Haltung in Boxen?

Diskutiere Haltung in Boxen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag Leute :), ich habe mal eine frage: Kann man VS auch in Boxen halten bis die eine größe haben und dann erst ins Terra setzten? Wie sollte...
  • Haltung in Boxen? Beitrag #1
D

Dani13

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Leute :),
ich habe mal eine frage: Kann man VS auch in Boxen halten bis die eine größe haben und dann erst ins Terra setzten?
Wie sollte die Box sein (Luftlöcher, Höhe, Breite) ?
und ab wann kann man die in eine Box setzten bis zur welcher größe?

MfG Dani ;)
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Haltung in Boxen?

Das ist sogar die übliche Praxis.

LG
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #3
D

Dani13

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung in Boxen?

Wie müsste so eine Box aussehen ?
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #5
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung in Boxen?

Hallo,

ich habe mir grade im Moment folgendes für Baumbewohner bestellt:

1. bis 3. FH
http://www.amazon.de/Leerdosen-Schr...1399980100&sr=8-3&keywords=schraubdosen+100ml

1. FH bis etwa 2cm KL
http://www.amazon.de/100-Verpackung...80230&sr=8-1&keywords=verpackungsbecher+500ml

2cm bis etwa 4 cm KL
BraPlast Dose 5,8 Liter 18,5 x 18,5 x 19,0 cm - transparent mit transparentem Deckel / Kunststoff Stapelbox: Amazon.de: Haustier

In die Dosen noch ein paar Löcher direkt über dem Bodengrund und am Deckel rein und gut ist.

Für Bodenbewohner gibt es sehr ähnliche Dosen.

Gruß
Jo
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung in Boxen?

Moin,

man kann gewisse Tiere sogar dauerhaft in genügend großen Boxen halten.

Einigen hier ist das allerdings zu billig.
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltung in Boxen?

Nabend,

Einigen hier ist das allerdings zu billig.

weil die meisten Halter ja ihre Schützlinge auch sehen wollen, wie sie mit ihrer Umgebung interagieren. Und das ist bei vielen Boxen nicht möglich. Bei Züchtern ist das ja dann aber wieder anders. Deren Hauptpriorität ist ja nun nicht das Beobachten. Und wer als Halter seine Tiere in solchen Boxen hält, ist wie ein Motorradbesitzer der nicht damit fährt.
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung in Boxen?

Und wer als Halter seine Tiere in solchen Boxen hält, ist wie ein Motorradbesitzer der nicht damit fährt.

Ich hab schon einigen Blödsinn hier gelesen, aber der ist auch nicht schlecht.

Ich kann meine Tiere in meinen Boxen einwandfrei beobachten.
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Haltung in Boxen?

Die Hälfte meiner Tiere sind auch in Boxen, Dosen.
Beobachten wäre kein Problem, da steht aber nicht das beobachten an erster Stelle, sondern Platzersparnis. Anders als bei Anfänger die sich das Tier kaufen um es zu sehen. Abgesehen davon sind einige Dosen doch sogar besser geeignet als ein Terrarium.

Wie sollte die Box sein (Luftlöcher, Höhe, Breite) ?
Siehe Dosenthread, dann bekommt man da ne gute Vorstellung zu.

und ab wann kann man die in eine Box setzten bis zur welcher größe?
Ab Anfang. Wo sollte sie denn sonst rein? ^^

Gruß
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung in Boxen?

Huhu,
mit etwas Fantasie gehts oftmals auch recht Preiswert und man sieht trotzdem genug http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen-5.html

Danke für die Verlinkung! :)

Ich hab wieder einiges zu aktualisieren...die Woche vielleicht noch.

Wie man in dem Thread sieht, versuche ich gerade auch in Anbetracht der Anzahl der Tier mittlerweile, sowohl günstig wie auch stapelbar, aber VOR ALLEM sichtbar unterzubringen (stapelbar im übrigen nicht, weil ich die in Batterien stehen habe, sondern weil das beim Versorgen hilfreich ist).

Ich kann R4B3s "Und wer als Halter seine Tiere in solchen Boxen hält, ist wie ein Motorradbesitzer der nicht damit fährt." vollkommen nachvollziehen. Ich finde es furchtbar, wenn man die Tiere nicht ordentlich sehen kann. Das ist jedem seine Sache, aber selbst bei den knapp 60 Tieren will ich jedes einzelne Tier so sehen, wie es wirklich aussieht - und nicht durch was Milchiges. Zumal es genug Lösungen gibt, die nicht die Sicht verfälschen.

HDs bieten sich an, dann gibt es auch Feinkostdosen für Baumbewohner und für Größeres gehe ich dann auf diese hier: Rosti Mepal Vorratsdose Modula Starterset, 5-teilig: Amazon.de: Küche & Haushalt . Das Löchern geht zwar nur mit Lötkolben, aber dafür sind die stabiler und zerdrücken innen nicht die Erde, wenn man sie hoch nimmt. Sie sind stabelbar und auch einigermaßen kratzfest und damit langlebig und wiederverwendbar. Und für alles darüber nimmt man schon Terrarien.

Eine L. klugi sitzt gerade übergangsweise in einer Braplastdose und fällt im Grunde komplett raus, weil ich die nur sehe, wenn ich die Dose öffne. Rein leuchten von außen kann man auch vergessen.
Jedenfalls habe ICH die Tiere nicht dafür.;)

Gruß

Christopher
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #12
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltung in Boxen?

Hi,

man kann das machen, aber schön finde ich es persönlich nicht. Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht und hatte nie Freude an den Tieren in Boxen. Also man sieht sie schlechter als durch Glas und Fotos kann man durch den Kunststoff auch nicht gut machen. Ich halte meine Tiere mittlerweile nur noch in Terrarien. So teuer sind die ja auch nicht, wenn man nicht hunderte Vogelspinnen hat :).

Viele Grüße, Björn
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #13
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung in Boxen?

Ich halte meine Jung Avis in Faunaboxen, wenn sie der HD entwachsen sind. Und zwar solange bis sie groß genug fürs Terrarium sind.
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #15
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung in Boxen?

Moin,

ich finde die Miniterras für Baumbewohner klasse! 10x10x15cm
Kosten beim Terraristikladen meines vertrauens keine 10 Euro. Das ist das Geld jedezeit wert.

Kann demächst gerne mal ein Bild posten.

Gruß
Jo
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #17
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Haltung in Boxen?

Was sollen das denn für Miniterras sein?:|

Solche:
MiniTerras.JPG

Gruß,

Marek

PS: Benutze ich auch für Bodenbewohner, da sie mehr Raum zum Hantieren bieten als es bei 5 cm weniger Höhe der Fall wäre. Links wohnt Phormingochilus everetti, rechts Phormictopus cancerides.

Und mein Murinus-Spiderling genießt sogar den Luxus von 20x20x20. Gibt aber möglicherweise Stress beim Umsetzen, da die Dinger ja nach oben nicht zu öffnen sind.... Daran dachte ich nicht. :blush:
 
  • Haltung in Boxen? Beitrag #18
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung in Boxen?

Hallo,

genau diese meine ich.

Hier wie versprochen auch nochmal Bilder von mir:

P1020529.jpgP1020522.jpgP1020523.jpgP1020530.jpg

Man hat sogar ein bisschen Platz zum Einrichten.

Gruß
Jo
 
Thema:

Haltung in Boxen?

Haltung in Boxen? - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
6 tage nach penisamputation blutet wunde leicht: Hallo zusammen bin neu hier.. Mache mir etwas sorgen Vor 6 Tagen hatte mein Kater leider eine penisamputation .Jetzt blutet die Wunde nach 6 Tagen...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben