Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Diskutiere Wasserfall und Nebler im Terrarium? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also erstens habe ich schon zum Ausdruck gebracht wie dankbar und hilfreich Eure Antworten sind. Natürlich nehme ich das ernst und ich sagte...
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #41
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Also erstens habe ich schon zum Ausdruck gebracht wie dankbar und hilfreich Eure Antworten sind.
Natürlich nehme ich das ernst und ich sagte bereits das ich keinen Brunnen und Nebler einsetzen werde! Wiso sollte ich irgend jemanden verarschen wollen, ich will nur alles richtig machen.

Nun zu der Erde:
Ich wohne in Stuttgart und hier Waldboden auf zu sammeld ist wohl nicht das richtige. Denn weiß ich ob da nicht jemand hingepinckelt hat usw.
Was habt Ihr denn alle gegen diese Tropenerde???

Und warum ist mein Terrarium für eine A.geniculata nicht geeignet. Zu groß oder zu klein???
Der Spinnenexperte meinte das 45x45x45 genau die richtige größe hat für die Spinnenart. Wenn ihr bei mir das Gefühl habt ich würde Euch verarschen, dann ist das von meiner Seite einfach eine Unsicherheit, die darauf basiert, dass der Eine das schreibt und der Andere wieder das!

Wenn ich jemanden verarschen wollte, wieso hab ich mich dann hier angemeldet!
Wenn ich jemand verarschen wollte, warum nehme ich dann Eure Ratschläge an z.B. kein Wasserfall und kein Nebler und keine Rotlichtlampe!

Also was soll das, mir zu unterstellen ich würde verarschen???
Hier ist doch ein Forum, wo man Meinungen und Erfahrungen im Umgang mit Vogelspinnen teilt, oder?
Oder bin ich bei der Muppet Show und Gonzo hat ne Spinne gesehen?!?

MFG Marc
PS: Ich wollte nur höflich sein und sonst nix!
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #42
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #43
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Was 3.Wochen alleine!!!
Nee das passiert bei mir nicht und wenn ich meine Eltern im Schwarzwald besuche kommt sie mit.
3.Wochen ohne ein kleines Heimchen, da bekomme ja ich hunger aber nett von Euch das ihr mir so toll helft:)
Gruß Marc

Hallo Marc,
das ist aber nicht dein Ernst, oder?
Gruß, Karola

- - - Aktualisiert - - -

dass ist ein renomierter Züchter "Urs Haagen" der auch auf Börsen geht

Du meinst bestimmt Urs Haag aus Bad Saulgau - eine Bitte von mir, höre auf die Ratschläge der Leute hier im Forum...
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #44
T

TechnicalP.

Gast

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Moin,

also ich nehm immer die billigste Blumenerde die ich finde. Manchmal sogar aus em Getränkemarkt :D
20 Liter für 1,59 €.
Wohn auch in ner Stadt, Wald is da nicht.

Ich misch etwas Lehmpulver drunter, kloppe alles fest und bepflanze je nach Habitat. Hab bei der B. boehmei das gleiche als Boden wie bei der G. pulchra oder der P. metallica. Und auch meine P. imperator haben die gleiche Erde drin.
Bei der boehmei is nur die oberste Schicht trockener als bei der pulchra (unterschiedliche Gießtechnik).

Meistens geh ich noch in den Gemeindschaftsgarten und stech ne Schaufel Erde aus die drunter kommt. Mit Würmern und allem was kreucht und fleucht. Darf halt nur keine riesen Löcher buddeln.

Das is allemal besser als irgendwelcher aus Kokos oder sonstigen Fasern zusammengemischter Misst den man teuer im Zooladen verkauft.
Zumal ich noch nie gelesen habe das ein Wald- oder Steppenboden aus Kokosfasern oder was weis ich besteht ;)

Hab mir mal ne Beschreibung gesucht aus was so Tropen Erde bestehen kann, unfassbar:

Für alle Regenwaldbewohner und Halbfeuchte Terrarien geeignet


  • Substrat aus 100 % Hochmoortorf
  • schimmelt nicht auch bei hoher Feuchte
  • sehr günstiges Subsrtat
  • Kann dauerhaft feucht gehalten werden (lediglich Staunässe vermeiden)

Hochmoortorf :puke:
Das arme Moor!

Und der Rest der Beschreibung trifft auch auf normale Blumen- und / oder Walderde zu.

Aber hier wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #45
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Also wenn ihr alle sagt das Blumenerde und ein wenig Sand besser als all die anderen Produkte sind, gehe ich zum Gärtner neben an und hohl mir welche.
Ich hoffe ich bekomme damit auch die Luftfeuchtigkeit ins Becken rein?Was 3.Wochen alleine!!!
Nee das passiert bei mir nicht und wenn ich meine Eltern im Schwarzwald besuche kommt sie mit.
3.Wochen ohne ein kleines Heimchen, da bekomme ja ich hunger aber nett von Euch das ihr mir so toll helft:)
Gruß Marc
Karola das war ein Spass:evilgrin:

Urs Haagen aus Bad Saulgau genau richtig Karola?

Also ich setzte das so um was ihr mir ratet und hoffe die Spinne fühlt sich dann auch wohl?
Nur eines noch:

Warum eignet sich mein Becken 45x45x45 nicht für für die Spinne die ich beschrieben habe?
Auch da hat der Züchter gesagt es wäre die optimale Größe für eine
Acanthoscurria geniculata, Weibchen adult


Weil Sie so groß wird?
Oder weil Sie zu tief gräbt?

MfG Marc

PS: Hier die Beschreibung der Tropenerde:

[h=2]Beschreibung Jungle Bedding[/h]
Jungle Bedding ist eine spezielle Erdmischung mit Sand, die gezielt für den Einsatz in tropischen Terrarien entwickelt wurde. Hochwertige Materialien und eine durchdachte Rezeptur sorgen für einstrukturstabiles Substrat mit guter Wasserspeicherfähigkeit. Selbst ausgetrocknetes Substrat nimmt schnell wieder Feuchtigkeit auf. Der pH-Wert (ca. 5,5 - 6,5) orientiert sich an der Laubstreu-Schicht des tropischen Regenwalds. Selbstverständlich wurden weder Netzmittel noch Düngerzusätze beigegeben.Wir empfehlen die Verwendung von Lucky Reptile Hydro Drain und Hydro Fleece als Drainageschicht unter Jungle Bedding, um eine Versumpfung in tropischen Terrarien zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #46
T

TechnicalP.

Gast

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #47
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Also sorry, aber sowas noch zu posten ....................... ohne Worte. Findest Du das etwa cool Byteforce?

Mehr Wasserfläche als Bodengrund, und dann das Tier noch direkt ins Wasser zu schmeissen. Für mich einfach nur bekloppt.

Hey!

Ohne da jetzt eine langatmige Diskussion anfangen zu wollen die hier sowieso eher OT ist, möchte ich auf arachnoboards.com verweisen, wo genau so ein Terrarium lange Thema einer Diskussion war und auch noch ist. In dem Terrarium wurde noch weniger Substrat zu Verfügung gestellt als bei Robc, allerdings eine Menge Moos, welches die Spinne mit einem Tunnelnetz durchzogen hat. Experimentell wurde das Tier dann auf die "herkömmliche" Art und Weise gehalten, also mit ausreichend Substrat um die arttypischen Tunnel zu graben. Dabei saß das Tier nur verunsichert in einer Ecke. Nachdem es zurück in den Wasser Tank gebracht wurde, fing es direkt wieder an sich Tunnel in das Moos zu graben.

Von einem anderen auf arachnoboards.com in genau demselben Thread wurde beobachtet, wie H. gigas mit voller Absicht an der großen Trinkschale darauf lauerte, dass die angebotenen Heuschrecken und Heimchen in das Wasser gerieten und sie dann daraus fischte. Dabei hingen zwei Fußspitzen die ganze Zeit im Wasser um die Vibrationen zu bemerken.

Natürlich ist es geschmackssache ob man sein Terrarium nach den alten Normen einrichtet, oder ob man etwas neues ausprobiert, dabei aber die Grundbedürfnisse des Tieres zufrieden stellt.

LG
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #48
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #49
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Hi!

Wüsste nicht warum sich das nicht eignen soll.

Gruß,
Julian

Ich denke, die Skepsis bezog sich auf ein etwaiges Exo-Terra mit den Maßen, wobei aber nicht die Größe als Makel gemeint war, sondern die Gaze am Dach, vermutlich wegen der höheren benötigten Feuchtigkeit, die mit einem so offenen Dach zu schnell entweicht.

Nun zu der Erde:
Ich wohne in Stuttgart und hier Waldboden auf zu sammeld ist wohl nicht das richtige. Denn weiß ich ob da nicht jemand hingepinckelt hat usw.
Was habt Ihr denn alle gegen diese Tropenerde???

Man soll für Walderde auch nicht einfach die oberste Schicht nehmen.;) An Maulwurfshügeln wird die Erde von unten automatisch nach oben geholt und man kann sie abschöpfen. Ansonsten eignen sich auch frisch umgestürzte Bäume für Erdentnahme.

...dann ist das von meiner Seite einfach eine Unsicherheit, die darauf basiert, dass der Eine das schreibt und der Andere wieder das!

Gewöhne Dich dran! ;) Lies viel mit, höre genau zu und lies viel selbst. Dann wird Dir dämmern, bei wem es sich lohnt zuzuhören und bei wem nicht und vor allem warum. Du wirst auch nicht drumherumkommen, dass Du alles zusammenträgst, um dann doch
selbst zu entscheiden.

Gruß

Christopher
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #50
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Ich denke, die Skepsis bezog sich auf ein etwaiges Exo-Terra mit den Maßen, wobei aber nicht die Größe als Makel gemeint war, sondern die Gaze am Dach, vermutlich wegen der höheren benötigten Feuchtigkeit, die mit einem so offenen Dach zu schnell entweicht.
Hier war ja nie die Rede von Exo.
Aber ich geb dir Recht das, das tendenziell ungeeignet ist.

Gruß,
Julian
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #51
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #52
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Mist! und ich hab extra nochmal das Thema durchsucht, die dumme SuFu...
 
  • Wasserfall und Nebler im Terrarium? Beitrag #53
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Mist! und ich hab extra nochmal das Thema durchsucht, die dumme SuFu...

Ja, da hat es mir den Beitrag auch nicht angezeigt, ich musste per Hand suchen. Und dass nur, um DIR das zu zeigen!;)

Gruz

Chris
 
Thema:

Wasserfall und Nebler im Terrarium?

Wasserfall und Nebler im Terrarium? - Ähnliche Themen

Frage zur Luftfeuchtigkeit bei tropischen Landschildkröten: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem zwei Köhlerschildkröten gekauft und das Terrarium wie folgt ausgestattet: Das Terrarium selbst hat die...
Oben