Lasiodora parahybana Terrarium

Diskutiere Lasiodora parahybana Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Ich habe eine Frage zur Terrarium einrichtung. Nämlich ob sie für eine Lasiodora parahybana in ordnung ist. Das Terra ist nach hinten hint 40...
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #1
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Bilder für Videos 028.jpg Hi,
Ich habe eine Frage zur Terrarium einrichtung. Nämlich ob sie für eine Lasiodora parahybana in ordnung ist.
Das Terra ist nach hinten hint 40 cm 40 breit und 30 hoch. Freue mich auf Antworten.
Gruß sogon11
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium

Anzeige

  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #2
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,

da muss dringend mehr Erde rein . Ab in den nächsten Wald und ordentlich Lehmerde rein mindestens bis kurz vor Scheibenöffnung und nach hinten weiter ansteigen lassen . Wenn ich an meine stolze Dame denke die ist so alle paar Tage am umschaufeln und Höhle ausbauen . Da diese Spinne nun ja auch eine stattliche größe bekommt brauch die einfach die nötige Substrattiefe um ihre Wohnhöhle anzulegen .

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
ich nochmal :) ach ja und die Steine würde ich bei dieser Spinne mit Aquariensilikon verkleben und gegenseitig sichern .
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #3
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi Henry Z.,
Wie viel cm Erde denn? habe sie seit gestern. hinten sind es 10 cm erde vorne ca 5cm. :)
Gruß sogon11
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #4
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,

nun in qcm kann ich dir das nicht sagen :) aber da muss son guter voller Eimer an Walderde auf alle Fälle noch rein. Wie gesagt vorne so 1 cm unter der Glaskante bis die Fallscheibe beginnt ( sonst liegt immer Erde vor der Scheibe oder beim Wässern/Gießen läuft das Wasser dann ständig raus ) und nach hinten meinet wegen bis nach ganz oben. Du hast gesagt das Becken ist 30 cm hoch dann würde ich sagen machst du bis ca. 25 cm nach Hinten hin ansteigend Erde rein . Noch ne Ficus pumilia (Pflanze) als Beispiel rein um die Feuchtigkeit im Erdreich besser zu verteilen und sieht auch son bisschen nach was aus . Fertig !

P.S. Die Erde fest andrücken .
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #5
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,
Walderede? Oder kann ich auch das alles noch mit lemerde machen bisschen blumenerde kommt auch noch rein also so ein gemisch. Woher hast du den Ficus eigentlich bekommen ich habe einen schon für mein anderes terra gesucht fehlanzeige.
Gruß sogon11
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #6
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,

Also ich bevorzuge Walderde . Erstens sie ist umsonst ;) und zweitens meistens perfekt gemischt von Natur aus und drittens sind bereits viele kleine Helfer drin . Wie zum Beispiel Regenwürmer , Springschwänze , Kellerasseln usw . die sind wichtig um das Mikroklima in Gang zu halten und Schimmelpilzen vorzubeugen . Ja und nen Ficus gibts zum Beispiel bei Ikea oder auch bei Himmler hab ich welchen gesehen . Aber die Pflanzen musst du vorher so eine gute Wochelang täglich abbrausen bevor du die ins Becken setzt , da können manchmal Insektenmittel dran sein . . .Kannst aber auch andere Bodendecker / Rangpflanzen nehmen . Ficus war jetzt nen Vorschlag weil der ziemlich Robust ist . Wie bereits gesagt gräbt und spinnt auch die Art relativ viel , da muss man schon etwas robusteres nehmen

P.S. Nimm die Walderde so aus ungefähr 10 cm Tiefe , ab da wird der Lehmanteil größer . Um nenn Richtwert nennen zu können würde ich sagen musst du eine schöne Kugel formen können, die zusammen bappt und richtig fest ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Vielleicht macht man sich auch einfach mal im Vorfeld die Mühe und überlegen, wie das Terrarium auszusehen hat?
Dazu hilft Literatur, dazu hilft das Internet, um sich mal das Habitat anzuschauen, und zu guter Letzt gibt es in jedem (fast jedem) Forum Infos dazu, wie man L.parahybana hält.
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #8
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,
weil ich habe ja schon lemerde drin und ich weiß nicht ob Pflanzen in solch einer Erde leben können. (Möchte ungern außwechseln)
Gruß sogon11

- - - Aktualisiert - - -

HI Wotan141,
ja das stimmt habe auch gelesen das lehmerde gut geht und wie gesagt Blumenerde kommt auch noch rein so 50% Blumenerde oder Walderdemit 50%
Lehmerde. War gestern auf einer Börse und die VS hat mich so fasziniert das ich sie mitgenommen habe (die sind ja leider nur ein Tag lang):)
Grußsogon11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Um Deinen Anfangssthread aber zu beantworten:
Nein!
Und ich verstehe nicht, warum in anderen Threads immer der Zoohandel für seine angeblich achso schlechte Tierhaltung verurteilt wird, wenn es im Hobby, also in Privathaltung, solche Mißstände gibt. Damit meine ich nun nicht unbedingt nur das Terrarium, viel mehr die fehlende Bereitschaft, sich mal Wissen anzueignen, bevor man sich ein Tier anschafft.
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #10
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,
Ich kann dir gerne mal das Terra von meiner A. metallica zeigen das ist nämlich super eingerichtet! Ich lese viel wie ich schon geschrieben habe steht heute noch eine änderung bevor. Ich bin ja stuzig geworden als ich so die Herkunft der Spinne gelesen habe und darauf hin habe ich ja das Thema eröffnet. Eigentlich wollte ich gestern eine ander VS ei C. darlingi mir holen so viel dazu. Danke aber für deine Antwort.
Gruß sogon11
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Eigentlich wollte ich gestern eine ander VS ei C. darlingi mir holen so viel dazu.

Was hat das eine mit dem andern zu tun? Auch für C.darlingi würde ich Deine Frage mit Nein beantworten.
Was liest Du denn so? 5cm Bodengrund für eine Spinne, die gute 8cm KL erreicht?
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #12
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
Der Verkäufer dieser spinne sagte mirt das terra sei in ordnung da er auch ein VS halter ist dachte ich mir es sei eben so in ordnung. Ich lade ein noch ein BIld hoch wenn das Terra der L. parahybana neu eingerichtet ist.
Gruß sogon11

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
Stellt sich nur noch die frage da ich mich jetzt entschieden habe nur mit Blumenerde oder Walderde weiter einzurichten ob weiße asseln in ein Blumeneerde- Lemerdegemisch wenn es feucht genug ist leben können. In normaler Blumenerde Können sie leben das weiss ich. Ich drifte vom tehma ab aber diese frage ist mir wichtig.
Gruß sogon11
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi Sogon!

Hi,
Der Verkäufer dieser spinne sagte mirt das terra sei in ordnung da er auch ein VS halter ist dachte ich mir es sei eben so in ordnung. Ich lade ein noch ein BIld hoch wenn das Terra der L. parahybana neu eingerichtet ist.
Gruß sogon11

Wenn alles in Ordnung ist laut Verkäufer, Du Dir also sicher bist, warum fragst Du dann das Forum, ob alles in Ordnung ist? Wohlgemerkt, Letzteres ist vollkommen richtig. Du kannst nicht wissen, dass es vermutlich mindestens genau so viele ahnungslose Verkäufer wie miserable Spinnenhalter gibt. Oder so. Und auch nicht hier hat jeder Ahnung, deswegen lies Dich wie der Teufel ein, damit Du einschätzen kannst, wer was Schlaues sagt und wer nicht. Eine andere Chance hast Du nicht, wenn Du nicht den einen Tag das eine lesen und daraufhin das andere tun möchtest, und am nächsten Tag das Spiel genau andersherum. ;)


Hi,
Stellt sich nur noch die frage da ich mich jetzt entschieden habe nur mit Blumenerde oder Walderde weiter einzurichten ob weiße asseln in ein Blumeneerde- Lemerdegemisch wenn es feucht genug ist leben können. In normaler Blumenerde Können sie leben das weiss ich. Ich drifte vom tehma ab aber diese frage ist mir wichtig.
Gruß sogon11

Die Frage stellt sich auch in tausenden anderen Threads. Das wäre zum Beispiel eine Gelegenheit, Dich umfassend zu informieren. Dann würdest Du sowohl herausfinden, welche Destruenten man ins Terrarium packen kann und ob das mit der Erde zu tun hat.
Ebenso würdest Du feststellen, dass es nur von Dir abhängt, ob Du Walderde oder Blumenerde nimmst.

Gruß

Christopher
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #14
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Bilder für Videos 029.jpgHi,
so jetzt ist es eigentlich artgerecht nach langen lesen und recherche bodengrund 29cm hinten (abfallend) 10 cm vorne und Blumenerde.
Gruß sogon11
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Und ich verstehe nicht, warum in anderen Threads immer der Zoohandel für seine angeblich achso schlechte Tierhaltung verurteilt wird, wenn es im Hobby, also in Privathaltung, solche Mißstände gibt. Damit meine ich nun nicht unbedingt nur das Terrarium, viel mehr die fehlende Bereitschaft, sich mal Wissen anzueignen, bevor man sich ein Tier anschafft.

Hiho,

weil es in (sogenannten) Fachhandel, Literratur und Internet leider noch viel zu viele Falschinformationen gibt... und selbst Züchter werden ihre Terrarien nie so einrichten wie wir es erwarten, den denen ihre Terrarien sind leider keine Schauterrarien wie unsere... und dadurch werden auch sehr viele Fehlinfos verstreut...

so jetzt ist es eigentlich artgerecht nach langen lesen und recherche bodengrund 29cm hinten (abfallend) 10 cm vorne und Blumenerde.

warum hast du die Blumenerde nicht mit der Lehmerde gemischt? Warum sollten da keine Pflanzen drin wachsen oder Nützlinge darin überleben?
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #16
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,
Ich habe die Blumenerde mit der lemerde Gemischt Meinte ja oben weiter mit blumeerde weiter arbeiten. :) Ist es denn jetzt wie es ist in ordnung?

Gruß sogon11

- - - Aktualisiert - - -

HI,
Um noch mal klar zu stellen ich weiß was Blacksaidwhite geschrieben hat und bin dem auch nachgegangen aber ich möchte auf nummer sicher gehen. :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hiho,

genug Erde scheint drin zu sein und wenn es dir gefällt, dann sollte es auch passen... denke mal deine VS wird sich das Terri schon nach ihrem Bedürfnissen herrichten ;)...
 
  • Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #18
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,
Das ist schon mal eine sehr gute nachricht. :)
Gruß sogon11
 
Thema:

Lasiodora parahybana Terrarium

Lasiodora parahybana Terrarium - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Oben