Probleme mit meiner Smithi :(

Diskutiere Probleme mit meiner Smithi :( im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Smithi :( Habe sie seit Donnerstag Nachmittag, ca. 2 Jahre alt rote Beinchen und ein schwarzen...
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Smithi :(
Habe sie seit Donnerstag Nachmittag, ca. 2 Jahre alt rote Beinchen und ein schwarzen Körper, Körperlänge ca. 3- 3,5 cm.
Bin gerade von der spätschicht heimgekommen und das Terrarium hat eine Temperatur von ca. 21 Grad; aber was mir Sorgen macht: Luftfeuchtigkeit von 82 % !!!! :?

Mein Terrarium ist folgendermaßen beschaffen: 30x30x27 cm Größe,
Substrat: Terrarium Humus "Rainforest Bed" und ein ExoTerra "Heat Wave" mit 8 Watt Leistung, der hinter dem Terrarium klebt und von 7:30 bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 21 Uhr läuft!

Frage:
wie krieg ich die Luftfeuchtigkeit aus dem Terrarium ohne die Spinne entfernen zu müssen?
Muß ich dafür 24 Std rundum heizen? Komischerweisee steigt die Temperatur beim Heizen nie über 24 Grad an den kälteren Stellen.

Meine Kleine hat sich jetzt auch unter der Korkrinde im Humus verbuddelt und sitzt da herum.... Was heißt das?
Und ist die hohe Luftfeuchtigkeit gefährlich für sie?
Was soll ich nur tun?

:cry: Habe Angst, daß sie deshalb stirbt!
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #2
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

N Wunderschönen Abend

Keine sorge es ist normal das Smithis buddeln und mit der LF ist die denn den ganzen tag über so?? Wenn ja wie oft sprühst du denn am TAG??
Wennn ich sprühe steigt die LF für ein paar Minuten so hoch und das wars auch :?:
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #3
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

Hallo Guido,

ich sprühe nicht oft, daß Substrat war oder besser ist nur von Anfang an so feucht.... Jetzt sitzt die Spinne also in dem feuchten Terrarium....
Was nun?
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #4
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

hi,

die hohe luftfeuchtigkeit ist momentan eigentlich gar nicht so schlimm.
Du simulierst deiner Kleinen einfach nur eine Regenzeit, so wie es bei B. smithi im natürlichen Habit auch vorkommt.

Ich würd einfach nicht mehr sprühen dann geht die Luftfeuchtigkeit von alleine weg. Dein Tier wird es überleben.
Das Buddeln ist, wie Bengel schon sagte, normal bei dieser Spinne.

Außerdem kann ich dir dieses Heft empfehlen:

http://www.ms-verlag.de/

dort sind einige infos über Brachypelma Haltung - sehr informativ :D

EDIT: kannst ihr ja noch ein korkstück ins terrarium stelllen, damit sie auch eine trocke stelle hat.

gruss Jan
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #5
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

:D Danke für den Tip....
Hab ihr grad ein Heimchen gegeben aber sie interessierts nicht....
Sie sitzt mit angezogenen Beinen in ihrer Höhle und rührt sich nicht, außer etwas berührt sie.... schläft die da grad?
Ist das normal?

Was ist ein guter Temperaturrahmen für meine Smithy? Ich habe Nachts ca. 21-22 Grad und Tags ca. 25- 27 Grad
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #6
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

...rührt sich nicht, außer etwas berührt sie.... schläft die da grad?
Ist das normal?

Ne die schläft nicht, hat wahrscheinlich nur Angst.
Sind die Beine unter ihren Körper oder nur angezogen - also nicht unter ihren Körper?

PS: die Temp. im Terrie ist OK

gruss Jan *gähn*
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #7
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

Hmm....... Angezogen nehm ich an, ja!
Kann ich das Heimchen da auch über Nacht drinne lassen?
Hab ja auch gehört, daß Heimchen Spinnen anfressen können....

Korkrinde hat sie drinne :)
Apropos: Meine Heizung nimmt nur etwas 3/4 der hinteren Gläsflache ein, d.h. hinten links ist keine Heizung.... auf der linken Seite, etwas so in Mitte der Scheibe hängen Thermo und Hydrometer.... Ist es dann da, wo die Heizung noch ist, also in der rechten Ecke wesentlich wärmer?
Ab wieviel Grad muss ich bei meiner Kleinen aufpassen?
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #8
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

Ich würd es bis morgen drin lassen.
wie dick ist denn das Adomen deiner Spinne und die Färbung bzw. hat deine Spinne eine Glatze, die dunkel gefärbt ist?

Wenn ja dann steht deine Spinne kurz vor einer Häutung und du kannst das
Heimchen herausfangen.
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #9
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

Also, Abdomen ist normal dick, so wie ich sie heute gekauft habe, die Glatze ist Hell, so beige-weiß....

Und das Heimchen seh ich nicht mehr :? Vielleicht hat sie es in ihrem Bau gefressen....

Ich hoffe sie wird noch zahm, hab grad die Rinde angehoben um ihre Glatze anzuschauen, da hat sie wieder bombadiert.
Heißt es nicht B.Smithi sind friedlich?
 
  • Probleme mit meiner Smithi :( Beitrag #10
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Smithi :(

Heißt es nicht B.Smithi sind friedlich?

:? Jede Spinne hat ihren eigenen Kopf. Meine Dicke ist ne richtige Zicke und es ist schon oft vorgekommen, das ich beim Wasserwechseln bombadiert wurde.
Also mit auf die Hand nehmen und zahm werden ist da nichts (möchte ich auch nicht bedeutet dem Tier nur Stress).

Gönn mal deiner Kleinen Ruhe, damit sie sich richtig eingewöhnen kann.
...und keine Angst so schnell stirbt eine smithi nicht :wink:

viel Spass wünsch ich Dir mit deiner Spinne,

Gruss Jan
 
Thema:

Probleme mit meiner Smithi :(

Probleme mit meiner Smithi :( - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben