Brachypelma Smithi

Diskutiere Brachypelma Smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo meine smithi hat irgendwie so eine art beule auf dem abdomen, also nicht gegen aussen sondern eher eine delle. ich halte sie so um die 55%...
  • Brachypelma Smithi Beitrag #1
D

David Reber

Gast
hallo

meine smithi hat irgendwie so eine art beule auf dem abdomen, also nicht gegen aussen sondern eher eine delle.
ich halte sie so um die 55% LF und um die 26°c.
ich gebe ihr jede woche ein heimchen, und sie ist an die 3 jahre alt.
wisst ihr was das sein könnte?
Suchfunktion habe ich unter "delle am abdomen" oder ähnlich nichts gefunden.
Ist das etwas ernstes? ich habe noch nie von so etwas gehört.

hoffentlich könnt ihr mir helfen oder mich beruhigen.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Hallo,

könntest Du ein Foto posten? Falls Du es selber nicht kannst, dann schick mir eines und ich erledige das für Dich.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #3
D

David Reber

Gast

AW: Brachypelma Smithi

tut mir leid ich habe keine kamera... ausser so ne ganz alte. aber keine digitale...
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #4
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Hi!!
oh dass hört sich aber nicht gut an!! vielleicht solltest du deine smithi etwas feuchter halten!! ich denke 65% sind ideal!! ich halte meine bei tagsüber ca. 29°C und nachts bei etwa 20°C und meine lf liegt so bei 65-70%!! allerdings glaub ich nicht dass eine VS durch zu trocken haltung eine delle im abdomen bekommt!! konnte eventuell eine krankheit sein!! ich habe zwar kaum ahnung was dass thema angeht aber ich denke es könnte eventuell ein wurm sein!! also so was wie ein bandwurm bei katzen usw.!! verhält sich deine spinne aggresiv oder unruhig?
greetz Pius
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Brachypelma Smithi

hi!
ne meine spinne ist ganz ruhig gemütlich wie immer...
komischer weise ist die delle schon etwas kleiner geworden...
also sie ist nicht gross... ganz klein...
naja ml schaun.... danke
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #6
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Hiho!

Also an der LF sollte es eigentlich nicht liegen. Meine Smithi kommt mit 25-30% tags(28-30°C) und 55-65% nachts(19-21°C) prima zurecht.

Bietest du ihr denn einen Wassernapf an??

Bei einer Delle am Abdomen muss ich irgendwie zwangsläufig an Wassermangel denken...

...oder kannst du das ausschließen??


P.S. Häutung war auch nicht in unmittelbar letzter Zeit?
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #7
D

David Reber

Gast

AW: Brachypelma Smithi

hi!
also wasser mangel kann ich ausschliessen...
ich biete ihr eine wasser schle is zum rand mit wasser gefüllt an und meist hat sie eine ziemlich feuchte stelle im terri.
ich dachte auh an wassrmangel aber das kann nicht sein.

häutung war am 7. september das letzte mal.

naja es hat sich über nacht auch schon gebessert.

danke für eure antworten.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #8
L

laDy6

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Hallo!
Ich denke, du kannst von glück reden, denn wenn eine spinne stirbt, bekommt sie auch eine solche delle im abdomen. vielleicht hatte sie ja kurzzeitlich darmprobleme oder sowas... :lol: :? 8O
Am besten is abwarten. du sagtest ja selber, dass es langsam wieder abnimmt. wünsch dir jedenfalls viel glück und hoffe, dass es nichts ernstes dieser art ist.
Bis dann, dann
laDy
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

@LaDy
Wenn eine Spinne stirbt bekommt sie auch so eine Delle am Abdomen?
Du hast die Delle doch noch überhaupt nicht gesehen!
Wie kannst Du da sowas posten?

Wenn Spinnen schon einige Zeit tot sind, dann sinkt ihr Abdomen manchmal ein, also verschrumpelt, und wenn sie dehydriert sind, kann es auch sein, daß das Abdomen schrumpelt.

Aber so eine pauschale Angabe zu machen, ist doch Quatsch.

Gruß, Mila!
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #10
L

laDy6

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Die delle dieser spinne hab ich natürlich noch nicht gesehen aber ich kenne 3 leute von denen innerhalb von einem jahr 5 vs gestorben sind und 4 davon lagen länger tot im terri (2 tage bestimmt weil da niemand mit gerechnet hat) und alle 4 hatten leichte bis starke dellen im abdomen.
von daher ging ich davon aus....

Könnte jedenfalls sein oder es war nur Zufall, dann zieh ich das zurück.
Aber sooooo falsch ist es nich (das hab ich nachgelesen).

laDy
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Ja, lies doch nochmal eben das, was ich geschrieben habe. Ist ja gar nicht so anders, als das, was Du jetzt schreibst.

Wenn eine Spinne gestorben ist, kann das Abdomen schrumpeln.

Wenn eine Spinne aber stirbt, also noch nicht tot ist, sondern im Begriff, das zu sein, muss, das Abdomen nicht gedellt sein.

Oder andersrum; Eine Delle im Abdomen macht noch keine tote Spinne, vor allem, wenn die Delle nur beschrieben und nicht gezeigt ist, und man sich daher gar kein Bild von ihr machen kann.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #12
L

laDy6

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass schon so, dass die delle nur kommt, wenn sie bereits gestorben ist.
da hab ich mich falsch ausgedrückt..

naja wie dem auch sei..
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #13
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass schon so, dass die delle nur kommt, wenn sie bereits gestorben ist.
da hab ich mich falsch ausgedrückt..

naja wie dem auch sei..

Hi!!
das posting war trotzdem überflüssig da die spinne ja noch lebt!!
also erst denken dann schreiben :wink:
gruß Pius
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

@spinnimann
Probier doch mal ne andere Wasserschale aus. Ich will jetzt nichts genauer erläutern aber ich hatte mal ein ähnliches Problem`chen und bei mir gings mit dem "Wasserschalen-wechsel".

Grüsse Christoph
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma Smithi

soweit ich weiß, äußert sich bakterielle und virelle infektionen auch durch ödembildung am abdomen. ist denn einfach die haut erhaben oder kann man ein richtiges, mit flüssigkeit gefülltes bläschen sehen? nur mal so nachgefragt.... :lol:

ist deine smithi ein wildfang oder eine nz? ich meine, es gibt ja auch irgendwelche viecher, wespen u.ä., die mal gerne ihre larven in den tieren ablegen. ohne jetzt panik machen zu wollen, aber ist dara nich auch zu denken? :?:

falls ich damit falsch liege, lasse ich mich gerne berichtigen 8O !

ansonsten noch viel glück mit deiner süßen und auf eine schelle genesung!
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #16
D

David Reber

Gast

AW: Brachypelma Smithi

hallo zusammen...
danke für eure antworten...
da ich zwangshaft nicht früher antworten konnte, sag ichs jetz.
meine smithi ist wieder topfit die delle ist weg und alles ist wieder normal....

@xmetalmeyerx:

meine thekla(smithi) ist die nz einer nz einer nz einer nz einer nz eines wildfangs.
also nz hoch 5.
 
Thema:

Brachypelma Smithi

Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben