Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Diskutiere Was macht eine VS mit Ihrer Beute? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, nein der Verkaufer hat mir einen Nachweis geliefert über die Art der Spinne und was für ein Geschlecht sie hat und das Alter...
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #1
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

nein der Verkaufer hat mir einen Nachweis geliefert über die Art der Spinne und was für ein Geschlecht sie hat und das Alter:

Brachypelma boehmei, weiblich juvenil, 3.Jahre stammt aus Nachzucht 4,5 cm Körperlänge!

Ich glaube jetzt hat sich meine hübsche Berta eingelebt!
Als ich gesehen habe das Ihr Abdomen kleiner wurde und sie nur noch an der Scheibe klebt, habe ich ihr 1.Grille gegeben und siehe da, sie kam runter und hat die Grille in einer Geschwindigkeit gebissen, wie ich mir es nie erträumt hätte. Die Grillen die ich für Berta habe sind ca.2cm groß und haben sehr viele Vitamine in sich, weil das Zoo Fachgeschäft meinte, dass die Spinne dann voll versorgt wird. Stimmt das???

Ist das normal das eine Spinne Ihre Beute so schnell erledigt???
Die Grille schaffte es nur noch in die kleine Höhle und Berta wartete ein Weilchen und dann ging sie rein. Ich sah das die Grille tot war und ich denke mal zum aussaugen bereit???
Was macht Berta mit der Grille, wenn sie sie gefressen hat???
Bleibt die in der Höhle wo auch jetzt Berta ist???
Oder legt Berta sie vor der Höhle ab???

Was meint Ihr zu den 2cm Grillen???
Meint ihr ich könnte auch eine größere Grillenart (Heuschreckenart) anbieten???
Die Heuschrecken wo ich meine haben eine Körpergröße von ca. 5cm, meint ihr Berta kann so eine große Grille bzw. Heuschrecke erbeuten???:itwasntme:

Ich dachte immer und auch von den Beschreibungen her, dass eine Brachypelma boehmei sehr ruhig und langsamer wäre?
Meine ist ziemlich flink, aber es macht ihr anscheinend nichts aus, wenn ich mit der Hand rein lange und das Wasser zu wechseln. Sie bombadiert nicht und sie zeigt auch keine Anzeichen, dass sie mich gleich beissen würde???
Wenn Sie es gewollt hätte, hätte sie mich schon 3.mal beißen können und so schnell wie Berta ist, hätte ich wahrscheinlich schon Bisse eingefangen!

Aber Gott sei Dank nicht!:worried:

Danke jetzt schon für Eure Antworten und viele Grüße sendet Euch

Marc und Berta:)
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hallo.
Ja die Schnelligkeit ist normal. Stell dir mal vor in der Natur wäre sie lahmarschig...dann würde sie verhungern ( und selbst gefressen werden.)
Eine 5cm Heuschrecke würde ich ihr nicht unbedingt anbieten. Das ist zu groß. Aber Heuschrecken gibt es auch in unterschiedlichen Größen.
was die Spinnen mit ihren Futterresten tun ist unterschiedlich. Manche lassen sie einfach liegen, aber viele tun sie immer an dieselbe stelle.

Achja: 4, 5 cm KL und 3 Jahre alt: eher nicht.

LG
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #3
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Herzlichen Dank Lucy,

dann werde ich mal bei den 2cm Grillen bleiben.
Ach Lucy meinst Du mit "Achja: 4, 5 cm KL und 3 Jahre alt: eher nicht": Das ich nicht die großen Heuschrecken für Berta kaufen soll???
Oder meinst Du generell die Spinne???

LG Marc
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hi Arachno,

ich glaube Lucy zweifelt etwas am Alter Deiner Spinne. Brachypelma wachsen ziemlich langsam. Ich hab eine Brachypelma von 2010, die hat jetzt knapp 3 cm KL. Aber ich füttere auch nicht so oft und hab nur Zimmertemperatur im Terrarium.
Die Futterreste kannst Du entfernen, wenn Du dran kommst. Du kannst auch weisse Asseln ins Terrarium setzen, die verspeisen das, was die Spinne übrig lässt. Die finden alle Reste, auch was Du evtl. übersiehst.
Bei meinen Tieren bleibt nicht viel über. Allerdings habe ich eine Dame, die doch sehr mäkelig scheint. Nach den Mahlzeiten sieht es bei ihr immer so aus:

005.jpg

Hast Du diese kleinen Helferlein, brauchst Du Dir um Futterreste keine Gedanken mehr machen.
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #5
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hallo Bärbel!

Hast du Springschwänze oder weiße Asseln auch in deinem Brachypelma Terrarium?
Wie machen sich die wenn du in den Wintermonaten die Spinne trockener hälst? --> Lasst du den Wassernapf überlaufen und sammeln die sich dann dort?

Gruß H.
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hallo Bärbel!

Hast du Springschwänze oder weiße Asseln auch in deinem Brachypelma Terrarium?
Wie machen sich die wenn du in den Wintermonaten die Spinne trockener hälst? --> Lasst du den Wassernapf überlaufen und sammeln die sich dann dort?

Gruß H.

Morgen,

ich denke mal so wird es sein...
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #7
S

Schistocerca gregaria

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

@Arachno1407: Berta ist sicher in der Lage Heuschrecken zu überwältigen, die größer sind als sie. meine G.rosea (nur 3 cm ) kann auch die Heuschrecken meiner B.emilia überwältigen, also 3,5cm - 4cm.
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #8
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Manche Spinnen zieren sich ja auch Beute anzugehen, die gleich groß oder etwas größer ist. Wobei andere die dann ohne Probleme angehen, ich denke da grade so an Gierschlunde wie C. cyaneopubescens
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hey,
Ja icb meinte das so, dass das alter wahrscheinlich nicht hinkommt.

Zur Größe der futtertiere: bei manchen scheint es das Ziel zu sein, so große Tiere wie möglich zu füttern. Aber warum? Da besteht nur erhöhte Verletzungsgefahr für die Spinne. Also meine Meinung: lieber mehr kleine als ein riesiges. Ist ja in der Natur auch eher so.
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #10
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hallo Zusammen,

also ich habe Bärbel gestern zwei kleine Grillen gegeben und wie ich sehe hat sie alles verspeist???
Und wenn ich sage alles meine ich die ganze Grille mit Haut und Haaren???
Ist das normal???
Ich habe immer gedacht die Spinnen saugen Ihre Beutetiere nur aus???

Als ich heute Morgen die Abdeckung weg gemacht habe war da nur ein komisches Geleariges Zeugs zu finden und ein kleines Stück Kopf der Grille???
Ist das normal???

Also meine Berta ist laut Züchter und Unterlagen 2010 auf die Welt gekommen und als Nachzucht angegeben. Sie ist wirklich 4,5cm groß und ich glaube in einem Zeitraum von 3.Jahren müsste das doch hin kommen, oder???
Was mir natürlich wichtig ist, das ist der Zustand meiner Berta und der ist super Klasse!!!;)

Ich habe auch beobachten können, dass sich Berta heute ausgibig geputz hat und besonders Ihre Beisserchen.
Mit dem Futter bin ich jetzt ein wenig im Zwiespalt: Darfs ein bisschen größer sein, oder soll ich wie Lucy11 gesagt hat, bei den kleinen Grillen bleiben???

Bei mir ist Berta ziemlich zahm!
Ich kann ihr Wasser geben ohne das sie es stört und ich kann die Höhle entfernen ohne das Sie einen großen Wirbel macht, wie bombadieren oder ähnliches.
Aber die Grille wurde innerhalb einer Sekunde gebissen und schaffte es nur noch in die kleine Höhle und da lag sie dann. Ich habe natürlich nicht nach geschaut was Berta so treibt, aber sie muss ziemlichen Hunger gehabt haben.
Aber gut finde ich jetzt das Sie sich am Boden aufhält und nicht mehr an der Scheibe.

Das Abdomen ist wieder prall gefüllt, obwohl ich mir überlegt habe, ob ich ihr heute nicht noch eine Grille geben soll???
Was meint ihr???

Danke jetzt schon für die Antworten

LG Marc
PS: Sorry Bärbel das ich meine Spinne Bärbel nenne, aber ich habe dies nicht getan um Dich zu beleidigen, sondern wegen BB und dann kam ich auf diesen Namen.
Bärbel wo bekommt man solche Asseln und sind die nicht schädlich für meine Spinne???
Wenn die Asseln da drinnen sitzen, kommen die zum Lüftungsdeckel heraus???
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Und wenn ich sage alles meine ich die ganze Grille mit Haut und Haaren???
Ist das normal???
Ich habe immer gedacht die Spinnen saugen Ihre Beutetiere nur aus???

Sie hat die Futtertiere nur ausgesaugt aber die Reste können so kleine sein das du sie auf deinem Bodengrund einfach nicht siehst.

Als ich heute Morgen die Abdeckung weg gemacht habe war da nur ein komisches Geleariges Zeugs zu finden und ein kleines Stück Kopf der Grille???
Ist das normal???

