Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :confused::confused::confused: da wir bei unserer nächsten Spinne nicht wieder den Fehler machen wollen und eine X-beliebige VS aus dem...
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #1
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
:confused::confused::confused:

da wir bei unserer nächsten Spinne nicht wieder den Fehler machen wollen und eine X-beliebige VS aus dem Tiergeschäft holen wollen sondern ein Spiderling von Züchter,..wollen wir uns jetzt scon gedanken machen welche es dann sein soll,....damit wir dann auch lang genug Zeit haben uns darüber zu informieren,...wie schon im Titel zu lesen soll es eine Chromatopelma cyaneopubescens ODER eine Haplopelma lividum werden,...derzeit halten wir eine (ich denke mal ausgewachsene ((4,5cm)) ) Grammostola rosea, die kurz vor ihrem Umzug ins neue Terra steht,...die nächste VS planen wir so ca in 6-9 Monaten je nach dem wie lang es dauert und wie gut wir mit unserer "Babs" klar kommen..... jetzt wolle ich mal fragen welche der beiden Gattungen ansprochsvoller oder schwieriger zu handhaben ist? Ist eine von beiden verhaltensmäßig auffälliger? oder giftiger? :p:p

ich freu mich auf eure unterstützung...:call:

PS: in welchem Alter darf ich nachwuchs vom züchter kaufen, was bedeuten eure bezeichnungen hinter den Spinnenarten die ihr angebt?? z.B. 1.0 oder so

lg nicole
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #2
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

Hallo Nicole,

die Bezeichnungen beziehen sich auf das Geschlecht. 1.0.0 Männchen, 0.1.0 Weibchen, 0.0.1 unbestimmt

Zu den Arten, auch wenn ich jetzt auch noch nicht den mega großen plan habe, würde ich definitiv zu ner chroma raten.
Haplopelma ist ne unterirdisch lebende art, die du relativ selten sehen wirst außerdem ist auch, würde ich sagen, die Haltung etwas komplizierter, als bei einer chroma.
Da kommen dann nämlich so Sachen wie fluten des Terrariums usw. außerdem zählt sie auch im vergleich zu chroma doch eher zu den "aggressiveren" arten.

Eine Chroma ist relativ pflegeleicht, meine ist immer draußen (hab sie aber auch erst 1,5 Monate) und hat auch ein ziemlich ruhiges wesen würde ich sagen.

Gruß Felix
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #4
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

@R4B3

Hallöchen,...sorry das ich hier gefragt hab,...nächstes mal schau ich im Anfänger tread nach, weiss ja dank dir jetzt auch wo der zu finden ist. Zu dieser Frage gab es ja jetzt schon eine nette Erklärung. danke

lg Nicole
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #5
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

Hi,
also ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen das meine Chroma "anspruchslos" an Klima und Temperatur ist, sehr, sehr schöne und ausgedehnte Gespinnste baut, sich gerne zeigt und sich in fragen Futter usw. auch nicht wählerisch gibt.
Außerdem finde ich den Blau / Orange Kontrast extrem ansehnlich
Sie hat allerdings kein allzu ruhiges Wesen. (auch nicht graden abträglich wie ich finde)

Giftigkeit ist eher zu vernachlässigen bei VS (steinigt mich nicht) - ich habe weniger Angst vor dem Gift, sondern um so mehr vor den riesen Hauern.Gegen Allergien gibts für den Notfall bspw. Epinephrin spritzen. Und außerdem sollte man sich ja eh nicht beißen lassen :party:

Ich halte keine lividum, aber nach allem was man so ließt, wirst du sie wirklich nicht oft zu Gesicht bekommen.
hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

hallo

wenn du dir einen spiderling von einer lividum holen willsd, kann ich sagen, die sieht man eigentlich immer. der haken an der sache is das ihre wohnröhre schon an einer glasseite des haplotanks sein müsste damit du nicht nur immer die beinchen oben aus dem loch siehst. aber das lässt sich ganz einfach machen indem man schon ein loch am rand des beckens vorgäbt. Ich persönlich find die wunderschön, leider ziemlich zickig. Als spiderling noch recht einfach zum hantieren (sprich umsetzen), doch was ich so von meiner andren haplo sagen kann (n adultes vonwirthi weibchen) die können schon ziemlich aggressiv sein, sobald sie aber ihre röhre haben sind sie gleich brav wie alle andren.

ne chroma halt ich auch und sie gehört mit abstand zu meinen lieblingstieren. Sie is tagsüber immer zu sehn, spinnt schöne netze (auch wenn sich meine dabei etwas plump verhält und meistens fast alles selber wieder abreist...) und farblich natürlich ein traum. Aber leider auch etwas zickig und fängt schnell mal brennhaare bombardieren an. Ansonsten wachsen sie noch recht schnell und meine wird so gegen abend immer sehr aktiv und man kann sie gut beim umherschleichen und netze bauen beobachten.

mfg jesse
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #7
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

Hallo,...

ich dank euch für eure Meinungen,...für mich ist an hand dere so gut wie klar das es eine Chroma wird,...jetzt muss ich nur noch herrausfinden ab welchem Alter man sie kaufen kann und wo,..wie sucht man denn einen Züchter und woran sieht man ob er auch wirklich glaubwürdig ist? Aber die Wildfangtheorie bleibt ja bei spiderlingen aus oder, die werden ja keine Babys fangen.....oder?

lg nicole
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

Hi,

also in Sachen Haltung gibt es meiner Ansicht nach nix einfacheres als Röhrenbewohner. Einmal nen Tank genommen und entsprechend eingerichtet und dann vielleicht zweimal im Jahr fluten. "Anstrengend" ist höchstens dann noch das füttern. Simpler geht es nicht.

Meine adulte Haploplema longipes ist täglich zu sehen und ist ansonsten ein Lamm. Immer schön flüchtend, wenn man an den Tank muss und bisher keinerlei aggressive Tendenzen. Weder beim Umsetzen noch bei weiteren Aktionen. Will man mal im Tank rumfummeln (habe mal ne Pflanze nachträglich eingepflanzt), dann stellt man ein Glas auf die Öffnung, um schnelle Überraschungen zu vermeiden - denn schnell kann die wahrlich sein, wenn sie will.

Zur anderen Art kann ich aus Erfahrung nichts sagen. Ansonsten finde ich die beiden Arten einfach zu vergleichen. Beide schön, aber völlig unterschiedlich in Haltung und Verhalten. Das Gift kann kein Argument sein, da immer noch verlässliche Studien zu dem Thema der Vergleichbarkeit fehlen. Man kann sich natürlich Gedanken machen, was will man sich anschauen: so einen Tank oder ein schickes Terrarium mit mehr Gestaltungsraum. So ein Haplotank ist doch schon eher was für Puristen, denn immerhin sieht hauptsächlich Erde, auch wenn man die Oberfläche ein bisschen gestalten kann.

Tipps zu Händlern kann Dir jemand bestimmt per PN geben, wenn Du nett fragst. Wobei es sein kann, dass ab bestimmten Temperaturen nicht mehr verschickt wird.

Gruß

Christopher
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #9
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

huhu.....

danke für die infos, noch mehr bestätigung das es eine Chroma werden wird,....zum versand hatte ich eh gedacht das ich mich jetzt zwar schon erkundige aber holen wollte ich sie erst so ende frühling anfang sommer,....hast du noch ne info zum Alter? also wann man die tiere kauft? und kann man dnn schon das geschlecht bestimmen,..hätte nämlich gern ein Weibchen :)

lg nicole
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

huhu.....

danke für die infos, noch mehr bestätigung das es eine Chroma werden wird,....zum versand hatte ich eh gedacht das ich mich jetzt zwar schon erkundige aber holen wollte ich sie erst so ende frühling anfang sommer,....hast du noch ne info zum Alter? also wann man die tiere kauft? und kann man dnn schon das geschlecht bestimmen,..hätte nämlich gern ein Weibchen :)

lg nicole

Na dann ist eh kein Problem, ist richtig.

Schau Dich einfach dann auf den Züchterseiten um oder auch in der Arachnopihilia-Spinnenbörse. In der findest Du zum Beispiel den ein oder anderen veritablen Züchter.;-) Jedenfalls kannst Du da beobachten, was Du so alles bekommen kannst. Du kannst Dir ein oder mehrere Spiderlinge holen und auf das Glück pochen oder eben ein bestimmtes Weibchen kaufen. Alles eine Frage des Geldes und der Abenteuerlust.
Wie groß Du sie möchtest, kannst schließlich nur Du entscheiden. ^^

Christopher
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #11
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

@blacksaidwhite...

naja mit dem Alter hab ich gedacht, weil bei anderen tieren ist es ja o das man sie vom Züchter erst nach einem gewissen alter bekommt,...ganz klein möchte ich sie icht haben, da hab ich zuviel angst was falsch zu machen, bei so zierlichen babys aber auf der anderen seite will ich sie ja auch aufwachsen sehen, vielleicht ab dem alter wo sie dann schon in ein 30x30x30 terra kann oder so,....können mehrere spiderlinge in einem terra aufwachsen oder tun die sich was (geschwister) eigentlich wollte ich sie schon gern bestimmt glaub ich weil von nem weibchen hat man halt länger was und ich mag nicht so gern verlusste ( sterbende Tiere) wobei macht das geld da einen unterschied? ....die Spinnenbörse hab ich noch nicht gefunden hier, kannst du persönlich jemanden empfehlen?

lg nicole
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

Chromatopelma cyaneopubescens wird häufig nachgezogen und ist auf fast jeder Börse in verschiedenen Größen zu bekommen.
Gute Züchte oder besser gesagt Händler gibt es einige. Wenn du persönlich abholen willst, wäre gut zu Wissen aus welchem Gebiet du kommst.
Hier gibt es ein Liste der Börsen, wo man nach Jahr/Monat selektieren kann:
www.terraristik.com Veranstaltungskalender und Veranstaltungskarte mit Reptilien & Terraristikbörsen, Spinnen- und Insektenbörsen ...
Auf der HP gibt es auch eine Züchterliste sowie einen Anzeigenteil.

Falls du bei Facebook bist, werden auch dort in den entsprechenden Anzeigen-Gruppen Tiere angeboten. Zumindest sind dort auch fast alle kompetenten Händler/Züchter etc. aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

@blacksaidwhite...

naja mit dem Alter hab ich gedacht, weil bei anderen tieren ist es ja o das man sie vom Züchter erst nach einem gewissen alter bekommt,...ganz klein möchte ich sie icht haben, da hab ich zuviel angst was falsch zu machen, bei so zierlichen babys aber auf der anderen seite will ich sie ja auch aufwachsen sehen, vielleicht ab dem alter wo sie dann schon in ein 30x30x30 terra kann oder so,....können mehrere spiderlinge in einem terra aufwachsen oder tun die sich was (geschwister) eigentlich wollte ich sie schon gern bestimmt glaub ich weil von nem weibchen hat man halt länger was und ich mag nicht so gern verlusste ( sterbende Tiere) wobei macht das geld da einen unterschied? ....die Spinnenbörse hab ich noch nicht gefunden hier, kannst du persönlich jemanden empfehlen?

lg nicole

Schaust Du schon mal hier: Vogelspinnenbörse - Kleinanzeigen - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Da siehst Du auch, ab welchem Nymphenstadium (bzw. falsch, aber bekannter Fresshaut) man Spinnen bekommt. Bei Arten wie blondi ist das gar nicht mal so ungewöhnlich, dass bereits ab N1, also ganz jung verkauft wird. Zumindest kann ich mich an solche Angebote vor der Börse in Hamm erinnern, bei denen die Häutung zu N1 gewartet und diese schon angeboten wurden.

Du kannst Dich auch einlesen, wie empfindlich die Kleinen sind. Bei C. cyneopubescens finde ich ne Aufzucht von Kleinen nicht abwegig, da die klein sehr hübsch und anders sind und sich dann umfärben.

Ich würde Dir da als Anfänger noch nicht zu viel Gedanken machen, wie lange Du was von einem Tier haben könntest. Auch ein Männchen dieser Art hast Du Jahre, und die sind auch hübsch gefärbt, nur etwas schlanker oder dünner. Ein bestimmtes Weib kann man am Ende immer haben.
Bestimmte Weibchen sind natürlich teurer als Männchen oder unbestimmte Tiere. Aber das wirst Du selbst in der Börse nachschauen können. Über die Börse, wie gesagt, kommst Du auch an die größeren Züchter und kannst Dich umschauen.

Gruß

Christopher
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #14
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

ok vielen dank.....;)

lg nicole
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

...ab welchem Nymphenstadium (bzw. falsch, aber bekannter Fresshaut) man Spinnen bekommt.

Mal richtiger Unsinn. Sollte heißen, eigentlich ist Nymphenstadium richtiger, aber es wird meist von Fresshaut (FH) gesprochen.

Gruß

Chris
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum

Oben