A. geniculata dehydriert

Diskutiere A. geniculata dehydriert im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine A. geni bereitet mir Sorgen.. Immer wieder legt die 1-3 Beine unter dem Körper zusammen -> Dehydrations-alarmglocken...
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #1
Snudl

Snudl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine A. geni bereitet mir Sorgen.. Immer wieder legt die 1-3 Beine unter dem Körper zusammen -> Dehydrations-alarmglocken klingeln! .. Die LF ist aber total hoch (durch das ständige Wässern ist die Walderde praktisch komplett durchnässt) und der Trinknapf ist immer gefüllt. Mein Züchter riet mir, sie sofort in den Wassernapf zu setzen, wenn sie sich nicht mehr bewegt. Doch sobald ich das Terri öffne, oder spätestens wenn ich die Luft (mit einem Bestäuber) befeuchte, bewegt sie sich und nimmt wieder "Normalposition" ein. Vorhin hat sie sich wieder "zusammengelegt", obwohl sie auf feuchtem Boden sass.

Hat das schon jemand erlebt? Ist die Kleine krank? :( Was könnte ich für sie tun? Ich mache mir echt Sorgen.. :s


Die Temperaturen liegen zwischen 25-27°C und sie hat immer grossen, typischen geni-Appetit.

glg, Snudl
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. geniculata dehydriert

Hallo,

vlt mal ein Bild machen und posten... dazu mal noch Daten wie Alter(wenn bekannt) und Größe... dann kann man vlt mehr sagen...

aber solch Verhalten muß nicht immer was mit Dehydrierung zu tun haben... gibt viele Halter/Züchter desen VS das auch hin und wieder machen - mein B.Boehmei macht das auch hin und wieder...
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #3
Snudl

Snudl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata dehydriert

Hallo, danke für deine Antwort - hat mich ein bisschen beruhigt :).
Ok, sobald sie es das nächste Mal macht, werde ich sie ablichten und ein Foto reinstellen..

Sie ist weiblich, KL ca. 6cm und nun 3 Jahre alt..

glg
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. geniculata dehydriert

Hallo,
ja, das kann ich bestätigen. Nach der letzten Häutung hat das meine G.pulchra ca. 1 Woche lang auch gemacht. Danach aber nicht mehr.
Grüße, Karola
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #5
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata dehydriert

Hey Snudl,

Meine A. geniculata hat das auch schon gemacht. Hab mir auch, wie so oft, Sorgen gemacht! Ich denke das ist mehr oder weniger Gymnastik nach der Häutung. Wann hat sich deine VS das letzte mal gehäutet? Hat nichts mit dem Thema zu tuhen aber in den Terra`s meiner VS gieße ich nur, kannst du ja mal probieren! Grüße, Felice
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A. geniculata dehydriert

Ahoi.
Bloß nicht ersaufen! Nicht in den Wassernapf setzen, höchstens feuchtes Zewa.
Aber wenn der Bodengrund schon ziemlich Feucht ist, wird das nicht das Problem sein.
Manchmal sitzen die halt komisch. Foto wäre gut. ;)
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #7
Snudl

Snudl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata dehydriert

Danke für eure Antworten :)

Hm.. Dann kann es also sein, dass sie einfach gerne mal so verrenkt rumsitzt? :itwasntme:
Dann sollte ich die LF nicht mehr immer gleich erhöhen?

@Aganwogas: Die letzte Häutung war vor ca. 1½ Monaten..
Hmm, giessen.. ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist.. die Erde ist mittlerweile wirklich nass.. letzte Woche ist die kleine Agave im Terri verfault, weil sie zu feucht hatte (denkt ihr, die kann irgendwie giftige Stoffe freisetzen?)

Jap, das Foto kommt, sobald ich sie nochmals so erwische :)

Grüsschen, Snu
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. geniculata dehydriert

Hallo,
also 'ne verfaulte Pflanze würde ich nicht unbedingt im Terrarium lassen, das fängt doch irgendwann das schimmeln an. Was anderes wäre es, wenn sie vertrocknet wäre.
Ich würde dir raten, die Erde jetzt mal etwas abtrocknen zu lassen. Sprühen oder gießen brauchst du jetzt erstmal nicht mehr. Wenn es zu nass ist, kann deine Spinne verpilzen.
Grüße, Karola
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #9
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: A. geniculata dehydriert

Nabend, ich kann das bei meiner Chromi nach dem Essen beobachten. Ich bin mal so frech und behaupte,

das Tier putzt sich.
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #10
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: A. geniculata dehydriert

Nabend, ich kann das bei meiner Chromi nach dem Essen beobachten. Ich bin mal so frech und behaupte,

das Tier putzt sich.
Huhu,

also dazu tendiere ich auch meine C. cyaneopubescens verrenkt/putzt sich auch sehr oft "vorallem nach dem Fressen", sodass ich auch jedesmal denke "das war´s die geht ins Licht" oder liegt mal auf der Seite und strapelt mit den Beinen an ihrem Unterkörper. Für einen Neuling wie mich wirklich sehr oft erschreckend.
Da deine Erde sehr Nass ist ist gehe ich davon aus, das sie sich mittlerweile einfach jeden Tag säubern muss (macht meine Chroma derzeit auch nach umsetzen ins neue Becken, richtig verkrümelt die Kleine nach so einer Erkundungstour)


gruß tobi
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #11
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata dehydriert

@Aganwogas: Die letzte Häutung war vor ca. 1½ Monaten..
Hmm, giessen.. ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist.. die Erde ist mittlerweile wirklich nass.. letzte Woche ist die kleine Agave im Terri verfault, weil sie zu feucht hatte (denkt ihr, die kann irgendwie giftige Stoffe freisetzen?)

Hey Snudl,

Ich meinte nicht das du jetzt sofort los gießen sollst, probiere das nur mal in der Zukunft. Vl. kannst du so dein Terra kontrollierter Wasser "feucht" halten. Lass es erstmal trocknen in deinem Terra, achte nur darauf das die VS immer frisches Wasser in ihrem Napf hat und setze Springschwänze/Weiße Asseln in das Terrrarium, die Pflanze würde ich aber entfernen und ersetzen (vlt. eine andere Pflanzenart!) wenn es gerade günstig ist. Hast du eine Beleuchtung für das Terra?

Gruß Felice
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #12
Snudl

Snudl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata dehydriert

Heii Felice

Danke für de Tipp. Bei meiner B. smithi giesse ich auch lieber. :)

Also, die verfaulte Pflanze hab ich gestern raus genommen (ein Wunder dass mir die Kleine nicht die Hand abgebissen hat ;)).
Die Erde ist momentan wirklich viel zu nass.. ich habe nun noch rechts und links die Schiebetüren einen halben cm geöffnet, um eine etwas bessere Belüftung zu schaffen. Das Wasser im Trinknapf verdunstet über die Nacht.. soll ich es trotzdem ganz füllen? :worried:
Über die Springschwänze / weisse Asseln habe ich gerade gestern viel gelesen.. Welche würdest du mir raten? Die weissen Asseln muss man teils einsammeln, damit es nicht zu viele werden, oder? Da meine A. geni ziemlich temperamentvoll ist, würde ich "kleine Helfer" bevorzugen, die sich nicht zu sehr vermehren und ich somit nicht im terri rumpfuschen muss.. :worried:

Ich verwende eine Halogenlampe als Wärmespot.

Liebe Grüsschen, Snudl
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #13
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: A. geniculata dehydriert

Heii Felice

ich habe nun noch rechts und links die Schiebetüren einen halben cm geöffnet, um eine etwas bessere Belüftung zu schaffen.
Liebe Grüsschen, Snudl

Wenn das mal nicht zu weit ist....:spiderlaugh:
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #14
T

TechnicalP.

Gast

AW: A. geniculata dehydriert

Die weissen Asseln muss man teils einsammeln, damit es nicht zu viele werden, oder?

Moin,

das reguliert sich von selbst. Wenn es weniger Nahrung für die Asseln gibt, geht der Bestand im Terra zurück. Gibt es mehr Nahrung (Futterreste, abgestorbene oder abgefallene Blätter ect.) geht der Bestand hoch.
Der Spinne ist das aber egal. Die Asseln tun der Spinne nix. Daher gibt es auch kein "zuviel".

In meinem P. imperator Terra hab ich ne regelrechte Asselzucht. Wenn ich welche einsammel, dann nur um se in en anderes Terra zu tun.
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata dehydriert

Das Wasser im Trinknapf verdunstet über die Nacht.. soll ich es trotzdem ganz füllen? :worried:

Hi!

Wie schaffst Du denn das?!? :eek: Ist der Napf so klein oder heizt Du den? Eigentlich sollte so ein Wassernapf ein paar Tage durchhalten.

Gruß

Christopher
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A. geniculata dehydriert

Hi,

Das hat nichts mit heizen oder verdunsten Zutun. Such mal na Kapilareffekt hier im Forum.
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #17
Snudl

Snudl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata dehydriert

Hey,
ich hab echt keine Ahnung, wie das geht.. der Napf hat ca. eine Fläche von 8x8cm. :confused:
Ich werd gleich mal nachlesen was dieser Kapilareffekt ist, wie Achidna ihn erwähnt hat. :)

- - - Aktualisiert - - -

Heii TechnicalP,

Oh, klingt gut, dann werde ich demnächst mal rumfragen, wo ich die in der Umgebung herkriegen kann. :)
(.. nur weil ich überbesorgt bin: die Asseln machen auch einer häutenden Spinne nichts? :blush:)
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. geniculata dehydriert

Hi,
einer meiner Wassernäpfe hatte mal einen Haarriss, deswegen war das Wasser über Nacht weg. Und ansonsten kann es sein, dass durch Erde oder Spinnfäden, die über den Rand zur Erde eine Verbindung haben, das Wasser über Nacht in die Erde gesogen wird. Für Verdunstung ist dein Wassernapf zu groß.
Asseln/Springschwänze können deiner Spinne nicht schaden.
Gruß, Karola
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #19
T

TechnicalP.

Gast

AW: A. geniculata dehydriert

(.. nur weil ich überbesorgt bin: die Asseln machen auch einer häutenden Spinne nichts? :blush:)

N' Abend,

im Gegenteil sogar. Die machen sich über die Exuvie (abgelegte Haut) her, wenn se an nem unzugänglichen Ort liegt (in der Höhle, Rinde ect.).
Unsere B. boehmei hatte sich direkt nach dem Einzug bei uns gehäutet, nach ner Woche war die Haut weg. Wenn die Spinne se nich verspeist hat, warens die Asseln und Springschwänze.

Schönes We gewünscht!
 
  • A. geniculata dehydriert Beitrag #20
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A. geniculata dehydriert

Ahoi!

@TechnicalP.:
Die Asseln und Springschwänze fressen die Haut nicht. Genau so wie sie die Chitinhülle von Insekten übrig lassen.
Kannst ja mal beobachten. ;)
 
Thema:

A. geniculata dehydriert

A. geniculata dehydriert - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
A. geniculata apathisch, frisst nicht, flüchtet: Hi zusammen! Mal wieder ein "Hilfe sie frisst nicht"-Thread. Ich habe seit Juli eine 0.1 A. geniculata (als solche gekauft und auch eindeutig per...
A. Geniculata (2 Jahre jung) sitzt nur noch in ihrer Höhle?!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Monaten weiteren Nachwuchs aber die Kleine macht mir aktuell ein wenig Sorgen. Die Kleine ist nicht ganz 2...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
A. geniculata total schlapp: Hey Leute, wir befürchten, dass unsere A. geniculata kurz vorm Sterben ist. Erst einmal zu den Eckdaten. Sie ist ein Weib, hat ca. eine KL...
Oben