Spinnen Neuling

Diskutiere Spinnen Neuling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
  • Spinnen Neuling Beitrag #1
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein Spontankauf.

Ich hab diesbezüglich ein paar Fragen:

Also ich halte sie derzeit noch in einem Faunarium von Exo Terra Maße 30x18x25 (BxTxH) mit einer 15 W Faunarienlampe auf dem Deckel und einer Korkröhre als Höhle und denke genug Erde ist auch drin (Foto hänge ich dran).

Ich habe vor das Faunarium gegen ein 30x30x30 Exo Terra Terrarium mit Top Light auszutauschen, aber vorraussichtlich erst in 2 Wochen. Sollte nicht schlimm sein oder?

Der Bodengrund ist ein Terrarienerde/Blumenerde Mix. Im Grunde ist oben Blumen- und unten Terraerde.
Temperatur beträgt über Tag 26-30 °C und nachts 19-21 °C.

Die Spinne hatte gestern 4x 3cm mittlere Heuschrecken und heute 1x mittlere 3cm Heuchschrecke. Ich versuche das Abdomen auf 1,5 fache Größe des Vorderteils (Corax oder wie man das schreibt) zu bringen hatte gelesen das sei so richtig und dann sollte man sie erstmal nicht mehr füttern.

Wasserschale ist auch drin und immer frisches Wasser.

Sonst noch irgendwelche Tipps? Ich hab nur Ahnung von Mantodea also seit nicht zu hart mit mir. ;)

Edit: Oder wäre das Faunarium gar ausreichend? Wächst die Spinne noch? Ich meine gelesen zu haben "Nein" bzw. nicht mehr viel und viel Platz nimmt sie nicht wirklich in Anspruch. Sie hängt mal da oder hier oder sitzt vor der Höhle. Tjo das war es auch schon.

Danke
Gruß
Pierre :)

- - - Aktualisiert - - -

Wow 73 Hits und 0 Antworten.... Hier werden sie geholfen was?
 

Anhänge

  • IMAGE_348.jpg
    IMAGE_348.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMAGE_349.jpg
    IMAGE_349.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen Neuling Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnen Neuling

Hi.
Ja das mit dem größeren Terrarium ist ein guter Plan.
Der Boden sieht so fluffig, fast wie Kokoshumus aus. Aber es ist Erde oder? Hast du sie schön fest gedrückt?
Das was du ihr zu fressen gegeben hast, hört sich nach ziemlich viel an.
Was du bei deiner Art noch bedenken solltest ist die Winterruhe.
LG
 
  • Spinnen Neuling Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnen Neuling

Nachtrag zur Winterruhe: in unserem Sommer ;)

Und zum Thema Antworten, vl. arbeiten die Leute um diese Zeit.
Ich les in den Pausen mal vorbei, aber um was zu schreiben nehm ich mir normalerweise nicht die Zeit.

Nen Tag oder so sollte man schon mal warten können, meinst nicht auch?
 
  • Spinnen Neuling Beitrag #4
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen Neuling

hallöchen,...

ich hatte habe meine Rosea bis jetzt auch noch in einem 30x20x20, heute ist das neue gekommen und wird in den nächsten drei tagen fertig gemacht damit sie endlich umziehen kann,...in dem kleineren hat sie jetzt nur Belüftung von oben, da muss ich immer aufpassen das sich die Luft net staut bzw. es zu feucht bleibt,....ausserdem hab ich meine Erde warscheinlich zu fest gedrückt und sie ist steinhart gewurden,...freu mich schon auf ihren umzug und ich denke es wird jetzt auch zeit, sie ist ca 4,5 KL ........sie kann zwischen 5 und 6 cm KL erreichen somit ist ein bisschen Platz schon nicht von nachteil denke ich,....ausserdem kannst du in nem bisschen größerem Terra bissle mehr erde zu geben und versteckmöglichkeiten bieten,...meine will net immer ihre Höhle sondern auch mal nur hinter nem Ast hocken....

lg nicole

- - - Aktualisiert - - -

....ach ja, also ich füttere meine nicht annähernd so oft ich gebe ihr einmal pro Woche ein großes Heimchen, wenn ich ihr jeden Tag eins geben würde würde sie es auch fressen aber dann hält sie sich nicht gesund schlank :) seit dem Wochenrhythmus passt das Verhältniß zwischen Carapax und Abdomen...

noch mal lg.....
 
  • Spinnen Neuling Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen Neuling

Wow 73 Hits und 0 Antworten.... Hier werden sie geholfen was?

Ruhig mit den jungen Pferden.;-) Als Neuling sollte man sich erst ein Forum ne Zeit lang anschauen, bevor man sich mokiert. Wenn ich an Deiner Tür klopfe, mecker ich auch nicht, wenn Du mir zu langsam an die Tür gekommen bist, obwohl ich was von Dir will, ne.

Erstens gibt es Leute, die den Thread einfach wegklicken, weil sie keine Ahnung von der Art haben. Wie ich zum Beispiel, auch wenn ich zufällig grad schreibe.^^

Zweitens dürften manche denken, dass die ein oder andere Frage von Dir selbst herausgefunden hätte werden können. Zum Beispiel wie groß Dein Tier wird und welches Terrarium sich dafür eignet. Das sind im Netz keine wilden und geheimen Infos.

Drittens haben nicht wenige nicht zu viel Interesse, zum Millionsten Male was zu rosea zu beantworten. Da gibt es komischerweise schon einen Haufen Themen zu und ebenso komischerweise sind aktuelle Fragen meist keine neuen Fragen.;-)

Dass Du Deine Terrarium präsentierst ist ungeachtet dessen ne gute Sache. Aber nur so viel dazu, warum aus 73 Hits bis dahin noch keine Antwort kam. Aber gut, wenn man Dir doch helfen wollte...

Gruß

Christopher
 
  • Spinnen Neuling Beitrag #6
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen Neuling

Ja tut mir leid bin immer so mega ungeduldig :D Ja es ist Erde und ja ich habe sie schön festgedrückt. Wie gesagt das Terra ist ja nur ein Übergang. :) Ich hab ihr eigentlich nur so viel zu Fressen gegeben weil sie unglaublich unterfüttert rüberkommt finde ich.... Sie hat in dem Laden wo ich sie kaufte nur ein 20x20x20 Terra gehabt und da war nur eine kleine dünne Schicht Erde keine Wasserschale kein wirkliches "Sonnenlicht" keine Versteckmöglichkeit... Sie hat mir so leid getan wie sie da saß mit ihren kleinen Äuglein....

Da hab ich sie mitgenommen. :)

Ich hab ihr heute nochmal eine große Heuschrecke gegeben und nun ist erstmal Schluss bis nächste Woche Montag. Ach und was mir aufgefallen ist sie hatte ja keine Wasserschale und als ich sie bei mir ins Faunarium getan habe ist sie nach 1 Std direkt zur Wasserschale gerannt und hat gebadet sie muss wohl etwas ausgetrocknet gewesen sein hatte ich den Eindruck. :O

Naja danke Leute und sorry noch mal wegen dem gemotze xD
 
  • Spinnen Neuling Beitrag #7
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnen Neuling

Wegen dem Spontankauf, ganz schlechte Idee ;)
Geh am Besten morgen noch mal hin, dann wirst de sehen das da schon das nächste Tier eingezogen is.
 
  • Spinnen Neuling Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinnen Neuling

Ja tut mir leid bin immer so mega ungeduldig
Ups, falsches Hobby.

Ich hab ihr heute nochmal eine große Heuschrecke gegeben und nun ist erstmal Schluss bis nächste Woche Montag.
http://www.arachnophilia.de/forum/f...5460-oft-sollte-man-vogelspinne-fuettern.html
Die müssen nicht so oft essen.

direkt zur Wasserschale gerannt und hat gebadet sie muss wohl etwas ausgetrocknet gewesen sein hatte ich den Eindruck. :O
Die baden nicht.

Rosea oder nicht doch porteri?
Ist bei Zoohandlungen immer 50:50 :D

Gruß
 
  • Spinnen Neuling Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen Neuling

Sie hat in dem Laden wo ich sie kaufte nur ein 20x20x20 Terra gehabt und da war nur eine kleine dünne Schicht Erde keine Wasserschale kein wirkliches "Sonnenlicht" keine Versteckmöglichkeit... Sie hat mir so leid getan wie sie da saß mit ihren kleinen Äuglein....

Dann in keine weitere Zoohandlung mehr gehen und bei keinem Züchter kaufen! X)

Wie Technical P. bereits angedeutet hat, hast Du ziemlich sicher keine Spinne gerettet, sondern durch einen andere ersetzt. Weiterhin werden weder beim Züchter noch in der "bösen" Zoohandlung Spinnen in in uns genehm großen Terrarien gehalten. Aus offensichtlichen Gründen. ;-)

Erfreue Dich an Deinem Tier, aber lerne was draus.^^ Und tröste Dich, die Mitleidsgedanken hat wohl fast jeder in einer Zoohandlung gehabt. Ich hab zwei Tiere nicht unbedingt mit dem Rettungsgedanken gekauft, aber doch mit der Annahme, sie würden keine weiteren holen, wenn meine Exemplare so lange bei ihnen waren. Pustekuchen. Seitdem kaufe ich dort nicht mehr. Wobei man auch sagen muss, dass deren Haltung schon über der Norm liegt und die Tiere in guten Zuständen sind. Sie sind keine Experten, aber bemüht. Und sie kennzeichnen tatsächlich Männchen, was ich schon für ne Zoohandlung enorm finde!

Gruß

Christopher
 
Thema:

Spinnen Neuling

Spinnen Neuling - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
G. rosea geht nicht in Höhle: Hallo, ich habe meiner G.Rosea jetzt ein 30x30x30 Exo Terra spendiert (Fotos häng ich dran). Es hat ein Compact Top oben drauf mit einer 13W...
Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Beleuchtung + Heizung: Hallo, bin relativ neu im Forum. Habe mir nach langer Zeit, in der ich viel hier gelesen habe, eine Spinne gekauft. Nun ein kleines Problem. Im...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben