Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Diskutiere Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey, Wieso möchtest du unbedingt, dass sie frisst? Wenn sie gut genährt ist, besteht doch keine Notwendigkeit. Und wenn sie noch nicht gräbt...
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #21
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hey,
Wieso möchtest du unbedingt, dass sie frisst? Wenn sie gut genährt ist, besteht doch keine Notwendigkeit.
Und wenn sie noch nicht gräbt, tut sie das ja evtl vor der Häutung oder vllt auch noch später.
Bei vogelspinnen braucht man Geduld, besonders bei großen Tieren dauert alles noch länger, z.B. Häutungs- Fressintervalle und u.U. auch die Eingewöhnung.
Wenn sonst nichts ungewöhnliches oder besorgniserregendes, würde ich abwarten.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

jetzt hoffe ich das sie sich bald häutet oder was frisst.

Nochmal, Deine Spinne benötigt z.Zt. wirklich kein Futter, sie ist mehr als "gut im Futter"! Ich kann gut verstehen, dass Du supergespannt darauf bist zu sehen wie Deine Spinne ihre Beute überwältigt und frisst, aber Du würdest ihr keinen Gefallen damit tuen, wenn sie noch dicker wird! Warum rufst Du den Verkäufer nicht einfach an und fragst ihn wann die letzte Häutung war?

Grüsse!

Steffi
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #23
H

HansMeiser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Ich warte mal ab. vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!
Ja dachte nur ist ungewöhnlich wenn sie normalerweise mehrmals im Monat frisst und dann das nicht graben.
ich halte euch auf dem Laufenden.....
Vielen Dank nochmals...
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #24
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Ist es deine erste Spinne? Da macht man sich immer besonders viel Sorgen ;)

Ich würde mich auch Belphe in der Hinsicht anschließen, dass es nicht schadet, etwas über die Spinne und ihre "Vorgeschichte" herauszufinden. Und normalerweise geben die Verkäufer auch Auskunft.
 
  • Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus Beitrag #25
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Hallo Hans!

ich will Dich nicht in Panik versetzen aber ich hatte letztens genau das gleiche Problem mit einer frisch gekauften P. muticus. Ich hatte 2 adulte Weibchen KL 6 cm gekauft. Beides WF. Schon kurze Zeit nach Erhalt der Tiere fiel mir ein deutlicher Unterschied im Verhalten beider Tiere auf: das eine Weibchen war wesentlich agiler, begann sofort, den vorgestochenen Tunnel auszubauen und war auch reaktionsschneller.

Das andere Tier war in seinen Bewegungen langsamer, fraß nicht grub auch nicht. Dieses Weibchen wurde in den folgenden Wochen immer schwächer und gab 4 Monate später schließlich den Löffel ab :( Über die Ursache kann ich nix sagen - Haltungsfehler schließe ich aus, weil beide Tiere unter identischen Bedingungen gehalten wurden und dem überlebenden Weibchen geht es prächtig. Madamme ist nie zu sehen, pfeilschnell und frisst auch gut...

Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es bei dir gut ausgeht :)

LG
Steffen
 
Thema:

Citharischius crawshayi / Pelinobius muticus

Oben