Hysterocrates Gigas und Hercules

Diskutiere Hysterocrates Gigas und Hercules im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ihr Lieben. :) Ich habe einige Fragen bezüglich dieser beiden Arten. Welche der beiden gilt als aggressiver? Welche lebt versteckter...
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #1
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben. :)

Ich habe einige Fragen bezüglich dieser beiden Arten.


  1. Welche der beiden gilt als aggressiver?
  2. Welche lebt versteckter?
  3. Welche wird größer?
  4. Wie sehen eure persönlichen Erfahrungen aus?


Liebe Grüße

Janis
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules

Anzeige

  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Hallo Janis, diese beiden Arten geben sich nicht viel.
Ich halte Hysterocrates gigas und laticeps.
Meine Tiere sehe ich relativ häufig durch die Scheiben im Haplotank.
An die Oberfläche kommen sie bei mir öfter als meine Haplopelma Arten.
Ich würde sogar behaupten, dass ich sie für unterirdisch lebende Arten relativ oft sehe.
Hysterocrates hercules soll geringfügig kleiner bleiben, aber es gibt von Tier zu Tier auch kleinere und größere Individuen.
Das Verhalten ist gar nicht so, wie oft beschrieben, denn in Gefangenschaft werden sie meist ruhiger und von aggressiv würde ich dann nicht mehr reden.

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #3
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Okay. Danke für die Infos Swen. Zu welcher der beiden würdest du mir eher raten? Gigas oder Hercules?
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Würde eher zur Hysterocrates gigas raten, denn optisch gefällen mir die verdickten Hinterbeine besser und sie ist zudem auch günstiger, falls das überhaupt relevant ist.

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #5
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Der Preis ist eher nebensächlich. Sind die Jungtiere der Gigas denn schwer aufzuziehen? Und wie groß ist ein Jungtier?

Liebe Grüße

Janis
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Wenn man dieser Spinne einen hohen Bodengrund mit genügend Möglichkeiten des Rückzuges gibt, wird auch sie kaum ihre - ihr nachgesagte - oft sehr selbstbewusste Ader zeigen.
Es ist halt wie bei jeder anderen Spinne, bzw sogar jedem Tier.... zwing es in die enge und wenn sie nicht mehr weiterwissen, verteidigen sie sich.
Da unter anderem auch die Afrikanischen arten keine Brennhaare besitzen wirkt ihr verhalten - im Gegensatz zu spinnen die erst einmal Bombadieren - oft direkt relativ aggressiv, wobei ich persönlich da lieber Spinnen habe die mir sofort ihre Chelizeren zeigen, als die üblen Brennhaare zu spüren. Spätestens dann weiß man - Spinne möglichst in Ruhe lassen!

Insgesamt ist eine adulte Hysterocrates ein sehr beeindruckendes Tier, nicht besonders schön gefärbt aber sehr kräftig gebaut. Meine hat sich übrigens auch relativ oft gezeigt, ganz im gegenteil zu meiner Haplopelma lividum.


grüße
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #7
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Hi,
Ich würde H.hercules und gigas lieber als Hysterocrates spec. ausschreiben!
Bei einem Wildfang kann man dann z.B Hysterocrates spec. Kamerun oder spec. Nigeria dran schreiben!
Bei Hobby NZ kann man das nur schwer bis gar nicht festmachen, was man da gerade hat!
Hysterocrates gigas und hercules lassen sich durch bloßes Betrachten an gar keinem Merkmal auseinander halten!
LG
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Hysterocrates gigas und hercules lassen sich sogar sehr gut unterscheiden, denn H. hercules haben keine stark verdickten Hinterbeine!

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Hysterocrates gigas und hercules lassen sich sogar sehr gut unterscheiden, denn H. hercules haben keine stark verdickten Hinterbeine!

Gruß Swen

Ist es nicht so, dass auch H.gigas Weibchen im adulten Stadium ihre verdickten hinterbeine verlieren? So dass fälschlicherweise auch hier viele Fehler in der eindeutigen Bestimmung gemacht wurden?
Ich hab darüber mal was gelesen, bin mir aber auch nicht wirklich sicher, da ich mich mit Hysterocrates nicht ganz so gut auskenne.

grüße
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Ja, sehr alte Weibchen von Hysterocrates gigas verlieren im hohen Alter ihre stark verdickten Hinterbeine, dennoch sind sie etwas kräftiger gebaut und von Hysterocrates hercules noch zu unterscheiden.
Herr Grabowitz hat Wildfänge von beiden Arten und züchtet davon nach. Kauft man die Tiere bei ihm, sollte man davon ausgehen können, dass man reine Arten hat.

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #11
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Ja, sehr alte Weibchen von Hysterocrates gigas verlieren im hohen Alter ihre stark verdickten Hinterbeine, dennoch sind sie etwas kräftiger gebaut und von Hysterocrates hercules noch zu unterscheiden.
Herr Grabowitz hat Wildfänge von beiden Arten und züchtet davon nach. Kauft man die Tiere bei ihm, sollte man davon ausgehen können, dass man reine Arten hat.

Gruß Swen

Hi!
Was du da von dir gibst ist Blödsinn! Vorallem, dass die Tiere sich leicht auseinander halten lassen!
Bitte poste doch gleich mal die Revision der beiden Arten! ;)
Ich kann auf jeden Fall das Gegenteil beweisen!
Und zu Herr Grabowitz sage ich mal nicht zu viel! Mr. P.muticus 0.1 adult 500€ bzw Poecilotheria miranda subadult 140€!
Also, wie gesagt, die Tiere kann man an keinem äusseren Taxonomie Merkmal auseinander halten! Aber wenn du ne Revision oder ähnliches hast, nur her damit! :)
LG

PS.: hier mal etwas, was leicht zu lesen ist! http://togostarburstbaboon.de/Hysterocrates SIMON_1892.pdf
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Soweit mir bekannt haben alle Hysterocrates spec. außer H. hercules stark verdickte Hinterbeine und daher kann man diese Art gut von den anderen unterscheiden, die anderen Arten allerdings lassen sich äußerlich kaum bis gar nicht unterscheiden. Die PDF Datei kenne ich, jedoch sind die Infos darin zu ungenau, wenn überhaupt zutreffend.

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #13
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Soweit mir bekannt haben alle Hysterocrates spec. außer H. hercules stark verdickte Hinterbeine und daher kann man diese Art gut von den anderen unterscheiden, die anderen Arten allerdings lassen sich äußerlich kaum bis gar nicht unterscheiden. Die PDF Datei kenne ich, jedoch sind die Infos darin zu ungenau, wenn überhaupt zutreffend.

Gruß Swen
Hi!
Niemand kann Äusserlich gigas von hercules unterscheiden! da kannst du noch so oft von verdickten Hinterbeinen sprechen!
Die PDF war wie schon geschrieben aus Einfachheit gepostet damit auch jeder das versteht! Wirkliche "Papiere" lesen sich nicht ganz so einfach! ;) Und jetzt würde ich empfehlen, dass du mal Google anschmeisst oder dich mit jemanden der Ahnung hat unterhältst! Vielleicht erreichst du ja Richard Gallon oder Peter Jäger persönlich! ;)
LG

PS.: Warum sollten die Angaben in der PDF nicht zutreffend sein!??
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Herr Grabowitz hat mir beide Arten im Vergleich gezeigt und anhand der verdickten Hinterbeine kann man sie auseinanderhalten. H. hercules haben laut seiner Aussage keine verdickten Hinterbeine, wie ich auch gesehen habe. Gehe daher davon aus, dass seine Abgaben zutreffen, denn er behauptet die Revision zu kennen und bei H. hercules soll nichts von verdickten Hinterbeinen stehen.
Die vielfach kopierten Informationen und Fotos über verdickte Hinterbeine bei H. hercules, die im Netz zu finden sind, sollen falsch sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

MfG Swen
 
  • Hysterocrates Gigas und Hercules Beitrag #15
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Hysterocrates Gigas und Hercules

Sorry, aber das stimmt alles nicht! Was Herr Grabowitz sagt oder nicht!
Das er auch nicht die beste Quelle für Informationen ist, würde hier so mancher bestätigen!
Also bitte ich dich nochmal dringend, dich weiter zu informieren! Im Netz gibt es auch extra Fachseiten die sich nur auf Afrikaner spezialisieren oder du erfragst es bei FB in einer guten Afrika Gruppe! Fakt ist, bis zum heutigen Tag ist die Geschichte H.gigas und hercules nicht geklärt und vor allem ist es nach heutigen Erkenntnissen so, das man mit dem Auge die Arten nicht auseinander halten kann!
LG
 
Thema:

Hysterocrates Gigas und Hercules

Hysterocrates Gigas und Hercules - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben