Weiße Asseln

Diskutiere Weiße Asseln im Haltung Forum im Bereich Spinnen; wo kauft ihr weiße Asseln? bei uns im Zoogeschäft gibt es nur Heimchen und Grillen und Heuschrecken,..jetzt hab ich von euch gelesen das weiße...
  • Weiße Asseln Beitrag #1
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
wo kauft ihr weiße Asseln? bei uns im Zoogeschäft gibt es nur Heimchen und Grillen und Heuschrecken,..jetzt hab ich von euch gelesen das weiße Asseln ganz gut für die Sauberkeit im Terra.. sind aber ich hab keine Ahnung wo ich die kaufen soll???? soll ich die einfach im Internet bestellen? überleben die den Transport?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Weiße Asseln

Sammel welche im Garten.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Weiße Asseln

Hi,

mit Heatpack überstehen die aktuell sicher nen Transport. Also ja: online bestellen.

Ich hab meine früher immer bei Terra Tools bestellt.
Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa) - 500 ml Dose | Sonstiges Lebendfutter | Reptilienfutter | Terraristik

Ob sich das einzeln lohnt muss jeder selber wissen. Aber eventuell brauch man ja noch anderes Zeugs.
Aber mittlerweile nehm ich die aus den Terrarien, unter den Wasserschalen tummeln die sich ja immer.

Gruß

Thorsten

- - - Aktualisiert - - -

Sammel welche im Garten.

Sofern man einen hat die beste Variante ;)
 
  • Weiße Asseln Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Weiße Asseln

AUf den meisten Börsen werden die und auch Springschwänze angeboten. Einfach schauen ob in nächster Zeit eine in der Nähe ansteht und das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Aber Vorsicht, viele "Spinner" gehen von solchen Börsen nicht ohne neuen Mitbewohner weg. ;)
 
  • Weiße Asseln Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weiße Asseln

Aber Vorsicht, viele "Spinner" gehen von solchen Börsen nicht ohne neuen Mitbewohner weg. ;)

Es geht auch andersherum: neue Mitbewohner und nebenbei weiße Asseln mitgehen lassen.

Bisher hatte ich nur kubanische Asseln, aber da hab ich Probleme, die in gewissen Becken zu etablieren - hauptsächlich bei den Bodenbewohnern. Bei Brachypelma und Co. leben die nicht lange. Entweder schmeiß ich zu wenig rein oder - obwohl ich auf Feuchtigkeit achte und es eigentlich nicht zu trocken sein sollte - sie können nicht dort überleben. Jetzt will ich es eben mal mit weißen probieren.


Gruß

Christopher
 
  • Weiße Asseln Beitrag #6
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

hallöchen...

leider hab ich keinen garten und irgendwo im freien suchen und das glück haben diese winzigen dinger zu finden mag ich auch net unbedingt,...wieviele müssen in ein 40x30 terrarium? ich hatte bis jetzt noch nie welche drin auch nicht unter der wasserschale......
 
  • Weiße Asseln Beitrag #7
T

TechnicalP.

Gast

AW: Weiße Asseln

Moin,

so ne Dose reicht locker für 4 Terras. Die vermehren sich ja auch.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht das die en paar Wochen brauchen um sich zu etablieren.
Es bietet sich dann auch an vertrocknetes Laub in die Erde zu mischen. Damit hab ich gute Erfahrung gemacht und nach 3-4 Wochen wuselt es dann.

Grüße

Thorsten
 
  • Weiße Asseln Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Weiße Asseln

Bisher hatte ich nur kubanische Asseln, aber da hab ich Probleme, die in gewissen Becken zu etablieren ..... will ich es eben mal mit weißen probieren.

Die Kubaner sind eigentlich die "anspruchsloseren",wenn man bei Asseln überhaupt von Ansprüchen reden will.
Ich würde es weiter mit denen versuchen da sie ohnehin die wesentlich bessere Wahl sind.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Weiße Asseln

Moin,

die Kubaner leben bei mir in fast jedem Spinnen- und Diplopodenbecken und kommen auch mal mit ner kleinen Trockenphase aus.
Und es gibt schon Asseln, die gewisse Ansprüche stellen und auch die Zucht nicht so einfach nebenbei läuft.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weiße Asseln

Die Kubaner sind eigentlich die "anspruchsloseren",wenn man bei Asseln überhaupt von Ansprüchen reden will.
Ich würde es weiter mit denen versuchen da sie ohnehin die wesentlich bessere Wahl sind.

Ja, Du sagtest das auch schon mal in einem älteren Beitrag. Und ich zweifel nicht im Mindesten dran. Ich schau mal, was die weißen machen, wo sie schon mal da sind. Vielleicht halte ich sie nur aus Spaß. Aber gut, dass Du das noch mal so deutlich schreibst.

Gibt es grundsätzliche Probleme, wenn die kubanischen sich nicht einleben wollen? Zu wenig als Population, zu wenig Lebensraum? Wie sieht es aus mit zu verdichteter Erde? Mir kam in den Sinn, dass es bei den Bodenbewohnern mit angedrückter Erde zu wenig Platz geben könnte, in dem sie sich verteilen könnten.

Mir scheint, in Baumbewohnerterrarien finden sich leichter Nischen zum Leben. Im alten Terrarien meiner auratum haben die sich erst festgesetzt gehabt, als ich denen ne extra Ecke mit Moos eingerichtet und diese separat befeuchtet habe.

Der Gedanke, dass die Terrarien, in denen sie sich nicht halten nicht feucht genug sein könnten, will mir gar nicht behagen. Ich versuche schließlich, diese Terrarien im Grund feucht zu halten und bekomme soweit gute Rückmeldung von den Tieren. Sie steigen nicht mehr die Wände hoch und zeigen ansonsten kein abnormes Verhalten oder irgendwas, das Besorgnis erregend wäre.

Was ist mit Nahrung? Könnte es sein, dass sie zu wenig Abfälle bekommen? Eigentlich würde ich das ja für Quatsch halten und an genügend Futtermöglichkeiten glauben.

Gruß

Christopher
 
  • Weiße Asseln Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Weiße Asseln

Kubaner sind bessere Putzweiber als die weißen,das legt nahe das sie auch mehr Nahrung benötigen.^^
Eigentlich reicht aber ab und an mal ein Teichstick oder gammeliges Blatt im Terrarium. Das es nicht klappt kann mehrere Gründe haben. Zum einen zu geringe Startpopulation,einfach einen Kunststoffeimer mit Deckel als Zucht nebenbei irgendwo stehen lassen und aus dem entnehmen. Die Vermehrungsrate ist übrigens (normalerweise) auch wesentlich höher als bei den "tollen" weißen.
Oder eben auch der ungeeignete Lebensraum. Hier spielt wieder eine der goldenen Arachnophilia Regeln mit,möglichst fest verdichtete Erde muss es sein. Unten ist das ok und richtig aber die oberste Schicht? Wo in den natürlichen Lebensräumen ist die fest?
Ich weiss Vogelspinnen hassen lockeren Boden und sterben mit der Zeit daran.
Eine ca 0,5 - 1cm dicke lockere Decke und die stellenweise mit etwas flachem (Holz,Rinde,Laub)abgedeckt und schon hast du einen schönen feuchten Platz für die Asseln.

@ Aki: Ich weiss das es auch andere Asseln gibt die nicht soo einfach sind und unter den Rollasseln auch richtig hübsche.
Aber hier gehts ja eher um "Ungeziefer" das bis auf das Problem mit der Austrocknung eigentlich mit allem zurecht kommt.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #12
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Asseln

Jetzt mal ne frage für doofe : gibt es nen unterschied zwischen dennen die unter baumrinden sitzen und den weissen (ausser vielleicht name und farbe)? knn ich auch die grauen nehmen?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #13
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Weiße Asseln

Jetzt mal ne frage für doofe : gibt es nen unterschied zwischen dennen die unter baumrinden sitzen und den weissen (ausser vielleicht name und farbe)? knn ich auch die grauen nehmen?

Die tropischen weißen Asseln werden etwa 4mm groß, die "gemeine graue Kellerassel" an die 20mm ;)
Außerdem kommen die weißen besser mit hoher Feuchtigkeit zurecht.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Weiße Asseln Beitrag #14
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Asseln

Vielen dank :)
 
  • Weiße Asseln Beitrag #15
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

Vielen dank dann werd ich mir mal eine Dose bestellen,...werd dann ca ein viertel der asseln ins terra setzten,...kann ich die restlichen aufheben irgendwie zum überleben bringen,....nur für den fall das der erste schwung es nicht bringt,...ich muss sagen meine Babs hat bis jetzt nie viel dreck hinterlassen, aber man weis ja nie,....kann ich die evtl. auch mit den heimchen zusammen setzten?

lg nicole
 
  • Weiße Asseln Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weiße Asseln

Kubaner sind bessere Putzweiber als die weißen,das legt nahe das sie auch mehr Nahrung benötigen.^^
Eigentlich reicht aber ab und an mal ein Teichstick oder gammeliges Blatt im Terrarium. Das es nicht klappt kann mehrere Gründe haben. Zum einen zu geringe Startpopulation,einfach einen Kunststoffeimer mit Deckel als Zucht nebenbei irgendwo stehen lassen und aus dem entnehmen. Die Vermehrungsrate ist übrigens (normalerweise) auch wesentlich höher als bei den "tollen" weißen.
Oder eben auch der ungeeignete Lebensraum. Hier spielt wieder eine der goldenen Arachnophilia Regeln mit,möglichst fest verdichtete Erde muss es sein. Unten ist das ok und richtig aber die oberste Schicht? Wo in den natürlichen Lebensräumen ist die fest?
Ich weiss Vogelspinnen hassen lockeren Boden und sterben mit der Zeit daran.
Eine ca 0,5 - 1cm dicke lockere Decke und die stellenweise mit etwas flachem (Holz,Rinde,Laub)abgedeckt und schon hast du einen schönen feuchten Platz für die Asseln.

Klasse. Wo Du das jetzt sagst, würde ich die fehlende lockere Erde als Hauptgrund betrachten. Denn bei meinen zwei größeren Schabenpopulationen ist die Erde schön locker (die Schaben durchwühlen das ständig) und so wahnsinnig fantasievoll sind die Unterschlupfmöglichkeiten mit Kork und paar Blättern auch nicht - und die Asseln vermehren sich wie blöd.
Zudem habe ich bei der verdichteten Erde das Problem, dass das Wasser zum Aufschwimmen neigt, wohl weil die Poren oben dann zu eng gedrückt sind. Ich werde mal mit ner Gabel die Oberfläche in betreffenden Terrarien auflockern und dann noch mal den Asseln ne Chance geben.

Irgendwie hab ich in Sachen festgedrückte Erde auch nicht an die Putzer gedacht obwohl das Wasserproblem mir da ein Hinweis hätte sein können. Werds mir hinter die Ohren schreiben. Danke für die große Hilfe!

Vielen dank dann werd ich mir mal eine Dose bestellen,...werd dann ca ein viertel der asseln ins terra setzten,...kann ich die restlichen aufheben irgendwie zum überleben bringen,....nur für den fall das der erste schwung es nicht bringt,...ich muss sagen meine Babs hat bis jetzt nie viel dreck hinterlassen, aber man weis ja nie,....kann ich die evtl. auch mit den heimchen zusammen setzten?

lg nicole

Schadet nie, Asseln zu züchten. Wie Du bei mir siehst, kann das mit dem Festsetzen im Terrarium heikel sein.^^ Einfach ne gelöcherte Plastikdose nehmen, Erde, Blätter, Moos rein und bissel Kork zum Verstecken. Brotreste, Obst oder Spinnenfutterreste rein.

Gruß

Christopher
 
  • Weiße Asseln Beitrag #17
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

@ christopher

ok das mach ich,....wo du gerade das tema festgedrückte erde erwähnst,...ich hab überhaupt ein problem ein mittelmaß der erde zu finden,..meine im alten war festgedrückt und nu ist sie steinhart, im neuen terra will ich nicht den gleichen fehler machen, also wie fest muss ide erde denn nun tatsächlich sein? Reinschütten, zurecht schieben( nach hinten höher) und dann nur die oberfläsche ein wenig anrücken? oder die komplette erde auch die unteren sscshichten fest andrücken? kann sie dann noch graben? (hat sie bis jetzt noch nie getan) kommt das wasser dann noch uin die untern schichten?

lg nicole
 
  • Weiße Asseln Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weiße Asseln

@ christopher

ok das mach ich,....wo du gerade das tema festgedrückte erde erwähnst,...ich hab überhaupt ein problem ein mittelmaß der erde zu finden,..meine im alten war festgedrückt und nu ist sie steinhart, im neuen terra will ich nicht den gleichen fehler machen, also wie fest muss ide erde denn nun tatsächlich sein? Reinschütten, zurecht schieben( nach hinten höher) und dann nur die oberfläsche ein wenig anrücken? oder die komplette erde auch die unteren sscshichten fest andrücken? kann sie dann noch graben? (hat sie bis jetzt noch nie getan) kommt das wasser dann noch uin die untern schichten?

lg nicole

Also ich bin immer noch sehr skeptisch, was Deine alte Erde anbetrifft. Wenn die nicht einen immensen Anteil Lehm drin hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass die so unglaublich fest werden konnte. Na wie dem auch sein, bei Blumenerde musst Du Dir nicht sonderlich viel Gedanken machen, da ist eher das Problem, dass sie mit dem Austrocknen zu bröselig wird. Was eher unschön als ein Riesenproblem ist, außer dass der Torf, der für die Bröseligkeit sorgt, nicht sonderlich gut wieder feucht wird.

Thomas hat ja gesagt, wie man es machen soll: untere Schichten festdrücken, obere Schicht 0.5 bis 1 cm locker lassen. Aber eher wegen der Asseln als wegen der Spinne. Wie gesagt, ich hab verschiedene Mixe an Erden in den Terrarien (Walderde, Rosenerde, Teicherde, normale Blumenerde) und keine neigt dazu, steinhart zu werden.

Gruß

Christopher
 
  • Weiße Asseln Beitrag #19
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

ok...danke noch mal auf den Hinweis von Thomas so werd ich es machen,..werd das Terra eh erst mal reinstellen bevor ich Babs umsetzte will ihr kein stress zumuten und sie umsetzten solang noch änderungen nötig sind,......ich hab keine Ahnung was mit meiner Erde nicht stimmt,..ich wohne am Main und wir haben die erde an einer waldähnlichen Böschung am main geholt damals,...jetzt werd ich in den Baumarkt fahren und mir bissle blumenerde holen und die mit lehm mischen,...wieviel lehm muss da eigentlich rein? Ist den Walderde lehmhaltig? so einen richtigen wald hab ich hier gar net....oder ich muss ein bisschen fahren,.....aber könnte ich auch machen dann kann ich gleich baumrinde suchen....

lg nicole
 
  • Weiße Asseln Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Weiße Asseln

Hi,

bei Vogelspinnen, mag das schon stimmen mir der festen Erde. Die haben dank ihrer kräftigen Chelizeren auch keine Probleme darin zu graben. Fest sollte sie deswegen sein, damit möglichst nichts einstürzt. Bei Schaben und Asseln sieht das schon anders aus. Schön lockeres Substrat lieben die. Was versteht man unter kubanischen Asseln? Sind das die sog. braunen Asseln die immer wieder auf Börsen angeboten werden?

Grüße,
Sven
 
Thema:

Weiße Asseln

Weiße Asseln - Ähnliche Themen

Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben