Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Dumme Frage

Erstellt von vuoto, 14.08.2002, 12:19 Uhr · 16 Antworten · 6.454 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    80

    Dumme Frage

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren ob Vogelspinnen überhaupt hören können?

    Danke im Voraus


    Jakob


  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2002
    Beiträge
    98
    :wink: ich glaube nicht das VS hören können, sonnst würden sie die Grillen und Heimchen im Terri schneller killen. Anscheinend geht hören VS das nervige gezirpe nicht.
    Habe keine andere Lösung

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.2002
    Beiträge
    54
    Hallo!

    Nein, Vogelspinnen können nicht hören! Sie haben ja keine Ohren (oder so was ähnliches) aber mit den Haaren an ihren Beinen können sie Erschütterungen der Luft wahrnehmen (also auch Schallwellen), wie z.B. Bässe bei nem Song. Das kann man aber nicht richtig als Hören bezeichnen.

    Hoffe geholfen zu haben! 8)

    MfG FPM

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.2002
    Beiträge
    22

    Geräusche und Stress

    Hallo Spinnenfreund!

    Ich stimme dem letzten Beitrag zu was Schallwellen anbelangt. Jedes einzelne Haar der Spinne ist ein eigenes "Nervensystem". Spinnen können durch sie Bewegungen im Atombereich wahrnehmen... Allein durch die Bewegung, Geräusch und Erschütterung eines Beutetiers können sie feststellen wie groß und was für eine Rasse es ist.
    Da Spinnen auch sehr stressempfindliche Wesen sind empfielt es sich nicht die Terris in einem Raum aufzustellen in dem durchgehend Musik gespielt oder sich viele Menschen aufhalten...

    Mit freundlichen Grüßen

    Satchmo

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    159
    Hallo!

    Ich finde schon, dass sie hören können, weil als ich meine erste Vogelspinne mal auf der Hand hatte (Avicularia metallica) und jemand geklatscht hat, hat sie einen Satz in richtung Gesicht genommen und kurze Zeit später ist sie ab der Türglocke nochmal gesprungen. 8O

  6. #6
    Registriert seit
    22.07.2002
    Beiträge
    22

    SPINNEN SIND TAUB

    Hallo nochmal Spinnenfreund!

    Also es ist erforscht worden das den Spinnen jedlicher Gehörgang fehlt!
    --> Siehe Buch von Stefan Heimer - FASZINIERENDE KREATUREN AUF ACHT BEINEN.
    Spinnen hören und "sehen" mit ihren Beinhaaren die jedes für sich ein eigenes Nervebsystem mit 1000den freiliegenden Nervenenden bilden. Jede Bewegung (Schallwelle = Bewegung) im ATOMBEREICH können sie somit registrieren und verarbeiten.
    Aber ich denke wer Spinnen vor der Nase herumklatscht sollte keine mehr halten dürfen!!!!!

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    159
    Hey, Hey!!

    Ich selbst habe ja erstens nicht geklatscht und habe den betreffenden noch relativ zeitaufwändig aufgeklärt. :twisted:
    Inzwischen nehme ich meine Spinnen eh nicht mehr in die hand, es ist ja bloß stress für die armen.
    ABER, ich GLAUBE, dass niemand sagen kann, er habe noch nie seine Spinne auf der Hand gehabt!
    Schon garnicht als Anfänger!
    (Ich meine nicht, dass du ein Anfänger bist (kann ich ja nicht wissen :wink: )sondern, dass ZIEMLICH alle Anfänger ihre Spinne auf die Hand nehmen (wollen)

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    @David

    Also ich halte jetzt seit über 13 Jahren VS und hab' noch nie eine auf der Hand gehabt - ganz ehrlich !
    Hatte auch noch nie das Bedürfnis und denke mir, dass meinen Spinnen diese "mangelnde Zuwendung" auch nicht wirklich abgeht :wink:

    Übrigens ist es erwiesen, dass VS kein Gehör besitzen und nur Erschütterungen (also auch Schallwellen) über ihre Haare wahrnehmen können - wenn man will kann man das als eine Art von höhren bezeichnen...

    LG, Ferdinand

  9. #9
    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    1.368

    Re: Geräusche und Stress



  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    159
    Ausnahmen bestätigen die Regel!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ne dumme Frage
    Von Gisi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 14:33
  2. Eine ganz dumme Frage
    Von lord_vader im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:04
  3. Mal ne dumme Frage was bedeuten die Zaheln?
    Von Wiggy im Forum Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 01:22
  4. Noch nee dumme Frage
    Von Tripple2007 im Forum Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 19:11
  5. mal ne ganz dumme frage!
    Von Elko01 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 18:18