Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Diskutiere Wasserfall und Nebler im Terrarium? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne. 1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung...
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #1
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne.

1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung und eine Rotlichtlampe die ich einfach auf das Terrarium bzw.Netzgitter stellen kann für die Wärme. Ist es richtig das die Innentemperatur 25-27 C* haben sollte?

2.Das Terrarium hat eine Rückwand in Felsenformation und ich habe mir künstliche Pflanzen dazu gekauft. Als Bodengrund habe ich speziellen Tropenhumus in Blöcken den man befeuchtet und wieder trocknen lässt und als wenig Auflage habe ich Pinienrinde, damit die Spinne gut laufen und auch graben kann. Ist das auch so in Ordnung?

3.Als Befeuchtung habe ich eine Sprühflasche und jetzt meine Spezialfrage:
Kann ich im Terrarium einen kleinen Exo Terra Wasserfall und ein Benebler einsetzen?
Der Wasserfall ist so konzipiert, dass wenn aus versehen die Spinne reinfällt, sofort durch die Felsenkonstruktur leicht wieder heraus gelangt. Kann ich das machen???

4.Ich habe eine kleine Trinkschale und einen Unterschlupf für die Spinne. Ist es richtig, dass die Luftfeuchtigkeit 80-90% betragen muss??? Ich möchte eine tropische Spinne wo am Tag die Sonne scheint und Rotlicht und in der Nacht eine Mondscheinlampe. Ist das alles auch so richtig?

5.Ich habe einen Thermometer und einen Hygrometer , die ich an die Lichtkonstruktion einfach anbringen kann und Sie mißt die Werte von Außen. Insgesammt komme ich auf einen Anschaffungswert von 450,-€ plus Terrarienunterschrank. Habe ich alles richtig gemacht?

6.Jetzt zur noch nicht vorhandenen Spinne:

Acanthoscurria geniculata

Die Weisknievogelspinne
ist eine bodenlebende Vogelspinnenart aus den brasilianischen Regenwäldern. Tagsüber hält sie sich in der Sonne auf, manchmal auch in Unterschlüpfen wie Röhren.
Ist es für diese Spinne geeignet, einen kleinen Wasserfall und darin einen Nebler zu verwenden?
Ich meine in den Tropen ist es ja feucht und am Morgen wenn die Nebelschwaden ziehen, ist auch die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch, oder nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon für ausführliche Antworten, bevor ich die Spinne kaufe.
Immer hin ist es ein Tier und braucht genau das was Sie in der für Sie gedachten Natur wieder findet, oder?:blush:

Gruß Arachno14:hi:
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Anzeige

  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

2.Das Terrarium hat eine Rückwand in Felsenformation und ich habe mir künstliche Pflanzen dazu gekauft. Als Bodengrund habe ich speziellen Tropenhumus in Blöcken den man befeuchtet und wieder trocknen lässt und als wenig Auflage habe ich Pinienrinde, damit die Spinne gut laufen und auch graben kann. Ist das auch so in Ordnung?

Ist das ne Umschreibung von Kokoshumus?
Also Beides ist nicht geeignet, bzw. Kokoszeug nur bedingt.
Pinienrinde hat äterische Öle die ausdünsten und der Spinne schaden = schlechte Idee. Such mal nach Bodengrundarten fürs Terrarium, ist ein Thread hier.


5.Ich habe einen Thermometer und einen Hygrometer , die ich an die Lichtkonstruktion einfach anbringen kann und Sie mißt die Werte von Außen. Insgesammt komme ich auf einen Anschaffungswert von 450,-€ plus Terrarienunterschrank. Habe ich alles richtig gemacht?

450? Wie viele Teile wurden den vergoldet?
Hab noch nie so einen hohen Anschaffungspreis gelesen^^

1+4 kann man über die SuFu beantworten.

Die frage nach dem Wasserspiel eig. auch.
Siehe: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=20661

Ich hab mir jetzt das einfache rausgepickt, muss aber auch vom Handy schreiben.
Wenn sonst keiner Antwortet mach ich den Rest später - wenn der Strom wieder da ist.

Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #3
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Hallo Arachno,

1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung und eine Rotlichtlampe die ich einfach auf das Terrarium bzw.Netzgitter stellen kann für die Wärme. Ist es richtig das die Innentemperatur 25-27 C* haben sollte?

Mit der Temperatur liegst du da schon sehr gut, da wird sie sicher wohlfühlen. Beim Rotlicht musst du jedoch aufpassen das genug Abstand zwischen der Lampe und dem Becken ist, willst die Spinne ja sicherlich nicht grillen ;)


2.Das Terrarium hat eine Rückwand in Felsenformation und ich habe mir künstliche Pflanzen dazu gekauft. Als Bodengrund habe ich speziellen Tropenhumus in Blöcken den man befeuchtet und wieder trocknen lässt und als wenig Auflage habe ich Pinienrinde, damit die Spinne gut laufen und auch graben kann. Ist das auch so in Ordnung?

Wie schon gesagt wurde, ist beides zusammen nicht geeignet. Du kannst es dir auch um einiges einfacher machen und einfach ungedüngte Blumen- oder einfach Walderde nutzen ;)


3.Als Befeuchtung habe ich eine Sprühflasche und jetzt meine Spezialfrage:
Kann ich im Terrarium einen kleinen Exo Terra Wasserfall und ein Benebler einsetzen?
Der Wasserfall ist so konzipiert, dass wenn aus versehen die Spinne reinfällt, sofort durch die Felsenkonstruktur leicht wieder heraus gelangt. Kann ich das machen???

Klares nein.
Lass bloß den Wasserfallweg, wenn du täglich warmes Wasser durchlaufen lässt, bietest du eine wunderbare Brutstätte für Bakterien und Keime die deiner Spinne ganz sicher nicht gut tun.
Von dem Punnkt her, ist das wirklich ein absolutes no go.
Auch den Benebler würde ich vielleicht eher weg lassen, die Vibrationen, die er von sich gibt, ist nur ein unnötiger Störfaktor für die Spinne. Die Gute soll ja auch mal zur Ruhe kommen.


4.Ich habe eine kleine Trinkschale und einen Unterschlupf für die Spinne. Ist es richtig, dass die Luftfeuchtigkeit 80-90% betragen muss??? Ich möchte eine tropische Spinne wo am Tag die Sonne scheint und Rotlicht und in der Nacht eine Mondscheinlampe. Ist das alles auch so richtig?

Zu dem Rotlicht sagte ich ja bereits was, die Luftfeuchtigkeit sollte aber wirklich bei 80% sein und das bekommst du auch ohne Wasserfall hin ;)

5.Ich habe einen Thermometer und einen Hygrometer , die ich an die Lichtkonstruktion einfach anbringen kann und Sie mißt die Werte von Außen. Insgesammt komme ich auf einen Anschaffungswert von 450,-€ plus Terrarienunterschrank. Habe ich alles richtig gemacht?
Soweit ganz gut aber auch hier solltest du beachten, das sie die Messwerte, auf die Werte am Boden beziehen da du definitiv starke Schwankungen zwischen Boden und Luft haben wirst und schließlich brauchst du ja der Werte da, wo die Spinne auch lebt ;)


Gruß Basti
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #4
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Hey!

Das mit dem Wasserfall hört man ja immer wieder, dass es ne Brutstätte für Bakterien und Keime ist. Aber bevorzugen diese nicht eher stehendes Wasser? In fließenden Gewässern hat man ja generell einen nicht so hohen Bakterien Anteil wie in stehenden Gewässern.
Wenn dann noch ein Filter in der Pumpe integriert ist, dann könnte das doch klar gehen, oder etwa nicht?

LG
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Hey!

Das mit dem Wasserfall hört man ja immer wieder, dass es ne Brutstätte für Bakterien und Keime ist.
LG
Genau das habe ich auch gesagt bekommen, als ich einen Zimmerbrunnen ins Terrarium des Jemenchamäleons stellen wollte.
Habe es dann gelassen und benutze weiterhin die Tropftränke.

Gruß Swen
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #6
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Genau das habe ich auch gesagt bekommen, als ich einen Zimmerbrunnen ins Terrarium des Jemenchamäleons stellen wollte.
Habe es dann gelassen und benutze weiterhin die Tropftränke.

Gruß Swen

Ein Zimmerbrunnen ist ja auch nochmal was anderes, als ein Wasserfall aus der Terraristik/Aquaristik. Bei dem Zimmerbrunnen wird ja auch wenig bis garnicht Wert darauf gelegt das Wasser keimfrei zu halten.
Man sollte für ein Terrarium schon eine Pumpe mit Filter wählen und selbst dann regelmäßig das Wasser komplett austauschen und den Filter reinigen, bzw. ersetzen. Dann kann man davon ausgehen, dass das Wasser relativ Bakterien- und Keimfrei bleibt.
100% reines Wasser bekommt man wahrscheinlich auch nur, wenn man bakterizide Wirkstoffe in das Wasser gibt und da ist es fraglich ob die für das Tier ungefährlich sind.

LG
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #7
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Man sollte für ein Terrarium schon eine Pumpe mit Filter wählen und selbst dann regelmäßig das Wasser komplett austauschen und den Filter reinigen

Wie du schon sagst, man müsste immer wieder das Wasser komplett austausch, was aber dann auch unweigerlich dazu führt, das man die Spinne permanent stören muss.
Auch die Pumpe könnte fragwürdig sein, denn ausschließen kann man ja auch nicht, das die Spinne durch die Vibrationen nicht gestört wird.
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #8
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Wie du schon sagst, man müsste immer wieder das Wasser komplett austausch, was aber dann auch unweigerlich dazu führt, das man die Spinne permanent stören muss.
Auch die Pumpe könnte fragwürdig sein, denn ausschließen kann man ja auch nicht, das die Spinne durch die Vibrationen nicht gestört wird.

Reinigung lässt sich nunmal nicht vermeiden, man wird immer wieder im Terrarium arbeiten müssen, sei es Futterreste entfernen, Wasser ersetzen oder anderes.

Klar könnten Vibrationen die Spinne stören. Aber wie will man sonst einen Wasserlauf hinbekommen?
Die einzige Alternative für einen Wasserfall ohne Störung der Spinne würde ich darin sehen, dass man die Pumpe auslagert und den eigentlichen Wasserfall mit Schläuchen durch Löcher im Terrarium mit der Pumpe verbindet. Das allerdings wäre ein Menge Aufwand und noch dazu um einiges komplizierter umzusetzen, sowie kostenaufwendiger, da die Pumpe leistungsstärker sein müsste.

Ich möchte einfach nur damit sagen, dass man einen Wasserfall im Spinnenterrarium umsetzen kann, allerdings ist es jedem selbst überlassen zu überlegen ob man den Aufwand und die Wartung eingehen möchte. Ob das Verhalten der Spinne durch so einen Wasserlauf verändert wird, kann man so nur spekulieren, das muss man dann wohl ausprobieren, wie anfällig die Spinne für Vibrationen in dem Maße ist, wie sie der eingesetzte Wasserlauf verursachen würde.

LG
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Gegenfrage: welchen Sinn hat so ein Wasserlauf im spinnenterrarium? Man möge mir mal die Spinne im Habitat direkt neben dem Wasserlauf zeigen, dann nehm ich alles zurück.
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Wie schon gesagt wurde, ist beides zusammen nicht geeignet. Du kannst es dir auch um einiges einfacher machen und einfach ungedüngte Blumen- oder einfach Walderde nutzen ;)

Hoi,

ungedüngte Blumenerde ist unnötig. Da geht auch gedüngte. Ich persönlich achte auf einen geringeren Torfanteil, weil der Torf schnell austrocknet, bröselig wird und schlechter wieder Wasser aufnimmt. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Christopher
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Gegenfrage: welchen Sinn hat so ein Wasserlauf im spinnenterrarium? Man möge mir mal die Spinne im Habitat direkt neben dem Wasserlauf zeigen, dann nehm ich alles zurück.

sehe ich genauso..
für schlangenterra´s lass´ ich ´nen geschickt inszenierten wasserlauf gerne gelten, aber für spinnen......?? :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ich persönlich achte auf einen geringeren Torfanteil, weil der Torf schnell austrocknet, bröselig wird und schlechter wieder Wasser aufnimmt. Aber das ist Geschmackssache.

ich nehm´ meist das, was am billigsten ist..
da ich eh in der regel noch mit lehmpulver und anderen dingen "strecke", ist die zusammensetzung an und für sich fast latte.. :itwasntme:
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Gegenfrage: welchen Sinn hat so ein Wasserlauf im spinnenterrarium? Man möge mir mal die Spinne im Habitat direkt neben dem Wasserlauf zeigen, dann nehm ich alles zurück.

Es gibt Bilder und Videos von "angelnden" Poecilotheria sp..
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

ich nehm´ meist das, was am billigsten ist..
da ich eh in der regel noch mit lehmpulver und anderen dingen "strecke", ist die zusammensetzung an und für sich fast latte.. :itwasntme:

Ich wollte Dich auch schon erwähnen, aber dass Billigste vom Billigsten nimmst, solltest Du besser selbst erwähnen. ;) Zukünftig werd ich wohl eine hochkomplizierte Mischung aus Rosenerde und Teicherde nehmen, oder je nach Optikwunsch Rosenerde mit Walderde.
Ich bilde mir ein, für Lehmpulverspielereien fehlt mir das Talent.^^

Gruß

Christopher
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #15
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Es gibt Bilder und Videos von "angelnden" Poecilotheria sp..

Von tauchenden Spinnen etc habe ich auch schon gehört. Aber ich habe das als 'hier wird gejagt' und nicht 'hier wird gewohnt' interpretiert. Auch Poecilotheria sp. Dürften ja nicht so unmittelbar an Wasser leben wie es die Spinne im Terrarium aufgezwungen bekommt. Allein durch den Höhenunterschied.
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #16
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?


Wasser im Terrarium und sogar nen Wasserlauf :)
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Wasser im Terrarium und sogar nen Wasserlauf :)

Also sorry, aber sowas noch zu posten ....................... ohne Worte. Findest Du das etwa cool Byteforce?

Mehr Wasserfläche als Bodengrund, und dann das Tier noch direkt ins Wasser zu schmeissen. Für mich einfach nur bekloppt.
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #19
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Hallo Zusammen,

also erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge:hi:. Ich glaube ich werde von dem Wasserfall absehen, obwohl es bestimmt ein hinkucker wäre. Aber es soll dem Tier gut gehen und nicht darunter leiden, blos weil das Terrarium bombe aussieht. Das mit der Pinienrinde stimmt, es steht drauf das es etährische Öle enthält, nun dann kaufe ich mir einfach Tannenrinde und die kommt vom Schwarzwald vo ich aufgewachsen bin.:)

Ich dachte einfach, dass ich mit Wasserfall und Nebler eine gute Luftfeuchtigkeit hin bekomme und ich würde natürlich sterilisiertes Wasser benutzen. Der Nebler wollte ich in den kleinen Wasserfall setzten und nur Morgens anschalten wegen der Tropen. Im Tropenwalt ist es ja am Morgen auch ein kühler Nebel, oder:itwasntme:

Die Erde ist keine Kokosnusserde oder Humus, sondern reine Tropenerde in Ballen zum anfeuchten und wieder zu trocknen. Auf der Packung selbst ist auch eine Vogelspinne abgebildet, ich denke mal das dies dann das richtige ist, oder?

Ach übrigens ist nichts an dem Terrarium vergoldet, auch wenn der Anschaffungspreis 450€ beträgt:D.

Ja es ist in einen Forum immer so, dass die einen sagen ok finde ich nicht schlecht und die Anderen sagen, no go!
Man muss da dann selber einen Mittelweg finden, so dass alles zum Wohle des Tieres geschieht, gebt ihr mir da recht?

Viele Grüße sendet Euch
Marc der Spinnenfreund:hi:
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #20
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Also sorry, aber sowas noch zu posten ....................... ohne Worte. Findest Du das etwa cool Byteforce?

Mehr Wasserfläche als Bodengrund, und dann das Tier noch direkt ins Wasser zu schmeissen. Für mich einfach nur bekloppt.

und in einem Haplotank hat sie mehr Bodenfläche ?
Gerade für amerikanische Verhältnisse hat Robc super eingerichtete Terrarien.
 
Thema:

Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Wasserfall und Nebler im Terrarium? - Ähnliche Themen

Frage zur Luftfeuchtigkeit bei tropischen Landschildkröten: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem zwei Köhlerschildkröten gekauft und das Terrarium wie folgt ausgestattet: Das Terrarium selbst hat die...
Oben