Dumme Frage

Diskutiere Dumme Frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob Vogelspinnen überhaupt hören können? Danke im Voraus Jakob
  • Dumme Frage Beitrag #1
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob Vogelspinnen überhaupt hören können?

Danke im Voraus


Jakob
 
  • Dumme Frage Beitrag #2
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

:wink: ich glaube nicht das VS hören können, sonnst würden sie die Grillen und Heimchen im Terri schneller killen. Anscheinend geht hören VS das nervige gezirpe nicht.
Habe keine andere Lösung
 
  • Dumme Frage Beitrag #3
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Dumme Frage

Hallo!

Nein, Vogelspinnen können nicht hören! Sie haben ja keine Ohren (oder so was ähnliches) aber mit den Haaren an ihren Beinen können sie Erschütterungen der Luft wahrnehmen (also auch Schallwellen), wie z.B. Bässe bei nem Song. Das kann man aber nicht richtig als Hören bezeichnen.

Hoffe geholfen zu haben! 8)

MfG FPM
 
  • Dumme Frage Beitrag #4
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

Geräusche und Stress

Hallo Spinnenfreund!

Ich stimme dem letzten Beitrag zu was Schallwellen anbelangt. Jedes einzelne Haar der Spinne ist ein eigenes "Nervensystem". Spinnen können durch sie Bewegungen im Atombereich wahrnehmen... Allein durch die Bewegung, Geräusch und Erschütterung eines Beutetiers können sie feststellen wie groß und was für eine Rasse es ist.
Da Spinnen auch sehr stressempfindliche Wesen sind empfielt es sich nicht die Terris in einem Raum aufzustellen in dem durchgehend Musik gespielt oder sich viele Menschen aufhalten...

Mit freundlichen Grüßen

Satchmo
 
  • Dumme Frage Beitrag #5
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

Hallo!

Ich finde schon, dass sie hören können, weil als ich meine erste Vogelspinne mal auf der Hand hatte (Avicularia metallica) und jemand geklatscht hat, hat sie einen Satz in richtung Gesicht genommen und kurze Zeit später ist sie ab der Türglocke nochmal gesprungen. 8O
 
  • Dumme Frage Beitrag #6
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

SPINNEN SIND TAUB

Hallo nochmal Spinnenfreund!

Also es ist erforscht worden das den Spinnen jedlicher Gehörgang fehlt!
--> Siehe Buch von Stefan Heimer - FASZINIERENDE KREATUREN AUF ACHT BEINEN.
Spinnen hören und "sehen" mit ihren Beinhaaren die jedes für sich ein eigenes Nervebsystem mit 1000den freiliegenden Nervenenden bilden. Jede Bewegung (Schallwelle = Bewegung) im ATOMBEREICH können sie somit registrieren und verarbeiten.
Aber ich denke wer Spinnen vor der Nase herumklatscht sollte keine mehr halten dürfen!!!!!
 
  • Dumme Frage Beitrag #7
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

Hey, Hey!!

Ich selbst habe ja erstens nicht geklatscht und habe den betreffenden noch relativ zeitaufwändig aufgeklärt. :twisted:
Inzwischen nehme ich meine Spinnen eh nicht mehr in die hand, es ist ja bloß stress für die armen.
ABER, ich GLAUBE, dass niemand sagen kann, er habe noch nie seine Spinne auf der Hand gehabt!
Schon garnicht als Anfänger!
(Ich meine nicht, dass du ein Anfänger bist (kann ich ja nicht wissen :wink: )sondern, dass ZIEMLICH alle Anfänger ihre Spinne auf die Hand nehmen (wollen) :eek:
 
  • Dumme Frage Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Dumme Frage

@David

Also ich halte jetzt seit über 13 Jahren VS und hab' noch nie eine auf der Hand gehabt - ganz ehrlich !
Hatte auch noch nie das Bedürfnis und denke mir, dass meinen Spinnen diese "mangelnde Zuwendung" auch nicht wirklich abgeht :wink:

Übrigens ist es erwiesen, dass VS kein Gehör besitzen und nur Erschütterungen (also auch Schallwellen) über ihre Haare wahrnehmen können - wenn man will kann man das als eine Art von höhren bezeichnen...

LG, Ferdinand
 
  • Dumme Frage Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Dumme Frage

Re: Geräusche und Stress


 
  • Dumme Frage Beitrag #10
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

Ausnahmen bestätigen die Regel!
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 120
  • 01.jpg
    01.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 96
  • 04.jpg
    04.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 96
  • 03.jpg
    03.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 125
  • Dumme Frage Beitrag #11
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

PS: Ich habe nicht gesagt, dass es Zuwendung ist, wenn man sie auf die Hand nimmt!!
Hast du (Ferdinand) sie nicht mal beim Reinigen mit der Hand rausgenommen? Weil ich finde, dass es sich bei friedlicheren Vogelspinnen empfielt, sie mit der Hand einfach umzusetzen, weil es meines Erachtens schonender für sie ist. :wink:
 
  • Dumme Frage Beitrag #12
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

PS2: Ich bin übrigens ganz der Meinung von Satchmoo, was das Rumklatschen betrifft. Das Problem ist bloß, dass die Person was geklatscht hatt, gar keine Vogelspinnen besitzt. Übrigens stand die Tür zum Gang offen und es wurde draußen, also wurde eigentlich in einem anderem Raum, geklatscht. Ich verstehe meinen Fehler die Tür offen zu lassen, nehme sie aber eh nicht mehr in die Hand. :wink:
Entschuldigung wenn ich etwas falsch interpretiert habe.
 
  • Dumme Frage Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Dumme Frage

@David
die "mangelnde Zuwendung" war natürlich ironisch gemeint - deshalb auch der Augenzwinkern-Smily.
Was das Klatschen etc. betrifft würd' ich mir da nicht sooo viel antun, denn es kommt ja auch vor dass es mich mal ordentlich "zerreisst" wenn ich in den Terrarien herumhantiere oder auch mal plötzlich husten muss; die Spinnen können sich sicher erschrecken aber umbringen wird's sie nicht und diesbezüglich schon von Stress zu reden halte ich für übertrieben.
Anders schaut's da meiner Meinung nach mit dem AufdieHandnehmen aus - das bedeutet für die Spinne meiner Meinung nach schon Stress denn mir ist kein Fall bekannt wo eine Spinne seelenruhig auf der Hand sitzen bleibt.... - deshalb verwende ich auch beim Umsetzen immer nur Heimchendosen etc.

LG, Ferdinand
 
  • Dumme Frage Beitrag #14
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

also ich sag noch was zu in die hand nehmen.
seid 2 monaten halte ich zwei spinnen und ich muß gestehen, das ich schon mit dem gedanken gespielt habe, sie auch mal in die hand zu nehmen, aber eigentlich nur meine versicolor, denn meine pt. murinus, die geht schon bei der zweiten berührung auf meine hand los, war auch gut so, das sie das getan hat, seid dem will ich sie auch gar nicht mehr auf die hand nehmen. aber auch bei der versi, hab ich immer daran gedacht, das es für die spinne nichts bringt und für mich dann auch nicht.na wenn die spinne nicht glücklich ist, dann ich erst recht nicht.
dann konnte ich eine executive(ist das jetzt falsch geschrieben?) berühren und jede neugier war befriedigt!
ach und fangt net mit dem kuscheln an, da hab ich einen freund der aus reiner tier liebe seine kleine schlange mit ins bett genommen hat und am nächsten tag der anruf, meine schlange ist tot! ja platt gelegen.
sowas gibt es dann auch! warum er das tat, da gibt es viele gründe, die nenne ich nicht. aber beim genaueren überlegen, kann man sich das denken, jedenfalls ist er nicht pervers!
 
  • Dumme Frage Beitrag #15
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

Hallo Michael!!

Ich würde bloß gerne nochmal wissen, ob du von deiner P. Murinus wirklich gebissen worden bist, weil sie ja giftiger als der Durchschnitt sein soll (Maus in 3 Sekunden tot).
Wenn ja, sag mir bitte wie`s war, weil ich mir eine kaufen will. 8)
 
  • Dumme Frage Beitrag #16
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

Hallo Ferdinand!!

Ich weiß nicht, aber vielleicht ist es schon aufgefallen, dass ich ziemlich oft hier reinschreibe, aber das muss ich noch loswerden!!
Meine A. Metallica bewegtE sich, obwohl sie eine Baumspinne ist auf der Hand so gut wie garnicht!!
Auch als ich sie wieder reintuen wolltE mußtE ich sie anschupsen!! (tot ist sie nicht, keine Angst :wink: )

Betonung liegt auf E, also Vergangenheit!!
 
  • Dumme Frage Beitrag #17
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Dumme Frage

David

da muß ich dich leider entäuschen! :p
ich war zum glück schneller! aber ihr verhalten ist intressant und ein fehl kauf wirds meiner meinung nicht! er ist sehr eigenwillig! sehr scheu, seltener mal nicht scheu!
 
Thema:

Dumme Frage

Dumme Frage - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Meerschweinchen pffffff geräusch: Hallo ich bin neu hier im Forum und hab 3 Meerschweinchen alle 2 Jahre alt ein kastrat und 2 Weibchen nun ist mir aufgefallen das ich ab und zu...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Hilfe !!! Welpen flecken aum Bauch: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Meine Hündin hat 7 Welpen am 5.07 bekommen, alles lief bis heute gut. Heute beim Geheg säubern, bemerkte ich das...
Oben