Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

Diskutiere Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, mich interessiert mal wie ihr euer "Lehmhaltiges" Bodensubstrat zusammenstellt? (Nicht wie ihr es in der Zoohandlung kauft!) Ich bin auf der...
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #1
A

Arachnida

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mich interessiert mal wie ihr euer "Lehmhaltiges" Bodensubstrat zusammenstellt?
(Nicht wie ihr es in der Zoohandlung kauft!)

Ich bin auf der suche nach einen vernünftigen Bodensubstrat mit einem hohem Lehmanteil, sodass auch grabendes Spinnen ihren spaß haben und nicht gleich bei der nächsten Gelegenheit die Höhle zusammenbricht.
Wie es bei handelsüblicher "Terrarienerde" ist oder auch bei ungedüngter Blumenerde oder Torf usw ist.

Woher bekommt ihr Lehmhaltigen (Tonhaltigen) Boden?
Wie oder was Mischt ihr wie?

Also kein Torfziegel oder so ein Zeug!

Danke für eure Erfahrungen.
Gruß Daniel
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

hallo daniel,
ich habe bisher die beste erfahrung mit einem blumenerde-sandgemisch substrat!ich mische den sand in einer gewissen menge mit ihn die blumenerde rein und finde das es der beste substrat ist!meiner meinung!weil ich damit die besten erfahrungen gemacht habe.

gruß marcel
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

Hi!
Also ich benutz Blumenerde, auch bei meiner H. hercules und bei meinen Ceratogyren, über 25cm, und da stürzt nix ein.
Im Terri so weing wie im "Haplopelma Spezialbecken" (Cornflakesbehälter).
Grüße, Mila!
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #4
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

ich persönlich habe die besten erfahrungen mit unbehandeltem weißtorf gemacht. gerade bei meinen grabenden arten sorgen die längeren fasern, die darin enthalten sind, für einen guten halt. nebenbei sind sie auch ein prima wasserspeicher. man sollte nur etwas darauf achten, den torf immer mindestens leicht feucht zu halten, sonst »klumpt« er und nimmt nur noch sehr schlecht wasser auf. lehm-erde-sand-gemische verwende ich nur für arten wie zum beispiel c. crawschayi, bei denen die untere substratschicht feucht und die obere eher trocken gehalten wird. dies entspricht wohl auch am ehesten den natürlichen gegebenheiten.

alle angaben wie immer ohne gewähr ;)

gruß tom
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #5
A

Arachnida

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

Danke erstmal für eure Antworten,
aber ich will nicht wissen wer Blumenerde oder Torf verwendet,
da ich sowas auch für meine anderen Spinnen nutze.

Ich möchte wissen wo ich Lehmhaltighen boden wegbekomme.
Wie ihr kommt an euren Lehmhaltigen Boden?

Blumenerde bekomme ich auch an jeder Ecke.

Lehm ist das Stichwort
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #6
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

Hi,

Wie es bei handelsüblicher "Terrarienerde" ist oder auch bei ungedüngter Blumenerde oder Torf usw ist.

daher...



lehmhaltige rasenerde aus dem eigenen garten ist ganz gut geeignet. sollte halt nicht mit pflanzenschutzmittelen oder ähnlichem behandelt worden sein. aber sowas weiß man ja von seinem eigenen garten am besten. ich erwähne das, weil ein bekannter mal seine erde von einer streuobstwiese bezogen hat, bei welcher ihm nicht bekannt war, ob die bäume behandelt und damit auch die erde in mitleidenschaft gezogen worden war. sowas ist ziemlich risikoreich aber in seinem fall gut gegangen...
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

@Arachnida
Da ich die Bodenbeschaffenheit bei dir nicht kenne... Lehmhaltig?...Sandhaltig?...usw.
kann ich dir nur einen Hersteller nennen:Dragon-Termite.

Grüsse Ch
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

Ich möchte wissen wo ich Lehmhaltighen boden wegbekomme.
Wie ihr kommt an euren Lehmhaltigen Boden?
Lehm ist das Stichwort

Hi,
also ich habe mir meinen lehmhaltigen Boden aus dem Wald geholt.
Du findest lehmhaltigen Boden mit Glück auch im Garten oder auf dem nächsten Acker, zur Not kletterst Du mal in ein Bachbett und schaust dort auf dem Grund nach, denn da findet man sogar reinen Lehm (der sich so leicht ausbuddeln lässt wie Beton).

Meine B.smithi halte ich auf Lehmboden, das sieht dann so aus:

Wenn man den Boden wässert (was etwa einmal im Jahr vorkommt), dann wird er weich und die smithi fängt an zu graben. Ist der Boden dann wieder trocken, so ist er steinhart.
Achja, meine smithi ist eine kleine Wildsau, die verteilt ihre Futtereste im ganzen Terrarium...
 
  • Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? Beitrag #9
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

Mann oh Mann is ja ein heftiges Schlachtfeld!!!!! 8O
 
Thema:

Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher?

Bodensubstrat für grabende Vogelspinnen woher? - Ähnliche Themen

Einrichtung und Aufstellung vom Terrarium für Spinnen: Einrichtung Aufgrund der unterschiedlichen Lebensweisen von Vogelspinnen lassen sich nicht alle Tiere im gleichen "Standardterrarium" pflegen...
Oben