Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Diskutiere Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen,.. danke danke danke,...vier eure Anregungen und Hilfe,..ich werd es einfach mal probieren und bevor ich babs umsetzte post ich euch...
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #21
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Hallöchen,..

danke danke danke,...vier eure Anregungen und Hilfe,..ich werd es einfach mal probieren und bevor ich babs umsetzte post ich euch mal meinen versuch,...natürlich NATÜRLICH sollte doch auch net so schwer sein....

wenn man den süßen so eine art natürliches umfeld bieten sollte, warum füttert man sie dann in regelmäßigen abständen? in der natur fressen sie doch auch was sie bekommen und wenn es nichts gibt dann hungern sie mal,....oder nicht?
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Wie groß muß der "Tunnel" sein das ein "Backstein" mal eben runterrutscht um die darin befindliche Spinne zu erquetschen? :confused:

Eben, um so größer der Stein, desto besser kann sie ja drunter buddeln.^^ Sicher ist Terrarium nicht Natur, aber wenn Steine so im Terrarium eingebracht sind, dass sie weder rutschen noch fallen können, und die Spinne dann buddelt, fehlt mir schlicht die Fantasie, wie die Spinne sich damit umbringen sollte. Die rennt doch nicht in den Bau und entfernt mit einem Mal alle Erde unter dem Stein und wir platt gemacht.

wenn man den süßen so eine art natürliches umfeld bieten sollte, warum füttert man sie dann in regelmäßigen abständen? in der natur fressen sie doch auch was sie bekommen und wenn es nichts gibt dann hungern sie mal,....oder nicht?

Wer füttert sie in regelmäßigen Abständen? Ich fütter alle nach Augenmaß. Höchstens sehr kleine Spinnlinge fütter ich anfangs wöchentlich. Aber ansonsten immer wenn es für mich notwendig aussieht.

Gruß

Chris
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #23
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Das man auch aus allem eine Disskusion machen muss. Ich, ich ganz persönlich (!) würde Steine im Terrarium entweder nicht einbringen oder "sichern" (je nach Steingröße, Form, Farbe, whatever)...

Warum? Weil ich, nach Möglichkeit, jedes mir erdenkliche Riskio ausschließen möchte! Ich habe keine Lust, eine verletzte Spinne
zu haben, weil Steine unbedingt meiner Ästhethik nach ins Terrarium mussten. Noch dazu weiß wohl niemand von euch was die Steine der Spinne bringen sollen... Erde bringt Klima, ist zum Tunnel/Versteck graben, ist Untergrund für die Pflanzen etc. .... die Pflanzen sind ebenfalls nützlich fürs Klima.... Äste, Wurzeln, Korkteile schaffen Klettermöglichkeiten, Sonnenterassen oder Verstecke.... was aber bitte machen Steine?! Richtig - Nichts! Für mich persönlich also sinnfrei und in meinen Augen eine potenzielle Gefahr, egal wie groß die Wahrscheinlichkeit ist.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #24
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Erde bringt Klima, ist zum Tunnel/Versteck graben, ist Untergrund für die Pflanzen etc. .... die Pflanzen sind ebenfalls nützlich fürs Klima.... Äste, Wurzeln, Korkteile schaffen Klettermöglichkeiten, Sonnenterassen oder Verstecke.... was aber bitte machen Steine?!
Steine mach all das auch: bringen Klima, können Versteck geben, schaffen Sonnenterrasen und Klettermöglichkeiten, geben Untergrund für Pflanzen.

Und das Wichtigste: Sind Bestandteil jeder Erde. Da aber meist in kleinerer Form und als Sand.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #25
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Findest du das nicht etwas zu kleinlich? Wir sprechen hier schließlich nicht von Sand!
Ich für meinen Teil finde nicht, dass Steine zB. zur Luftfeuchte beitragen, als Versteck, Sonnenterasse oder Klettermöglichkeit fallen sie für mich auch flach, da ja alle davon reden man nimmt ja keine großen Steine :confused: wenn ich mich also größentechnisch an den Steinen orientiere, um die es hier in diesem Thread eigentlich nur nebenbei ging, dann sind die für mich nicht gerade so klein wie ein Sandkorn!
Aber zu klein für andere Vorteile. Für mich existieren einfach keine Vorteile bei der Verwendung von solcherlei Steinen.

Und das Wichtigste von mir: Es ist und bleibt meine Meinung! Eine weitere Disskusion darüber ist völlig sinnfrei!

P.S.: Was das Thema "Steine" angeht, bin ich raus. @Nicole: über Bilder des neuen Terrariums und der Einrichtung würde ich mich freuen und bin gespannt wie du es gestaltest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #26
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Ich für meinen Teil finde nicht, dass Steine zB. zur Luftfeuchte beitragen

dann solltst du doch mal in naher Zukunft einen Besuch in einer Sauna tätigen. Und dort mal eine Aufguß selber machen.

da ja alle davon reden man nimmt ja keine großen Steine

nur weil "alle" davon reden, muß es noch lange nicht stimmmen.

Da Steine nun mal in der Natur vorkommen, kann man als Terrarianer diese auch in einem naturnahem Terrarium verwenden und muß da nicht als "Falsch/Fehler" bezeichnen. Ich bin mir ziemlich sicher das außer Monocentropus balfouri noch andere VS gibt die in ihrem Habitat sehr viele Steine haben und diese auch nutzen.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #27
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

dann solltst du doch mal in naher Zukunft einen Besuch in einer Sauna tätigen. Und dort mal eine Aufguß selber machen.



nur weil "alle" davon reden, muß es noch lange nicht stimmmen.

Da Steine nun mal in der Natur vorkommen, kann man als Terrarianer diese auch in einem naturnahem Terrarium verwenden und muß da nicht als "Falsch/Fehler" bezeichnen. Ich bin mir ziemlich sicher das außer Monocentropus balfouri noch andere VS gibt die in ihrem Habitat sehr viele Steine haben und diese auch nutzen.

Danke Nein, Sauna ist nicht so meins und ich perönlich mache bei meinen VS keinen Aufguss im Terrarium ;)

Wenn hier über "nicht so große Steine" gesprochen wird, beziehen sich meine Argumente eben auf diesen Umstand.

Und weil es Naturvölker gibt, die Vogelspinnen essen, bringe ich diese auch ins Terrarium ein? :confused: :D

Wir sollten dieses Thema nun wirklich lassen, es trägt auch nicht dazu bei Nicole große Hilfe zu bieten. Solltest du dennoch den Wunsch haben, dich weiter mit mir über Steine auszutauschen, schick mir eine PN.

Liebe Grüße
Cathi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #28
T

TechnicalP.

Gast

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Naja, Du schreibst aber das Steine kein Klima bringen. Und das stimmt eben nicht.
Steine speichern Wärme, oder Kälte. Und auch Wasser wird in Steinen gespeichert.

Und falls es wirklich stimmt das Spinnen oft nen harten Untergrund bevorzugen (meine B. boehmei steht wohl auf Holz, wärend es der G. pulchra wohl eher egal ist) bieten Steine sogar nen wunderbaren Platz für Spinnen. Der dann eben kühler oder wärmer oder auch mal nasser seien kann ;)

Auch wenns dem TE nicht hilft, aber richtigstellen kann man das schon.

Grüße

Thorsten
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Und das Wichtigste von mir: Es ist und bleibt meine Meinung! Eine weitere Disskusion darüber ist völlig sinnfrei!
:)

Wenn man eine Meinung behalten will, ist Diskussion immer sinnlos - ist aber nur kleinlich und nicht ernsthaft auf Dich gemünzt. ;-) Aber letztlich passiert hier nix Schlimmes. Wie gesagt wurde, haben Steine nun mal in gewisser Größe und in gewisser Art ihren Zweck, wenn man es richtig anstellt. Dass man sowohl das Klima als auch Versteckmöglichkeiten anders hinbekommt, ist auch klar.

Eigentlich denke ich, wir verstehen uns alle schon. Wer Steine will, soll Steine nehmen.

Gruß

Christopher
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #30
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Naja, Du schreibst aber das Steine kein Klima bringen. Und das stimmt eben nicht.
Steine speichern Wärme, oder Kälte. Und auch Wasser wird in Steinen gespeichert.

Und falls es wirklich stimmt das Spinnen oft nen harten Untergrund bevorzugen (meine B. boehmei steht wohl auf Holz, wärend es der G. pulchra wohl eher egal ist) bieten Steine sogar nen wunderbaren Platz für Spinnen. Der dann eben kühler oder wärmer oder auch mal nasser seien kann ;)

Auch wenns dem TE nicht hilft, aber richtigstellen kann man das schon.

Grüße

Thorsten

Wenn man es auf die Goldwaage legt ja, dann habe ich das behauptet.

Dabei ging es aber um den Vergleich mit anderen viel wichtigeren Materialien fürs Klima. Ich benötige Steine für ein gutes Klima nicht in meinen Terrarien. Und wenn ich sie nicht benötige und sie für mich (!) gleichzeitig ein potenzielles Risiko darstellen, dann lasse ich sie eben weg und rate auch anderen dazu.

Defakto ging es ja in meinem Abraten nicht darum ob Steine nun klimatechnisch wertvoll sind, sondern ob sie eine Gefahr darstellen.
Und für mich sind sie in den letzten 10 Jahren klimatechnisch nicht wertvoll gewesen und für mich stellen sie eine potenzielle Gefahr da.
Also keine Steine für Cathi's Terrarien ;)
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #31
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Defakto ging es ja nicht darum ob Steine nun klimatechnisch wertvoll sind, sondern ob sie eine Gefahr darstellen

Durch das "normale" Verhalten einer VS stellt ein Stein keine Gefahr dar. Meist besteht die Gefahr nur dann wenn mehre andere Faktoren mit in den Ablauf eingreifen. Ohne weiteres wird nie ein Stein auf eine unter ihm grabenden VS stürtzen. Ich behaupte jetzt mal, das die Aussage "ein Stein kann eine VS zerquetschen wenn diese den Stein untergräbt", als Mythos.

Steine können richtig eingesetzt viel zum artgerechten und/oder attraktiven Halten von Terrarientieren beitragen.

Nachtrag:
Das man auch aus allem eine Disskusion machen muss.

Ich dachte immer, für so etwas ist ein Forum auch da, Meinungen zu diskutieren. Aber falls ich mich da irren sollte, dann klärt mich bitte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #32
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Durch das "normale" Verhalten einer VS stellt ein Stein keine Gefahr dar. Meist besteht die Gefahr nur dann wenn mehre andere Faktoren mit in den Ablauf eingreifen. Ohne weiteres wird nie ein Stein auf eine unter ihm grabenden VS stürtzen. Ich behaupte jetzt mal, das die Aussage "ein Stein kann eine VS zerquetschen wenn diese den Stein untergräbt", als Mythos.

Steine können richtig eingesetzt viel zum artgerechten und/oder attraktiven Halten von Terrarientieren beitragen.

Ist deine Meinung! Meine eine andere und ohne es böse zu meinen, ziehe ich mich nun aus dieser "Endlosdisskusion" hinaus.
Ich denke beide Meinungen bestehen größtenteils aus Behauptungen/Vermutungen und es bringt nichts weiter zu schreiben. Ich habe sogar eine VS an einem bloßen Stück Baumrinde "verloren" und unterschätze einfach potenzielle Gefahren nicht. Und die, die ich absolut reinen Gewissens meiden kann, meide ich. Das wars nun von meiner Seite dazu :)
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #33
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

@struppi, ich danke dir trotz der diskusionen jetzt für deine ratschläge, :)

lg nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #34
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #35
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Ist deine Meinung! Meine eine andere und ohne es böse zu meinen, ziehe ich mich nun aus dieser "Endlosdisskusion" hinaus.

Ich mag solche Bemerkungen gar nicht und weiß auch nicht, welchen Zweck diese haben sollen, außer die Funktion so ne Art letzten Handlungsakt behalten zu wollen. Sie machen nur schlechte Stimmung und verbreiten eine gewisse Ich-bestimme-das-Attitüde. Unnötig. Wer nicht mitdiskutieren will, soll einfach nicht schreiben.

Ich denke beide Meinungen bestehen größtenteils aus Behauptungen/Vermutungen und es bringt nichts weiter zu schreiben. Ich habe sogar eine VS an einem bloßen Stück Baumrinde "verloren" und unterschätze einfach potenzielle Gefahren nicht. Und die, die ich absolut reinen Gewissens meiden kann, meide ich. Das wars nun von meiner Seite dazu :)

Die Position, die den Stein als weitestgehend harmlos ansieht, solange Mensch die Steine nicht völlig fahrlässig im Terrarium installiert, bezieht sich auf Behauptungen/Vermutungen, ja, und Logik. Die Position, die die Steine als Gefahr ansieht, bezieht sich auf Behauptungen/Vermutungen, ja, und Befürchtungen.
Und vielleicht Erfahrung?

Erzähl doch mal, wie Du eine Vogelspinne an ein Stück Baumrinde verloren hast, das könnte das Thema doch tatsächlich etwas erhellen. Wie gesagt wurde, sind Erfahrungen mit von Steinen erschlagenen Spinnen ziemlich rar.
Aber mich wundert dann allerdings, dass, wenn ein Fall des Vogelspinnenmeuchelns durch Rinde vorliegen sollte, mehr gegen Steine als gegen Rindenstücke argumentiert wird?
Mir scheint ja die potenzielle Gefahr durch Rindenstücke viel arger zu sein als durch Steine.

Gruß

Christopher
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #36
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Ich mag solche Bemerkungen gar nicht und weiß auch nicht, welchen Zweck diese haben sollen, außer die Funktion so ne Art letzten Handlungsakt behalten zu wollen. Sie machen nur schlechte Stimmung und verbreiten eine gewisse Ich-bestimme-das-Attitüde. Unnötig. Wer nicht mitdiskutieren will, soll einfach nicht schreiben.

Es war nur als Hinweis gemeint, dass ich nicht mehr weiter über Steine disskutieren mag, was ja durchaus mein gutes Recht ist ;) ...was für eine Stimmung jemand in meinen Post hineininterpretiert oder welche Stimmung er, ohne mir genannte Gründe, erzeugt, obliegt nicht meiner Verantwortung. Aber unangekündigt eine Disskusion, an der ich beteiligt bin/war, zu verlassen finde ich unhöflich und ich bin gut erzogen :)

Die Position, die den Stein als weitestgehend harmlos ansieht, solange Mensch die Steine nicht völlig fahrlässig im Terrarium installiert, bezieht sich auf Behauptungen/Vermutungen, ja, und Logik. Die Position, die die Steine als Gefahr ansieht, bezieht sich auf Behauptungen/Vermutungen, ja, und Befürchtungen.
Und vielleicht Erfahrung?

Erzähl doch mal, wie Du eine Vogelspinne an ein Stück Baumrinde verloren hast, das könnte das Thema doch tatsächlich etwas erhellen. Wie gesagt wurde, sind Erfahrungen mit von Steinen erschlagenen Spinnen ziemlich rar.
Aber mich wundert dann allerdings, dass, wenn ein Fall des Vogelspinnenmeuchelns durch Rinde vorliegen sollte, mehr gegen Steine als gegen Rindenstücke argumentiert wird?
Mir scheint ja die potenzielle Gefahr durch Rindenstücke viel arger zu sein als durch Steine.

Gruß

Christopher

Eine persönliche Erfahrung mit einer durch einen Stein verletzten VS habe ich nicht. Aber ich habe selbst schon gesehen, dass ein Stein untergraben worden ist und dabei abgerutscht ist.

Was den Vorfall mit der Baumrinde angeht. Eine meiner Baumbewohnerinnen hat sich in einer Baumrindenspalte indirekt das Abdomen "verletzt" (vielmehr war es eine Quetschung). Sie hat sich dabei allerdings keine offene Wunde zugezogen (scharfe Kanten vermeide ich), sondern sie hat sich den Hinterleibsnerv verletzt und ist letztendlich daran verendet. Das erwähnte ich allerdings nicht um nun Panik vor Baumrinde zu schüren, denn auch ich verwende sie weiterhin. Allerdings führt mir das vor Augen, dass die einfachsten Dinge Gefahren birgen können. Also vermeide ich jene Gegenstände, die meiner Meinung nach, nicht zwingend erforderlich sind. Baumrinde bei Baumbewohnern ist für mich nicht zu vermeiden, Steine jedoch schon.

Liebe Grüße
Cathi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Und vielleicht Erfahrung?
Erfahrung und Logik.
Es gibt mehr als genug Beispiele für Steine die untergraben wurden und abrutschten,selbst hier im Forum wurde das schon berichtet.
Das in einem durchschnittlichen 30er Terrarium keine Steine im Backsteinformat platziert werden gebietet dann die Logik.Die hier verwendeten Steine sind wohl um einiges kleiner und eine durchschnittliche von einer adulten Vogelspinne gegrabene Röhre reicht völlig um diese soweit zu untergraben das diese ins rutschen kommen(können).
Eine Gefahr ist je nach Tier,Bodengrund und Stein durchaus real.
Der Beitrag der Steine zum Klima,wenn diese nicht gezielt technisch dazu genutzt werden ist kaum vorhanden.Zumindest temperaturtechnisch allerdings durch Technik zu erreichen.Der Beitrag "normaler" Steine zur rLf ist dagegen absurd.
Es gibt zwar durchaus Gesteine die begrenzte Mengen an Wasser aufnehmen,allerdings werden diese wohl eher weniger im Terrarium verwendet und selbst bei diesen ist die aufgenommene und wieder abgegebene Menge an Feuchtigkeit gegen das was Pflanzen und Bodengrund gleichzeitig "regeln" kaum noch hilfreich.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #38
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Aber unangekündigt eine Disskusion zu verlassen finde ich unhöflich und ich bin gut erzogen :)

Boah, was ein Anspruch. Das ist Perlen vor die Säue! ;)





Was den Vorfall mit der Baumrinde angeht. Eine meiner Baumbewohnerinnen hat sich in einer Baumrindenspalte das Abdomen "verletzt" (vielmehr gequetscht). Sie hat sich dabei allerdings keine offene Wunde zugezogen (scharfe Kanten vermeide ich), sondern sie hat sich den Hinterleibsnerv verletzt und ist letztendlich daran verendet.

Bittere Sache.:/

Also vermeide ich jene Gegenstände, die meiner Meinung nach, nicht zwingend erforderlich sind. Baumrinde bei Baumbewohnern ist für mich nicht zu vermeiden, Steine jedoch schon.

Nachvollziehbar. Wir können nun davon ausgehen, dass die TE sich hervorragend die Frage stellen kann: Stein oder nicht Stein.

Gruß

Christopher

- - - Aktualisiert - - -

Erfahrung und Logik.
Es gibt mehr als genug Beispiele für Steine die untergraben wurden und abrutschten,selbst hier im Forum wurde das schon berichtet.
Das in einem durchschnittlichen 30er Terrarium keine Steine im Backsteinformat platziert werden gebietet dann die Logik...

...
Der Beitrag der Steine zum Klima,wenn diese nicht gezielt technisch dazu genutzt werden ist kaum vorhanden.Zumindest temperaturtechnisch allerdings durch Technik zu erreichen.Der Beitrag "normaler" Steine zur rLf ist dagegen absurd.
Es gibt zwar durchaus Gesteine die begrenzte Mengen an Wasser aufnehmen,allerdings werden diese wohl eher weniger im Terrarium verwendet und selbst bei diesen ist die aufgenommene und wieder abgegebene Menge an Feuchtigkeit gegen das was Pflanzen und Bodengrund gleichzeitig "regeln" kaum noch hilfreich.

Sind aus den Vorfällen auch Verletzungen entstanden oder sogar Tode? Ich bin ohne Frage noch zu kurz da, um da einen ernsthaften Überblick zu haben.

In Sachen der Steine und Klima hätte ich auch höchstens ne gewisse Funktion bei der Speicherung von Feuchtigkeit im Substrat angenommen. Dadurch dass sie Verdunstung durch Oberflächenversiegelun verhindern.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #39
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Allerdings führt mir das vor Augen, dass die einfachsten Dinge Gefahren birgen können.

Nicht die Dinge sind die Gefahr, der "beengte" Raum und die Dinge im Zusammenspiel bergen die Gefahr.

Baumrinde bei Baumbewohnern ist für mich nicht zu vermeiden, Steine jedoch schon.

Mit den Steinen bei Baumbewohnern, da stimme ich dir zu, aber bei der Aussage mit der Baumrinde, bin ich mal wieder anderer Meinung. Nutzt man Äste und Stämme, die noch ihre Rinde dran haben, kann man auf Rindenstücke auch gern verzichten. Rindenstück als Rückwand sind oftmals nur aus ästhetischen Punkten benutzt. Und Rindenstücke, die einfach nur ins Terrarium gestellt werden um sie der VS als Versteckt anzubieten, wird es so in der Natur nicht geben. Da werden wohl eher natürliche Öffnungen, Löcher in Stämmen die durch andere Tiere erzeugt wurden oder Gespinste aus Blättern und Holz als Versteck genutzt.

Aber ich habe selbst schon gesehen, dass ein Stein untergraben worden ist und dabei abgerutscht ist.

Möchte dich nicht ärgern(oder so), aber in wie weit hast du das mit bekommen? Hat sich der Stein plötzlich gesenkt oder eher über eine längeren/kürzeren Zeitraum? Und wenn ich Fragen darf, welche Größe hatte der Stein bzw die Spinne?
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #40
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben