Suche Baumbewohner

Diskutiere Suche Baumbewohner im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem sich meine L. klugi seit einigen Wochen prächtig entwickelt, häutet und frisst, möchte ich mir gerne noch eine zweite VS zulegen...
  • Suche Baumbewohner Beitrag #1
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem sich meine L. klugi seit einigen Wochen prächtig entwickelt, häutet und frisst, möchte ich mir gerne noch eine zweite VS zulegen. Ich habe in der Artenliste schonmal einige angeschaut, aber die Vielfalt ist eben doch zu groß. Daher wollte ich hier mal einige Empfehlungen erfragen.

Tendenziell möchte ich eher noch einen Baumbewohner, wobei ich diesbezüglich nicht unverrückbar festgelegt bin. Wichtig ist mir, dass die Art einigermaßen robust ist, da mir eben doch noch die Erfahrung fehlt.
Meine erste VS war eine A. metallica. Auf die könnte es auch wieder hinauslaufen.

Danke und Grüße
Marcel
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #2
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Suche Baumbewohner

Hi,

na wenn du Erfahrungen mit der A. metallica hast, dann hol sie dir doch nochmal! Wobei die Avicularia Slings ja als recht anfällig gelten.
Ich persönlich finde die L. violaceopes ja auch sehr schön und werde versuchen mir auf der nächsten Terraristika Hamm ein oder zwei Slings zu kaufen. Mal sehen, was dabei rumkommt :)

Ansonsten kann ich was die Robustheit angeht auch noch die P. irminia empfehlen.


LG

byteforce
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Suche Baumbewohner

Hallo,

Wobei die Avicularia Slings ja als recht anfällig gelten.

Für mich ist das definitiv ein Gerücht und fällt unter "Mythen, die die Vogelspinnenwelt nicht braucht"...ich sehe das definitiv nicht so.
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Suche Baumbewohner

Hallo,
Für mich ist das definitiv ein Gerücht und fällt unter "Mythen, die die Vogelspinnenwelt nicht braucht"...ich sehe das definitiv nicht so.

dito..

meine beiden a.versicolor fussel hab´ ich in der ersten fh bekommen, bisher problemlos..
mag sein, dass jungtiere von a.versicolor etwas empfindlicher auf stau/stickluft reagieren,
als bewiesen sehe ich es jedoch nicht wirklich..

sofern man drauf achtet prinzipiell vernünftige parameter zu bieten macht es keinen unterschied zwischen jung oder alt..^^

wohingegen mir schon zwei p.ornata fussel ohne ersichtlichen grund "vom ast gekippt" sind.. :|
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #5
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Suche Baumbewohner

Hallo,
für mich ist das definitiv ein Gerücht und fällt unter "Mythen, die die Vogelspinnenwelt nicht braucht"...ich sehe das definitiv nicht so.

Hey,

ich sagte ja auch "gelten". Ich selbst habe keine Avicularia, deshalb kann ich es weder bestätigen noch verneinen, aber man hört es nun mal, ob da was dran ist oder nicht.
Mal abgesehen davon, weicht die Diskussion über die Avicularia-Slings von der Frage des TE ab. :)

Lg

byteforce
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Baumbewohner

Ich habe in der Artenliste schonmal einige angeschaut, aber die Vielfalt ist eben doch zu groß.

Hoi,

irgendwie verstehe ich solche Anfragen nicht so recht. Ich hab weder das Problem, dass es viele Arten gibt, noch habe ich das Problem, welche aussuchen zu können. Ich hab das Problem, dass ich nicht alle haben kann, die ich möchte!

Wenn DU selbst nicht herausfinden kannst, welche Du möchtest, wer soll es dann tun können? :nerd: Einfach willkürlich ein paar Namen nennen lassen, ist doch nicht wirklich "die nächste Spinne aussuchen"?!? Viel zu schade...

Ist doch ganz einfach: such Dir die aus, die Dir gefällt, die spannende Dinge macht und für die es Dir Spaß machen würde, ein Terrarium einzurichten. Voilá, Du hast dann Deine Spinne.

Wenn sie erst mal da ist, ist sie eh hochinteressant.

Wichtig ist mir, dass die Art einigermaßen robust ist, da mir eben doch noch die Erfahrung fehlt.

Lies Dich ein, setz es richtig um und dann brauchst Du nicht sonderlich viel Erfahrung. Das ist doch das Schöne bei Vogelspinnen: wenn man ordentlich zuhört bei den Leuten, die Ahnung haben, kann man es einigermaßen gut nachmachen.:evilgrin:
Auf Schnelligkeit und etwaige Überraschungen muss man sich eh einstellen. Auch bei den sogenannten Anfänger-Spinnen der Gattung Avicularia.

Also mach es einfach, wenn Du denkst, Du informierst Dich genug.

Gruß

Christopher
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #7
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Baumbewohner

Hoi,

irgendwie verstehe ich solche Anfragen nicht so recht. Ich hab weder das Problem, dass es viele Arten gibt, noch habe ich das Problem, welche aussuchen zu können. Ich hab das Problem, dass ich nicht alle haben kann, die ich möchte!

Naja mehrere 100 finde ich schon recht viel, wenn man als Neuling wie ich gerade einmal 3-4 "kennt". Das ich am liebsten alle haben möchte stimmt sicher auch, aber momentan möchte ich einfach mal die Fühler ausstrecken.

Wenn DU selbst nicht herausfinden kannst, welche Du möchtest, wer soll es dann tun können? :nerd: Einfach willkürlich ein paar Namen nennen lassen, ist doch nicht wirklich "die nächste Spinne aussuchen"?!? Viel zu schade...

Noch trauriger wäre ich aber, wenn ich bei Platz für 3 Spinnen mir einfach auf gut Glück welche ins Haus hole und später immer neue finde, die mir besser gefallen würden. So habe ich zum Beispiel die L. violaceopes, von Byteforce empfohlen, vorher noch nie gesehen und sie jetzt in meine engere Auswahl genommen.
Dass die VS sobald sie da ist hochinteressant ist, dem stimme ich natürlich voll und ganz zu.

Lies Dich ein, setz es richtig um und dann brauchst Du nicht sonderlich viel Erfahrung. Das ist doch das Schöne bei Vogelspinnen: wenn man ordentlich zuhört bei den Leuten, die Ahnung haben, kann man es einigermaßen gut nachmachen.:evilgrin:
Auf Schnelligkeit und etwaige Überraschungen muss man sich eh einstellen. Auch bei den sogenannten Anfänger-Spinnen der Gattung Avicularia.

Genau das ist mein Ziel: Ratschäge und Tipps von "den Leuten, die Ahnung haben". Deshalb bin ich im Forum in stelle Fragen. Und bisher war ich hier auch immer an der besten Adresse!

Gruß
Marcel
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Suche Baumbewohner

Mahlzeit,

Noch trauriger wäre ich aber, wenn ich bei Platz für 3 Spinnen mir einfach auf gut Glück welche ins Haus hole und später immer neue finde, die mir besser gefallen würden.
Ich denke mal das passiert sehr oft wenn man nur eine begrenzte Anzahl na VS halten kann, das man eine VS sich geholt hat, irgendwann später an einer andere VS durch Infos aus Netz, Börsen und Alltag das Interresse findet.

Und jemehr du durch das Forum bzw deren Member Tips zu einzelnen Spinnen erhälst, um so schwerer wird es am Ende eine eigene Wahl zu treffen(so ging es mir).
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #9
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Baumbewohner

Hallo!
Wenn du schon gute Erfahrungen mit Avicularia gemacht hast, warum denn auch nicht?! Es gibt unzählige Arten, in unterschiedlichen Größen und Färbungen. Vom Verhalten und der Haltung sind sie sehr ähnlich. Musst du dich halt dann explizit damit auseinander setzten. Welche Avi-Arten es gibt findest du dann wieder im Artenteil und im World Wide Web noch viiiele mehr! :D Sehr beliebt sind zB. versicolor, mein Favourit: diversipes, aber auch purpurea u.v.m.
Ich kann nicht erkennen, dass der TE sich einen Sling kaufen möchte, somit wären die möglicherweise vorhandenen Avi-Sling-Schwierigkeiten irrelevant.

Da du ja nur Platz für 3 Spinnen hast, spielt somit die Größe der Spinne ja auch eine Rolle, denn um so größer die Spinne wird um so größer sollte unteranderem auch das Terra sein. Somit solltest du dir überlegen, ob du eine L. violaceopes wirklich haben willst, denn mit ihrer Beinspannweite (lt. Artenteil bis zu 25cm) benötigt sie vermutlich ein weit größeres Terrarium als so mancht anderer Baumbewohner und wir wollen ja nicht, dass dann auf einmal nur mehr 2 Terrarien Platz haben statt 3. ;) Außerdem lebt L. violaceopes ziemlich versteckt, womit ich zu meinem nächsten Punkt komme:
Ich persönlich finde zB. auch Psalmopoeus irminia oder Tapinauchenius violaceus, auf Grund ihrer Färbungen, sehr interessant. Da man diese jedoch angeblich nicht viel sieht, habe ich mich (bis jetzt) immer noch gegen einen Kauf entschieden. Denn wenn man schon nicht viele VS hat/haben kann, dann möchte man die wenigen zumindest regelmäßig sehen (so seh ich es zumindest).

Auch Peocuilotheria-Arten würde ich auf Grund des Platzmangels und deren höheren Platzbedarfs eher ausschließen, wobei es sich auch hier um eine sehr interessante Gattung mit wunderschönen Arten handelt.
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #10
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Suche Baumbewohner

Huhu,
Auch Peocilotheria-Arten würde ich auf Grund des Platzmangels und deren höheren Platzbedarfs eher ausschließen, wobei es sich auch hier um eine sehr interessante Gattung mit wunderschönen Arten handelt...

...interssant/wunderschön, keine Frage.
Aber der höhere Platzbedarf ist nicht zwinged vorhanden, da z.B. P.subfusca und P.metallica doch deutlich kleiner bleiben als
P.rufilata oder P.spec.Lowland. Desweiteren ist bei vielen Poecilotheria auch eine Gruppenhaltung möglich, wodurch der TE vielleicht
nur 2 Terrarien aufstellen könnte, auf der anderen Seite aber 10 oder mehr Spinnen halten könnte.

Gruß,
Raik
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #11
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Baumbewohner

Stimmt, an die Gruppenhaltung habe ich natürlich nicht gedacht. :confused:
Wie groß würdest du zB. ein Terra für eine P. metallica denn wählen?
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Suche Baumbewohner

Als End.Terrarium würde ich bei P.metallica mindestens 25x25x40 nehmen,
Meine P.rufilata gruppe (5) bekommt später ein 40x40x60 Terrarium.

Gruß,
Raik
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Baumbewohner

Naja mehrere 100 finde ich schon recht viel, wenn man als Neuling wie ich gerade einmal 3-4 "kennt". Das ich am liebsten alle haben möchte stimmt sicher auch, aber momentan möchte ich einfach mal die Fühler ausstrecken.

Ich habe ja auch als Neuling im Februar erst angefangen - mit einer Spinne. Die Faszination steigt rapide und die Spinnen, die man haben möchte ergeben sich automatisch, wenn man mitliest, sich informiert und Anbieterseiten durchstöbert inklusive der Vogelspinnenbösen sowie auf Börsen geht, wo man Tiere sieht, von denen man immer gehört hat.
Das ist für mich "Fühler ausstrecken". Tipps habe ich daher nie gebraucht, weil meine Neugierde genau die richtigen Tiere fand.
Aber natürlich ist das keine Kritik, denn wenn das für Dich so der richtige Weg ist, dann ist das völlig okay. Nur eben wirst Du auf diesem Wege in der Regel auch allerhöchstens die bekanntesten Arten genannt bekommen und nicht in erster Linie die für Dich interessanten.


Noch trauriger wäre ich aber, wenn ich bei Platz für 3 Spinnen mir einfach auf gut Glück welche ins Haus hole und später immer neue finde, die mir besser gefallen würden. So habe ich zum Beispiel die L. violaceopes, von Byteforce empfohlen, vorher noch nie gesehen und sie jetzt in meine engere Auswahl genommen.
Dass die VS sobald sie da ist hochinteressant ist, dem stimme ich natürlich voll und ganz zu.

Ich bin heilfroh, dass ich nicht jede Spinne genommen habe, die mir über den Weg lief. L. parahybana zum Beispiel hätte ich eben laienhaft fast genommen. Nichts gegen die Art, aber im nachhinein bin ich froh, dass ich andere Tiere genommen habe. Ich kenne das.

Und was die Tipps betrifft, da wird zunächst genannt, was "alle" nehmen. Im Falle der violaceopes (nichts gegen den Tipp als solches) meine ich gehört zu haben, dass die ziemlich versteckt lebt. Zudem muss man sich bei der Art drauf einstellen, dass die unglaublich schnell ist (für mich kein Argument dagegen, sondern nur ein Hinweis). Ansonsten natürlich ein schönes Tier. Aber bei nur drei Spinnen würde ich eher dazu raten, öfter zu erblickende Tiere zu nehmen - wie schon xaumichi sagte. Das wird auch bei den Avicularien unterschätzt. Meine laeta sehe ich abends zwei- bis dreimal die Woche. Die metallica einer Freundin durfte man alle paar Wochen mal abends sehen. Ähnliche Erfahrungen habe auch von anderen gehört.
Aus meiner Sicht würde ich Dir ne P. cambridgei empfehlen: bildschön, günstig, spannendes Bauverhalten, häufig zu sehen - aber erstens habe ich die noch nicht lange und zweitens beruhen meine Beobachtungen auf einem einzigen Tier.

Genau das ist mein Ziel: Ratschäge und Tipps von "den Leuten, die Ahnung haben". Deshalb bin ich im Forum in stelle Fragen. Und bisher war ich hier auch immer an der besten Adresse!

Die, die Ahnung haben, werden sich bei solchen Fragen nicht beteiligen. Und was sollen die schon sagen? Nimm, was Dir gefällt. Und da sind wir wieder bei meiner Anfangsbemerkung: Du brauchst keine Leute, um Spinnen gut zu finden und sie zu wollen. Dein Kriterium der Robustheit kann ich immerhin auf alle meine Baumbewohner beziehen, denn sie leben noch. Was die Erfahrung anbetrifft, gleicht gute Vorinformation eh das meiste aus.
Um es kurz zu sagen: Rein theoretisch könnten sich alle User melden und Dir alle Arten nennen. Da sie es aber nicht tun, sind die Angaben hier eher willkürliche Ausschnitte, ohne wirklichen Belang.;)

Da du ja nur Platz für 3 Spinnen hast, spielt somit die Größe der Spinne ja auch eine Rolle, denn um so größer die Spinne wird um so größer sollte unteranderem auch das Terra sein...

Auch Peocuilotheria-Arten würde ich auf Grund des Platzmangels und deren höheren Platzbedarfs eher ausschließen, wobei es sich auch hier um eine sehr interessante Gattung mit wunderschönen Arten handelt.

Wenn der Platz eine Rolle spielt, dann sollte man schlicht auf Zwergvogelspinnen gehen.
Da man in der Regel eher Luft nach oben hat als in die Breite, eignen sich gerade eher Baumbewohner-Terrarien, da diese höchstens auf 30x30 gehalten werden und Bodenbeowhner gerne 40x30 brauchen. Ich hab nur die laeta auf 20/20/40 und der Rest bekommt grundsätzlich 30/30/40. Also auf zwei Bodenterrarien mit 40/30/30 kommen zwei 30/30/40 und ein 20/20/40.
Wenn es um die Anzahl der Tier geht, dann sollte der TE eh auf balfouri und Poecis gehen.^^

Gruß

Christopher
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #14
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Baumbewohner

Und was die Tipps betrifft, da wird zunächst genannt, was "alle" nehmen.

Wenn sich der TE schon schwer tut, sich selber eine VS zu suchen (nicht böse gemeint), wäre dies nicht zwangsweise ein Nachteil. Denn dadurch gibt es viele Erfahungswerte und Halter die bei Problemen helfen können...

Meine Erfahrungen:
A. versicolor: bevor sie auf die Idee gekommen ist, dass sie sich häuten möchte, habe ich sie fast täglich gesehn, seither (ca. 7 Wochen) dafür gar nicht mehr
A. velutina: sehe ich jeden Tag, ist jedoch erst vor kurzem eingezogen und weiß nicht, wie sie sich verhält, sobald sie sich eingelebt hat
P. metallica: sehe ich jeden Tag :party:

Alle andere Avis sind noch Slings und somit kann ich dazu noch nichts sagen, wie sich diese später verhalten.
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Baumbewohner

Wenn sich der TE schon schwer tut, sich selber eine VS zu suchen (nicht böse gemeint), wäre dies nicht zwangsweise ein Nachteil. Denn dadurch gibt es viele Erfahungswerte und Halter die bei Problemen helfen können...

Ich glaube nicht, dass er sich schwer tut, sondern dass er die falschen Erwartungen (aus den richtigen Gründen) hat und deswegen sich keine selbst aussucht. Seine Erwartung ist, dass er hier die Info bekommt, welche er nehmen sollte. Aber die bekommt er nicht auf die Art, wie es helfen könnte, weil es niemand beantworten kann.;)

Fakt ist, er kann im Grunde ALLE Baumbewohner anschaffen und halten. Daher ist es komplett sinnlos, wenn hier ein paar Figuren (mich inklusive gemeint) was von ihren "Erfahrungen" zu erzählen, die eigentlich seine Frage nicht beantworten können. Es melden sich doch eh meist die, die noch als Frischlinge völlig begeistert vom Hobby sind (auch ich bin wieder u.a. gemeint) und nicht bereits zig Spinnen einer Gattung über Jahre gehalten haben (mit der entsprechenden Sachkenntnis).

Meine Aussage ist also:

Lieber TE, es ist in Ordnung, wenn Du im Netz Dir alle Spinnen anschaust und Dir daraus eine erwählst, wenn sie Dich begeistert, weil Du mit der entsprechenden Recherche und Umsicht prinzipiell alle halten kannst.:party:

Gruß

Christopher
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #16
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Baumbewohner

Ich glaube nicht, dass er sich schwer tut, sondern dass er die falschen Erwartungen (aus den richtigen Gründen) hat und deswegen sich keine selbst aussucht. Seine Erwartung ist, dass er hier die Info bekommt, welche er nehmen sollte. Aber die bekommt er nicht auf die Art, wie es helfen könnte, weil es niemand beantworten kann.;)

Ich muss mir von Euch garnichts sagen lassen :p
Aber ernsthaft: So hoch wie von Dir geschildert waren meine Erwartungen garnicht. Es ging mir nur um Vorschläge von Arten, die in etwa mit den von mir genannten Kriterien übereinstimmen. Sicher bekomme ich hier auch tendenziell eher gängige Arten genannt, was ich aber auch durchaus positiv sehe.
Beruflich bin ich derzeit ziemlich gut eingespannt, sodass mir zur Recherche leider nur ab und zu abends ein wenig Zeit bleibt. Dass eine Terraristikmesse zur Informationsbeschaffung viel besser ist, da gebe ich Dir auch voll und ganz Recht. Vielleicht klappt das ja nächstes Jahr mal.
Bis dahin waren hier einige gute Vorschläge dabei, über die ich mich jetzt erstmal genauer informieren werde. Das macht es mir schonmal leichter, als mich durch zig-hundert Arten zu klicken. Und wenn ich mich dann noch immer garnicht entscheiden kann, fliegt halt das Sofa raus ;)

In diesem Sinne vielen Dank an alle
Gruß
Marcel
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Baumbewohner

Es ging mir nur um Vorschläge von Arten, die in etwa mit den von mir genannten Kriterien übereinstimmen.

Ja eben, alle fallen da rein. Du hattest im Grunde nur das Kriterium des Robustseins genannt. Ich habe bisher noch von keinen wahnsinnigen Empfindlichkeiten gelesen oder gehört, die nicht durch normales Informieren im Vorfeld gebannt werden könnten.

Bis dahin waren hier einige gute Vorschläge dabei, über die ich mich jetzt erstmal genauer informieren werde. Das macht es mir schonmal leichter, als mich durch zig-hundert Arten zu klicken.

Gewissermaßen kann ich das verstehen, aber wenn man sich einen Hund anschaffen möchte, sagt man doch auch nicht, such mir einen aus, ich hab keine Zeit dafür.;)
Immerhin verbringst Du mit den Vogelspinnen Jahre, da finde ich etwas Rechercheaufwand nicht sonderlich viel im Vergleich. Ooooooder Dir ist es ziemlich wurscht, welche Art, Hauptsache Baumbewohner. Dann kaufste Dir einfach irgendeine und brauchst auch keine Tipps, ne.


Und wenn ich mich dann noch immer garnicht entscheiden kann, fliegt halt das Sofa raus ;)

Das ist allerdings wirklich ne pragmatische Lösung!

Gruß

Chris
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #18
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Suche Baumbewohner

Hallo

Ich will hier keine Werbung machen. Ich kenne den Versand nicht und habe auch noch nichts bestellt. Aber die Galerie ist echt sehenswert.

Mein Vorschlag, such dir die Spinne aus die dir am besten gefällt und informier dich über die Haltung richte das Terrarium ein und besorg dir ein Tier.


TigerSpiders - TigerSpiders - Baumbewohner / Arboreal
 
  • Suche Baumbewohner Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Baumbewohner

  • Suche Baumbewohner Beitrag #20
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Suche Baumbewohner

L. parahybana zum Beispiel hätte ich eben laienhaft fast genommen. Nichts gegen die Art, aber im nachhinein bin ich froh, dass ich andere Tiere genommen habe. Ich kenne das.

Hi Christopher,

kurze Zwischenfrage von mir:

Warum? Was hat Dich letztlich abgehalten?

Hintergrund: Habe eine reservieren lassen (8 cm), für die ich demnächst ein Terrarium einrichte und lese gern alles Mögliche, was ich zu ihr finden kann, also auch kritische Gedanken....

Gruß,

Marek
 
Thema:

Suche Baumbewohner

Oben