Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

Diskutiere Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie bekomme ich einen Höhlenbewohner unbeschadet aus der Höhle um das Tier umzusetzen :?: Wäre nett wenn mir jemand berichten könnte...
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #1
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie bekomme ich einen Höhlenbewohner unbeschadet aus der Höhle um das Tier umzusetzen :?:

Wäre nett wenn mir jemand berichten könnte wie er es schon erfolgreich gemeistert hat... :)

Gruss
Thomas
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

morgn!

vorsichtig ausgraben (sprich alle gegnstände im terri entfernen und langsam substrat abtragen)oder mit nem stäbchen sanft in der erde stochern bis das tier von selbst hervorkommt usw....hat bei meinen grossumbau sehr gut funktioniert!

Lg jürgen
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #3
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

hi jared,

warum denn nicht? gibt ja genug fälle wo man die vs erst ne weile überreden muß, mal endlich "die füße in den asphalt zu stemmen und hackengas zu geben"... :mrgreen:

gruß
marc
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #5
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

:)
hi marc,
aber ich mein, die Gefahr fände ich zu hoch, plötzlich eine "Spinne am Spieß" zu haben. :roll:
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

*g*

naja, vorsichtig muß man schon sein, a bisserl... :wink:
persönlich finde ich die gefahr höher, daß mein stöckchen zu kurz ist und plötzlich eine "spinne am finger" zu haben... 8O :mrgreen:

gruß
marc
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #8
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

Wie ist das wenn man das Terarium von unten ein wenig beheizt?
Müsste doch auch klappen, wenn nicht klappt wäre es wohl eher nich so toll :(
Mir würde die Idee mit dem aptragen der Bodenschichten am besten gefallen aber ist ja wohl hinterher ne schweinerei 8O
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

hey!

Wie ist das wenn man das Terarium von unten ein wenig beheizt?
Müsste doch auch klappen, wenn nicht klappt wäre es wohl eher nich so toll :(

wenn es übehaupt funkt würde es mir pers. zu lange dauern bis sich das substrat erwärmt und sich das tier entscheidet hochzukommen...wenn es dies denn überhaupt macht!

Mir würde die Idee mit dem aptragen der Bodenschichten am besten gefallen aber ist ja wohl hinterher ne schweinerei 8O

hmm...schweinerei?...nix da...nen müllsack dazu und jedes häufchen substrat direkt hinein!!dann bleibt alles fastsauber! :wink:

lg jürgen
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #10
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

dann bleibt alles fastsauber!
:D :D :D :wink:

Ja ich weis nicht ob die idee mit dem erhizen so gut ist, aber normalerweise müsste es doch funktionieren, hat jmd damit schon erfahrung gemacht :?:
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

naja methode nr.1 wird dein vorschlag wohl nicht werden... :wink:

bei richtigen höhlenbewohnern kann man das terri auch einfach langsam mit wasser fluten, das geht auch noch recht schnell, macht es aber nicht einfacher, das substrat zu wechseln.
falls anwendbar, funktioniert die "wind"-methode auch noch ganz gut, entweder direkt oder umgeleitete atemluft durch einen langen strohhalm.

gruß
marc
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #12
T

Theodor2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

Hi,
man hört immer wieder, dass man eine Heizmatte nicht unten anbringen kann, da die Spinne instinktiv nach unten vor der Wärme flüchtet. Also an eurer Stelle hätt ich aufgepasst. Ich hab einfach bis zu den Spinnen gebuldet und dann mit nem Stock reingestochert, dass sie raus sind. Also ein bisschen was von beidem ;-)
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

hey!

Hi,
man hört immer wieder, dass man eine Heizmatte nicht unten anbringen kann, da die Spinne instinktiv nach unten vor der Wärme flüchtet. Also an eurer Stelle hätt ich aufgepasst.

hmmm...wer mitdenkt beim lesn wird verstehn worums geht!! :wink:

grundsätzlich hast du recht und dies sollte nur eine ev. möglichkeit darstelln um das tier schonend herauszubekommen da sie ebn vor dieser wärme flüchten könnten/wollen und an die oberfläche kommen müssten!
ich hoffe du verstehst jetzt worums geht :wink:

Lg jürgen
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #14
T

Theodor2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

Hallo Jürgen,
ich hoffe du verstehst jetzt worums geht
Sorry, nicht wirklich ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr einen Bodenbewohner aus der Erde bringen. Aber wenn man das Terrarium von unten beheizt, dann flieht er doch dummerweise nach unten und nicht nach oben, wie erwünscht.

Bitte um Aufklärung ;-)
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

hey theo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr einen Bodenbewohner aus der Erde bringen.

genauso ist es!!

Aber wenn man das Terrarium von unten beheizt, dann flieht er doch dummerweise nach unten und nicht nach oben, wie erwünscht.

ja aber was wenns nach unten hin immer wärmer wird?...so denkt man ebn das das tier dann an die oberfläche kommt weil es dort dann kühler ist!
ob es nun funkt oder nicht weiss niemand.mein standpunkt dazu ist klar(siehe oben)!

ich hoffe jetz habn wir es! :wink:

Lg jürgen
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #16
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

also ich kann dem jürgen da nur recht geben, auch bei unserer pulchra die wir ausgraben mussten ,weil wir das terrarium reinigen mussten, weil wir einen ameisenbefall im terrarium hatten, haben wir zuerst alle einlagen heraußgeräumt haben dann langsam vor dem unterschlupf die bodeneinlage mit den fingern weggeräumt und gewartet bis sie von alleine raußkommt. das hat bei uns sehr gut funktioniert, ich würde es auf alle fälle unterlassen ihr den unterschlupf wegzunehmen, auch diesen fehler haben wir anfangs gemacht und die spinne hat uns regelrecht attakiert. und ich würde auch mit keinen gegenständen in die höhle hineinfahren, da die gefahr besteht, sie irgendwie zu verletzen.


liebe grüße aus wien

:)
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #17
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

Also ich empfehle Dir einen Schlauch, den Du durch den Boden in die Höhle führst. Und dann durch pusten die Spinne aus der Höhle treiben! Sollte eigentlich funktionieren, hatte damit bisher nie Probleme!
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

Also Leute, man kann wirklich aus allem ein Problem machen... :roll: Was ist einfacher als eine bodenbew. VS einzufangen - einfach das Höhlendach abnehmen, HD über die Spinne stülpen, Deckel drunter und feddich !
Man darf natürlich nicht zu zaghaft an die Sache herangehen aber eine bodenbew. VS fängt sich doch wirklich einfach :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

hmmm.. ich sprach eigentlich von unterirdisch lebenden arten :roll:
 
  • Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

wo ist der Unterschied - das Höhlendach muss ja nicht zwangsläufig aus einem Rindenstück bestehen. Man kann ein Höhlendach aus Erde ja auch mit einem grossen Löffel abheben....
Wenn's ein echter Röhrenbewohner ist (also z.B. H. lividum etc.) dann gräbt man ganz einfach (wieder mit einem Löffel) die Erde solang' ab, bis die Spinne rauskommt und dann HD drüber..... etc.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ?

Höhlenbewohner aus der Höhle bekommen ? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Blutohr beim Meerschweinchen: Gibt es hier jemanden, der ein Blutohr erfolgreich behandelt hat beim Meerschweinchen? Bei meinem Oskar besteht das Problem nun schon seit einer...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben