Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Diskutiere Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in...
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #1
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in einen Einfamilienhaus......

übereifrig,...ja so würde ich es ausdrücken,....den er kam vor 13 Monaten mit einer kleinen Heimchendose nach Hause und zeigt mir seine neue Errungenschaft,..eine Grammostola rosea, er sagte er hat sie auf einer Reptilienausstellung gekauft man habe ihm alles erklärt und das ist jetzt unser neues Haustier????!!!!

Ich typisch Frau, panische Angst vor den kleinsten Spinnen musste mich erst mal damit anfreunden, der Verkäufer hat ihm erzählt wie einfach die Haltung ist alles ein Kinderspiel, und Mister übereifrig sah das Thema ganz locker....

Da ich alss Hausfrau den ganzen Tag daheim bin und wirklich oft an "Babs" <<< unsere grammostola Terrarium vorbei gekommen bin fing ich an sie zu beobachten und zu googlen,...nachdem sie nun ein Jahr bei uns ist und ich schon einiges im Internet gelesen habe, bin ich schockiert was der Verkäufer ihm da erzählt hat und wie schlecht er sich selbst informiert hat, da es unserer Babs aber dennoch gut geht würde ich gern einiges besser machen. sie lebt bei uns seit beginn in einem 30x20x20 Glasaquarium mit Holzdeckel, der Verkäufer sagte sie sei ein Jahr, müsste also jetzt 2 sein aber das kann niemals stimmen den sie hat sich bis jetzt bei uns noch nie gehäutet und ist so ca 5 cm groß, also für mich eindeutig älter, sie ist ein weibchen laut verkäufer.....jetzt kommt dazu das wir sie bis jetzt komplett falsch gehalten haben, dummheit,....sie kam im Herbst draussen war kalt, und stand konstant über alle jahreszeiten bei dementsprechenden Zimmertemperturen im Zimmer, von winterschlaf (im Sommer) wusste ich nix,...sie war immer aktiv hat immer gefressen und getrunken und gebadet,...sie hatte bis jetzt zu wenig erde und diese wird durch das ab und an sprühen mit wasser immer härter hat also keine chance zu graben gehabt ich mach euch mal ein bild rein
DSCF1140.jpg
jetzt will ich das alles ändern hab ihr eine holzhöhle gekauft und einen schönen flachenstein mit vertiefung als wassernapf und bad und ein neues terrarium bei ebay bestellt:
$T2eC16RHJH8FHQw),W6vBSGfM1tdBQ~~60_12.JPG
jetzt starte ich also nochmal neu und hoffe ich kann das wieder gut machen was mein mann verbockt hat, ich habe zwar immeroch viel respekt vor ihr aber hab sie voll lieb gewonnen und möchte das es ihr gut geht es ist so schön sie zu beobachten und meine Abscheu gegen Spinnen hab ich dank ihr komplett verloren,....jede normale hasuspinne wurde von mir früher mit Schueh gejagt jetzt nehm ich sie in die hand und bring sie raus in die Freiheit, das verdank ich nur meiner "Babs" und mein Mann hab ich auch gesagt das wir uns jetzt eure hilfe dazu holen damit alles besser wird, er ist nicht der typ der sich stundenlang in Foren beliest, deswegen mach ich das und ich mach es auch gern....

ich weiß ich hab ganz schön viel geschrieben aber ich bin noch neu hier und hoffe vielleicht auf ein paar unterstützer die meinem wahrscheinlich WILDFANG "babs" weiterhelfen

lg Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Sei gegrüßt, Nicole!

Zunächst Kompliment für diese selbstkritische Darstellung. Das hat man hier nicht oft. Auch wenn Du Dich offenbar schon eingelesen hast, studiere noch mal genauer, wie ein rosea-Terrarium genau aussieht. Der Haken dabei ist: weil die Art oft gehalten wird, gibt es auch viele dürftige Terrarien zu sehen. Es gibt die ein oder andere Gruppe hier, die optisch naturnahe Terrarien posten, da kann man sich sehr gut umsehen.
Als Anfänger neigt man dazu, trotz der Infos zu Pflanzen, Bodengrund, Blättern und so weiter, recht schematische Terrarien zu basteln, die dann doch noch etwas gekünstelt aussehen. Und ich weiß, wovon ich rede! :-D

Dass Vogelspinnen ein Bad brauchen, ist mir übrigens neu. ;-) Der Napf ist nicht unbedingt notwendig, aber empfiehlt sich dennoch, solange man noch kein rechtes Gefühl für die Bedingungen hat.

Wenn Du Dein neues Terrarium mit Einrichtung posten solltest, kann es trotz alles Bemühens etwas rau zu gehen, also ruhig locker bleiben. Die interessantesten Infos bekommt meist eher durch das Mitlesen denn als direkte Antwort, da man oft nicht die Gründe für Vorschläge versteht.

Also Glück auf!

Chris
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #3
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

hallo chris,...danke für diene schnelle antwort,... rauh ist nicht schlimm, wer fehler macht muss auch einstecken,...ich hab schon viel mitgelesen, meine Frage ist das terrarium so ok wie ich das neue gepostet habe? ich will da nur ungedüngte blummenerde rein tun mit leichten gefälle nach vorn, einen holz halbröhre etwas schräg nach unten und diesen wasser stein, den hab ich halt gekauft weil er ganz natürlich aussieht und nur ne wassermulde hat und keine harten kanten wegen verletzen,....pflanzen wollte ich vorerst nicht rein machen odr evtl. nur in irgendeiner ecke was kleines, will das sie mehr platz hat, sollte sie sich irgendwann häuten wollen jat sie in ihrem jetztigen kein platz sich irgendwo auf den boden zu legen, deshalb will ic das ganze auch icht ewig hinaus zögern...was schätzt du denn vom alter her?

lg nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Hallo Nicole,

seit ihr denn sicher das es eine Grammostola rosea ist und nicht eine Grammostola porteri?
Den Unterschied zwischen den beiden sieht man hier ganz gut ;)

Anregungen für Terrariengestaltung findest du hier im Forum bei den Terrarienbildern oder über die Suchfunktion einfach mal selbst nach G. rosea oder G. porteri Terrarien suchen. Auch Habitatbilder findet man über Google zum Teil.

Bezüglich Winterruhe bekommst du hier ganz gute Infos: Winterruhe :)

Viel Spaß hier im Forum und mit eurer "Babs"!

Liebe Grüße
Cathi

P.S.: Das Terrarium, was du auf dem Bild gepostet hast, ist okay. Du solltest nur genügend Bodengrund einfüllen, es kann also ruhig stellenweise 20-30 cm hoch Erde eingefüllt werden. Ob die Erde gedüngt oder ungedüngt ist, spielt dabei keine Rolle. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Erde aus dem Wald oder Teicherde gemacht (achte darauf genug Ton/Lehmanteil in der Erde zu haben, dann ist sie super grabfähig). Wenn du echte Pflanzen verwenden möchtest rate ich dir zu Sukkulenten Pflanzen, da G. rosea/porteri nicht besonders tropisch leben. Gute Erfahrungen habe ich mit den Pflanzen aus den "Dehner" Märkten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #5
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

hi cathi

was sind den Sukkulenten Pflanzen ,..ich hab halt angst das der boden wieder zu fest wird durch den lehmanteil oder??? ich hab noch mal nachgeschaut aber die Babs hat überall rotbraune haare nicht so wie die porteri denk schon das es eine rosea ist. kann sie ja später mal von oben fotographieren....und wegen der winterruhe hab ich schon viel gelesen auch wie die gehandhabt wird, lese seit ca 6 wochen hier scho heimlich mit aber ich mach mir halt sorgen weil sie ja schon ein jahr da ist das sie sich vielleicht schon an unseren rytmus gewöhnt hat und ich sie jetzt durcheinander bringe! wie heiz ich denn dann das Terrarium? Fußbodenheizung ?? :)

lg nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

hi cathi

was sind den Sukkulenten Pflanzen ,..ich hab halt angst das der boden wieder zu fest wird durch den lehmanteil oder??? ich hab noch mal nachgeschaut aber die Babs hat überall rotbraune haare nicht so wie die porteri denk schon das es eine rosea ist. kann sie ja später mal von oben fotographieren....und wegen der winterruhe hab ich schon viel gelesen auch wie die gehandhabt wird, lese seit ca 6 wochen hier scho heimlich mit aber ich mach mir halt sorgen weil sie ja schon ein jahr da ist das sie sich vielleicht schon an unseren rytmus gewöhnt hat und ich sie jetzt durcheinander bringe! wie heiz ich denn dann das Terrarium? Fußbodenheizung ?? :)

lg nicole

Sukkulente Pflanzen sind zb. hier zu finden: Sukkulenten (ich verwende derzeit Haworthie, Echeverie und Dickblatt)
Aber da hast du viele Möglichkeiten. Wenn du in einem Pflanzenmarkt nach kleinen/kleinbleibenden Sukkulenten fragst, wird dir bestimmt weitergeholfen ;) ...was den Boden angeht, er wird sicher nicht zu hart. Bei mir haben es bis jetzt noch alle die wollten geschafft zu graben, in natürlicher Umgebung ist auch keiner da der die Erde weich macht :)

Ich persönlich denke nicht, dass du sie mit einer Winterruhe durcheinander bringst. Es gibt zahlreiche Befürworter für die Durchführung einer Winterruhe. Einige sagen Habitatsnah in unserem Sommer....andere machen sie in unserem Winter... widerum andere machen gar keine. Entscheiden muss das jeder selbst. Ich selbst halte derzeit weder G. rosea noch G. porteri, daher habe ich mich nicht weiter mit den "Vor- und Nachteilen" auseinandergesetzt.

Im Grunde genommen reicht Zimmertemperatur aus. Natürlich je nachdem wie ihr so heizt ;)
Solltet ihr also bei 18°C leben, wäre eine "Heizung" für das Terrarium nicht verkehrt. Die meisten beheizen ihre Terrarien dann über die Beleuchtung. Da Wärme von unten sehr unnatürlich wäre. Mit Spots oder aufliegenden Lampen zB.. Ich selbst habe bei meinen Bodenbewohnern Grundtal Spots (von Ikea) in Verwendung, habe allerdings die Birnen, die beim Kauf darin enthalten waren gegen LED Lampen getauscht, da ich im Wohnzimmer genug Wärme habe und nur Licht für die Pflanzen brauchte/wollte. Im Schlafzimmer bei den Baumbewohnern habe ich diese T5 Röhren auf den Terrarien, die erzeugen 2-3 Grad mehr Wärme und haben auch ein besseres Lichtspektrum für die Pflanzen, da ich Baumbewohner Terrarien in der Regel recht üppig bepflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #7
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

huhu struppi,

...danke für den link mit den pflanzen, da werd ich gleich mal schauen, will ja eh nur eine nicht das es zu viel wird....

...wegen dem Boden hatte ich nur irgendeinen fehler gemacht bei ihrem jetztigen "noch" terrarium,...denn das war erde aus dem Wald, und die ist seteinhart geworden....

also 20-22 grad haben wir im wohnzimmer immer, weil unser gleinster sich ja den ganzen tag dort aufhält und im sommer halt wärmer....

licht hatte ich bisher so eine led leiste zum kleben drin wenn das ok wäre würd ich so eine wieder rein machen

lg nicole

ps.: wie hoch müsste den die luftfeuchtigkeit sein, regel ich die dann nur mit sprühen?

noch mal..

pps.: manche der Terrarien auf den Bildern im Forum sehen zwar super schön aus sind aber auch extrem voll,..muss das so sein würde meins nämlich gern eher dezent halten,..will meine babs auch noch sehen können

- - - Aktualisiert - - -

hallöchen,....

hier mal wie angekündigt die Bilder von "Babs" zwecks der Artbestimmung :)

lg Nicole

20131203_171554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

...wegen dem Boden hatte ich nur irgendeinen fehler gemacht bei ihrem jetztigen "noch" terrarium,...denn das war erde aus dem Wald, und die ist seteinhart geworden....

Kommt sie Dir nur "zu hart" vor oder ist sie wirklich "steinhart"(!)? Nur weil sie hart ist, heißt das nicht, dass die Spinnen nicht graben kann, die schaffen so einiges. Zumal ich glaube, dass die Walderde massiv lehmhaltig sein müsste, um so fest zu werden.

pps.: manche der Terrarien auf den Bildern im Forum sehen zwar super schön aus sind aber auch extrem voll,..muss das so sein würde meins nämlich gern eher dezent halten,..will meine babs auch noch sehen können
[/QUOTE]

Was glaubst Du, was Deiner Spinne wohl eher passt? Präsentierteller oder viele Verstecke?

Geht es also um Deinen Geschmack oder um die Bedürfnisse des Tieres?

Willst Du Vogelspinnen sehen, dann hole Dir mehrere.;-)

Gruß

Chris
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Hi Nicole,

ich finde es klasse, dass du dir trotz deiner anfänglichen Abneigung Gedanken gemacht und den Ekel überwunden hast. Und dann hier ganz unverblümt um Rat fragst ;)

Zu dem "zu voll": Ich finde die Frage gar nicht sooo verkehrt, ich habe zwar (noch) keine Spinne dieser Gattung, habe aber bei einer meiner Brachypelmen schon beobachten können, wie sie sich "im Weg hängende" Pflanzen zurechtschob - oder es zumindest versuchte.
Man könnte sagen, die Spinne erledigt das schon, aber je nach Größe des Terrariums kriegt man da auch nicht so viel an Einrichtungsgegenständen rein.
Wichtig ist, dass sie Versteckmöglichkeiten und das richtige Klima hat und falls du sie mal mal länger nicht siehst - irgendwann gibt es immer ein Lebenszeichen.
Mehr schreib ich dazu lieber nicht, weil ich wie gesagt zu wenig Erfahrung damit hab.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Tier (und umgekehrt *g*) und Freude beim Einrichten der neuen Behausung ;)

lg
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #10
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

hallöchen,....

@Blacksaidwhite



also ich hab die erde mal angefasst die ist wirklich steinhart, obendrauf leicht feucht aber nicht ein mal ich kann mit den fingernägeln da irgendwas bewegen, wollte die kleine net stören,..aber wenn ich an ner ecke rein pule mit dem finger könnte ich die komplette erde mit einem stück raus holen.......irgendwas ist da falsch gelaufen,...und oberhalb der Erde, am glasrand des Terra´s bilden sich voll die kalkränder.....das muss schleunigst raus...hoff das mein Terra in den nächsten 2 Tagen eintrifft.....

Jaa also was das designerauge betrifft, ist mir die einrichtung egal, hauptsache sie fühlt sich wohl, ich dachte nur das man eine Höhle, ein 2. kleines versteck, ne Pflanze und nen wassernapf macht und das war´s also im wald ist ja auch nicht alles völlig dicht da gibts ja auch mal 10 cm² freifläche oder...??? lass mich gern belehren,..dachte halt das ich noch ein paar blätter und ne ecke aus moos mache so das sie diese untergrundvarierung hat.....natürlich darf sich sich auch verstecken ist ja nicht so das sie sich 24 stunden präsentieren muss aber die "Babs" ist bisher max. 3 Stunden am Tag in ihrer Höhle den rest des Tages geht sie spazieren, klebt an der Scheibe oder schaut fehrnsehn ;-)

@Ebony...danke für die antwort....wie gesagt ich mach mir gedanken um die häutung, die hat sich bei uns noch nie gehäutet und kann sein(da wildfang) das sie so alt ist das ich vielleicht noch ein Jahr warten muss, aber in dem Terra.. in dem sie jetzt noch sitzt hätte sie nicht mal platz sich irgendwo breit zu machen deshalb meinte ich das ich so 10cm² wenigstens frei lassen will.....

lg Nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #11
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Huhu Nicole,

natürlich darf auch etwas freie Fläche vorhanden sein :)
So lange alle Bedingungen erfüllt sind. Hier mal ein Beispiel für eines meiner Bodenbewohner Terrarien...

P0132445.jpg

...sehr vollgestopft ist das auch nicht. Zwei Sukkulenten, etwas Laub, grabfähige Erde (in diesem Fall Teicherde)
und ein paar Baumrindenstücke als "Versteck". Das Terrarium hat die Maße 40x30x30 (BTH) und ist besonders im Bereich
hinter/unter den Baumrindenstücke mit reichlich Bodengrund befüllt. Ich muss dazu sagen, dass meine Terrarien eine Steghöhe
von 10cm aufweisen, sodass ich sehr gut viel Erde einfüllen kann ohne das sie vorne rauspurzelt :)
Fleißig gebuddelt hat die Dame darin dort auch bereits ;)

Vielleicht ist das Bild eine Anregung oder zumindest ein Beispiel wie man es machen könnte. "Designen" musst du deines natürlich
dann nach deinen Ansprüchen und deinem Geschmack. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei :)

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #12
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

hi Cathi;)

ok vielen dank, dein´s gefällt mir auf jeden Fall super gut, ich hab alles nur so zeug für ein wüstenaquarium, so sandsteine und so aber dann bleibt das liegen bis wir dazugelernt haben und in 2 jahren oder so kommt dann ein wüstenbewohner dazu,...dann heisst es also ab in den wald und rinde sammeln,...hast du die rinde für die rückwand direkt aufs glas geklebt oder hast du ne platte benutzt? hab so eine halbröhre aus holz mit rinde als höhle gekauft soll ich die dann lieber weglassen weil sie nicht ganz so natürlich ist oder kann sie sich daran gewöhnen????

lg nicole
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #13
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Vielen Dank auch dir :blush:

Ihr könnt es ruhig etwas mehr auf Wüste trimmen, helleren Bodengrund wählen und ein paar Steine hinzufügen...
ich würde die Steine nur "sichern", falls eure Babs sie untergräbt, dass die Steine sie nicht verletzen können.
Die Rückwand ist gekauft...bekommt man zb bei Ebay (hier) oder auf Messen, kostet aber auch ein wenig was. Man kann
aber auch prima selbst eine Rückwand bauen. Wenn ihr eine einfache dünne Korkplatte zuschneidet und darauf dann
entsprechend Rindenstücke selbst aufklebt (Aquariensilikon bietet sich hier an, sollte aber gut auslüften bevor ihr es
ins Terrarium einbringt).

Die Rückwand (ob nun gekauft oder selbst gemacht) klebe ich persönlich dann nicht im Terrarium fest. Ich schneide sie so
passgenau, dass sie von selbst hält ;) außerdem wird sie ja auch von mindestens 10cm hoher Erde gehalten.

Die Halbröhre aus Holz kannst du benutzen, wenn du möchtest. Ist alles immer nur eine Frage des Geschmacks ;)
Wenn du die Erde nach hinten hin ansteigen lässt auf 25-30cm höhe, könntest du zb die Halbröhre als "Eingang" in den
Erdhügel halb eingraben, sodass eure Babs durch die Halbröhre hindurch die Möglichkeit hat, sich dahinter in die Erde
zu graben (wenn sie denn dann mag).

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

ich würde die Steine nur "sichern",

und wie macht man das? Einfach einen Zaun um den Stein oder ein Schild mit "Nicht untergraben, Lebensgefahr!" dran hängen? :confused:
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #15
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

und wie macht man das? Einfach einen Zaun um den Stein oder ein Schild mit "Nicht untergraben, Lebensgefahr!" dran hängen? :confused:

:D sehr gute Idee, käme auf einen Versuch an, klappt bestimmt genau so toll wie "Betreten der Baustelle verboten - Eltern haften für ihre Kinder" :confused:

Nee, aber jetzt mal im Ernst: wie wäre es damit die Steine mit Silikon an den Seitenwänden des Terrariums zu befestigen?
Mehrere natürlich dann auch gern untereinander. Oder aber, wenn sie mittig im Terrarium "liegen" sollen, sie dann an einem großen Stück Kork unter den Steinen (dann auch unter der Erde, damit man nur die Steine sieht) befestigen... kommt natürlich auch immer darauf an, wie groß die Steine sind/sein sollen. ;)

Liebe Grüße
Cathi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

dann heisst es also ab in den wald und rinde sammeln,...hast du die rinde für die rückwand direkt aufs glas geklebt oder hast du ne platte benutzt? hab so eine halbröhre aus holz mit rinde als höhle gekauft soll ich die dann lieber weglassen weil sie nicht ganz so natürlich ist oder kann sie sich daran gewöhnen????

lg nicole

Nee, aber jetzt mal im Ernst: wie wäre es damit die Steine mit Silikon an den Seitenwänden des Terrariums zu befestigen?
Mehrere natürlich dann auch gern untereinander. Oder aber, wenn sie mittig im Terrarium "liegen" sollen, sie dann an einem großen Stück Kork unter den Steinen (dann auch unter der Erde, damit man nur die Steine sieht) befestigen... kommt natürlich auch immer darauf an, wie groß die Steine sind/sein sollen. ;)

Also macht es doch nicht so kompliziert! ;-) Gleich vorweg, Nicole: der Spinne selbst wird das im Detail relativ wurscht sein. Die will vernünftiges Klima haben, genug Bodengrund, um die Möglichkeit zu haben, das Klima selbst zu regulieren und etwas zum Verstecken. Der Rest ist fast nur Menschensache. Ein gut eingerichtetes Terrarium hilft aber wiederum beim Klima immens und gibt den Destruenten (Springschwänzen und Asseln) Lebensraum. Aber die wird nicht zwischen ner vorgegebenen Höhle und einem anderen Unterschlupf ne komplexe Vorliebe entwickeln.

Ich selbst mag diese vorproduzierten Rückwände (ob nun Plastik oder aus Rinde geschustert oder Kork geprestt) gar nicht. Ich besorge mir naturbelassene Rindenstücke, die ich als Teilrückwände nehme und einfach hinten in die Erde gesteckt werden. Sind sie zu locker klemme ich Äste davor. Allerdings auch nur bei den Baumbewohnern. Bei den Bodenbewohnern fülle ich die Erde eh soweit hoch, dass ne Rückwand kaum Sinn macht.

Und Steine sind ja so ziemlich das Unnötigste überhaupt. ;) Man kann sie natürlich einbringen, aber dann würde ich das einfach so machen, dass man sie mit allerlei Material festklemmt. Aber in der Natur werden Steine auch nicht geklebt und die Viecher überleben das. Also MIR wäre das einfach zu viel Aufwand.
Wenn das Steine sind, die eben hervorragend Ritzen und so bilden, weil die Spinne das im Habitat hat, dann kann man da noch drüber nachdenken, aber sonst ist das für mich einfach nur luxuriöse Deko. Nett, aber nicht zwingend notwendig. Zumal das Terrarium mit viel Erde eh schon an Gewicht gewinnt.

Gruß

Christopher
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Hi,

das mit den Steinen empfinde ich persönlich als Definitionssache...ist ja ein Unterschied, ob man da jetzt nen Felsbrocken hineinlegt, oder einen geschliffenen Kiesel...;)
Auch eine Höhle, die nach unten hin offen ist, (je nachdem, ob man eine drin hat, oder nicht) könnte theoretisch mal einstürzen, aber da kann die Spinne besser einschätzen, wie sie gräbt und anschließend agiert, als wir.
Eine Begründung für diese Vermutung kann ich auch liefern - leider. Bei einer Spinne von mir blieb nämlich alles wunderbar stabil, selbst die dünne Erdschicht, die das Dach eines neu angelegten Ganges bildete... bis ich beim Herausfangen eines Futtertiers ganz zufällig und wirklich ganz leicht mit der Pinzette dagegentitschte. Alles andere hielt weiterhin.
Ich war natürlich frustriert, die Stabilität des "Bauwerkes" überschätzt zu haben, was "darin rumfummeln" betraf, aber bis dahin kam die Spinne damit bestens zurecht. Sie gräbt natürlich fleissig weiter, das hat das doofe Frauchen eben davon (muss wieder immer wieder die Erde aus dem Wassernapf umverlagern).
Auch bei einem Röhrenbewohner hatte ich einen Stein zur Deko reingelegt, ich hab keine Ahnung, wohin der mittlerweile verschwunden ist. Die Spinne erfreut sich aber weiterhin bester Gesundheit und nutzt auch alles mögliche zum Verbauen.
Muss aber dazusagen, die Steine waren klein und leicht (und hatten keine Spitzen ;P), wie gesagt, auch da gibt es genügend Möglichkeiten.

lg
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #18
T

TechnicalP.

Gast

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Moin,

also selbst bei meinen ariden Skorpionen, die nebenbei echte Bagger sind, hab ich es noch nie erlebt das ein Stein aufgrund von Grabaktivitäten einstürzt oder irgendwas erschlägt oder erdrückt.
Und ich habe viele einzelne, kleine Steine auf viel Sand verteilt, die fast alle nen Tunnel unter sich haben.

Ich hab das zwar schon vor 10 Jahren gelesen, aber bisher noch nirgendwo gehört das irgendein Tier von einem nicht gesicherten Stein "erschlagen" wurde.


Gruß

Thorsten
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #19
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Guten Morgen,

es kommt, wie schon oben erwähnt, halt einfach darauf an, wie groß und schwer der Stein ist über den wir sprechen.
Ein Tunnel unter ner Hand voll Kiesel ist was anderes, als ein Tunnel unter einem Backstein.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Ein Tunnel unter ner Hand voll Kiesel ist was anderes, als ein Tunnel unter einem Backstein.
Wie groß muß der "Tunnel" sein das ein "Backstein" mal eben runterrutscht um die darin befindliche Spinne zu erquetschen? :confused:
 
Thema:

Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-)

Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-) - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben