Compo Sana Graberde

Diskutiere Compo Sana Graberde im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ihr Lieben. ;) Inwiefern ist die Compo Sana Graberde als Bodengrund für Vogelspinnen geeignet? Hat sie irgendwelche Vor- oder Nachteile? LG
  • Compo Sana Graberde Beitrag #1
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben. ;)

Inwiefern ist die Compo Sana Graberde als Bodengrund für Vogelspinnen geeignet?

Hat sie irgendwelche Vor- oder Nachteile?

LG
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Compo Sana Graberde

Wozu Erde kaufen, wenn es in der Natur genug davon gibt?
Wenn Du günstig Erde haben willst, dann kauf reinen Torf.
Ist allerdings auch nicht mit Erde aus der Natur zu vergleichen, aber zumindest ohne Dünger und anderen Dingen.

Gruß Swen
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Compo Sana Graberde

Hi

Der Dünger ist Nebensache den in den Natürlichen Habitaten werden durch Ackerbau und Viehzucht mehr Dünger und Insektizide verteilt als das was man hier in der Blumenerde findet.

Ich würde dann eher auf Torf verzichten erstens im sinne der Natur und zweitens weil Torf wenn er einmal ausgetrocknet ist ganz schlecht Wasser aufnimmt und man dann Pfützen im Terrarium hat

Gruß Benny
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Compo Sana Graberde

Wozu Erde kaufen, wenn es in der Natur genug davon gibt?
Wenn Du günstig Erde haben willst, dann kauf reinen Torf.
Ist allerdings auch nicht mit Erde aus der Natur zu vergleichen, aber zumindest ohne Dünger und anderen Dingen.

Gruß Swen

Wozu reinen Torf? Oo Die Torfbestandteile sind doch sowohl ökologisch wie funktionell die Schwachstellen von kaufbarer Blumenerde.

Einfach von "Erde aus der Natur" zu sprechen und diese als das Nonplusultra zu bezeichnen halte ich für zu kurz. Kommt drauf an, wie gut man Zugang hat.
In meiner Gegend gibt eher sandhaltige Erde, sodass ich meist mit tohaltiger Erde mische. Neuerdings probiere ich auch torffreie Erde als Bestandteil aus.

Ob Erde ohne Dünger ist oder nicht, ist wie allbekannt wurscht.

Hallo, ihr Lieben. ;)

Inwiefern ist die Compo Sana Graberde als Bodengrund für Vogelspinnen geeignet?

Hat sie irgendwelche Vor- oder Nachteile?

LG

Für einzelne Erden wird man kaum erschöpfende Empfehlungen geben können. Größter Nachteil bei der Graberde ist wie bei fast allen anderen auch der Torf. Kaum abgetrocknet wird er bröselig und feuchtet schlecht wieder an. Und ist ökologisch kritisch.
Benutzbar ist die Erde aber jedenfalls.
Was und wie DU das möchtest, kannst Du jedoch nur selbst ausprobieren.

Ich hab mit JBL Terrarienerde angefangen, die entgegen der Beschreibung absolut ungeeignet ist für Vogelspinnen (vor allem Bodenbewohner). Mittlerweile überall raus.

Dann hab ich mit Rosenerde experimentiert, da diese mehr Tonanteile hat. Ist insgesamt akzeptabel, aber dennoch mit zu viel Torf nach meinem Geschmack.

Hierauf habe ich Floragrad Teicherde entdeckt. Höchster Tonanteil, den ich bisher gefunden habe. Hab ich auch allein für Aufzuchtbecken benutzt. Hab immer einen Sack zum Mixen im Haus. Finde ich bisher als Kauferde am besten.

Im Winter bin ich mangels Auswahl auf billige Blumenerde ausgewichen und habe diese mit Walderde gemixt. Nie wieder, da ich mir Trauermücken eingefangen habe. Diese sind zwar harmlos, aber nervig. Da half auch das Mixen nix.

Aktuell probiere ich einen Mix aus torffreier Erde und Walderde aus (albopilosum und verschiedene Aufzuchtbehälter). Ein Urteil ist derzeit noch nicht wirklich zu machen. Aber es sieht ganz gut. Die torffreie Erde ist auch bezahlbar und nicht sonderlich teuer.

Gruß

Christopher
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Compo Sana Graberde

Hallo,
der einzige Nachteil von gedüngter Erde ist, daß diese eher schimmeln kann als andere.
Gruß, Karola
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Compo Sana Graberde

Moin Moin

der einzige Nachteil von gedüngter Erde ist, daß diese eher schimmeln kann als andere.

Das habe ich jetzt in letzter Zeit öfter hier gelesen und mich würde ein Nachweis für diese Behauptung interessieren. Für mich ist das nicht nachvollziehbar,weder in der Theorie noch praktisch.
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #7
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Compo Sana Graberde

Moin,

dieser Nachweis würde mich auch interessieren.
Die Zugabe von Stickstoff, Phosphor und Kalium fördert meines Wissens nach nicht die vermehrte Ausbreitung von Schimmel.
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Compo Sana Graberde

Hallo

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es mit der Düngung der erde zutun hat wenn es leicht schimmelt. Viel eher wird es wohl damit zutun haben, das - gerade bei billiger Erde - oft noch ein hoher anteil an weniger zersetztem Material untergemischt wurde und dort fasst schimmel natürlich leichter Fuß.

Kann man selbst mal beobachten und testen. Erde benutzen die noch viele kleinere stücke von hölzern, fasern und anderen dingen untergemischt hat,anfeuchten in eine HD platzieren und einfach mal stehen lassen, der schimmel breitet sich eigentlich immer von diesem grobfasrigem Material aus.

Diese mär dass es mit der Düngung zutun hat hält sich in der Spinnen bzw allgemein in Haltung von Terrarien Tieren doch sehr hartnäckig.

grüße

Patrick
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Compo Sana Graberde

Moin

Diese mär dass es mit der Düngung zutun hat hält sich in der Spinnen bzw allgemein in Haltung von Terrarien Tieren doch sehr hartnäckig.

Diese hartnäckige Mär habe ich hier überhaupt das erste Mal gelesen. Inzwischen tauchte das dann schon öfter auf.
Vorher galt hier im Forum als gesichert das Dünger nicht schadet sondern hilfreich ist und gedüngt oder ungedüngt keinen Einfluss auf die Eignung im Terrarium hat.
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Compo Sana Graberde

Hallo,
also vorab muss ich sagen, dass dies in mehreren meiner Bücher zur Vogelspinnenhaltung steht - weiß nicht, ob dies nun ein Erfahrungswert ist oder es einer vom anderen abgeschrieben hat. Da hier im Forum, aber Bücher meist "verpönt" sind - warum auch immer - ist dieser Passus vermutlich auch falsch?! Keine Ahnung...
Ich verwende in meinen Terrarien mittlerweile nur noch gedüngte Palmenerde, die schimmelt bei MIR nicht.
Da ich ein großer Zimmerpflanzenfan bin, kann ich mich nur auf meine Erfahrungen bzgl. der dort verwendeten Erde berufen. Sicherlich ist es einigen auch schon passiert, dass sie einen Sack Erde im Baumarkt gekauft haben und die Erde bereits um die Lüftungslöcher herum schon schimmelte. Wenn die Pflanzen zu viel gegossen werden, schimmelt auch die Erde im Blumentopf. Ich habe mir das bisher so erklärt:
Schimmel-/Pilzsporen befinden sich ja überall in der Luft. Wenn sie optimalen Grund finden, um sich zu vermehren, siedeln sie sich an - hohe Luftfeuchtigkeit, relativ kühl oder hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.
In gedüngter Erde können sich die organischen Bestandteile besser/schneller zersetzen/weiter entwickeln oder was auch immer - ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Und dort können sich diese Schimmelherde dadurch schneller bilden.
Wenn man Zimmerpflanzen oder auch Gartenpflanzen kräftig düngt, kann es auch zur kurzzeitigen "Explosion" der Schimmel-/Pilzsporen kommen - aber muss natürlich nicht.
Fazit:
Stimmen die Haltungsbedingungen für die Spinne (und der Pflanzen), dann schimmelt keine Erde und der Spinne geht's auch gut.
Gruß, Karola
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #11
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Compo Sana Graberde

Hallo,

Palmenerde habe ich auch mal gekauft (von Composana) mich hat bei der Erde gestört, dass große mengen von diesen Auflockerern (sehen aus wie weiße Kiesel) drin sind und ich die zumindest im Terrarium sehr unschön finde.
Oder hast du eine Sorte die diese nicht drin hat, karola ?
Graberde habe ich mal gesehen, ist sehr günstig aber hat vielleicht den Nachteil das sie einen seeehhhr hohen Torfanteil hat, wodurch (wie mir gesagt wurde) sich nach einer Zeit die Erde zusammenzieht und Ränder bzw. Lücken am Glas entstehen.

Gruß Felix
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Compo Sana Graberde

Hallo,

Palmenerde habe ich auch mal gekauft (von Composana) mich hat bei der Erde gestört, dass große mengen von diesen Auflockerern (sehen aus wie weiße Kiesel) drin sind und ich die zumindest im Terrarium sehr unschön finde.

Du meinst Perlite? Perlit (Gestein)

Sieht bissel aus wie kleine weiße Styroporkügelchen. In der tat sieht das nicht so toll aus, wenn ich Bilder von Terrarien mit Perliterde sehe finde ich das immer etwas gruselig :)

Macht der Spinne aber nichts, ist nur der natürlichen Optik nicht gerade zuträglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Perlite in spezieller Erde für Gräber mit eingemischt ist, da diese Erde auch der guten und gleichmäßigen Optik dient.

grüße


Patrick
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #13
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Compo Sana Graberde

Du meinst Perlite? Perlit (Gestein)

Sieht bissel aus wie kleine weiße Styroporkügelchen. In der tat sieht das nicht so toll aus, wenn ich Bilder von Terrarien mit Perliterde sehe finde ich das immer etwas gruselig


Macht der Spinne aber nichts, ist nur der natürlichen Optik nicht gerade zuträglich.

Ja, zuerst wusste ich auch nicht was das ist, bevor ich hier nachgefragt habe, aber mich stören die auch ganz schön und hab die mittlerweile auch ausgetauscht.
Das war aber auch mehr auf die Antwort von Karola bzgl. der Palmenerde bezogen, dass dieses Perlit Zeug in Graberde ist halte ich auch für sehr unwahrscheinlich ;)
 
  • Compo Sana Graberde Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Compo Sana Graberde

Hallo Felix,
ja, in der Palmenerde ist dieses weiße Zeugs drin. Aber wie man sieht, ist das Geschmackssache. Mich stört das nicht, weil es nicht SO viel ist und ich finde, in der Natur hat die Erde auch nicht überall dieselbe Farbe. Dann habe ich meist auf der Erde kleine Äste/Zweige liegen und Blätter und die Pflanzen wuchern teilweise den Boden zu. Da fällt das mit der Erde nicht so auf.
Anfangs hatte ich reine Torferde, wußte damals aber noch nicht, dass dies aus Naturschutzgründen nicht so toll ist. Komme mit der Erde aber auch bestens zurecht.
Als zweites hatte ich mal ungedüngte normale Erde ausprobiert, die es auf Börsen gibt. Die gefällt mir am wenigsten, weil alles einheitlich aussieht - die sieht richtig "steril" aus. Daher probierte ich letztendlich die Palmenerde aus.
Gruß, Karola
 
Thema:

Compo Sana Graberde

Compo Sana Graberde - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben