Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Diskutiere Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich habe mir seit zwei Monaten auf einer Vogelspinnenmesse eine C.Crawshayi gekauft sie hat eine Körperlänge von ca. 7 cm. Ich...
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #1
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir seit zwei Monaten auf einer Vogelspinnenmesse eine C.Crawshayi gekauft sie hat eine Körperlänge von ca. 7 cm. Ich habe einen Haplotank bauen lassen mit Maße 40x40x50 habe bestimmt 35 cm Terrariumlehmerde eingefüllt.
Nun zu meinem Problem meine Spinne gräbt überhaupt nicht. Sie verkricht sich gerne in einer Korkröhre. Sie kommt gerne mal raus und erkundet ihr Terrarium. Komplett untypisch für diese Art. Hauptproplem sie frisst nicht. Ich habe ihr immer mal wieder Wanderheuschrecken zum fressen reingegeben, sie geht sofort in Drohhaltung frisst aber nichts. Sie hat getrunken in ihrem Wasserbehältnis aber sie frisst einfach nichts. Sollte ich es mal mit einer Maus versuchen????
Ich mache mir langsam Sorgen. Ihr Körper sieht aber nach wie vor gesund aus. Und fit ist sie auch.
Geht es jemandem genauso mit dieser Art?????? Danke für Eure Antworten.
Lg :worried::worried::worried::worried::worried::worried:
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hallo,

Tiere dieser Größenordnung sind sicher Wildfänge.
Oft legt es einfach am Substrat. Ich habe für meine Tiere Lehmerde genommen, die sauschwer ist und steinhart wird, bei
guter Wässerung aber super grabfähig ist. Stech dem Tier einen kleinen Tunnel vor, das sollte klappen.
Ich habe ebenfalls einen Tank bauen lassen, allerdings hat der die Maße 30x30x70, und ich habe ihn komplett voll mit Erde, was
auch bis zum Boden ausgenutzt wird von der Spinne.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #3
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hallo Wotan,

danke für deine rasche Antwort. Habe Ihr auch was vorgestochen doch sie hat da nur reingeschaut und kam immer wieder raus. Genau das Substrat habe ich auch. Was fütterst du wenn ich fragen darf?
Das mit dem Wildfang habe ich auch gedacht. Sie ist sehr groß Beinspannweite von ca. 13cm.
Sie ist nachts aktiv und läuft rum nur fressen will se nichts.......
Die Heuschrecken zischt Sie an und geht in Drohstellung.
eventuell heutet sie sich, hat aber noch kaum Haare wenn man davon sprechen kann da sie eh wenig haben am Hinterteil verloren.

Wie oft frisst deine denn?

Gruss
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hiho,

hast du das Tier als unbestimmtes oder bestimmtes Tier gekauft? Vlt ist es ja auch ein adultes Männchen was du da in deinem Terrarium sitzen hast. Kannst zu Klärung ja mal das eine oder andere Foto der Spinne reinstellen, dann kann dir vlt auch mehr geholfen werden.

Und mein ganz persönliche Meinung, lass das mit den verfüttern von Wirbeltieren(Mäuse,Vögel usw) einfach sein und versuch vlt mal Schaben oder Heimchen.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #5
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hallo R4B3,

es ist ganz sicher ein Weibchen. Ich habe das nur angesprochen da ich dachte eventuell (sollte es ein Wildfang) sein, hat sie Hunger auf was Größeres oder ist das gewohnt. Mache mir nur Sorgen (die Wanderheuschrecken sind für sie ja nur Störfaktoren.
Komisch sowas habe ich noch nicht erlebt.
Gruss
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #6
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hallo!

Magst du vielleicht mal ein Bild zeigen?
Du sagst zwar es sei sicher ein Weibchen und auch Weibchen können durchs Bombadieren ein nacktes Abdomen haben, welches aufgrund von fehlender Nahrungsaufnahme auch kleiner wird, aber sicher wäre sicher.
Vielleicht findet man per Bild ja auch einen anderen Hinweis darauf, warum die Spinne nichts fressen möchte. Wobei es, so weit ich weiß, durchaus vorkommt, dass adulte Tiere auch mal eine Zeitlang keine Nahrung aufnehmen. Und sollte es tatsächlich ein Wildfang sein, der womöglich frisch importiert ist, wäre das auch nicht mehr ganz so verwunderlich. Zumindest habe ich schon sehr oft gelesen, dass diese Tiere bisweilen merkliche Anpassungsschwierigkeiten haben (wen wunderts?) und daher auch nicht fressen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an: Lass das mit dem Verfüttern von Wirbeltieren, das ist absolut nicht notwendig. Es gibt viele Arten von Schaben und anderen Insekten, die man verfüttern kann und die ein gutes Nährstoffverhältnis haben.
Abgesehen davon gibt es wohl einige Vogelspinnen, die was Futtertiere angeht wählerisch sind. Heuschrecken scheinen wie Schaben die Spinnengemüter zu spalten, wobei ich persönlich auch keine Heuschrecken verfüttere.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #7
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hallo Frau Mustermann,

danke für deine Antwort. diese Vogelspinnenart hat keine Brennhaare. Das mit dem Photo werde ich gleich mal machen.........
Kann gut sein das sie Anpassungsschwierigkeiten hat. Wobei sie eigentlich einen sehr ruhigen Bewegungslauf hat. Sie kommt nur Abends raus und läuft paar runden und geht wieder in ihr Kork.
Gruss

- - - Aktualisiert - - -

20130830_213047.jpg

Also von vorne...

- - - Aktualisiert - - -

Sieht doch prächtig aus...die Grosse.............
was meint Ihr????
Hoffentlich frisst Sie bald mal was.....
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hoffentlich frisst Sie bald mal was....
Hoffentlich nicht.
Wie gut das die nicht auch noch ne Maus bekommen hat.

Gruß
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #9
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Wie meinst du das. Sie hat jetzt zwei Monate nichts gegessen verweigert alles und wie beschrieben verhält sich eigenartig.
?????!!!!!!!
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #10
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Ich vermute, er möchte auf Folgendes hinaus: Die Spinne ist zu dick.
Bei dem prallen Abdomen (und ich gehe mal davon aus, dass sie einfach sehr gut im Futter steht), sollte sie ein ganzes Weilchen gar nichts mehr zu essen bekommen. Das erklärt ggf. auch, warum sie nichts frisst.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #11
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

:|:confused:
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #12
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Was sagt uns diese Reaktion jetzt? ^^
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #13
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Also ich habe mal das Fressverhalten gegoogelt und viele schreiben das sie gut frisst und mindestens einmal was großes im Monat.
Ich hoffe das noch jemand was schreibe kann dem etwas ähnliches passiert ist. Ich kann nichts machen nur mal abwarten.
gerade sitzt sie entspannt in ihrer Höhle ich versuche es mit Futter in drei Wochen nochmal. Habe die Heuschrecken mal drinnen gelassen....
Mal abwarten.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hi,

Deine Spinne ist (ich sag`s mal vorsichtig) wohlgenährt. Sie verweigert die Nahrung, weil sie entweder ganz einfach satt ist oder sich in nächster Zeit häutet. Weisst Du wann die letzte Häutung des Tieres war?

Grüsse!

Steffi
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #15
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hi Steffi,

ne das mit der Häutung weiss ich nicht. Was ich mir gedacht habe ist das sie vielleicht auch keine Haare am Hinterteil verliert da sie keine Bombadierspinne ist. DAnn könnte es sein das sie sich bald Häutet und man dies nicht vorhersehen kann.
Abwarten.....

LG
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hi,

weisst Du denn wie alt die Spinne ist?

Grüsse!

Steffi
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #17
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Angeblich 6 Jahre.......solltes es ein Wildfang sein kann man es nicht genau sagen. Ausgewachsen ist sie nicht wächst aber sehr langsam....Hmmm eventuell hat jemand schon mal ne Häutung von

dieser Art mitgemacht und könnte mir sagen ob das Abdomen auch kahl wird oder nicht.........das wäre schon mal sehr hilfreich......

Lg
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Angeblich 6 Jahre.......solltes es ein Wildfang sein kann man es nicht genau sagen.

Genau sagen kann man es bei einem Wildfang nicht, aber vielleicht ungefähr. (nur um auszuschliessen, dass Du ein uraltes Weibchen, kurz vor dem Exitus gekauft hast) An Deiner Stelle würde ich den Züchter anrufen und ihn fragen woher er die Spinne hat, wie lange sie in seinem Besitz war und wie gross sie war als er sie gekauft hat. Ausserdem würde ich ihn noch unbedingt fragen wann die letzte Häutung stattgefunden hat.

Grüsse!

Steffi
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #19
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Belphe erneut bewerten kannst."
Gnah.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #20
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Also der Anbieter meinte es sei eine Nachzucht und 6 Jahre alt. Er hatte noch weitere die waren aber alle kleiner, ermeinte sind alle aus der gleichen Nachzucht das hat mich stutzig gemacht. Und viele glauben es ist ein Wildfang da die Größe sehr ungewöhnlich ist.
jetzt hoffe ich das sie sich bald häutet oder was frisst.

Gruß
 
Thema:

Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Oben