Maulwurfserde oder Walderde ?

Diskutiere Maulwurfserde oder Walderde ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; was ist besser maulwurfs erde oder wald erde? (wie tief muss man graben um gute wald erde zu bekommen?
  • Maulwurfserde oder Walderde ? Beitrag #1
D

Dani13

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
was ist besser maulwurfs erde oder wald erde?

(wie tief muss man graben um gute wald erde zu bekommen?
 
  • Maulwurfserde oder Walderde ? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Maulwurfserde oder Walderde ?

Das kann man nicht beantworten da die Erde immer unterschiedlich ist.
Am besten werden wohl Maulwurfshügel aus dem Wald sein :D

Die Tiefe ist unterschiedlich, da gibt es nichts pauschales.

Gruß
 
  • Maulwurfserde oder Walderde ? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Maulwurfserde oder Walderde ?

Wenn ich diesen Schwachsinn von "Maulwurfserde" schon immer lese. Es kommt doch einzig und alleine auf die Beschaffenheit der Erde an und nicht ob die von einem Maulwurf hochgedrückt wurde.
Ich nutze Walderde mit einem recht hohen Lehmanteil und muss dafür so gut wie gar nicht graben.
 
  • Maulwurfserde oder Walderde ? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Maulwurfserde oder Walderde ?

Moin Moin

Walderde ist genau so ein Unsinn,auch die ist überall unterschiedlich. Da geht auch von reinem Sand bis fetter schwarzer Muttererde alles.
Wodurch sich Walderde aus tiefen Schichten vor anderen Erden auszeichnet ist mir auch schleierhaft,wenn es was besonderes an Erde aus einem Wald gibt ist es doch die enthaltene Flora und Fauna und die ist oberflächlich zu finden.

Es kommt doch einzig und alleine auf die Beschaffenheit der Erde an
Das ist das worauf es ankommt. Wo man diese Beschaffenheit findet,ob im Wald,auf der Wiese oder in einer Tüte ist nebensächlich.
Ich suche mir je nach Tier den geeigneten Boden. Ich nutze den Wald,wenn ich zu faul bin den Garten und wenn ich selbst darauf keinen Bock habe den Baumarkt. Die Hügel von Maulwürfen und Mäusen nehme ich,wenn ich die gerade gebrauchen kann weil die eben da sind und ich die eh wegbringen muss. Bestimmt nicht weil die um einen Furz breit besser geeignet wären als die restliche Erde drumherum.
 
  • Maulwurfserde oder Walderde ? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Maulwurfserde oder Walderde ?

Super das ihr das mal so deutlich auf den Punkt gebracht habt.
Da war ich ja noch sehr zurückhaltend mit meinem "Erde ist immer unterschiedlich“.

Gruß
 
Thema:

Maulwurfserde oder Walderde ?

Maulwurfserde oder Walderde ? - Ähnliche Themen

Heterometrus Loaticus eingegraben.: Hallo Leute, mein Heterometrus L. hat sich seit ca 3-4 Tagen eingebuddelt und kommt nicht mehr aus der Erde raus.. Er ist ziemlich tief...
Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Ungebetene Gäste im Gehege: Guten Morgen, heute morgen bei der Kontrolle des Frühbeetes, um zu sehen ob meine drei Schildkröten wach sind, habe ich mit Erschrecken...
Loch im Garten: ich brauche mal Hilfe. Als ich letztens nach Hause kam, habe ich gesehen, dass da ein Loch an Napoleons Grab ist. Ich habs zugeschüttet und gut...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Oben