sie so eine Wirkung haben soll, finde aber gerade nichts dazu.

Gruß
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Hallo,

sind weisse Asseln in der HD/Terrarium? Dann könnte die Futterrest-Beseitigung so aussehen:

005.jpg

Schon sollte es keine Probleme mehr geben.

Habe gerade gestern gefüttert und konnte heute ein schönes Foto machen.
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Hallo,
Spinnenseide hat desinfizierende Wirkung. Aber sie kann keine Schimmelbildung verhindern und zersetzt nicht die Futterreste.
Gruß, Karola
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Hmm.. wieso habt ihr so viele Asseln? :/ Hab nicht mal ansatzweise so viele da rumwuseln, wenn mal irgendwo was rumliegt. Irgendwelche Tipps, wie die sich am besten vermehren, auch wenns OT ist? Gerne auch PM =)

Zum Thema: Hab auch schon hier und da etwas über Antibakterielle Wirkung gelesen.
"Es funktioniert fantastisch: Spinnenseide wird vom körpereigenen Immunsystem nicht abgestoßen, sie wirkt antibakteriell, fördert obendrein die Zellteilung - regt also das Nervenwachstum an" (Engel, 2007: o.S.).

Quelle:
Engel, M., (2007): Nervennetz mit Spinnenseide.
Nervennetz mit Spinnenseide - Fäden leiten Nervenzellen in die richtige Bahn | Forschung Aktuell | Deutschlandfunk (Abgerufen: 04.07.2013).

 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Hmm.. wieso habt ihr so viele Asseln? :/ Hab nicht mal ansatzweise so viele da rumwuseln, wenn mal irgendwo was rumliegt. Irgendwelche Tipps, wie die sich am besten vermehren, auch wenns OT ist? Gerne auch PM =)

Hallo,
die vermehren sich je nachdem wieviel Futterangebot da ist, viel Futter - viele Asseln, sporadisch Futter - weniger Asseln.
Grüße, Karola
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Ich füttere meine Spinne so etwa alle vier Wochen. Trotzdem sind genug Asseln drin, aber füttere die ab und zu mal zusätzlich, damit sie mir nicht eingehen.
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Hallo,
die vermehren sich je nachdem wieviel Futterangebot da ist, viel Futter - viele Asseln, sporadisch Futter - weniger Asseln.
Grüße, Karola

Aber wo kommt das Futterangebot her? Wenn die Spinnen gut gefüttert sind, dann gibt es wochenlang kein Futter. Aus dem auratum-Becken sind die Asseln (kubanische) auch schon wieder verschwunden trotz nasser Moosecke. Hier und da packe ich mittlerweile ien paar Fischfutterflocken rein. Aber richtig gedeihen tun die Asseln nur im Haplotank und bei meinem großen Schabenbecken. An Feuchtigkeit kann es nicht liegen, da ich in dem Becken auch nur zwei- bis dreimal die Wochen ein Drittel gieße, also nicht zu wild.
Ähnliches auch mit den Springschwänzen. Die sehe ich nur im Haplotank und sonst nirgends mehr (kann ja aber auch natürlich sein).

Um es kurz zu sagen, so richtig bin ich da nicht glücklich, so mit Ach und Krach in den Terrarien halten zu können. Daher bin ich auch an Infos von Euch interessiert.

Gruß

Christopher
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Aber wo kommt das Futterangebot her? Wenn die Spinnen gut gefüttert sind, dann gibt es wochenlang kein Futter.

Hallo,
also bei mir von abgestorbenen Pflanzenresten. Dann habe ich vereinzelt extra Korkstücke auf der Erde liegen, unter denen sie sich sammeln. Ich habe noch nie zusätzlich gefüttert.
Grüße, Karola
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Aber wo kommt das Futterangebot her? Wenn die Spinnen gut gefüttert sind, dann gibt es wochenlang kein Futter.

bei mir sorgen meine spinnen (auch außerhalb der fütterungsperioden..) größtenteils echt gut für meine kleinen mitbewohner..
nahezu alle spinnen kriegen von zeit zu zeit ihren rappel und shreddern ein wenig grünzeug, ´ne art natürlicher rückschnitt..
die überreste davon verspachteln dann springer und asseln..
in unbepflanzetn terras (h.villosella zum bleistift..) hab´ ich einfach ein paar bröckchen weißfaules holz verteilt..
ab und an drübergesprüht verköstigen die sich da auch recht gut..

alle paar wochen geh´ ich dann einfach hin und nehm´ aus jeden terra ´n löffel erde und kipp den ins nächste..
auf die art und weise haben sich mittlerweile sogar im terra meiner g.porteri in einer ganz bestimmten ecke schon asseln
etabliert, obwohl ich da eigentlich gar keine eingesetzt hatte..
wenn ich ein neues becken einrichte, dann nehme ich aus jedem meiner schon bestehenden becken ebenfalls ´n löffel erde und schmeiß das´mit ins neue substrat, so sind alle becken direkt geimpft..

wenn dir die viecher wirklich so schnell eingehen, dann pack´ doch einfach ´n löffel fischflocken um den wassernapf, bissl eingegraben/untergemischt.. da haben sie dann auch genug zu spachteln, wenns eng wird..
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Ahoi.
Bei mir halten die sich von alleine. Sogar bei meiner B.smithi, wenn die Oberfläche mal feucht wird, kommen die sogar hoch. ;)
Extra zufüttern tu ich sie nicht wirklich. Wenn ne Zimmerpflanze mal n Blatt verliert, schmeiße ich es ab und an ins Terra.
Aber auch bei meiner G.rosea sind ne menge Asseln drin, ohne jedes zufüttern.
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Schöne Erfahrungsberichte!

Kann vielleicht auch sein, dass ich zu zu wenig pro Terrarium reingemacht habe. Wie viel Asseln schmeißt ihr rein? Wie lange leben die überhaupt? Ich google mal selbst. X)

Gruß

Christopher
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

wenn ich ein neues becken einrichte, dann nehme ich aus jedem meiner schon bestehenden becken ebenfalls ´n löffel erde und schmeiß das´mit ins neue substrat, so sind alle becken direkt geimpft..

Hi,
genauso mache ich das auch. Vielleicht sind dann schätzungsweise nur 10-15 Asseln im neuen Terrarium. Die vermehren sich so rasant, das läuft alles von allein ein...
Gruß, Karola
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #15
M

Methabolica84

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Ich hielt über 6, 7 Jahre VS, aber von den Asseln habe ich noch nie gehört. Fühlen sich Spiderlinge durch sie belästigt? Es sind reine Ass-Fresser, an eine sich Häutende Spinne gehen sie nicht ran?
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Kann vielleicht auch sein, dass ich zu zu wenig pro Terrarium reingemacht habe. Wie viel Asseln schmeißt ihr rein? Wie lange leben die überhaupt? Ich google mal selbst. X)

Also wie ich gerade herausgefunden habe, werden die Weibchen erst nach zwei Jahren geschlechtsreif! Dann können sie dreimal im Jahr Eier ablegen, die dann nach 50 Tagen schlüpfen.
Wenn ich überlege, dass die ein oder andere Spinne, die bei mir noch 2 cm KL oder so hat, sich auch mal gerne an den Asseln vergreift und diese sich relativ langsam reproduzieren, da ist es dann auch kein Wunder, wenn die nicht gleich ausgiebig Fuß fassen. Es kann natürlich sein, dass in jedem Becken genug drin sind, aber nur nicht so gut zu sehen sind, weil sie noch sehr klein sind.

Jedenfalls bin ich sehr überrascht, ich hätte die Reproduktionsgeschwindigkeit höher eingeschätzt. Aber das könnte schon mal einiges erklären. Allerdings verstehe ich nicht, wie sich bei Euch die offenbar "rasant vermehren". Oder sind zum Beispiel kubanische Asseln flotter?

Gruß

Christopher
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Allerdings verstehe ich nicht, wie sich bei Euch die offenbar "rasant vermehren".

Moin,

wenn man so ne HD mit Asseln in ein Terrarium gibt, sind normalerweise schon einige Eier (in den verschiedensten Entwicklungsstadien) in der Erde. Geschlechtsreife Weibchen sind mit Sicherheit auch dabei, sodass man nicht erst nach 2 Jahren Nachwuchs hat, sondern deutlich eher. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Jaha! Den flotten Nachwuchs konnte ich auch schon beobachten, aber der war nie dermaßen zahlreich. Ich werde einfach in mich gehen und nachsinnen, was das Problem sein könnte. Seit ich meine Asselzucht in ne Luxusbox gepackt habe, wird dort fleißig reproduziert. Aber eben doch zäh.
Ich denke, unterm Strich liegt es doch an der Anzahl der Asseln. Um die 8 Stück, wenn man alle Terrarien impfen will, sind dann wohl doch nicht ausreichend. Vor allem, wenn mal eine oder zwei schnabuliert werden

Jetzt ist Geduld angesagt.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Futterreste, Spinnenseide antibakteriell?

Futterreste, Spinnenseide antibakteriell? - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Der Anfänger vom Dienst... Ouachita-Höckerschildkröte!: Hey Leute! Ich bin seit... naja ca. 2 Wochen Besitzerin einer Höckerschildkröte. Ich hab sie von meinem Cousin bekommen, da dieser auf Grund...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Streifengrasmäuse - ein Erfahrungsbericht: Hallo! Ich bin zwar eigentlich kein aktives Mitglied in diesem Forum, möchte aber als Warnung einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden. Für...
Offiziell !!!Emelie und ihre schwangerschaft ihre babys und die babys im neuen zuhause: :o:o:oWo soll ich anfangen??? Ist ja schon einige zeit her aber ich versuch euch die Geschichte von vorne zu erzählen: Wurmi muss damals so 5...
Oben