Das sind die Reste vom Futter :)

Also meine Berta ist laut Züchter und Unterlagen 2010 auf die Welt gekommen und als Nachzucht angegeben. Sie ist wirklich 4,5cm groß und ich glaube in einem Zeitraum von 3.Jahren müsste das doch hin kommen, oder???

von wo bis wo hast du denn gemessen?

Messen musst du ohne Chelizeren und Spinnwarten:

1.0 parahybana (20).jpg


Ich habe auch beobachten können, dass sich Berta heute ausgibig geputz hat und besonders Ihre Beisserchen.
Mit dem Futter bin ich jetzt ein wenig im Zwiespalt: Darfs ein bisschen größer sein, oder soll ich wie Lucy11 gesagt hat, bei den kleinen Grillen bleiben???

Das ausgiebige Putzen ist nach dem Fressen ganz normal und recht interessant zu beobachten.
Was verstehst du unter kleinen Grillen? Steht auf der Packung "small"?



Bei mir ist Berta ziemlich zahm!

Blödsinn... sie ist einfach nur sehr ruhig. Zahm werden Vogelspinnen nicht

Ich kann ihr Wasser geben ohne das sie es stört und ich kann die Höhle entfernen ohne das Sie einen großen Wirbel macht, wie bombadieren oder ähnliches.

Warum entfernst du ihre Höhle?


Das Abdomen ist wieder prall gefüllt, obwohl ich mir überlegt habe, ob ich ihr heute nicht noch eine Grille geben soll???
Was meint ihr???

Kannst du mal ein Bild von deiner Spinne machen und hochladen? Erst dann kann man dir sagen ob du noch mehr Futter anbieten sollst oder nicht.


zum Thema Asseln:
Weiße Asseln sind nicht Schädlich für deine Spinne, sie entfernen K.O.T und Futterreste und sorgen für ein gesundes Microklima.
Auch aus dem Terrarium krabbeln sie nicht raus da sie unterirdisch leben und sich in den feuchten Bereichen von deinem Terrarium aufhalten.

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #12
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Nochmals Hallo,

hier ein paar Bilder von meiner Bärbel:
1185964_523827794354977_1707439790_n.jpg1176224_523827937688296_1132514464_nd.jpg561878_523828137688276_409412443_ndd.jpg
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Also wenn die Bilder von gerade eben sind dann braucht deine "Bärbel" kein Futter mehr denn sie sieht auf Bild 1 sehr gut genährt aus.

und das sie ständig die Scheiben hoch läuft ist bei dem Kokos Bodengrund auch nicht verwunderlich denn er wird ihr zu weich sein, du kannst zu dem Kokos noch einen ganzen Haufen Blumen/Maulwurfshügel oder Walderde untermischen und das ganze dann richtig fest drücken.

Da deine Bärbel so viel auf Baumsteigerfrosch macht solltest du die ganzen Steine aus dem Terrarium nehmen denn wenn sie von der Scheibe rutscht und auf einen der Steine knallt kann es böse Verletzungen geben


Gruß Benny
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #14
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hallo BigBen,

1.Ok dann waren das nur Reste von den Grillen!
2.Ich selber habe gar nicht gemessen, dass geht von den Unterlagen des Züchters Urs Haag hervor
3.Nein es steht nicht small da! Es gibt nur unterschiedlichste Größen von den Viechern und darum meine Frage: Könnte Sie auch eine 5.cm Grille oder Heuschrecke erbeuten???
4.Das weiß ich auch das sie nicht zahm werden, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sie mir gegenüber freundlich ist. Trotzdem lange ich sie nicht an!
5.Ich habe die kleine Höhle entfernt um die toten Futtertiere raus zu nehmen!
6.Bilder sind hochgeladen!!!
Danke

- - - Aktualisiert - - -

Die Erde ist mit Sand und einem hohen Lehmanteil vermischt und nach unten ziemlich fest.
Wie gesagt, sie geht jetzt auch in die Höhle rein und hält sich am Boden auf.
Die Bilder sind von gerade eben und Sie ist wieder auf Wanderschaft gegangen. Übrigens die Erde-Sand-Lehmgemisch ist 20cm hoch eingefüllt.
Ich hatte einen Totenkopf innen plaziert gehabt, aber die Kollegen hier meinten ich solle Steine und diverse Äste rein tun. Also wer hat jetzt recht???
Jeder sagt hier was anderes und das nervt ziemlich!!!

Was denn Nu!!!

MfG
Marc
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

2.Ich selber habe gar nicht gemessen, dass geht von den Unterlagen des Züchters Urs Haag hervor

Dann messe mal selbst vielleicht sind es doch keine 4,5cm denn Züchter nehmen meist nur einen Mittelwert den sie auf den Herkunftsnachweis schreiben weil sie keine Zeit/Lust haben jedes einzelne Tier zu vermessen.

3.Nein es steht nicht small da! Es gibt nur unterschiedlichste Größen von den Viechern und darum meine Frage: Könnte Sie auch eine 5.cm Grille oder Heuschrecke erbeuten???

Ja sie könnte größere Futtertiere erbeuten. Wenn du Futtertiere kaufst kannst du große Mittelmeergrillen nehmen und schauen ob sie diese annimmt

Quality Bugs - Zweifleckgrillen Zweifleckgrillen 9003


5.Ich habe die kleine Höhle entfernt um die toten Futtertiere raus zu nehmen!

Das brauchst du nicht entweder sie wirft dir die Reste selbst aus der Höhle oder sie bleiben halt drin. Damit diese dann nicht schimmeln kannst du Weißen Asseln oder Springschwänze ins Terrarium setzen damit sie entsorgt werden

Gruß Benny
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #16
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Wo bekomme ich solche Asseln und soll ich jetzt die Steine entfernen und wieder den Totenschädel rein setzten???
Ich möchte das es einfach schön aussieht aber der Spinne nicht schadet???

Gruß Marc
PS: Es gab hier eine Antwort mit den toten Tieren: Entweder sie bleiben in der Höhle, oder sie plaziert sie an einem bestimmten Platz???
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #17
B

BigBen29

Gast

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Die Erde ist mit Sand und einem hohen Lehmanteil vermischt und nach unten ziemlich fest.

Ok sieht halt auf den Bildern nach reinem Kokoshumus aus.


Ich hatte einen Totenkopf innen plaziert gehabt, aber die Kollegen hier meinten ich solle Steine und diverse Äste rein tun. Also wer hat jetzt recht???
Jeder sagt hier was anderes und das nervt ziemlich!!!

Was denn Nu!!!

Hier im Forum hat dir jemand gesagt du sollst Steine rein packen oder Kollegen bei dir im Umkreis?

Äste und Rinden in allen möglichen varianten aus dem Wald oder wer zuviel Geld hat auch Gekauft können in das Terrarium aber Steine sind ungeeignet da deine Spinne drauf krachen kann und sich verletzt.

Musst mal hier durchs Forum stöbern, sind einige Beiträge vorhanden was Sturzverletzungen angeht

Krankheiten

Weiße Asseln bekommst du z.B. hier:
http://www.quality-bugs.de/product_info.php/info/p11_Trop--Wei-e-Asseln.html oder du fragst in einem Zoohandel bei dir in der nähe ob sie welche haben bzw. welche bestellen können.
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #18
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Ok, ich setzte wieder meinen Totenschädel ein und nehme die Steine raus.
Dann wälze ich nochmals die Erde rum, und dann ist alles fest.
Mit Kollegen meinte ich hier im Forum!
MfG Marc
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Hallo,

Ich hatte einen Totenkopf innen plaziert gehabt, aber die Kollegen hier meinten ich solle Steine und diverse Äste rein tun. Also wer hat jetzt recht???
Jeder sagt hier was anderes und das nervt ziemlich!!!

Dann darfst Du nicht in einem Forum nach Meinungen fragen.....10 Leute, 8 Meinungen. Normal, ne????
 
  • Was macht eine VS mit Ihrer Beute? Beitrag #20
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Du kannst anstatt der Steine auch einfach ein schön geformtes Stück von einem Baumstamm nehmen. Das sieht meist stilvoller aus, als Kunststoffdekorationen und ist zudem noch ein wunderbarer Platz für weiße Asseln sich darunter zu verstecken, falls du welche hast. Das mit dem Schädel ist meiner Meinung einfach nur ne Geschmackssache. Ich würde ihn aber nicht unbedingt da platzieren, wo dein Spinnchen gerne klettert, damit sie nicht drauf fallen kann.
 
Thema:

Was macht eine VS mit Ihrer Beute?

Was macht eine VS mit Ihrer Beute? - Ähnliche Themen

Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Terrarium für eine Wüsten Brachypelme ok??: Hi, hab mich mal ein bisschenan einem wüsten terrarium versucht.. :angel: Wollte noch ein Paar vertrocknete grasbüschel rein tuhen.. Lob und...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben