Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Diskutiere Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #1
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Liebe Vogelspinnengemeinde,

ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da ich schon Grunderfahrungen in der Ameisenhaltung und Katzenhaltung habe wollte ich auch für meine "Thekla" eine bestmögliche Unterkunft bieten.

Weder habe ich die Spinne zum "spielen oder kuscheln" geholt (dafür sind die Katze da) noch möchte ich das sie in irgendeiner Hinsicht leiden muss. Für die Anschaffung habe ich einiges springen lassen:

Exo Terrarium (oben und unten Belüftung) 30x30x30 cm, Korkgranulat als Bodengrund, Wasserschale, Digitales Thermometer und Feuchtigkeitsmesser in einem mit Fühlern, Eine Rückwand aus einer besonderen Rinde, eine naturbelassen Wurzel, 2 Lampen (25 u. 50 Watt) je nach Temperatur.

Das Terrarium steht in einem kleinen Flur der Nachts 16 und Tagsüber 23 Grad erreichen kann (im Winter) und im Sommer was bei 24 - 27 Grad (Dachwohnung). Es ist mir bewusst das Nachts die Kälte nicht gut für VG´s sind daher habe ich ein Heizkissen an die SEITE getan (wahlweise zwischen 15/30/60 Watt) DDR_Produkt ...

Billig war der Fachhandel nicht und Amazon hätte mir für 80 Euro das selbe Terrarium mit ähnlicher Ausstattung gegeben. Auch kam es mir vor das der dortige Verkäufer mir eher mehr als Genug verkaufen wollte. :|

Aber egal meine erste VG sollte was besonders haben. Jetzt lese ich hier in den Foren was von "Terra-Erde/Substrat" .... ist mein Korkgranulat eher ein Fehlgriff? Hygienisch und dämmend sollte es seine Funktion ja eigentlich haben. Da ich mir nun plane eine imposantere VG zu holen (Große) wollte ich euch fragen, welche Art für mich passend in einem erneuten 30x30x30 Terrarium ich mir holen sollte.

Zur Art wäre es sehr lieb wenn Ihr mir gleich das richtige "Bodensubstrat, Erde" nennen könntet und welche Höhle sie bevorzugt. Auch wären Ratschläge nett falls die Unterkunft meiner jetzigen Spinne Verbesserungswürdig ist oder was derbe falsch ist! Wie geschrieben, Dienstag Nachmittag (Morgen) weiß ich um welche Art es sich handelt.
Danke für eure Mühen.

Mfg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Juhu habe mich schon viel hier durchgelesen und erfahren das dieses Korkkram der letzte Mist ist. Da ich keine Walderde habe und es dieses Mal besser machen will (Neueinrichtung) wäre es super von euch zu erfahren welche Terrarienerde mit einem dementsprechenden Lehmanteil geeignet wäre. Bevor ich was falsches sammle hole ich mir lieber gleich was richtiges. Eventuell was man bei Amazon bestellen kann damit es schnell da ist.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre so eine Erde gut?

http://www.amazon.de/Namiba-Terra-0...&qid=1387232583&sr=8-5&keywords=Terrarienerde
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Anzeige

  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hey,

Wie wärs mit einer von denen hier, kostet auch nur etwa ein Achtel: Blumenerde. :D
Erfüllt den Zweck für gewöhnlich wunderbar, eventuell einfach mal verschiedene Marken durchprobieren welche dir am geeignetsten erscheint. Wenn du unbedingt möchtest kannst du dir Lehmpulver bestellen (hier z.Bsp. Kerf oder Antstore), zwingend nötig ist das allerdings auch nicht, aber ganz nett um ggf. bestimmte Lebensräume besser abzubilden.

Was die Zweitspinne angeht: 30er Würfel sind eigentlich für alle Arten die nicht grade rießig werden geeignet, Röhrenbewohner mal ausgenommen. Schau dich also um was es für Arten gibt und such dir raus was dir gefällt.

Was mich allerdings noch interessiert ist der Umstand, dass du erst morgen erfährst was für eine Spinne du überhaupt hast. Anhand welchen Angaben hast du denn da die bisherigen Haltungsparameter gesetzt?

Gruß,
Mark
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #4
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Du hast das Tier bereits bei dir und weist noch nicht was es für eins ist? Wie weist du dann wie du das terra einrichtest? wo hast du sie denn jetzt? und warum erfährst du die Art erst nachträglich`? Wo hast du sie denn her?

lg nicole

- - - Aktualisiert - - -

sorry sollte jetzt nicht irgendwie *schlaumeiermäßig altklug* rüberkommen wollte nur wissen wie es zu der Situation kam....

lg nicole
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #5
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Erst Mal vielen Dank für eure Antworten. Die Spinne die ich habe ist eine Kraushaarspinne - Brachypelma albopilosum. Wer mir hier die richtige Feuchtigkeit und Temperatur für diese Art nennen könnte dem wäre ich dankbar.

Die Situation ist wie folgt entstanden:

Als Neuling wollte man nichts falsch machen und ging dafür natürlich in ein Fachgeschäft. Meine Frage an den Besitzer war: "Ich suche eine Spinne die man leicht halten kann, was wird für diese Art alles benötigt und was braucht sie im Allgemeinen" Dann fing er an aufzuzählen was ich kaufen MUSS. Treudoof glaubend kaufte ich natürlich alles ... ist ja ein Fachmann! Dann sagte er irgendwas von 22 Grad und Luftfeuchtigkeit 70 - 80 %

Mit dem Wissen alles richtig gekauft zu haben baute ich daheim alles auf. Als Laie fiel mir aber einige Tage später auf das komischer Weise das Terrarium immer wieder sehr schnell die Luftfeuchtigkeit verlor, auf Nachfrage beim Fachmann kam nur "Mehr Wasser rein...." Ersäufen wollte ich jedoch meine Spinne nicht weshalb ich mich hier im Forum erkundigte und immer wütender wurde.

So ist es mir passiert, wie so vielen anderen anscheinend auch. Man glaubt ein Fachmann wüsste Bescheid aber mehr als nur einmal habe ich in dem Forum gelesen das die Tiere in diesen Shops oft nur "Zweitrangig" sind und alleine der Verkauf zählt.

Durch eure ersten Ratschläge habe ich mir nun Blumenerde gekauft, Lehm wurde bestellt. Ich würde zusätzlich gerne an euch auch einige Fragen stellen, für mein derzeitiges Terrarium (das ich erneuern werde sobald der Lehm da ist) und von meinem Neuen Terrarium.

Terrarium - Spinne Brachypelma albopilosum

Frage 1: Welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur wird bei dieser Art benötigt?

Frage 2: In welchem Verhältnis sollte ich die Blumenerde mit dem Lehm mischen?

Frage 3: Darf ich ihr auch eine Höhle "vor graben" oder sollte man das sie selber erledigen lassen? Und welche Hohe sollte der Bodengrund vorweisen?

Frage 4: Als Futter habe ich Mehlwürmer, da die Heimchen ziemlich laut zirpen. Ist das in Ordnung?

Frage 5: Als Deko würde ich gerne Plastikpflanzen verwenden, bestehen da irgendwelche Einwände?

Frage 6: Darf ich auch Styropor- Rückwände verwenden oder ist das für die Spinne ungesund?

Frage 7: Da die Heizmatte die Temperatur nicht halten kann in der Winterzeit (Flur wird nicht beheizt) kann man da auch Heizkabel (für Terrarien verwenden) die man ... zum Beispiel in die Styropor Wand einarbeitet, wie viel Watt würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Mühen sollten noch Fragen bestehen stellt sie mir bitte ruhig. Will wirklich verantwortungsbewusst mit einsteigen und viel lernen.

@ Tattooist1981

Keine sorge, bin Kritik fähig. Aber ich dachte wirklich das der "Fachmann" mir das richtige erzählt.

Mfg
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hey,

Auch wenn für B. albopilosum nicht so viel hier steht, trotzdem erstmal zum Thema Brachypelma standardmäßig meine Lieblingsseite: Brachypelma albopilosum . Ein paar Eindrücke vom Habitat kriegt man ja trotzdem.
Was die Temperatur und Feuchtigkeit angeht kannst du dich am Klimadiagramm orientieren. Die Temperaturschwankungen halten sich in Grenzen, du kannst ganz bequem B. albopilosum auf Raumtemperatur mit Beleuchtung als kleine zusätzliche Wärmequelle halten. Die meiste Zeit des Jahres über die Erde immer feucht halten, nur Anfang des Jahres das gießen etwas zurückstellen. Fertig.
Heizkabel oder Matten für die Nacht kannst du natürlich benutzen, aber aufjedenfall nicht in einer Styroporrückwand, die nimmt so ein Spinnchen hin und wieder auseinander und sitzt dann an Kabel/Matte selber... ganz davon abgesehn ist Styropor eine ganz gute Wärmedämmung, also eher suboptimal um eine Heizung darin zu verbauen.

Dekotechnisch bist du ziemlich frei in der Gestaltung, aber an sich ist es eigentlich immer am schönsten und auch sinnigsten sich möglichst am Lebensraum des Insassen zu orientieren und diesen nachzubilden. Von daher kann ich dir nur zu echten Pflanzen, schöner Korkrückwand oder ähnlichem raten. Aber das ist Geschmackssache. Du kannst auch die Styroporrückwand von ExoTerra drinne lassen, die ist nicht schädlich, aber manche Spinnen nehmen die wie erwähnt auseinander. Sieht dann nur unschön aus und du hast Styroporbröcken im Terrarium verteilt...

Was das Lehmpulver angeht: Ausprobieren. Wann die Mischung passt hängt immer von der Erde die du benutzt ab und die ist immer etwas anders. Ich würde dir aber dazu raten nicht zu viel zu benutzen. Das wird ziemlich zügig wirklich steinhart, wenns einmal antrocknet und nimmt dann garkein Wasser mehr auf.
Eine Höhle vorgraben kannst du gerne machen. Wird häufig gerne angenommen (warum auch selber arbeit machen, wenn sie schon ein anderer getan hat?), aber halt nicht immer.

Füttern kannst du an sich alles, was deine Spinne fangen kann. Umso mehr Abwechslung umso besser logischerweise.

Das solltest du dir zulegen, eigentlich das Standardwerk zum Einstieg in die Vogelspinnenhaltung: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten.


Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #7
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hallo,

danke für die Antwort ich werde es mir auf jeden Fall zu Gemüte führen. Zum Lehm, brauche ich den wirklich? Oder kann ich auch ganz auf Blumenerde setzen? Meine Spinne hat bis jetzt noch keine Anstalten gemacht zu buddeln (kann auch am Korkgranulat liegen) sonder geht immer unter die Wurzel. Als Rückwand habe ich derzeit Kork mit Baumrinde 60x30 cm für knapp 30 Euro.

Bei den Mehlwürmer musste ich feststellen das diese schneller im Substrat verschwunden sind als einem lieb ist. Gibt es den eine "Grillen" Art die nicht so einen derben Radau Abends veranstaltet? Meine Spinne zeigte sich dem Mehlwurm auch sehr uninteressant gegenüber, da habe ich ihn erst mal wieder raus geholt.

Wegen der Heizung:

Nachts ist mir die Temperatur im Winter (16 Grad - mit Heizmatte 21 - 22 Grad) doch etwas zu gering. Wie seht man den zu diesen Terrarien Heizsteinen? Oder kann mir jemand einen Rat gegen wie man ein Heizkabel IM Terrarium einarbeiten kann?

Zudem ist bisher nur meine Rückwand mit der Korkrinde ausgestattet, es wäre doch eigentlich sinnvoller auch an den Seiten diese auszustatten oder?

Sicherlich werden nun einige mit den Augen rollen bei diesen "Anfängerfragen" aber ich möchte bei der Neueinrichtung nichts falsch machen.

Mfg
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hey,

Ich zitiere mich selber:
Wenn du unbedingt möchtest kannst du dir Lehmpulver bestellen, zwingend nötig ist das allerdings auch nicht
Die Erde feucht einfüllen und Schicht für Schicht fest andrücken. Meiner Erfahrung nach reicht das auch bei an sich recht lockerer Blumenerde um diese in einen passenden Zustand zu bringen. Bei feuchten Terrarien ist das Problem, dass die Erde zu locker wird eh meistens weniger stark ausgeprägt.

Bevor du groß mit dem Füttern anfängst lass deine Spinne sich erstmal in Ruhe eingewöhnen. Manche Spinnen brauchen dafür etwas Zeit und fressen währenddessen auch nicht, von daher heisst das erstmal garnichts. So schnell verhungern die Tierchen ja auch nicht.
Mit eingrabenden oder sich versteckenden Futtertieren wirst du noch öfters zu tun haben, die meisten haben einfach so eine dämliche Aversion gegens gefressen werden... Fangen tun es die Spinnen im letztendlich doch kleinen Terrarium trotzdem meistens, vielleicht halt nicht schon nach 2 Minuten. Wenn dich das Gezirpe stört kannst du ja auf juvenile Heuchschrecken zurückgreifen. Aber guck dich mal bei Shops wie Kerf oder BTBE um, da wirst du schon irgendein passendes Futtertier finden.

Zu Heizsteinen kann ich dir keine großen Erfahrungen bieten, kann mir den aber kaum als geeignet vorstellen, wenn du die Temperatur im gesamten Terrarium erhöhen willst, sondern nur als lokalen Wärmespot.
Die Nachttemperatur von 21°C mit der Heizmatte ist nebenbei völlig in Ordnung. Im Terrarium eine Heizung anzulegen halte ich für eher unpraktisch.

Du kannst natürlich alle Seiten mit Korkwänden ausstatten, sieht auch besser aus. Ein bisschen besser isoliert wird dadurch auch, auch wenn das wohl nicht die Welt ausmachen wird.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #9
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

hi,....seh das genauso,...ich habe auch reine Blumenerde drin,..halt nicht gerade die billigste da ist zu viel "mist" mit drin..hab dann auch schicht für schicht angedrückt und nur minimal vielleicht 1 cm oben drauf etwas lockerer,...

die höhle hab ich auch vorgegraben aber nicht so tief wie sie sein sollte, meine hat bisher auch nie gebuddelt aber ich will sie ja jetzt im neuen Terra dazu anregen, im alten waren die gegebenheiten zu schlecht

ich hab zwar ne andere art aber ich halt meine luftfeuchtigkeit zwischen 60-80% das hält sich auch fast von allein, da ich en wassernapf drin hab den ich dann und wann nur wenn nötig mal überlaufen lassen kann. Sprühen wie oft geschrieben tue ich gar nicht...

meine dicke ist tagsüber so bei 25 grad momentan noch angespottet von ner normalen schreibtischlampe bei raumtemperatur um die 21 grad, soll aber geändert werden in eine aufliegende lampe die dann den gleichen effekt erzielt

Rückwand hatte ich mir gemacht hab sie aber wieder raus weil ich das offene einfach schöner fand aber das ist ja sowieso geschmackssache genauso wie bei der deko,....

ich füttere immer große heimchen oder kleine heuschrecken das ist wunderschön zu beobachten wie sie die kaschen und fressen,..wenn die kleintiere mir dann auf die nerfen gehen (tun sie eigentlich fast nie ist ja auch irgendwie ein natürliches geräusch) dann kommen sie mit samst box in den schrank,......

lg nicole
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #10
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Da ich gerne Korkwände an die Seiten machen möchte habe ich nur bedenken das die Heizmatte an der Seite nicht mehr richtig das Terrarium erwärmen könnte. Die 21 Grad erreiche ich auch nur wenn es draußen nicht kälter als ca. 4 Grad wird. Falls es draußen noch kälter ist kann es durchaus auch 16 Grad werden.

Daher wäre mir ein Rat im Bezug auf "Einarbeiten eines Heizkabels" sehr geholfen. Würde es den gehen das Kabel zu Beispiel in die Korkrückwand einzuarbeiten im Terrarium direkt an die Korkwand? Bei dieser Korkwand könnte man das Kabel doch gut zwischen die Ritzen einarbeiten Zierkork-Rückwand 90 x 60 cm "Natur" , Kork Rückwand , Korkrückwand , Zierkorkrückwand - Inhalt 0,54 qm / Grundpreis 53,70 €/qm: Amazon.de: Haustier

Wenn ich zum Beispiel 25 Watt nehme dann sollte sich die Spinne daran doch nicht verbrennen oder? Ich muss auf jeden Fall eine Heizung installieren wenn ich die Seitenwände bei der Neueinrichtung mit einbaue dann hilft eine Heizmatte an der Seite auch nichts mehr.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

hi,....seh das genauso,...ich habe auch reine Blumenerde drin,..halt nicht gerade die billigste da ist zu viel "mist" mit drin..hab dann auch schicht für schicht angedrückt und nur minimal vielleicht 1 cm oben drauf etwas lockerer,...

Was ist denn bitte der Mist? Einige Erfahrene benutzen die billigste Erde, die zu haben ist. In Ermangelung von Erdenvielfalt im Winter benutze ich die auch. Also was und warum ist an der billigsten Erde schlimm?

ich hab zwar ne andere art aber ich halt meine luftfeuchtigkeit zwischen 60-80% das hält sich auch fast von allein, da ich en wassernapf drin hab den ich dann und wann nur wenn nötig mal überlaufen lassen kann. Sprühen wie oft geschrieben tue ich gar nicht...

Was haben die Bedingungen einer anderen Art mit dieser zu tun? Oo


@TE: Nicht weniger umgehen das Problem mit lauten Futtertieren mit ner eigenen Schabenzucht. Da kann man mal nach suchen. ;-)

Gruß

Christopher
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #12
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Blumenerde ist da und nach den Schaben erkundige ich mich gerade im Shop von Kerf dank Qurk.

Wie groß werden eigentlich solche "Schaben" und besteht ein Pestpotenzial wie bei den Heimchen, falls eine mal entkommt?

Ich hoffe auch dort das Problem mit der Heizung lösen zu können. Irgendeine innere Heizung benötige ich und da erscheint mir das Heizkabel am besten.
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Wie groß werden eigentlich solche "Schaben" und besteht ein Pestpotenzial wie bei den Heimchen, falls eine mal entkommt?

Einfach mal nach Blaptica dubia schauen. Die können Glas nicht hochklettern und überleben angeblich nicht bei normalem Klima in hiesigen Breitengraten. Mir ist selbst mal meine Zucht runtergefallen und habe nicht alle einfangen können. Nach und nach habe ich die Leichen von denen gefunden. Nur eine habe ich gestern nach Monaten unterm Kühlschrank lebend gefunden - da war es wohl warm genug.

Gruß

Chris
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hey,

Warum muss die Heizung denn überhaupt zwingend im Terrarium sein?
Persönlich habe ich noch nie Heizkabel benutzt, daher kann ich nur "Hören-Sagen" weitergeben, allerdings liest und hört man eben gerne mal Warnungen vor der hohen Brandgefahr von Heizkabeln. Dazu kommt, dass das Terrarium nunmal immer feucht ist, wie gut die verschiedenen Heizungen das abkönnen weiß ich nicht, würd ich auch nicht unbedingt ausprobieren wollen.
Bei meinen Frösche benutze ich im Winter 20Watt Heizmatten an der Außenseite des Terrariums, das reicht wunderbar um die Temperatur 2-3°C höher zu halten. Und das Terrarium ist deutlich größer als 30x30x30cm ;)
Ansonsten könntest du auch noch über Infrarotstrahler nachdenken.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #15
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Ich will ja nicht direkt gegen deine Heizideen schießen aber hast du sschon mal ne glühbirne angefasst???? Auwa heiß* wär da mein erster gedanke und eine solche lampe noch gegenreflektiert über dem Terra mit geringem abstand,...macht richtig wärme,.und noch dazu kommt ja das das ein geschlossenes terrarium ist (was sonst) und da die luft gezielt zirkuliert und nicht einem konstanten zug ausgesetzt ist,..erinnere dich mal an deine schulzeit, im sommer draussen 25 Grad im klassenzimmer bei schonen großen Fenstern gefühte 40 grad ;-) im grunde kannst du einbauen was du magst,...eine Anleitung für so ne Heizungsverlegung kann ich dir nicht geben, ich meine nur ie ssagen zu wollen , das ganz ganz viele auf die Wärmequelle einer lampe (oder notfals auch 2 ) zurückgreifen und deren Spinnen erfrieren auch net,....und nachts dürfen laut meinem Wisse auch ruhig mal die temperaturen 3-4 grad runter gehen

lg nicole
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #16
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Ich habe solch ein Terrarium: Exo Terra Terrarium - das praktische Glasterrarium für Reptilien


Obwohl ich schon oben das Gitter 3/4 Verdeckt habe, zeigt mir das Innen Thermometer im Terra Nachts eine Temperatur zwischen 16 u. 21 Grad an. Meinen Flur kann ich leider nicht erwärmen und sollte es mal draußen richtig kalt werden, wird es auch in meinem Terra richtig kalt.

Tagsüber erwärme ich das Terra auch mit einer Lampe, nur aufgrund von Tag und Nachtzeiten kann ich sie ja nicht 24h brennen lassen, Lampe liegt oben auf dem Gaster drauf. Somit schaffe ich Tagsüber wenigstens 25 Grad. Vielleicht liegt es auch an dem dämlichen Korkgranulat das im Terra keine Wärme gespeichert wird und es wird eventuell mit Blumenerde dann besser aber eine Heizung wäre mir sicherer das meine kleine nicht friert.

Wegen den Schaben habe ich nur diese hier gefunden:

argentinische Schaben - Kerf Terraristik Onlineshop kann man diese nehmen? Die vorgeschlagenen sind anscheinend dort nicht aufgeführt, jedenfalls ergab die Suche dort nichts.

Mfg
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #17
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Hey,

Besagte Frösche leben in einem 60x45x45 ExoTerra. eine 20 Watt Heizmatte an der Außenseite reicht bequem aus um die Temperatur immer 2-3°C über Raumtemperatur zu halten. Bei einem 30x30x30 sollte demnach auch schon eine 15 Watt Matte den gewünschten Effekt haben und das Terrarium auf brauchbare Temperaturen bringen, wenn du ganz sicher sein willst nimm eben 20 Watt.
Ansonsten bleibt immernoch die Option einen Infrarotstrahler zu benutzen, allerdings haben diese meist höhere Wattzahlen, da würdest du um ein Thermostat kaum rumkommen, allerdings kannst du in dem Fall den Strahler für Tag- und Nachttemperatur nutzen und diese ganz genau steuern. Die Beleuchtung lässt sich dann per LED regeln. So mache ich das bei meinen großen Terrarien.
Aber von einer Heizung im Terrarium würde ich immer abraten.

Argentinische Waldschaben = B. dubia = das vielleicht alles in allem praktischte Futtertier

Gruß,
Mark
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #18
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Was ist denn bitte der Mist? Einige Erfahrene benutzen die billigste Erde, die zu haben ist. In Ermangelung von Erdenvielfalt im Winter benutze ich die auch. Also was und warum ist an der billigsten Erde schlimm?

ich war im Baumarkt um meine blumenerde zu holen,..dann hab ich natürlich erst mal nach der billigsten geschaut und wenn man dann mal nachlist ist da gehobelter rindenmulch und teilweise holzhobelspäne und andere wasserspeicher zusätze drin, nach dem ich dann den futzi* geholt hab und nach einer reinen erde gefragt hab hat er mir dann auch eine gebracht, hat mir sogar den sack aufgeschnitten und mich rein langen lassen,...das war halt nicht die billgste aber auch nicht sonderlich teuer,...deshalb mein Wort zum Sonntag dazu :)



Was haben die Bedingungen einer anderen Art mit dieser zu tun? Oo

Das war nicht auf meine Art bezogen sondern auf die Luftfeuchtigkeit, da der TE erstens geschrieben hat er will auch zwischen 68-80% haten wie ich und zweitens das er sie am anfang nicht halten konnte,....somit hab ich da von mir aus gesprochen wenn X 60-80% will und y auch 60-80% will, ist es doch egal ob Affe oder Tiger 60-80% sind 60-80%......lg nicole
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Also ich würd mir grad bei B. albopilosum nicht so viel Kopf machen. Erstens gibt es für die eh keine einheitlichen Klimadaten, weil diese ein zu großes heterogenes Gebiet bewohnt. Zweitens kenn ich genügend, die diese Spinne bei allem möglichen halten, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ich selbst halte sie auch eher bei Zimmertemperatur plus marginaler Beleuchtung und der Spinne geht es allem Anschein nach gut. Sicher muss man nicht die Genügsamkeit der Spinne überstrapazieren, aber wenn eine so was ohne Schaden mitmacht, würde ich diese Art nennen.

Mach erst mal die Sache mit der Erde fertig, benutz nen Klemmspot (bei Poco gibt es was für 5,99) und schau, was sie macht. DANN kannst Du immer noch ausklamüsern, wie es besser ginge.

Gruß

Christopher
 
  • Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne Beitrag #20
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Lampe habe ich ja schon (Einmal 25 und einmal 50 Watt) je nach Kälte. Und auch wenn diese Spinnenart viel aushalten möge möchte ich nicht das diese bei 16 Grad (eventuell mal sogar weniger wenn es draußen richtig kalt ist) frieren muss. Mir wird es ja bei diesen Temperaturen schon frostig.


Und da ich schon gerne auch die Seitenwände mit Kork verzieren möchte kann ich auf eine Heizmatte an der Seite verzichten da der Kork ja dämmend wirkt. Daher werde ich wohl auf eine Infrarot Lampe mit Thermostat wohl nicht drum herum kommen
 
Thema:

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben