Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Diskutiere Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Verletzungen gab es einige,Leichen soweit ich weiss nicht. Ich hatte selbst schon zwei solche Fälle,ein Tier hat sich selbst,durch...
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #41
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Verletzungen gab es einige,Leichen soweit ich weiss nicht.
Ich hatte selbst schon zwei solche Fälle,ein Tier hat sich selbst,durch Autotomie,befreit,könnte man auch als Verletzung auslegen.
Ein anderes habe ich befreit,bei der lag der Stein direkt auf dem Carapax.Allein wäre die nicht frei gekommen.
Das ist beides allerdings viele Jahre her und ich benutze seitdem keine Steine mehr,zumindest keine größeren als Kies.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #42
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Mit den Steinen bei Baumbewohnern, da stimme ich dir zu, aber bei der Aussage mit der Baumrinde, bin ich mal wieder anderer Meinung. Nutzt man Äste und Stämme, die noch ihre Rinde dran haben, kann man auf Rindenstücke auch gern verzichten. Rindenstück als Rückwand sind oftmals nur aus ästhetischen Punkten benutzt. Und Rindenstücke, die einfach nur ins Terrarium gestellt werden um sie der VS als Versteckt anzubieten, wird es so in der Natur nicht geben. Da werden wohl eher natürliche Öffnungen, Löcher in Stämmen die durch andere Tiere erzeugt wurden oder Gespinste aus Blättern und Holz als Versteck genutzt.

Mit Baumrinde waren einfache, stark verrindete Äste gemeint :) ...lose Baumrinden Stücke/Platten o.ä. verwende ich nicht.
Mehrere dieser Äste, verschiedener Stärke, waren miteinander verkreuzt und in einer dieser Spalten verletzte sie sich.

Möchte dich nicht ärgern(oder so), aber in wie weit hast du das mit bekommen? Hat sich der Stein plötzlich gesenkt oder eher über eine längeren/kürzeren Zeitraum? Und wenn ich Fragen darf, welche Größe hatte der Stein bzw die Spinne?

Der etwa 8x5-6cm große Stein (Achtung nur grob geschätzt ist viiiiiiiiiele Jahre her) hat sich über die Zeit einer Nacht (etwa 8 Stunden)
stark abgesenkt. Die im Terrarium enthaltene Spinne hatte zu dem Zeitpunkt etwa 4-5cm KL.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #43
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Verletzungen gab es einige,Leichen soweit ich weiss nicht.
Ich hatte selbst schon zwei solche Fälle,ein Tier hat sich selbst,durch Autotomie,befreit,könnte man auch als Verletzung auslegen.
Ein anderes habe ich befreit,bei der lag der Stein direkt auf dem Carapax.Allein wäre die nicht frei gekommen.
Das ist beides allerdings viele Jahre her und ich benutze seitdem keine Steine mehr,zumindest keine größeren als Kies.

Danke für diese konkreten Beschreibungen!

Gruß

Christopher
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #44
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Ich habe die Steine allerdings nicht nur wegen den beiden Idioten entsorgt sondern weil die meiner Meinung nach ohnehin nur zu viel vom begrenzten Platz verschwenden.
Ich hatte aber auch mal eine etwas dumme Poecilotheria die sich in einem Ficustrieb "erhängt" hat.Die fand ich völlig wehrlos in einer Schlinge von dem Unkraut frei im Terrarium hängend. :D
Auf Pflanzen verzichte ich deshalb aber trotzdem nicht.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #45
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Ich hatte aber auch mal eine etwas dumme Poecilotheria die sich in einem Ficustrieb "erhängt" hat.Die fand ich völlig wehrlos in einer Schlinge von dem Unkraut frei im Terrarium hängend. :D
Auf Pflanzen verzichte ich deshalb aber trotzdem nicht.

Ach Du scheiße! Das hast Du bestimmt nicht fotografiert, oder? :evilgrin:

Da sage einer, die Tiere seien langweilig... *kopfschüttel*

Chris
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #46
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Hallöchen nochmal an alle..............

mein neues terrarium ist angekommen und ich hab es jetzt mal versucht nach euren Ratschläges es passend für meine Rosea einzurichten,...Babs ist jetzt 4,5 Kl das Terra ist 40x30x30 hier die Bilder:
20131210_190144.jpg
Diagonal damit man mal alles sieht ( sorry für die Unordnung im Hintergrund, hab gleichzeitig Vorberreitungsstress für den morgigen Kindergeburtstag :) )

20131210_183941.jpg
von oben.....
20131210_183916.jpg
von der Seite.......
20131210_190110.jpg
von hinten......
20131210_190048.jpg
nochmal von der Seite mit Metermaß.....

jetzt würd ich gern wissen ob es so ok ist zum vergleich mal das alte:
DSCF1140.jpg
Steinigt mich nicht, das war bevor ich mich informiert habe und deshalb will ich es jetzt besser machen,.....ich hab nun schon einige Zeit das Forum gelesen und kann auch nicht genug davon bekommen,...ich hoff ich habe eure Tips gut umgesetzt, jedoch will ich mir ganz sicher sein bevor ich Babs umsetze, denn wenn dann soll sie da erst mal ihre Ruhe haben ohne das dann noch "X"mal daran rumgewurschtelt wird......freu mich auf eure Meinung und hoffe der Umzugstag kann bald kommen....

liebe Grüße Nicole

- - - Aktualisiert - - -

Bin so aufgeregt,...ich hoffe Babs ist es auch :) vor freude :)
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #47
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Huhu

Das sieht ja schon viel besser aus! Die Erde sieht etwas locker aus, kann aber auch täuschen, achte einfach das sie auch wen sie getrockent ist auch noch grabfähig ist, sonst müsstest Du evt. mit etwas mehr Lehm vermischen.Die Wasserschale würde ich linkes unten platzieren, damit Du nicht vor der Höhle hantieren musst, wenn sie aufgefüllt oder gereinig werden muss.
Das Tera würde ich noch ca. 2Wochen einlaufen lassen, so siehst du wie sich Tempratur und Luftfeuchtigkeit verhalten, wenn es zu feucht ist kann es sein das sie die Scheiben hoch geht. Achte auch darauf das die Erde zwar trocken ist aber nicht komplett austrocknet, ein feuchter Stelle kann nicht schaden. Ich z.B. schauen das bei meine rosea Tera Die Erde im untern Bereich immer ein bisschen feucht bleibt, so kann sie sich auch an feuchtere Regionen durchgraben wenn sie will.


Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #48
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

@ Phantom.... danke für deine infos,..ja ich denke das die erde insgesamt noch zu feucht ist und das sie noch ein weng trocknen muss, deshlab hab ich dir türen draussen gelassen und noch kein wasser in der schale....das mit der Position der Wasserschale hab ich gar nicht bedacht,..mmmhhh bisher hab ich immer einen heimchendeckel vor die höhle gehalten und dann hantiert wenn es sein musste (mit hilfe meines mannes, hatte ja nur 2 Hände,..naja und deshalb nie darauf geachtet ob ich an der höhle vorbei greifen muss,...wir haben immer gewartet bis sie in der Höhle war bevor wir das terra aufgemacht haben und das letzte ging nach oben auf das wird eh eine Umstellung,...ich persönlich sichere immer lieber die Babs bevor ich da rein greife, sie ist ganz schnell erregt wenn die Tür aufgeht und bereit zum Knuddeln :) daher ein entsprechender Respekt,...dank ner langen Pinzette musste keiner von uns ihr bisher zu nahe kommen ich hoffe auch das dann das umsetzen ohne schwierigkeiten funktioniert,..wir haben ja auch nicht jeden tag die gleiche laune,...aber ich will es auch nicht zu lang hinaus zögern sie sitzt nur noch auf ihrer höhle, kurz zum wassernapf und dann wieder auf die höhle,...

ach ja die erde hab ich richtig festgedrückt, wenn ich mit den fingernägeln rein wühle lässt sie sich aber heben,..so dachte ich ist grabfähig,...jetzt warte ich noch auf ne kleine lieferung,...hab mir so ein solarmessgerät bestellt für Temp. und luftf. dann kann ich erst direkt das klima beobachten bisher hatte ich nur nach gefühl befeuchtet und die temperatur wird durch die Heizung beeinflusst die direkt unter ihrem standplatz hängt, da kann ich grad einstellen hab immer 2-3grad höher laufen wie im terra sein sollen hat bis jetzt auch gut geklappt.........

lg nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #49
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

...und die temperatur wird durch die Heizung beeinflusst die direkt unter ihrem standplatz hängt,

Darf man fragen wie das zu verstehen ist?
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #50
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

@R4B3

ich ´habe im alten terarium keine heizlampe oder so gehabt,..wie haben so einen flachen wandheizkörper (so wie die für Handtücher) der ist zwischen Wohnzimmer und esszimmer und wurde nie genutzt,.darüber haben wir ein Brett gebaut mit 3 ovalen Löchern und haben so gitter wie es für arbeitsplatten gibt eingebaut die heizung kann per gradzahl reguliert werden.........auf dem Brett steht Babs momentan noch mit ihrem kleinen terra ( 30x20x20 ) wenn ich im terra 26 grad will dreh ich die wandheizung auf 28-29 grad, hab das auch am anfang mit nem termometer nachgemessen und es hat funktioniert ( normales raumtermometer für 2 stunden reingehängt ) jetzt will ich aber diese digitalemessanzeige rein machen (die ist noch nicht gekommen ) und wegen heizen und lampe muss ich mir auch nen kopf machen wie ich das reinbaue oder was ich nehme denn das Terra soll jetzt an einen anderen Platz gestellt werden im Wohnzimmer, Regal dafür ist schon aufgehängt 100x50 da soll irgendwann das 2. noch mit drauf............was hälst du von der Terraeinrichtung bgesehen von temp.?

lg nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #51
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Tach

Also einem Beheizen von unten ist abzuraten. Daurch trocknet der Boden zu schnell aus und die Spinne findet wenn sie gräbt nicht die Feuchtigkeit bzw Abkühlung die ja eigentlich im Boden sein sollten. Gutmöglich das dadurch der alte Boden so hart war(du warst das doch, oder irr ich mich).

Da ihr ja das neue Terrarium (bzw die neuen Terrarien) offen auf einem Regal in das Zimmer stellt würde ich zu einer Beleuchtung durch Aufliegelampen oder Wandlampen bewerkstelligen.

Da ich nicht weiß was für Regal ihr vorgesehen habt, aber ich kann nur vor den Wandboards mit versteckter Befestigung nur Abraten. Diese erreichen nicht die Traglast die man für ein Terrarium benötigt(Selbstversuch durch Putzsäcke).
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #52
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

hallo,...

ja ich war die vertrocknete Tante mit dem Steinharten boden,...... :) mein neues Terra ist ja mit vordertüren also oben Glasplatte,...ich hab mir och keine Beleuchtung oder Wärmequelle angeschafft weil ich nicht weis wie ich sie anbringen soll,...von inne unter das glas von aussen auf das glas, an die rückwand? Ist doch alles aus glas, hab angst das durch die hitze das glas springt wenn es damit in berührung kommt wie machst du das?
Zum Regal:
Ich hab 3 dieser winkel:
Konsole-funktion-019.jpg
könnte auch noch einen 4. holen.....und darauf ein Holzbrett ( weiß,laminiert) 100cmx50cmx0,2cm

sollte eigentlich halten aber wie gesagt kann ja noch nen vierten winkel verbauen....

was hälst du vom terrarium also einrichtung???

lg nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #53
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Also die Konsolenträger sollten reichen - eine mittig, die anderen ca 10cm vom rand rein gesetzt. Dazu noch ein Boden der nicht nur so 18mm stark ist und dem ganzen Vorhaben sollte nichts im Wege stehen.

Auf beleuchtung innen würde ich auch verzichten, würde mir, wie schon gesagt, paar schöne Wandleuchten(sowas in der Art) holen und die darüber anbringen.

Was das springen des Glases angeht, da halt einfach die Lampe nicht aufliegen lassen bzw für etwas Abstand zwischen Lampe und Glas sorgen. Und wieviel Wärme man erzeugt liegt auch von der Wahl des Leuchtmittels ab.

So sieht(bzw sah) meine Spinnenecke aus, die Beleuchtung erfolgt durch selbstgebaute Dachrinnenlampen.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #54
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Das mit den Dachrinnen gefällt mir voll gut würde auch optisch super in unser Wohnzimmer passen,...ist halt ein männerzimmer,...aber wie erzeugst du dadurch wärme? nur von dem Licht was über dem Terra hängt?

lg nicole

Sorry das ich nochmal nach der einrichtung frage,..will das fertig haben, und würd gern wissen ob ich es so lassen kann
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #55
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Die Dachrinnenlampen liegen nur auf den Terrarien und durch die Abstrahlung der wärem durch die Lampe "beheize" ich das Terrarium.

Und wegen dem Terrarium: Du hast Erde drin zum Graben (ob sie reicht, wird man später sehen), du hast eine Versteckmöglichkeit (ob sie angenommen wird, wird man später sehen) und du hast einen Wassernapf zur Feuchtigkeitsregulierung (ob nötig oder nicht ist ein anderes Thema). Wegen dem Aussehen, ist halt 0815 m.M.n - irgenwie schon so oft gesehen.
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #56
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Wegen dem Aussehen, ist halt 0815 m.M.n - irgenwie schon so oft gesehen.

Geht mir auch so. Sieht einfach nicht nach Natur aus, sondern nach dem Stückwerk mit bestimmten Bausteinen. Die Tilandsien finde gar sehr unpassend. Und die Höhle ist einfach zu glatt und sauber. Aber gräm Dich nicht, meine Terrarien sahen anfangs auch zum Gruseln aus.^^

Geh in einen Wald Deines Vertrauens und such Dir paar schöne Äste, Rinde und so was. Und schwupps sieht das Terrarium nach was Natürlichem aus. Es ist erstaunlich, wie schnell ein Terrarium mit solchen Beigaben netter und "echter" wirkt.

Gruß

Chris
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #57
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Funktioniert wie bei der Sonne...die scheint auch nur von oben, und erzeugt dadurch wärme. ;)

Gruß Markus
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #58
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

danke für die antworten,...0815 ok damit hät ich jetzt nicht gerechnet, hab mir echt viel mühe gegeben :-( bisschen was an blättern hab ich ja schon rein rinde ist hier in der stadt ganz schwer aber schau mal vielleicht schaff ich es am wochenende, äste hab ich bisher net rein weil ich dachte die sind ihr vielleicht nur im weg,...die höhle hab ich gewählt weil sie ziemlich tief rein geht,..sie hat bisher nen terracottatopf gehabt und hat ihn super angenomen ich denk da gibt es keine probleme,......was stimmt den mit den Pflanzen nicht? wollte irgendwas grünes für mein auge bei uns im baumarkt gab es kene sukulenten, aber wenn ich was schöneresonline finde kann ich das ja noch tauschen,.......was meinst du mit dem wassernapf, wo trinkt sie denn wenn ich keinen reinmache???

Aufjedenfall danke für die Kritik,..mir gefällt es bissher ganz gut (hab ich ja auch gemacht) aber mit ein paar kleinigkeiten werd ichs schon rgendwie noch besser machen können,...danke euch für die Lampeninfo, werd das so nachbauen, wieviel watt macht ihr darein?
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #59
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Gleich als erstes, wenn es dir gefällt dann lass es so.

Mir gefällt halt die künstlich aussende Höhle nicht. Eine angedeutet Höhle aus einer Wurzel, einem Ast oder einem Stein wirkt dann auf jedenfall natürlicher. Auch Wurzeln oder Äste nur ins Terrarium gestellt/gelegt ergeben einen natürlicheren Tatsch.
Als Bepflanzung kannst dich ja mal etwas über Ficus pumila kundig machen, der ist sehr einfach zu pflegen, sehr robust und wächst gut, da die Tillsandsien in der Erde nicht so die Überlebenschancen haben werden. Auch Katzengras soll einfach im Terrarium heran zu ziehen sein, und vertrocknetes Gras sieht im Terrarium auch nicht schlecht aus.

Vogelspinnen gleichen ihren Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil durch die Futtertiere aus. Desweiteren können sie Feuchtigkeit aus dem Bodengrund aufnehmen oder halt durch Tropfen von Niederschlag bzw Kondeswasser.

Und mach dich nicht selber Verrückt, nur weil ich (und vlt andere) deine Terrarium als 0815 ansehen. Wie Blacksaidwhite schon schrieb
Aber gräm Dich nicht, meine Terrarien sahen anfangs auch zum Gruseln aus.
. Mein erstes Terrarium war auch um einiges schlechter als deines. Habe meine Jetzigen auch erst durch Anregungen aus dem Terrarien-Bilder-Unterform bekommen bzw durch Bilder aus dem Internet über die Habitate meiner Schützlinge.

Nachtrag: Hier mal ein Bild aus dem Forum, das zwar auch nicht die Wucht ist, aber etwas natürlicher rüberkommt.(Bitte nicht 1zu1 übernehmen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #60
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Thema:

Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben