Schwierigkeiten bei der Häutung

Diskutiere Schwierigkeiten bei der Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Vangas, sie hat bei der letzten Häutung schon Probleme gehabt, und dabei die Taster und zwei vorderen...
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #1
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Vangas, sie hat bei der letzten Häutung schon Probleme gehabt, und dabei die Taster und zwei vorderen Beine verloren. Jetzt liegt sie schon wieder seit ca. 14 Stunden in ihrem Netz und kommt nicht richtig aus ihrer alten Haut herraus.
Woran kann das liegen?

Gruß spinne
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Hallo
Woran kann das liegen
Das kann an vielen liegen...vielleicht zu trockene Haltung !?

Gib doch mal ein paar Daten bekannt...

Grüsse Christoph
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #3
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

hm,
was genau willst du wissen? Sie ist noch in diesem tollen Kunststoffbehältnis drin ;) etwa naja nicht grösser als 1-1.5 cm.
die Luftfeuchtigkeit müßte ok sein bei ca. 70% Wasser fülle ich sogut wie jeden Tag frisch auf.
Allerdings muß ich dazu sagen hat sie seit der letzten Häutung gerade mal zwei Heimchen gefressen relativ kleine, nicht größer als 0.5 cm :)
auf meiner Seite (noch in Arbeit) in der Galerie findest ein paar Bilder.
Wenn du mehr wissen willst/musst...

achja die letzte Häutung war im November

in diesem Sinne spinne
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #4
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

sorry hp:
www.mein-spinnennetz.de

tz... noch was ggfs das da jemand schaut ;) weil metallica dort steht...
hatte sie als spiderling gekauft als "metallica".. aber der flammenmusterung nach wohl eher weniger ;)
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

@spinne

Benutze doch bitte diesen
Button - dann brauchst du nicht extra einen neuen Post schreiben.
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Hey, Tine!
Ich check ehrlich gesagt nur mit Mühe, was Du schreibst.
Metallica, Vangas, Häh? Was ist los?

Mir gehts wie in ner Matheklausur.....

Übrigens muss man ne Menge wissen, um sone Ferndiagnose überhaupt in Betracht zu ziehen.

Leider überhaupt nicht ersichtlich aus Deinem Post.

Grüße, Mila!
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #7
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

also wenn du deinem spiderling in vier monaten nur zwei kleine heimchen gegeben hast is dass schon ziemlich wenig vielleicht hat deine spinne nicht genügend kraft für die häutung!!

greetz Pius
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #8
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Ich hab ihr schon mehr gegeben wie zwei Heimchen, glaub mal nur ;) nur hat sie sie nicht gefressen. Und sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt haben soll, ende November bis dato sind zweieinhalb Monate...
Und ob jetzt Metallica oder Vangas spielt jetzt erst mal keine Rolle, das war auf die Bilder in meiner Galerie gemeint...

...sie hat bei der letzten Häutung schon Probleme gehabt, und dabei die Taster und zwei vorderen Beine verloren. Jetzt liegt sie schon wieder seit ca. 14 Stunden in ihrem Netz und kommt nicht richtig aus ihrer alten Haut herraus.

was ist daran unverständlich?

Gruß spinne
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #9
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

@Spinne

ein Teil der Bilder auf deiner HP kommt mir irgendwie bekannt vor.
Du solltest mal über das Thema Urheberrecht und Copyright nachdenken.

Gruß
Weisi
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #10
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

hi spinne,

kann das sein, dass sie bei ihrer ersten Häutung nicht nur die Taster und zwei vorderen Beine verloren hat, sondern auch die Chelizeren (Beißwerkzeuge) bzw. diese nicht in Ordnung waren?
Das könnte doch auch ein Grund dafür sein, warum sie so wenig gefressen hat.

gruß Jan
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #11
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

nein die Chelizeren waren in Ordnung.
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #13
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

hm,
ist mir dann neu das sie ihr fressen am stück runter schlucken, hab ja dabei zugesehen.
sorry wenn das von mir alles etwas dumm rüberkommt.

gruß spinne
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #14
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Hallo Spinne,

wenn die LF einigermaßen stimmt, kannst Du eigentlich bloß abwarten. Bei dem abgebildeten Spiderling handelt es sich um einen Baumbewohner, der das typische Muster einer jungen Avicularia zeigt. Es dürfte sich daher keinesfalls um eine Brachypelma vagans handeln. Eine "Vangas" kenne ich überhaupt nicht. Avicularia metallica könnte daher in Betracht gezogen werden.

Grüße
Armin
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #15
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

sorry fehler von mir, meinte auch nicht vagans sondern minatrix :( , metallica denk ich nicht das ist nach der musterung zu urteilen.
und abwarten ist gut :( hängt immer noch mit ihren beinen fest.
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #16
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Nun ja,

wüßte jetzt nicht, wie man bei so einem kleinen Tier helfen könnte. Vielleicht mit einer Pinzette. Dabei besteht aber die Gefahr, das man ihr vollends die Beine ausreißt. Ich persönlich würde das Tierchen in Ruhe lassen. Wenn sie es nicht packt, kann man auch nichts machen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch DIE Lösung.

Grüße
Armin

P.S. Junge Avis sehen oft so aus wie Deine, daher kannst Du Aufgrund der Färbung absolut keine Artbestimmung machen. Meine A. metallica sieht im Moment genauso aus wie Dein Tier.
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #17
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

hm,
ist mir dann neu das sie ihr fressen am stück runter schlucken
...

mir auch 8O ?! Hat auch keiner hier behauptet :wink:

Hey,
hast ja richtig Glück das du deiner Kleinen bei der Häutung zu gucken kannst. Bei meinen kleinen Baumspinnen hatte ich leider noch nie das Vergnügen, die Verstecken sich immer so gut. Daher kann ich gar nicht genau sagen, wie lange so eine Häutung bei Spiderlingen dauert, aber 14Stunden ist schon arg lange.
Ich hoffe aber das es trotzdem klappt.

Drück dir die Daumen. Gruss Jan
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #18
spinne1

spinne1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Ja in dem Sinne Glück beim Zuschauen schon, und mittler Weilen ja auch schon länger wie 14 Stunden.
Ich denke mal das sie es nicht packt :( Der Panzer ist zwar weg und der Hinterleib auch, aus den Chelizeren auch hab ich gerade gesehen, aber wie gesagt hängt nach wie vor noch mit den Beinen drin. Die Taster und zwei vorderen Beine sind zu sehen, die anderen sechs Beine von sich gestreckt und zappelt halt ab und zu eweng mit rum.
Aber mit Helfen (Pinzette) ist da glaub ich auch nicht viel, würde mehr Schaden anrichten.
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #19
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Ne mit der Pinzette würd ich das auch sein lassen. Du könntest die Beleuchtung ausschalten. VS lieben es lieber ein wenig dunkel.
Außerdem steigt dann noch die Luftfeuchtigkeit im Terrarium, was sich vielleicht positiv auf die Häutung auswirkt.
Ansonsten würd ich sie in Ruhe lassen.

mit freundlichen Grüssen Jan
 
  • Schwierigkeiten bei der Häutung Beitrag #20
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwierigkeiten bei der Häutung

Daher kann ich gar nicht genau sagen, wie lange so eine Häutung bei Spiderlingen dauert, aber 14Stunden ist schon arg lange.
Ich hoffe aber das es trotzdem klappt.

Drück dir die Daumen. Gruss Jan

also eine häutung bei spiderlingen dauert kaum länger als ne stunde!! bei meiner Avi Avi hat sie nur ca. 20 minuten gedauert!! ich meine jetzt aber ohne auf den rücken legen und so!! also nur die eigentliche Häutung!!
sorry denke du kannst nicht mehr viel machen :cry:

gruß Pius
 
Thema:

Schwierigkeiten bei der Häutung

Schwierigkeiten bei der Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Schwierigkeiten bei der Fütterung von Bambus?: Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, dass die kleinen Stücke zwischen dem Bambus - Trieb und dem eigentlichen Blatt, die sind so 1 cm...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben