A. versicolor auf Diät?

Diskutiere A. versicolor auf Diät? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hola chicas/os Hab ne kleine Frage zu meiner kleinen A. versicolor (4cm): Sie ist seit 29.12.03 in meinem Besitz und hat sich gut eingelebt in...
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #1
R

Rhea2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hola chicas/os

Hab ne kleine Frage zu meiner kleinen A. versicolor (4cm):
Sie ist seit 29.12.03 in meinem Besitz und hat sich gut eingelebt in ihrem Käfig (1m*1m*1m)... frass 1 Grille pro Woche bis zum 6.2.04... (an diesem Tag frass sie die letzte) seither zeigt sie keine Änderungen in ihrem Verhalten ist weiterhin aktiv, klettert umher etc. Grillen die ich ihr anbiete nimmt sie nicht. (ev. hat sie mal eine gefressen... ca. 3 Stück frei im Käfig). Nun ja... stresst mich ein wenig dass sie seit einem Mt. nicht mehr gefresssen hat (beim Trinken habe ich sie einmal beobachtet).
Steht eine Häutung bevor?? oder was könnte los sein...
Vielen Dank für eure Ratschläge...
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #2
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor auf Diät?

hi zora

diese frage wird hier sehr oft gestellt. probier doch einfach die suchfunktion aus. du solltest genügend beiträge finden die dein problem behandeln. vieleicht macht deine spinne ne fresspause, ist satt oder sie bereitet sich (wie du vermutest) auf eine häutung vor.
ich kann dir nur empfehlen das forum von hinten bis vorne durchzulesen. es sind viele beiträge enthalten die anfängern in der vs haltung das leben mit seinen schützöingen massiv erleichtern. :wink:
hälst du deine versi tatsächich in einem käfig????? 8O
edit: ach ja, das forum is für erfahrene halter auch interessant durchzulesen.....

liebe grüsse

fugs
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #3
R

Rhea2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor auf Diät?

... ja danke, lese sehr (zu-) viel... :wink: mache mir halt ein wenig sorgen seit ich noch so ne kleine habe. habe noch ne B. vagans... die ist schon an die 17 Jahre alt und macht mir nie Sorgen. ja ist ein Käfig... kriegt bald ein Glasterri (auch ein hübsch grosses) aber ich glaube sie fühlt sich ganz toll wohl.
was anderes; hab manchmal stress dass ihr Käfig zu gross ist -> dass sie die Grillen nicht findet... hört sich ein wenig doof an aber na ja, fragen war noch nie die falsche lösung.
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor auf Diät?

hab manchmal stress dass ihr Käfig zu gross ist -> dass sie die Grillen nicht findet... hört sich ein wenig doof an aber na ja, fragen war noch nie die falsche lösung.

... zumindest kann Staunässe darin auf keinen Fall der Grund für ihre Kletterei sein :D

1 Kubikmeter ist sicher etwas viel, aber wer darin jede Woche eine Grille gefunden hat, wird sich auch weiterhin bedienen. Da würde ich mir also kaum Gedanken machen. In der Grösse (4cm) ist eine Beute pro Woche recht viel. Meine Versis (30-35mm) bekommen knapp die Hälfte. Wenn sich dein Tier häuten will, wird es sich einspinnen. Daran erkennst du, dass du die Grillen besser entfernen solltest.

Eine ganz andere Sache ist, dass der Spinnenkot durch den Käfig lecker ins Zimmer geschleudert wird... aber das kennst du ja. Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen diese Haltungsmethode. A. versicolor kommt mit Zimmertemperatur und guter Belüftung ohne weiteres zurecht und geht zur Not einfach auf Aktivjagd, wenn das Futter ihr nicht vor die Chelizeren läuft.

Gruss, Claudia

PS: Eines meiner A. versicolor Weibchen ist ebenfalls "Aktivjägerin". Sie zieht nachts in aller Ruhe los und legt sich immer woanders auf die Lauer. Ganz selten sehe ich sie in der klassischen Pose am Gespinnstausgang. Sie bewohnt ein überdimensioniertes Becken (25x30x45) und ist ein recht wehrhaftes Individuum.
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #5
R

Rhea2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor auf Diät?

Hallo Claudia

Vielen Dank für deine Antworten... na ja, nicht mit Dreck im Zimmer... unten ist der Käfig mit einer Plastikschale (vergl. Nagerkäfige) ausgestattet.
Und das mit der Fütterung ist so ne Sache... im Zoofachgeschäft (verkaufen VS) wurde mir gesagt bis zu 3 Grillen pro Woche!!!!! Was meinst du dazu? Ist ja ganz schön viel...
nun ja... biete ihr die Grille immer mit der Pinzette an... möchte damit aber aufhören (war Anfangs zur Kontrolle ob sie brav frisst da sie ein sehr grosser Käfig hat). Du denkst also ich muss kein Stress haben wenn ich sie nicht mehr so füttere... dass sie ihre Nahrung schon findet (trotz sehr grossem Käfig)?

Muchas gracias
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor auf Diät?

Hi!

Kannst Du vielleicht mal ein Foto posten? Ne Spinne im Käfig ist irgendwie über meiner Vorstellungskraft :lol: .
Wie ist denn der eingerichtet, und wie weit sind die Gitter auseinander, wenn die Grillen da drinne bleiben 8O :?: 8O
Und wie bist du auf diese Idee gekommen?

Grüße, Mila!
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #7
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor auf Diät?

hi!

im Zoofachgeschäft (verkaufen VS) wurde mir gesagt bis zu 3 Grillen pro Woche!!!!!

das ist viel zu viel normal reicht eine grille/heimchen/heuschrecke in 2 wochen bei adulten tieren(bei richtiger groesse des futtertieres).

lg
rené
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor auf Diät?

Vielen Dank für deine Antworten... na ja, nicht mit Dreck im Zimmer... unten ist der Käfig mit einer Plastikschale (vergl. Nagerkäfige) ausgestattet.

... wenn deine Baumbewohner auf den Boden machen... :mrgreen: meine machen quer durch die Bude, da landet nie was auf dem Boden. Alles klebt an den Scheiben. Bei Käfighaltung hat man die Flecken früher oder später eben im Zimmer. Spinnenkot geht aber gut mit Wasser ab. Katzenkotze ist schlimmer :mrgreen:

Und das mit der Fütterung ist so ne Sache... im Zoofachgeschäft (verkaufen VS) wurde mir gesagt bis zu 3 Grillen pro Woche!!!!! Was meinst du dazu? Ist ja ganz schön viel...

... kann es sein, dass dir der Laden auch die Grillen verkauft? So für ca. 2,80 pro Dose? die wollen schliesslich verdienen. Du hast aber recht, mehr als 1 Grille alle 10-14 Tage ist zu viel. Frisch gehäutet fressen manche Spinnen mehr, aber wenn das Abdomen breiter wird als der Carapax, sollte man Pause machen.

nun ja... biete ihr die Grille immer mit der Pinzette an... möchte damit aber aufhören (war Anfangs zur Kontrolle ob sie brav frisst da sie ein sehr grosser Käfig hat). Du denkst also ich muss kein Stress haben wenn ich sie nicht mehr so füttere... dass sie ihre Nahrung schon findet (trotz sehr grossem Käfig)?

... beobachte doch einfach mal, ob sie ihr Futter findet! Wie gesagt, wer fett ist und 4 Wochen nichts nimmt, will sich entweder häuten oder ist pappsatt.

Alternativ kannst du der Spinne Wanderheuschrecken direkt vorsetzen, bei denen die Sprungbeine enfernt wurden (das macht man am besten mit einer Pinzette kurz vor dem Verfüttern, damit die HS nicht wegspringt oder die Spinne verletzen kann). Du kannst auch mal Wachsmotten oder andere - nicht unter Naturschutz stehende! - Falter verfüttern. Viele Baumbewohner machen einen Heidentanz um fliegende Beute zu fangen :D

Gruss, Claudia
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #9
R

Rhea2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor auf Diät?

...Käfig habe ich mit ganz dünnem Netz umwickelt, vergl. Fliegengitter. Wie ich auf die Idee kam? Na ja, all meine Glasterris waren mir irgendwie zu klein (30cm Höhe) so habe ich den ehemaligen Rattenkäfig umgebaut (Netz). Einrichtung wie es auch so sein soll: Erde, Pflanzen & jede Menge Äste etc.

...ja das mit den 3 Grillen... hab ich mir schon gedacht: ne ne, die machen kein Geschäft mit mir... hole mir Grillen wo anders und versuche sie selbst nachzuziehen.

In meiner 1Zi-Wohnung siehts sowieso tierisch aus (mit Katzen & Stallkleider vergl. Pferd,misten,Sägemehl etc :wink: )
Beobachten ob sie frisst? Grosser Käfig, viel Grünzeug, kleine Spinne :wink: gar nicht so einfach aber sie wird dass schon lernen... ich lasse sie jetzt mal in Ruhe... hat noch ne Grille drin (die lasse ich ihr noch... sieht nicht so aus als ob sie sich häuten würde & Käfig ist sehr gross... so schnell läuft ihr die Grille nicht über den Weg) und biete ihr dann später wieder mal was zu Futtern an... aber abwarten... momentan sitzt sie in ihrem Nest rum... wenn sie sich doch nur stärker einspinnen würde, könnte ich endlich an eine Häutung glauben... na ja, und sonst wie du gesagt hast: pappsatt
(Wanderheuschrecken habe ich auch schon gefüttert... sind immer so schnell gestorben desshalb jetzt Grillen, die sind zäher)
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor auf Diät?

Hallo Rhea,

du kannst sagen was du willst, ich finde die Haltungsmethode für A. versicolor ausgezeichnet! Du hältst schliesslich keine 100 Vogelspinnen und musst die alle in ihren Kubikmeterkäfigen von der Pinzette füttern, sondern es ist eine Versi! Da kann man sich schon mal eine exorbitant grosszügige Unterbringung leisten und die Fütterungen per Pinzette vornehmen.

Wenn man sich mal überlegt, wie viele Avicularien im Terrarium an Stickluft und Staunässe leiden, kann die Käfighaltung fast als vorbildlich gelten. Mein Traum, wenn wir mal ein eigenes Haus haben, ist ein Tropenzimmer mit Palmen, Kletterpflanzen und Korkröhren an den Wänden nur für die Freizimmerhaltung einer A. versicolor Zuchtgruppe :D

Gruss, Claudia
 
  • A. versicolor auf Diät? Beitrag #11
R

Rhea2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor auf Diät?

Danke...

Also so ein Tropenzimmer... woooow! wenn du das verwirklicht hast reise ich mal nach Dtl. und komme dich besuchen...
Ich müsste mal in einer Villa wohnen um all meine Tierwünsche zu verwirklichen aber na ja... was nicht ist kann ja noch werden (gibt ja Leute die gewinnen im Lotto) :wink: ... ich sehe, du wüsstest die Zimmer auch zu füllen -> top!!
 
Thema:

A. versicolor auf Diät?

A. versicolor auf Diät? - Ähnliche Themen

A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
Fressprobleme bei A. versicolor: Hallo @ all!Ich halte zwei A. versicolor Spiderlinge (2,5 und 1,5 cm KL) bei um die 25 C und 60-70% LF.Der grossen geht´s supi,die kleine macht...
Versicolor "kotzt": Hi. Spannende Tage in der letzten Zeit. Meine Smithi Dame häutete sich -die klugis ebenso, Stauluftprobleme bei C.cyaneopubescens, Stress mit den...
Oben