Darf man Spinnweben entfernen?

Diskutiere Darf man Spinnweben entfernen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen Zusammen, Ich habe jetzt seid acht Tagen ein Terrarium und es ist im Leerlauf um alles zu testen. Am Mittwoch kommt da eine...
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #1
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe jetzt seid acht Tagen ein Terrarium und es ist im Leerlauf um alles zu testen. Am Mittwoch kommt da eine
Brachypelma boehmei


rein und nun ein paar Fragen:

1.Darf man Spinnweben generell entfernen z.B. wenn ein Einrichtungsgegenstand zu gewebt ist???
2.Seht euch mal auf den Bildern das Terrarium(30x30x30) an und sagt mir wie ihr es findet???
3.Jetzt ist Regenzeit in Mexico, kann der Bodengrund auf Grund dessen gut feucht sein???
4.Der Bodengrund ist Brasilianische Erde mit Lehm vermischt um gut graben zu können. Daher habe ich 15cm Boden eingefüllt und einen Hügel mit einer Mulde gegraben, ist das ok???
5.Durch den hohen Lehmgehalt der Erde, kann der Lehm ganz fest werden und der Hügel ist 20cm hoch nach hinten. Ist das gut so???
6.Sollte man jeden Tag das Wasser in der Trinkschale wechseln???

Hier die Bilder des noch leeren Terrariums:

21422_520668961337527_631567944_n.jpg

1157424_520668611337562_979834289_n.jpg

1157519_520668874670869_1787629181_n.jpg

Es wäre schön wenn ich hilfreiche Antworten erhalten würde:)
Ich kann mit Kritik umgehen, aber nur wenn sie konstruktiv ist:yes:
Bitte keine Dummschwätzerei das mag ich gar nicht:wait:
Ihr seid sehr erfahren und Vorschläge nehme ich sehr ernst, in der Regel setzte ich Sie auch um;)

Jetzt schon mal herzlichen Dank

Gruß Marc
PS: Ich beschäftige mich jetzt schon 3.Wochen mit Vogelspinnen und ich möchte ihr ein nahe zu artgerechtes Terrarium anbieten, dass es ihr gut geht.
Ach ja und einen Digitalen Hygrometer und Thermometer ist auch da, so wie eine 15Watt Tageslichtlampe und eine 15Watt Mondscheinlampe blau.
Wasserschale, künstliche Pflanzen, Schädel als Versteck mit vielen Öffnungen, kleine Höhle kommt über die Mulde und Bodengrund.
Preis: 488€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #2
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

1.Darf man Spinnweben generell entfernen z.B. wenn ein Einrichtungsgegenstand zu gewebt ist???
2.Seht euch mal auf den Bildern das Terrarium(30x30x30) an und sagt mir wie ihr es findet???
3.Jetzt ist Regenzeit in Mexico, kann der Bodengrund auf Grund dessen gut feucht sein???
4.Der Bodengrund ist Brasilianische Erde mit Lehm vermischt um gut graben zu können. Daher habe ich 15cm Boden eingefüllt und einen Hügel mit einer Mulde gegraben, ist das ok???
5.Durch den hohen Lehmgehalt der Erde, kann der Lehm ganz fest werden und der Hügel ist 20cm hoch nach hinten. Ist das gut so???
6.Sollte man jeden Tag das Wasser in der Trinkschale wechseln???

Ach ja und einen Digitalen Hygrometer und Thermometer ist auch da, so wie eine 15Watt Tageslichtlampe und eine 15Watt Mondscheinlampe blau.

Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Nein, die Spinnweben solltest Du einfach da lassen. Die Spinne legt sie ja nicht ohne Grund
2. Das Terrarium ist grundsätzlich in Ordnung.
3. Nein, Du solltest die Spinne trocken halten. Ab und zu (1-2x die Woche) sprühst Du etwas - also nur wenig - auf den Bodengrund. Und das auch nicht komplett, sondern nur an einer Stelle.
4. Ja.
5. Solange er noch grabfähig ist, passt das nur. Nur steinhart sollte der Bodengrund nicht sein.
6. Kannst Du machen, aber alle paar Tage reicht auch.

Ein Hygrometer brauchst Du nicht. Die Art wird eher trocken gehalten, ab und zu mal etwas sprühen. Und die Nachtbeleuchtung würde ich auch rausnehmen, irgendwann braucht das Tier auch mal richtige Dunkelheit.

Viele Grüße

Björn
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Morgen,

entschuldige, aber du hast doch in "Terrariumeinrichtung richtig oder falsch???" schon die meisten fragen zum Terrarium und der Haltung erhalten, warum dann nochmal... und was die Spinnenweben angeht, wenn sie stören, daheißt an Tür oder Wassernapf sind und du dadurch die Spinne nicht mehr versorgen könntest, kannst du die jederzeit wegmachen...

...und ich möchte ihr ein nahe zu artgerechtes Terrarium anbieten

dann nimm bitte den Kunstschädel und ie Kunstpflanzen raus, ersetz die sachen durch echte Pflanzen und Wurzeln/Rinde/Holz aus dem Wald... schau dich mal in der Terrariengalerie etwas um und versuch dir da einige Anregungen zu bekommen...

und zu dem Preis: mein Beileid, das man dich so geplündert hat
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #4
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Hi,

bei dem Preis hoffe ich auch, dass das ein Tippfehler ist ;).

Viele Grüße

Björn
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Guten Morgen Zusammen,

1.Darf man Spinnweben generell entfernen z.B. wenn ein Einrichtungsgegenstand zu gewebt ist???
2.Seht euch mal auf den Bildern das Terrarium(30x30x30) an und sagt mir wie ihr es findet???
3.Jetzt ist Regenzeit in Mexico, kann der Bodengrund auf Grund dessen gut feucht sein???
4.Der Bodengrund ist Brasilianische Erde mit Lehm vermischt um gut graben zu können. Daher habe ich 15cm Boden eingefüllt und einen Hügel mit einer Mulde gegraben, ist das ok???
5.Durch den hohen Lehmgehalt der Erde, kann der Lehm ganz fest werden und der Hügel ist 20cm hoch nach hinten. Ist das gut so???
6.Sollte man jeden Tag das Wasser in der Trinkschale wechseln???


Preis: 488€

Hi Arachno,

1. Warum willst Du die Spinnweben entfernen. Du willst Deine Spinne artgerecht halten, also lass sie ihr Terrarium so einrichten wie sie mag. B. boehmei wird in der Regel sowieso nicht allzuviel spinnen. Spinnweben an der Tür, die Dich bei der Versorgung behindern, kannst Du natürlich entfernen.
3. Genau, in Mexiko ist Regenzeit und dem entsprechend solltest Du Deine B. boehmei, entsprechend dem Klimadiagramm, in unserm Sommer gut feucht halten. Ich persönlich würde bei Brachypelma auch nicht sprühen, sondern giessen. Also die Wassermenge immer dem Klimadiagramm anpassen. Auch in unserm Winter nicht ganz trocken halten, sondern immer eine Ecke feucht halten, indem Du den Wassernapf mässig überlaufen lässt.
5. Mit einer Lehmmischung sollte eine B. boehmei gut zurecht kommen, auch wenn die relativ hart wird.
6. Du brauchst das Wasser nicht jeden Tag wechseln. Wenn die Wasserschale leer ist, auffüllen und ab und zu mal reinigen.
Du musst nicht täglich in dem Terrarium rum fummeln, die Spinne will auch mal ihre Ruhe haben.

Zum Preis: Ich hatte Kosten in Höhe des Terrariumpreises. Beleuchtung brauch ich nicht, da meine VS hell stehen und Zimmertemperatur reicht vollkommen für die Haltung aus, also brauch ich auch für die Temp. keine Beleuchtung. Alles was drin ist, hab ich aus der Natur (Erde, Äste, Rindenstücke). Ach ja, die Wasserschalen hab ich noch gekauft, im Baumarkt, für 89 Cent.
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #6
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Danke für die Antworten die sehr hilfreich sind!
Ich habe an echte Pflanzen auch gedacht, nur habe ich gehöhrt das die Spinnen sie sehr gerne zerpflücken. Darum habe ich darauf verzichtet, denn ich hätte die echte Pflanze auch in einen Topf geben müssen.
Warum soll ich den Kunstschädel raus nehmen???

Ich habe wirklich das für und wider abgewogen und das für war dann ganz vorne, warum?
Der Schädel hat nicht nur die Augen als Öffnung, sondern hinten am Schädel ist ein großes Loch, wo die Spinne klettern kann und erkunden.
Des weiteren ist es ein Blickfang und ich finde es sieht alles sehr gut aus, meint ihr nicht?
Der Preis 488 stimmt!
Das billigste an dem ganzen ist die Spinne selbst. Sie kostet 55€ und ist ca.4,5cm groß laut Züchter.
Ja Bärbel, es ist Regenzeit in Mexico und man sagte mir, dass man es gut feucht halten soll und auch die Einrichtung mit lauwarmen Wasser begiessen gerade weil jetzt Regenzeit ist.

Ok, ich weiß jetzt Bescheid mit den Spinnweben und danke für die Antworten.

PS: Jeder hat einen anderen Geschmack bei Einrichtungen! Auch bei Aquarien nimmt der eine ein Schiff und der Andere nimmt nur seine Blubberbläschen.
Über Geschmack lässt sich streiten, aber das möchte ich hier nicht! DANKE
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Der Schädel ist tatsächlich Geschmackssache. Mir gefällt der auch nicht, aber wenn es Dir so gefällt? Ist nur eine optische Angelegenheit. Der Schädel verändert auf jeden Fall nichts an den Bedingungen, die die Spinne brauch. Wenn die gegeben sind ist es okay,
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #8
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Wenn ich merke, dass die Spinne den Schädel nicht mag oder sie stört das Ding, nehme ich das sofort raus!
LG Marc
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Darf man Spinnweben entfernen???

Warum soll ich den Kunstschädel raus nehmen???

Wenn der Dir gefällt lass den drin.
Ab der hier optisch den Nutzern gefällt ist egal, genau wie der Spinne.
Für die Spinne ist das ein fetter Stein, die gibts im Habitat auch.

Hier werden halt gerne naturnahe Terrarien gesehene,
mit echten Pflanzen etc. Kein Plastikkram.

Schmeiß noch ein paar Blätter und zweige rein.

Gruß,
Julian
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Hiho,

hätte noch was zu dem Schädel zu sagen, der den du drin hast mag für eine junge Spinne noch passen(die Öffnungen), aber für eine ausgewachsene Spinne sind die meines Erachtens doch zu klein...
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #11
T

TechnicalP.

Gast

AW: Darf man Spinnweben entfernen?


Moin,

das is jetzt zwar nich gefragt, aber ich rechne Dir mal was vor:

Terra 60x30x40: 39 €
B. boehmei 0.1, KL ca. 3,5 cm: 50 €
Terraschloß: 3,90 €
Erde: 1 €
Einrichtung (Rückwand, Pflanzen, Hölzer, Schale ect): 20 €
Beleuchtung (1/3 einer T5 Röhre + Baumarktspot): 15 €

= 130 €

Bilder findest bei den Vorstellungen in meinem Topic.
Da hat dir jemand ganz ganz böse überteuertes Zeugs verkauft. Für ein Terra das gerade mal halb so groß ist ;)
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #12
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Wo kann man denn da bitte 488 (!!!) € Ausgeben ?
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Darf man Spinnweben entfernen???

Wo kann man denn da bitte 488 (!!!) € Ausgeben ?

Exo Terra, steht doch überall^^

Das ihn der Verkäufer ausgenommen hat ist kein Geheimnis, aber auch nicht rückgängig machbar. Wenigstens kein Wassergel. Für den Preis gäbs problemlos schon 0.1 P. sazimai adult oder ein adultes P. metallica Pärchen, auch mit Terra.
Ist doch nicht euer Geld :D

Gruß,
Julian
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #14
T

TechnicalP.

Gast

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Naja, das 30iger Exo Terra kostet auch nur knapp 50 Euro. Wie da der Rest zusammen kam würd mich durchaus interessieren.
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #15
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Huhuu..
ohne jetzt darauf rumreiten zu wollen oder dich iwie anzufahren, aber wie kommt der enorme Preis zustande?
Ist jetzt nicht ironisch gemeint, das interessiert mich wirklich.

Ich hab nen Schlangenterrarium von 120x60x60, welches mich gerade mal 200€ gekostet hat (incl. Tier für 50€).

Mein Terrarium für meine A. versicolor liegt komplett bei 95 Euro (incl. Tier - 35€).

Wenn du da ein Thermocontrolsystem oder automatischen Dummer drinnen verbaut hast, dann mag man da nix gegen sagen, die Teile können mitunter recht teuer sein.

Bis dann,
Mfg,
Flo
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #16
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Also Leute,

ich habe den Schädel jetzt entfernt, obwohl am Hinterkopf ein ganz großes Loch ist, wo sogar eine Acanthoscurria geniculata platz hätte!
Aber ich habe jetzt noch mehr Erde ein gefüllt und Steine von draußen gehohlt und abgewaschen. Die künslichen Pflanzen bleiben drin und da verhandele ich nicht mit Euch.

Der Bodengrund ist wie gesagt sehr lehmhaltig und darum kann sie nun Höhlen bauen die komplett halten. Über dem kleinen Loch das ich vorgegraben habe, wurde eine kleine Höhle drauf gesetzt.
Sie hat jetzt genug Platz um herum zu streifen und zu erkunden. Wie der Preis zusammen kommt:

Exo Terra Terrarium für Wirbellose mit Regal: 180,-€
Licht Abdeckung Exo Terra: 88,-€
Hygrometer digital Exo Terra: 54,-€
Thermometer digital Exo Terra: 54,-€
Höhle klein Exo Terra: 9,99,-€
Totenschädel Exo Terra: 12,99,-€
Brasilianische Tropenerde: 6,55,-€
Wüstensand zum drunter mischen: 8,99,-€
Lehmbeutel 5kg: 15,99,-€
Spinne: 55,-€ 4,5cm groß
Wassersprüher: 8,99,-€
Pinzette 30cm: 12,99,-€
Künstliche Pflanzen 2x: 9,99,-€
Tageslichtlampe 15Watt Exo Terra: 11,99,-€
Night Glo Mondscheinlampe 15Watt Exo Terra: 12,99

Macht nun nach Adam Riese: 542,46,-€
Doch mehr als ich gedacht habe, aber das ist meine Sache für was ich Geld ausgebe und wieviel ok!

Das nur zu Eurer Ansicht und danke für die Auskunft mit den Spinnweben.

MfG
Marc
PS: Alle Preise verstehen sich ohne Versandkosten die müsst Ihr noch dazu rechnen, ich habe keinen Bock mehr zu rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #17
T

TechnicalP.

Gast

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

...aber das ist meine Sache für was ich Geld ausgebe und wieviel ok!

Moin,

keiner hat was anderes behauptet. Und wenn Du dir das leisten kannst ist alles grün.
Die Fragen zielen wohl auch eher auf was anderes ab:

Nehmen wir an es läuft bei Dir wie bei fast allen, dann wird es früher oder später nicht bei einem Tier bleiben.
Und wenn wir mal ehrlich sind, willst für 5 Tiere mit Ausstattung 2500 Euro hinlegen? Zumindest dann wenn es auch für 500 geht?
Da gehts dann nicht mehr ums "leisten können", oder darum dass einem die Tiere das wert sind.
Sondern dann gehts um den Jahresurlaub, oder was anderes was man mit der Kohle machen kann (noch mehr Spinnen zB).

Aber letzten Endes hast recht, jeder wie er kann und will. Lobenswert is es allemal für ein Tier soviel auszugeben. Auch wenns unnötig war / ist ;)
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Hallo,

rein interessehalber:

Hygrometer digital Exo Terra: 54,-€
Thermometer digital Exo Terra: 54,-€

Bitte nenne mir einmal die genaue Modellbezeichnung dieser beiden Gerätschaften und evtl. auch wo Du sie gekauft hast.

Ebenso, wo Du das Terrarium mit Regal her hast.

Vielen Dank!
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #19
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Hallo,

ich habe alles im Zoofachgeschäft in Stuttgart gekauft.
Aber das nur nebenbei!

Meine Spinne ist gekommen und ich glaube ich war noch nervöser als sie. Die hüpsche Berta, so nenne ich sie, ist sehr gut angekommen und auch sehr lebhaft.
Also den Züchter Urs Haag kann ich nur weiter empfehlen, super schön und gesund ist meine Brachypelma boehmei. Ich hätte nie gedacht, dass sie in natura auch so schön aussieht.
Ein kleines Maleur ist auch passiert:
Als ich alles verpackte weg hatte und das Schälchen mit der Spinne im Terrarium aufmachte, lief sie sofort los und zwar auf meine Pinzette und dann auf meine Hand und ich war sehr erschrocken.
Dann landete sie an dem Tuch das über das Regal getan wurde und ich nahm sie vorsichtig mit der Pinzette und tat sie schließlich ins Terrarium.
Dann war Erkundung angesagt und das sehr ausgibig und jetzt hängt sie mal an der Scheibe mal an den Kunstpflanzen und mal auf den Steinen, die ich statt dem Totenschädel rein gemacht habe.

Aber ist es normal, dass sie vermehrt an der Scheibe sitzt???
Na gut ich habe Sie erst einen Tag und Sie muss sich ja noch einleben, aber trotzdem: Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht als ihr Eure Spinnen gekauft habt???

Herzlichen Dank jetzt schon für die Antworten

Gruß Marc & Berta
 
  • Darf man Spinnweben entfernen? Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Darf man Spinnweben entfernen?

Hallo,

die genaue Modellbezeichnung

und die kannst/willst Du nicht nennen?

Dass das Tier die erste Zeit aktiver im Terrarium unterwegs ist, ist normal - sie muss ihre neue Umgebung ja erkunden.
 
Thema:

Darf man Spinnweben entfernen?

Darf man Spinnweben entfernen? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Terrariumeinrichtung richtig oder falsch?: Hallo Leute, also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 von Exo Terra. Als Bodengrund habe ich einen Brick aufgelöst und viel Lehm...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben