Abdomen schief

Diskutiere Abdomen schief im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab da mal ne Frage.... Meine C. Bechuanicus (ja, denau, die) sitzt seit einigen Tagen immer mal wieder in einer merkwürdigen Haltung...
  • Abdomen schief Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage....
Meine C. Bechuanicus (ja, denau, die) sitzt seit einigen Tagen immer mal wieder in einer merkwürdigen Haltung da.
Sonst geht es ihr besser, wie ich meine. Sie ist deutlich vitaler.

Ich habe sie natürlich schon länger isoliert, keine Sorge. Sie ist in einem anderen Zimmer als mein restlicher Bestand.

Sie hält ihr Abdomen schief. Einfach, als gehörte das so.

Es steht also nicht gerade hinten ab, wie es sich gehört, sondern in einem Winkel. Allerdings nicht immer. Immerhin aber so oft, daß es mir aufgefallen ist. Keine meiner anderen Spinnen tut das.
Und es hat nichts mit dem Ort zu tun, an dem sie sitzt, sie macht es von sich aus, nicht, wenn der Boden schräg ist oder so. Manchmal wie auf dem Foto, manchmal mehr zur Seite abgewinkelt.
Ich finde den Übergang von Cephalothorax zu Abdomen auch auffällig dünn, leider sieht man ihn auf dem Bild nicht. Fressen tut sie übrigens nie.

Ist diese Haltung ein bekanntes Zeichen für irgendeinen Defekt?



Vielen dank für Eure Antworten, Mila!
 
  • Abdomen schief Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Abdomen schief

Hi Mila,

was hältst du davon, die offensichtlich nicht ganz gesunde Spinne morgen Marc Voßkämper nach Hamm mitzubringen? Er kann dir evtl. helfen und ist sehr erbaut, wenn er mal lebende Exemplare bekommt mit gewissen Symptomen, nicht nur tote. Ich weiss, dass er zunächst versucht, die Tiere zu kurieren. Also du wirst jetzt kein Versuchskarnickel zur Vivisektion abliefern ;)

Gruss, Claudia
 
  • Abdomen schief Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Hi,

ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Krankheitsbild anhand eines "schrägen" Abdomens diagnostizieren kann.
Dass der Petiolus sehr dünn ist, ist ganz normal. Für gewöhnlich achtet man bei einem gesunden Tier darauf ja nicht sonderlich.
Ich würde das Tier weiter in Quarantäne halten und beobachten.
 
  • Abdomen schief Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Hey!
Erstmal danke für die Antworten!
Hätte ja durchaus sein können, daß es ein bestimmtes Bild gibt, bei dem typischerweise ein Abdomenschiefstand auftritt.

Gute Nacht und bis morgen, Mila!
 
  • Abdomen schief Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Hier nochmal ein Bild, damit Ihr sehen könnt, wovon ich wirklich rede, heute morgen konnte ich sie schnell fotographieren.
So extrem hält sie ihr Abdomen, das obere Bild war ja eher harmlos.....
Ist leider nicht ganz scharf, aber erfüllt seine Zwecke.


Grüße, Mila!
 
  • Abdomen schief Beitrag #6
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen schief

Hallo Karma,

was ist jetzt eigentlich bei dem Adomenschiefstand damals rausgekommen? Konnte man irgendetwas rausfinden?

Meine kleine Br. albopilosum - Dame macht das z.Z. auch, vor allem wenn sie an der Wand hängt 8O

Mache mir halt Sorgen um sie, sie frißt ja auch nix und ist garantiert kein Bock....

Übrigens : ihre KL beträgt etwa ca 4.5 cm

Grüße,

Nightshade
 
  • Abdomen schief Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Hi!

An der Spinne hat sich nicht viel verändert.
Sie buddelt null (Ceratoghyrus!), ist immer draussen, frisst nicht, ist ziemlich dünn geworden, und säuft wie ein Loch. Wenn die ich ihren Trinknapf auffülle, kommt sie ageschossen, und fängt noch während ich giesse an zu saufen. Daß sie dabei vom Strahl erwischt wird ist ihr Latex. Sie hat keinen Sekretaustritt zwischen den Chelizeren, ihr Abdomen ist nicht gedellt oder verbeult.

Ist mir alles ein Rätsel. Wenn sie so weitermacht, verhungert sie, das ist alles, was ich zu der Lady sagen kann.

Wie ist Deine denn so vom Verhalten her?

Greetz, Mila!
 
  • Abdomen schief Beitrag #8
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen schief

Hi,

meine Lady hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet, hat vor der Häutung laut Händler gut gefressen. Normalerweise müßte sie nach der Häutung doch Appetit haben, oder? Hab ihr ein mittelgroßes Heimchen gegeben, welches sie normal locker packen müßte. Sie reagiert aber eher apathisch, da das Heimchen locker über sie drüber oder unter ihr durch laufen kann ohne daß sie reagiert....

Sie hängt entweder die ganze Zeit an der beheizten Rückwand, oder in ihrer Erdhöhle, wobei es so aussieht, als würde sie den Körper flach auf den Boden pressen (Wasseraufnahme aus dem Boden?). Hab sie noch nie beim Trinken gesehen.

Haltungsbedingungen:
Terrarium 30 X 40
Luftfeuchtigkeit: Tagsüber ca 70 %, Nachts 80 %
Temperatur: Tagsüber 24 - 26 Grad , Nachts 20 - 22 Grad

Finde ihr ganzes Verhalten sehr seltsam, vor allem weil sie im Laden noch verfressen und unscheu war....

Ich hoffe daß mit schiefen Abdomen führt nicht unweigerlich zum Tod, da ich sie sehr missen würde :cry:
 
  • Abdomen schief Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Hi, Alex!

Zwei Wochen nach der Häutung würde ich mich noch keine Sorgen machen, wenn sie nicht frisst. Mal schauen, was sie in einer oder noch einer Woche so sagt. Poste doch ml ein Bild von deiner Spinne!

Grüße, Mila!
 
  • Abdomen schief Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Abdomen schief

Hi ihr zwei!

Ich sehe immer wieder, unter anderem auch auf Börsen, dass Savannenbewohner wie Pterinochilus spe. und Ceratogyrus spec. in völlig durchnässten Bodegrund leben und zu kalt gehalten werden. Wahrscheinlich liegt es an der daraus resultierenden Träge, dass die Tiere dann abrutschen und abknicken und auch weniger essen. Bei Baumbewohnern wie Avicularia spec. führt dieses Abrutschen ja nicht zum Abknicken des Abdomens, die Form des Hinterleibs ist aber eher Rund, wobei die oben genannten Arten eher eine länglichere Form besitzen.
Also ich binn bisher immer gut gefahren, indem ich am Tag 26-27°C und sehr trocken, und dann am Abend Zimmertemperatur und Tautropfen simmuliert habe, die dann meist aufgenommen werden und binn damit bisher immer gut gefahren. Ausserdem können gerade die oben genannten Arten ihr Abdomen allein durch Muskelkraft in so einen extremen Winkel bringen (Hab ich schon bei meiner P. mammilatus und C. bechuanicus beobachtet). Karma, wie sind denn die Haltungsbedingungen Deiner Spinne?

Gruß, Mark
 
  • Abdomen schief Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen schief

@Nightshade
ruhe bewahrten. und mal ein wenig trockener werden.( im terrarium mein ich ;) )
Hier endet meine Hilfestellung und DU wirst die suchfunktion benutzen und beginnen zu lesen OK ?!
 
  • Abdomen schief Beitrag #12
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Zum Thema Suchfunktion:
Es gibt (oder gab) bestimmt irgendwo mal Threads dazu, wo aber nicht immer eine Antwort drin steht.
Und ein Forum ist imho für Fragen da.

Ewig dieses aufeinander rumgehacke von wegen Suchfunktion und so. Klar, bei Fragen wie:"B. smithi frisst nicht" oder "Meine Spinne liegt auf dem Rücken...ist sie tot?" kann man auf die Suchfunktion zurückgreifen.

Mal was anderes:
Warum starb vorgestern meine A. seemanni? Oder soll ich dafür auch die Suchfunktion zu Rate ziehen???
(Ich weiß warum die starb. Krebs.)

Neenee....

@Karma: ich hoffe, daß die Spinne von dir nix hat. Wird schon.

Trotzdem noch liebe Grüße und nen schönen Abend noch

Olli
-der seine seemanni vermissen tut-
 
  • Abdomen schief Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Hi Olli
Ich weiß warum die starb. Krebs

und dieser soll ja bei Aph.seemanni (sehr) häufig vorkommen.

Gruss Christoph
 
  • Abdomen schief Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

Hi, Mark!

Das ist dochmal ne schöne Antwort!
Du hast also Tiere der selben Gattung, die ebenfalls mal ihr Abdomen schiefhalten? Dann weiß ich ja schonmal, daß das vorkommt. Woher hast Du die Infos über die Muskelkraft? Das klingt ja interessant. Warum haben diese Arten mehr Muskelkraft als andere?
Ich halte meine bei 25 und 20 Grad.
Der Tip mit der Temperaturerhöhung ist ein Guter, den werd ich mal probehalber befolgen. Morgen kriegt sie 27 grad, und je nachdem, wie sies annimmt werd ich evtl noch etwas hochschrauben.
Und das mit der Tausimulation klingt ebenfalls interessant.
Auch das werd ich mal probieren. Mal schauen, was sie dann sagt.

Vielen Dank, Mila!
 
  • Abdomen schief Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Abdomen schief

Hiho!

Das mit dem Verbiegen weiss ich aus eigenen Beobachtungen. Die oben genannten Arten bauen sich ja bekanntlich ausladende Gespinste und arbeiten auch jede Menge Erde mit ein. Ich weiss auch nicht warum, aber mich erinnern die Tiere vom Aussehen her an Ratten 8O... Ich bin immer wieder fasziniert, wie meine P. mammilatus beim Tapezieren ihr Abdomen und die Spinnwarzen koordiniert, um die tragenden Fäden exakt an die richtige Stelle zu setzen, wobei sich die Spinnwarzen unabhängig voneinander bewegen. Die Tiere scheinen eine genaue Vorstellung von ihrer Umgebung zu haben.

Ach ja: meine C. bechuanicus hat ihren Eingang mit dicker Seide verschlossen=> Häutung :lol: :lol: :lol:

Grüße, Mark
 
  • Abdomen schief Beitrag #16
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen schief

@ Olli,
wenn aber genau das schon in strängen angesprochen wurde die man selber eröffnet hat und darauf schonmal hingewiesen wurde, dann ist das mit einem Hinweiss schon legetim.
 
  • Abdomen schief Beitrag #17
R

Reaper1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen schief

ich denke es liegt rein nur an der satzstellung, da dies in befehlsform geschah.

Hier endet meine Hilfestellung und DU wirst die suchfunktion benutzen und beginnen zu lesen OK ?!

Meines Erachtens nach ist keiner verpflichtet Hilfestellung zu leisten, und ich nehme an das jeder rauchende Kopf dankbar ist für eine normale Antwort, auch wenn diese auf die Suchfunktion verweist. Weiters denke ich ist es die Aufgabe der Forum-Moderatoren auf die Board-Regeln zu verweisen, ansonst endet es wieder in einem hick-hack und handelt nicht von Arachniden sondern Verhaltensweisen und das ist glaub ich nicht sinn und zweck des boards :wink:

---greetingZ---
 
Thema:

Abdomen schief

Abdomen schief - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben