Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Diskutiere Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe die Möglichkeit die Spinne selbst abzuholen. Muss zwar ein Stück fahren aber so ist es sicherer. Eine Frage zum Waldboden. Ich werde...
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #41
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Ich habe die Möglichkeit die Spinne selbst abzuholen. Muss zwar ein Stück fahren aber so ist es sicherer.

Eine Frage zum Waldboden. Ich werde morgen extra in den Wald fahren um dort Walderde zu besorgen, mit Schippe und Box bewaffnet spiele ich Edgar Wallace nach nur ohne Leiche.

Daher würde ich gerne wissen wie tief muss ich graben um "gute lehmhaltige" Erde zu erwische? Sagen wir von dem Punkt an wo Nadeln, Laub und Äste liegen.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Anzeige

  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #42
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Das ist von Wald zu Wald unterschiedlich. Und sogar innerhalb eines Waldes gibt es Unterschiede. Ich kam zuletzt ab 30-40 cm zu einem Ergebnis, habe aber dann doch hauptsächlich Maulwurferde verwendet. Für die musst Du gar nicht graben, sondern nimmst sie vom Haufen und sie ist - nach Einbringen Schicht für Schicht und Andrücken - hervorragend grabfähig.

Wenn Du Pech hast im Wald, musst Du drei, vier verschiedene Plätze ansteueren, weil jedes Mal alles mit zahlreichen Wurzeln durchsetzt ist... Und die frostigen Temperaturen machen es auch nicht einfacher, den Boden aufzugraben.

Denk über die Hügel nach. :hi:

Gruß,

Marek
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #43
A

Arty78

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Daher würde ich gerne wissen wie tief muss ich graben um "gute lehmhaltige" Erde zu erwische?
Hi, also das sieht man doch wenns lehmhaltiger wird.. so ab 20-30 cm in etwa.
Ich habe einen 10l-Eimer vollgemacht und das reichte für ein 30er Terra, um die Erde auf ca. 17cm nach hinten ansteigen zu lassen.
Pack die Erde so wie sie ist schichtweise rein, immer gut festdrücken zwischendurch.
Grüsse
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #44
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Danke für eure Antworten.

Ich denke über Bodenfrost muss ich mich hier in Hessen nicht beschweren. Tagsüber fast 10 in der Nacht was bei 3 - 5 Grad ... also seit Wochen nur Plusgrade.

Und natürlich sollte ich die Lehmhaltige Erde schon erkennen (leicht braun) nur ich bin halt nicht direkt vom Lande groß geworden und mich mit dieser Substanz kaum beschäftigt daher wären mir halt ungefähre Angaben wünschenswert wonach ich mich in Etwa richten kann.

Bei diesem "Festdrücken der Erde" weiß ich nicht mit wie viel Druck ich da ran gehen soll. Ist es eher wie ein "Handeschlag" oder so ein Druck wir man Blumen auf dem Balkon einpflanzt? Wenn ich richtig fest zudrücken würde wäre der Boden ein "Klumpen" harter Erde. Keine Ahnung ob das die Spinne packen würde. Daher mein Ansinnen "Was meint ihr mit "gut" an drücken"?
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #45
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Nabend,

das mit der Tief liegt halt wirklich von der Gegend ab. Habe schon in Gegenden gegraben da kam nach ca 15cm nur Sand. In einer anderen Gegend kam nach 30cm nur noch Fels und nichts mit Lehm oder Erde.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #46
A

Arty78

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hi, also Du solltest schon richtig feste drücken damit alles gut verdichtet ist.
Wenn die Spinne graben will, dann wird sie das auch machen bzw. schaffen.
Meine Walderde habe ich weit weg vom Gehweg geholt, einfach querfeldein gehen und einen netten Platz suchen.
Ich habe neben grossen Bäumen gegraben, da hatte ich schnell Erfolg.
Klar, da sind zwar auch mal ein paar Wurzeln, aber mit einer kleinen Pflanzenschüppe wuselt man sich da ganz gut durch :)
Wenn du die Erde fest mit den Händen zusammenpresst und da anschliessend nix auseinanderbröselt, hast Du dein Ziel erreicht.
Grüsse
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #47
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Das nenne ich doch mal eine super Beschreibung danke! Morgen kommen auch die Korkwände endlich, mit der Walderde zusammen kann ich meiner Kraushaarspinne endlich das geeignete Zuhause bauen. Stelle dann auch Vorher - Nachher Bilder rein.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #48
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hi, also Du solltest schon richtig feste drücken damit alles gut verdichtet ist.

Das mache ich nicht mehr, da mein Erde so verdichtet wurde, dass ich sie schlecht wieder nässen kann. Da gieße ich rein und es steht ewig auf der Oberfläche. Zudem könnte es sein, dass Destruenten dadurch schlechter Raum zum Leben finden. Zumindest habe ich genau in den verdichteten Waldbodenterrarien die größten Probleme mit der Ansiedlung.
Vielleicht ist das auch nur ein Effekt vom Märkischen Waldboden.^^

Ich würde daher eher empfehlen, es selbst rauszufinden, was Sinn macht. Wenn die Erde mit der Zeit zusammensacken sollte (für mich das einzige Problem, wenn Höhe und somit Grabtiefe flöten geht), kann man immer noch etwas nachträglich zugegeben werden.
Solange die Erde nicht völlig fluffig drin gelassen wird, was mit etwas drücken leicht zu beseitigen ist, ist die ominöse Grabfähigkeit auch gewährleistet.

Gruß

Christopher
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #49
A

Arty78

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hi, joa "feste drücken" ist schwer zu definieren, natürlich sollte man es nicht übertreiben.
Grüsse
 
Thema:

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben