Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Diskutiere Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Cloud, ist es keine Option das Terrarium ins Wohnzimmer zu stellen? Damit wäre doch das Temeraturproblem einfacher gelöst. Wobei ich 25 Grad...
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #21
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hi Cloud,

ist es keine Option das Terrarium ins Wohnzimmer zu stellen? Damit wäre doch das Temeraturproblem einfacher gelöst. Wobei ich 25 Grad tagsüber voll okay finde und nachts 18-20 Grad ist auch ausreichend. Meine Tiere haben momentan 23-24 Grad tagsüber und 18 bis 20 Grad nachts, je nachdem wie mein Wohnzimmer runterkühlt, wenn die Heizung abschaltet.

Gruss Bärbel
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Anzeige

  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #22
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Ein Umzug in einem anderen Raum ist aufgrund mangelndem Platz nicht möglich. Daher werde ich das Terrarium erst mal neu einrichten, vielleicht speichert die Erde dann die Wärme von der Lampe besser.

Ich werde auch ein Vorher - Nachher Foto machen und euch auf dem Laufenden halten falls es gewünscht ist.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #23
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

dekoratives regal übern Fernseher, bei ner ollen Kiste kommt da gleich bissle wärme oben an ;-)

:) nicole
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #24
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

:D Das Wäre es ;) Aber Fernsehen schaue ich generell nicht und der Flur ist in der Hinsicht die einzige wirkliche Option. Daher dachte ich das es fürs Terra eventuell Möglichkeiten fürs beheizen gibt. Andere Vogelspinnenhalter schreiben ja in diversen Blogs oder auf YT das sie Heizkabel verwenden, nur mit wie viel Watt und wie sie es richtig verlegen ... davon steht nichts.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #25
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Nabend,

Daher werde ich das Terrarium erst mal neu einrichten, vielleicht speichert die Erde dann die Wärme von der Lampe besser.

guter und richtige Ansatz. Mach genügend Bodengrund ins Terrarium damit die VS sich eine Höhle graben kann. In dieser Höhle sind die Temperaturen meist anders als an der Luft.

Und wenn du nicht das Terrarium in einen anderen Raum stellen kannst, vlt kannst ja darüber nachdenken das Terrarium in eine Regal stellen. Die Vermeidung von Zugluft auf die Terrariumoberfläche hilft auch schon einer hohen Temperaturschwankung entgegen zu wirken. Vorteil eines Regal ist, das man dieses auch mal mit einer Decke zuhängen kann.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #26
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Werde ich wohl so handhaben.

Eins täte mich noch interessieren. Stimmt es das Spinnen ROTES Licht NICHT wahrnehmen? Falls nein würde ich aufgrund meines Kälte Problems einfach eine rote Glühbirne aus dem Baumarkt mit 15 Watt in der Nacht leuchten lassen .... und Tagsüber auch ...
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #27
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hey...

den Tipp hatte dir Qurk indirekt schon vorhin gegeben ;)
Schau mal hier....klick mich... letzter Satz!
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #28
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hallo,

ja da hat er ja diese Infrarotstrahler gemeint .... oh klar stimmt ... diese Dinger leuchten ja auch nicht gerade transparent :)

Nur anstatt solche "Mächtigen Strahler" zu nehmen sollten eigentlich stink normalen 15 - 25 Watt Glühbirnen in Farbe Rot auch vollkommen ausreichen.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #29
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Genau ;) (ich muss zehn Zeichen voll machen und so)
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #30
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hey,

Eins täte mich noch interessieren. Stimmt es das Spinnen ROTES Licht NICHT wahrnehmen?

Tatsächlich rotes Licht können Vogelspinnen vermutlich nicht wahrnehmen. Ich kenne nur eine Untersuchung zu A. chalcodes, bei dieser hört das sichtbare Spektrum bei etwa 600nm auf, was orangenem Licht entspricht. Rotes Licht fängt bei etwa 650nm, ausserhalb des sichtbaren Spektrums. Wie groß die Unterschiede bei verschiedenen Gattungen oder Familien sind kann ich jedoch nicht beurteilen.
Bitte jedoch nicht auf Spinnen allgemein übertragen und der P. regius eine rote Lampe hinstellen für die Nacht, dass wird sie einem übel nehmen.

Dahl, R. D. and A. M. Granda (1989). "Spectral sensitivities of photoreceptors in the ocelli of the Tarantula Aphonopelma chalcodes (Araneae, Theraphosidae)." The Journal of Arachnology 17(2): 195-205.


Gruß,
Mark
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #31
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hallo Cloud,

Heizkabel kann man ganz gut mit Lehm im Terrarium einbauen.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #32
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Heizkabel im Lehm ist natürlich auch keine schlechte Idee... aber ich versuche es erst mal mit dem roten Lampen.

Kann man eigentlich zum anbringen der Seitenwände und festen Fixierung von Dekogegenständen eine ganz normale Heißklebepistole verwende? Da meine Ameisen damit kein Problem damit haben wüsste ich nicht inwieweit das nun für Spinnen gefährlich sein könnte. Aber sicherheitshalber frage ich erst mal nach.

Kann ich Heißkleber bedenkenlos einsetzen?
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #33
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Ja, kannst du.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #34
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

So da die Terrariensachen (zwecks Neueinrichtung) bald da sind habe ich mir aufgrund zur Vermeidung der Versandkosten gleich noch ein Terrarium bestellt .... die Sucht ist da ....

Da ich mich für eine dieser beiden Arten interessiere[h=1]Acanthoscurria geniculata oder Acanthoscurria brocklehursti[/h] , wollte ich fragen ob es eventuell auch hier Möglichkeiten gibt bei Privatzüchtern diese oder eine ähnliche Spinnenart zuzulegen, gegen Bezahlung natürlich. Ich habe einen leichten Graus nochmal in das "Fachgeschäft" zu gehen und die Onlineshops haben derzeit diese Art Adult weiblich nicht da.

Vielleicht kann man mir via PN auch Jemand zuverlässiges nennen. Somit hätte ich dann eine kleinere und eine große Art, später werden sicherlich noch einige in der mittleren Sektion folgen.

- - - Aktualisiert - - -

Es haben mir schon Einige Anlaufstellen genannt und ich habe schon Kontakt zu denen aufgenommen.

Danke hierbei!

Nur eines gibt mir Rätsel auf, wenn Jemand schreibt:

0.1 Acanthoscurria geniculata Adult 70Euro

was bedeutet die Zahl vor dem Namen mit "0.1" oder gar manchmal die Zahlen "0.0.1" usw? Sieht ein wenig nach Matrix aus ...
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #36
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hier gibt es übrigens einen gut aufgebauten Anfängerbereich, in dem einige häufige Fragen beantwortet wurden (ohne lange Disskusionen oder Meinungen) ;) ...schau mal hier ... klick mich!
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #37
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Werde meine nächsten Fragen dort stellen, danke! Lt. dem was ich aus dem Thread (Komische Zahlen) heraus kristallisiere bedeutet 0.1 also ein Weibchen ... hoffe ich.

Habe extra gefragt (an den Verkäufer) bitte angeben ob Männlich oder Weiblich da schreibt er "0.1"
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #38
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Werde meine nächsten Fragen dort stellen, danke! Lt. dem was ich aus dem Thread (Komische Zahlen) heraus kristallisiere bedeutet 0.1 also ein Weibchen ... hoffe ich.

Habe extra gefragt (an den Verkäufer) bitte angeben ob Männlich oder Weiblich da schreibt er "0.1"

Der Bereich ist nicht zum Fragen stellen, da hast du mich falsch verstanden ;) er ist nur zum Lesen und für erste Informationen.
Fragen kannst du gerne weiterhin hier ganz normal stellen, wie jetzt auch. Der Anfängerbereich beantwortet nur schon einige
der häufigsten Fragen, wie zB. die Sache mit den "komischen Zahlen" ;)

Japp ... 0.1 bedeutet Weibchen
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #39
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Ups sorry, entschuldige das kommt davon weil ich mit den Verkäufern noch schreibe (gleichzeitig) damit vor Weihnachten die Spinne noch da ist.

Aber bis jetzt muss ich die Hilfsbereitschaft hier echt loben, dass allgemeine Fachwissen fasziniert mich und ich kann kaum so schnell lesen wie ich Fragen habe. Sauge förmlich alles ein und freue mich eine so geniale Seite gefunden zu haben die mich nicht "beschei***" wie der Fachhandel.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #40
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hallo,

ist 70 Euro für eine A. geniculata nicht ein bissel teuer, auch wenns ein Weibchen ist?
Mit Versand jetzt vor Weihnachten würde ich vielleicht eher nicht machen. Bei den Aussentemperaturen muss man sich da wirklich 100 % drauf verlassen können, dass der Versender das Tier ordentlich verpackt und mit Heatpack versieht. Ausserdem muss man gerade jetzt damit rechnen, dass das Tier länger als üblich unterwegs ist. Das Risiko wär mir persönlich zu gross.

Findest Du keine Züchter in Deiner Umgegend wo Du die Spinne persönlich abholen könntest oder warte einfach auf die nächste Börse und kauf Dir da Eine. Das Warten auf eine Börse ist gleichzeitig eine gute Vorübung für die Geduld, die VS-Halter brauchen ;).

Ich verstehe Deine Vorfreude, aber im Interesse des Tieres würde ich warten.
 
Thema:

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben