Nhandu chromatus frisst nicht

Diskutiere Nhandu chromatus frisst nicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, meine Weibliche nhandu Chromatus frisst nicht mehr.. die RH war ca vor nem 3/4 Jahr. Die Spinne frisst seit ca 3 Monaten nichts mehr...
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #1
S

SubSeven2k3

Gast
Hi Leute,

meine Weibliche nhandu Chromatus frisst nicht mehr.. die RH war ca vor nem 3/4 Jahr.
Die Spinne frisst seit ca 3 Monaten nichts mehr.
ich versuch es ab und zu aber die rennt nur vor dem Futtervieh davon.
Vor der RH hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher.

Ich gehe also entweder von eigener Winterruhe aus oder von bevorstehender Häutung.
Aber die "nichts fressen" Periode macht mir sorgen.

Jemand nen Rat?

Grüße
Dennis
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Hi Leute,

meine Weibliche nhandu Chromatus frisst nicht mehr.. die RH war ca vor nem 3/4 Jahr.
Die Spinne frisst seit ca 3 Monaten nichts mehr.
ich versuch es ab und zu aber die rennt nur vor dem Futtervieh davon.
Vor der RH hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher.

Ich gehe also entweder von eigener Winterruhe aus oder von bevorstehender Häutung.
Aber die "nichts fressen" Periode macht mir sorgen.

Jemand nen Rat?

Grüße
Dennis

100% sicher dass es ein weib ist??
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #3
S

SubSeven2k3

Gast

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Wieso kommt diese Frage eigentlich jedesmal? :itwasntme:

Ja ich bin mir sicher, sonst würde ich das nicht so konkret sagen.
Hab mehrere Häutungen überwacht und die Chitinhülle im Nachhinein zusammen mit einem befreundetem Züchter überprüft.

Ganz klares: Ja, sie ist ein Weibchen. :D
(was mich immer noch ungemein freut)
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Wieso kommt diese Frage eigentlich jedesmal? :itwasntme:

Ja ich bin mir sicher, sonst würde ich das nicht so konkret sagen.
Hab mehrere Häutungen überwacht und die Chitinhülle im Nachhinein zusammen mit einem befreundetem Züchter überprüft.

Ganz klares: Ja, sie ist ein Weibchen. :D
(was mich immer noch ungemein freut)

weil´s nunmal als erstes in den sinn kommt..^^

fresspausen bei spinnen implizieren entweder ´n gravierenden haltungsfehler (kenne mich bei n.chromatus allerdings nicht aus..)
oder aber ´n adulten kerl..
wäre nicht das erste vermeintliche weib, dass sich als kerl entpuppt..^^
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #5
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Huhu,

spricht man bei der RH nicht nur von Männchen, wenn sie geschlechtsreif sind? Dann wäre die Frage mit dem 100% Weibchen doch berechtigt. Wenn das Tier gut genährt ist wurde ich auch auf eine Fresspause tippen. Meine L. striatus macht das auch gerade; Fressen zu verweigern.


grus
tobi

us
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #6
S

SubSeven2k3

Gast

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Ja deswegen ja die Kontrollen nach den Häutungen. Also entweder ist es eine sehr lange Häutungs Vorbereitung, oder irgendwas anderes.
Kann es sein das die Futtertiere zu groß sind (aufeinmal) ? Ich füttere Adulte Schaben, die sie früher ja auch gefressen hat.
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #7
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Hallo,

wenn das Tier sehr gut genährt ist, dann ist so eine Fresspause unter Umständen möglich. Allerdings kenne ich das nur, wenn dann 1-2 Monate später auch eine Häutung anstand.

Viele Grüße

Björn
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #8
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Hi,
von einer Reifehäutung spricht man nur bei Männchen, wie sollte man auch die exakte "RH bei einem Weibchen feststellen können, es sei denn, sie baut einen Kokon? Aber auch dann ließe sich nicht ausschließen, dass die Geschlechtsreife schon eine Haut früher eingetroffen ist. Reifehäutung bedeutet, dass das Tier seit dieser Haut geschlechtsreif ist. Und das kann man nun mal nur bei Männchen eindeutig sagen.
Poste bitte trotzdem mal ein Foto von Tier und Terrarium, da Du ziemlich wenig Ahnung zu haben scheinst. Das ist jetzt kein Angriff auf Dich, aber es geht um das Wohl des Tieres. Kannst Du den Namen des "befreundeten Züchters" hier mal nennen?
Naja wie gesagt, bitte Fotos posten, denn die sagen mehr als 1000 Worte.
 
  • Nhandu chromatus frisst nicht Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu chromatus frisst nicht

Hallo Dennis,

meine N. chromatus könnte ich füttern, bis sie Melonengröße erreicht hat.

Wie sind denn die Haltungsparameter bei Deinem Tier? Kannst Du auch ein Foto hochladen?

Gruß
Willy
 
Thema:

Nhandu chromatus frisst nicht

Nhandu chromatus frisst nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Oben