Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Diskutiere Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Bitte korrigiert mich bzw. beruhigt mich. Mir fällt nur in der letzten Zeit auf, dass es viele Probleme mit HÄutungen gibt, nich komplett...
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #1
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6
Bitte korrigiert mich bzw. beruhigt mich. Mir fällt nur in der letzten Zeit auf, dass es viele Probleme mit HÄutungen gibt, nich komplett gehäutet, Teile noch dran, Gliedmaßen verletzt, bei/nach Häutung verstorben.

Mich beunruhigt das als Neuling natürlich, da ich vermute, dass meine Br. auratum sich bald häuten wird und seit es so heiß ist, sie nicht aus ihrer tiefen, selbst gegrabenen Höhle kommt (im leicht feuchten Teil).

Ist das normal, kommt das regelmäßig vor oder kommt mir das nur verhältnismäßig oft vor?
Kann es evtl. an unseren derzeitig hohen Temperaturen liegen, die auch in unsere Wohnung dringen?
LF ist für mich auch die Frage. Viele VS haben gerade Regenzeit, unsere heißen Temperaturen ohne Sprühen geben vielleicht ihr Übriges dazu?
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Morgen,

könnte durch aus sein das die hohen Temperaturen und die dadurch etwas geringere Luftfeuchtigkeit zu den Problemen führten... ich denke auch das VS in der Zeit der Häutung eine etwas erhöhten Bedarf an Feuchtigkeit brauchen... einige Spinnen machen das über den Wassernapf, andere versuchen das halt über Substrat und Pflanzen zu bekommen... und wenn es so warm ist trocknen Boden und Umgebung auch schneller aus... desweiteren bildet sich wenn Nachts nichts mal etwas kühler wird auch nicht so viel Tau... sind aber alles nur annahmen von mir...
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Hi Margit,

nun wir bekommen immer nur die Häutungen mit, die schief gegangen sind. Zeitgleich haben sich viele, viele Tiere ohne Probleme gehäutet. Auch meine B. auratum, die ja etwa gleich alt/gross ist, wie Deine.
Alles schnell und problemlos von statten gegangen am letzten Sonntag. Also mach Dir nicht so viele Sorgen. Halte das Terrarium entsprechend dem Klimadiagramm feucht und warte ab. Ich bin überzeugt, alles wird gut. :)

Hier meine Schönheit nach der Häutung vorigen Sonntag.
011.jpg
Die Häutung ging so schnell, dass ich es gar nicht mitbekommen habe, habe dann nur die Haut gesehen. Sie muss sich innerhalb drei Stunden gehäutet haben, inclusive auf den Rücken schmeissen und nach der Häutung wieder umdrehen.
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #4
T

TechnicalP.

Gast

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Moin,

ein Grund könnte auch sein, sozumindest meine Beobachtung bei den Spinnen und auch Skorpionen, dass in Gewitterzeiten grundsätzlich die Menge der Häutungen drastisch steigt.
Das es dann auch mehr fehlgeschlagene Häutungen geben kann ist ja auch klar.

Bei mir haben sich die letzten 2 Wochen 4 von 5 erfolgreich gehäutet. 2 Pandinus imperator, eine B. boehmei, und ne kleine P. metallica. Gerade die P. imperator sind bei mir doch sehr "häutungsfaul" (2 Tiere, 3 Häutungen in 18 Monaten).
Nummer 5 hat sich wohl kurz vor dem Einzug bei uns schon gehäutet gehabt.
Bei der P. metallica hatte ich auch etwas panik, da ich se 3 Wochen lang nicht gesehen habe. Aber alles gut...

Und dazu noch der angesprochene Effekt das sich nur jemand hier meldet wenn es Unsicherheiten gibt. Ist halt so in Foren.
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Und dazu noch der angesprochene Effekt das sich nur jemand hier meldet wenn es Unsicherheiten gibt. Ist halt so in Foren.

Sehe ich auch so. Bei mir ist nun eine gestorben. Woran das lag, keine Ahnung. Ist auch eine eher seltenere Art und Gattung mit H. guttata, wo es nicht so viel Erfahrungen gibt. Die zwei anderen Slings haben sich noch nicht gehäutet, die große Dame vorher schon erfolgreich. Also wie will man das mit anderen Arten verlässlich vergleichen?
Dazu kommen dann Probleme bei der Häutung von Avicularien, die eh schon empfindlicher sind und schon kann man kaum auseinanderhalten, wer wann wie Probleme hatte, und worauf diese dann zurückzuführen sind.

Wenn bei mir die zwei anderen gleichfalls in der Häutung steckenbleiben, dann wird es wohl auf Haltungsfehler zurückzuführen sein. Wenn es keine Probleme gibt, werde ich nie erfahren, was der Grund für die eine Fehlhäutung war.

Gruß

Christopher
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Moin,

grundsätzlich habt Ihr recht, allerding hat MarkE kürzlich auch festgestell, dass es z.Zt. auffällig viele Fehlhäutungen zu geben scheint. Siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/k...haeutung-harpactira-guttata-3.html#post448104
Er ist Tierarzt, ihm werden die Tiere vorgestellt.
Aus unserer TA Praxis weiss ich, dass es durchaus soetwas wie "Saisonkrankheiten" gibt. Jetzt grade z.B. haben wir jeden Tag mindestens 3 Hunde mit Grannen (Ähren der Gerste) in den Ohren oder an den Pfoten. Hierfür liegen die Gründe natürlich auf der Hand (wilde Gerste wächst z.Zt. auf beinahe jeder "Hundewiese"). Die genaue Ursache für Häutungsprobleme bei VS ist, soweit ich weiss, noch nicht sicher geklärt, allerdings steht "suboptimale Haltung" ganz oben auf der "Verdächtigenliste", weshalb es m.M.n. durchaus möglich ist, dass das Wetter eine Rolle spielt.
Als es in den letzten Wochen so tierisch warm war, sind viele meiner Spinnen stundenlang durch ihre Terrarien "gewandert", sie haben sich ganz offensichtlich nicht wohl gefühlt. In dieser Zeit hat sich keines meiner Tiere gehäutet, (weshalb ich persönlich nicht mit "wetterbedingten Häutungsproblemen" aufwarten kann) aber man sollte diese Theorie vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #7
T

TechnicalP.

Gast

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Hi,

gerade bei den Skorpionen wird das Phänomen Tiefdruckgebiet - Häutung sehr oft im Zusammenhang gestellt.
Wissenschaftlich bewiesen ist das aber nicht.
Aber logisch klingt es für mich, Tiefdruck bedeutet ja weniger Luftdruck auf den Körper. Wie manche Menschen dann mit Kopfschmerzen reagieren, könnte ich mir gut vorstellen das Skorpione den niedrigen Luftdruck zur Häutung nutzen (können???).
Und bei Spinnen glaube ich, dass das durchaus ähnlich seien kann.
Dann sind wir natürlich wieder bei dem Punkt: grundsätzlich mehr Häutungen - auch mehr mögliche Fehlhäutungen.
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Moin,

grundsätzlich habt Ihr recht, allerding hat MarkE kürzlich auch festgestell, dass es z.Zt. auffällig viele Fehlhäutungen zu geben scheint. Siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/k...haeutung-harpactira-guttata-3.html#post448104
Er ist Tierarzt, ihm werden die Tiere vorgestellt.

Wär wirklich interessant zu wissen, ob Mark das aufgrund der Posts oder von Erfahrungen aus seiner Praxis oder beidem abgeleitet hat.

Als es in den letzten Wochen so tierisch warm war, sind viele meiner Spinnen stundenlang durch ihre Terrarien "gewandert", sie haben sich ganz offensichtlich nicht wohl gefühlt. In dieser Zeit hat sich keines meiner Tiere gehäutet, (weshalb ich persönlich nicht mit "wetterbedingten Häutungsproblemen" aufwarten kann) aber man sollte diese Theorie vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

Meine Brachypelmen sind alle tendenziell unruhig gewesen und ich bin sehr an den Gründen interessiert. Dass Deine Spinnen bei der Hitze unruhiger waren, ist schon mal ein interessanter Aspekt.

Da nur einer meiner Slings gehäutet hat, obwohl die direkt nebeneinander stehen und sich gerne auch mal per Hormon beeinflussen, habe ich eher die Vermutung einer "dummen" Häutung. Meint also, dass das arme Tier getan hat, was sie unter den Temperaturbedingungen nicht hätte tun sollen.
Es wäre natürlich auch wiederum ein Hammer, wenn letztlich doch die mangelnde Feuchtigkeit für Fehlhäutungen verantwortlich wäre, wo doch nicht selten gesagt wird, dass mehr Feuchtigkeit beim Häuten nichts bringt und vor allem Spinnen "wissen", wann sie sich häuten sollten.

Gruß

Christopher
 
  • Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? Beitrag #9
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Thema:

Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?

Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
GAMBI meine Riesenhamsterratte: In diesem forum ist schon einiges über riesenhamsterratten geschrieben worden, und so will ich auch über meine bisherigen erfahrungen mit einem...
Oben