Wieviel Futter für meine Spinnen?

Diskutiere Wieviel Futter für meine Spinnen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir am Samstag auf der Börse in Kornwestheim 5 Spinnen gekauft: 0,0,1 Barchypelma smithi, KL ca. 4cm 0,1,0 Poecilotheria...
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #1
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir am Samstag auf der Börse in Kornwestheim 5 Spinnen gekauft:

0,0,1 Barchypelma smithi, KL ca. 4cm
0,1,0 Poecilotheria regalis KL ca 5 cm
0,0,3 Theraposa blondi KL ca 2 cm

Als Futtertiere habe ich mir Steppengrillen mit ca. 1,5 cm Länge besorgt.

In der Literatur findet sich immer der Hinweis, die Spinnen einmal die Woche zu füttern ggf. mit mehreren Futtertieren.

Meine Frage: Wieviele Grillen soll ich nun an die jeweiligen Spinnen verfüttern? Bis sie kein Futter mehr annehmen? Oder eine vorgegebene Menge, vielleicht nach Gewicht :?:

Ausserdem saugt die Spinne die Grillen doch aus, wie kommt es das keine leeren Grillenpanzer in den Terris rumliegen, bei der Poeci habe ich beobachtet, dass die Grille mit Haut und Haaren bzw. mit Fühlern und Panzer verputzt wurde. Ist das normal :?:

Obwohl der Züchter, der mir dir Blondis verkauft hat, gesagt hat, dass die lieben Kleinen frisch gefüttert sind, konnte ich am Mittwoch nicht widerstehen und habe ihnen jeweils eine Grille angeboten. Durchschnittliche Überlebenszeit der Grillen im Blondi-Terrarium 15 sec., unter Appetitlosigkeit leiden die nicht.

Was tun, weiterfüttern oder an den Diätplan halten :?:
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?


Hi Steve,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

In der Literatur findet sich immer der Hinweis, die Spinnen einmal die Woche zu füttern ggf. mit mehreren Futtertieren.

Find ich persönlich zu viel.
Ich füttere so cirka ein - zweimal im Monat. Wenn die Tiere einen gut genährten Eindruck machen auch schonmal länger nicht. Meine B.smithi hat dieses Jahr noch nichts zu futtern bekommen.

Meine Frage: Wieviele Grillen soll ich nun an die jeweiligen Spinnen verfüttern? Bis sie kein Futter mehr annehmen? Oder eine vorgegebene Menge, vielleicht nach Gewicht :?:

Fütter einfach soviel, bis das Abdomen maximal 1,5x so groß ist wie der Vorderkörper.

Ausserdem saugt die Spinne die Grillen doch aus, wie kommt es das keine leeren Grillenpanzer in den Terris rumliegen, bei der Poeci habe ich beobachtet, dass die Grille mit Haut und Haaren bzw. mit Fühlern und Panzer verputzt wurde. Ist das normal :?:

Nein, es bleibt immer ein Chitinrest über (zumindest bei Insekten).
Ich such dir gleich mal einen Link, wo ich schon mal was zu der Nahrungsaufnahme der VS geschrieben hatte.
Bodenbewohner verbuddeln jedoch häufig ihre Futterreste, so dass du diese nicht findest.

Obwohl der Züchter, der mir dir Blondis verkauft hat, gesagt hat, dass die lieben Kleinen frisch gefüttert sind, konnte ich am Mittwoch nicht widerstehen und habe ihnen jeweils eine Grille angeboten. Durchschnittliche Überlebenszeit der Grillen im Blondi-Terrarium 15 sec., unter Appetitlosigkeit leiden die nicht.

Was tun, weiterfüttern oder an den Diätplan halten :?:

Hmm, blondis neigen schon dazu, mehr Futter anzunehmen als nötig ist. Da würde ich also den angesprochenen Diätplan einhalten ;)

/edit
Hier der versprochene Link:
>>>klick mich<<<
Dort steht etwas zu der Nahrungsaufnahme von Vogelspinnen. Etwas weiter oben im Thread auch zur Exkretion.

@Ferdinand:

Ätsch, schneller :wink:
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Hallo Steve,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

In der Literatur findet sich immer der Hinweis, die Spinnen einmal die Woche zu füttern ggf. mit mehreren Futtertieren.
so pauschalieren kann man das nicht !

Meine Frage: Wieviele Grillen soll ich nun an die jeweiligen Spinnen verfüttern? Bis sie kein Futter mehr annehmen? Oder eine vorgegebene Menge, vielleicht nach Gewicht :?:
die beste "Faustregel" ist, dass der Hinterleib nicht bzw. nur unwesentlich grösser als der Vorderleib sein sollte. D.h. wenn der Hinterleib nicht kleiner als der Vorderleib ist, dann sind die Spinnen gut im Futter und man braucht nicht zu füttern - gerade blondis neigen dazu sich zu überfressen !
Fazit: weniger ist oft mehr !

Ausserdem saugt die Spinne die Grillen doch aus, wie kommt es das keine leeren Grillenpanzer in den Terris rumliegen, bei der Poeci habe ich beobachtet, dass die Grille mit Haut und Haaren bzw. mit Fühlern und Panzer verputzt wurde. Ist das normal :?:
Chitin kann von den VS DEFINITIV nicht verdaut werden, d.h. das bleibt in jedem Fall übrig, wird aber meist zu einer kleinen Kugel geformt und irgendwo im Terrarium abgelegt - diese Rest kann man schon mal übersehen.

Hoffe, das hilft Dir !?

LG, Ferdinand

edit - OOOPS, Kai war wieder mal schneller.... :wink:
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #4
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Vielen Dank einstweilen

Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde nochmal in den Terris nach denÜberresten der unglücklichen Grillen suchen.

So, für die Spinnen heisst das jetzt, der Diätplan gilt wieder.

@Kai: Hat Deine Smithi seit Jahresbeginn kein Futter mehr angenommen oder füttertst Du Sie nur nicht ? Wenn dem so ist, hat das einen bestimmten Grund?
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Hallo Steve
ich werde nochmal in den Terris nach denÜberresten der unglücklichen Grillen suchen.
Ich werde dir die Suche einwenig vereinfachen , es sind oft kleine "weiße Kügelchen"die in irgend eine Ecke des Terrarium`s getragen und dann abgelegt werden. Manche Tiere vergraben den Überrest auch , da macht die Suche dann keinen Sinn , im Gegenteil du störst dabei nur deine Spinnen.

Grüsse Christoph
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Re: Vielen Dank einstweilen

@Kai: Hat Deine Smithi seit Jahresbeginn kein Futter mehr angenommen oder füttertst Du Sie nur nicht ? Wenn dem so ist, hat das einen bestimmten Grund?

Ich fütter sie nicht mehr.
Grund: Sie ist einfach megamonsterfett *g*
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #7
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Hallo,

ich wollt mal fragen, wie das mit Spiderlingen ist.
Ich hab z.B. ein Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling (Kl ca1,5 cm)
Wie ist es da mit der Fütterhäufigkeit? Und mit was füttert ihr?
Ich hatte ihm mal ne kleine Fliege gegeben und die wurde auch gleich gefangen und einverleibt. Das anderemal hatte ich es mit einem Microheimchen versucht und das wurde verschmäht.
Ich schätze mal das sie oder er kein Hunger hatte.? Oder kann es sein, das Heimchen von Spiderlingen nich gern genommen werden? :roll:

MfG Andreas
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Hallo,

ich wollt mal fragen, wie das mit Spiderlingen ist.
Wie ist es da mit der Fütterhäufigkeit? Und mit was füttert ihr?

MfG Andreas

Hi Andreas,

ich füttere eigentlich sehr unregelmäßig und dann nur solange bis die Tiere gut angefüttert sind.

Allerdings mach ich das auch vom Futterangebot abhängig.
Aktuell (in Hamm hab ich viele Futtertiere (Motten, Fliegen, Heimchen) gekauft) fütter ich recht viel - dafür wird dann in einer Woche, wenn das Futter alle ist, wieder ne Ewigkeit nicht gefüttert.

Füttern tu ich mit allem was in etwa ins Beutespektrum der SPinne passt (Größenmäßig).
Heimchen, Fliegen, Heuschrecken, Drosophila, selbstgezüchtete Schaben, Motten... ich seh halt einfach zu, dass die Spinne das Futtertier überwältigen kann.
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

hallöchen,

meine g. rosea hat an einer stelle sowas wie einen friedhof "gebaut". 8O
da sie fast immer nur in ihrer höhle die nahrung aufnimmt und die meinste zeit auch in der höhle verbringt, dacht ich mir mist.. stören willste sie nicht, wie holst du die essensreste da raus..
und was sehe ich.. jede nacht nach dem sie gegessen hat, find ich an einer bestimmter stelle im terri die chitinkügelchen liegen (ausserhalb der höhle) :D

lg
karol
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #10
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Hallo Karol,

geht mir mit meiner Smithi-Dame genauso....
Sie sitzt immer hungrig vor ihrer Höhle und "bettelt" um Beute 8)
Ist die Beute dann verputzt wird der Rest schön säuberlich neben dem Wassernapf platziert :wink:

Weiter zum Thema Futter: Ich habe zwei C.cyaneopubescens - Spiderlinge, welche so verfressene Biester sind, daß sie auch mit einer kleinen Grille fertig werden die 1,5 mal so lang wie sie sind. Davon geb ich ihnen aber nur einmal die Woche, da ihre Abdomen nach dem Fressen einer solchen Grille schon recht prall ist.

Gruß,

Alex
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

Zitat:
jede nacht nach dem sie gegessen hat, .....

Du fütterst deine Spinne jede Nacht? 8O 8O
...
schlagt mich jetzt bitte nich,weil ich das 'Zitatkästchen' nich mach....bin neu :lol:

Grüße Oli
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

zu verstehen als -> immer wenn ich se gefüttert habe (meistens 2 mal die woche) finde ich am nächsten tag die chitinkügelchen ausserhalb der höhle immer an der gleichen stelle rumliegen

gruss

<OT>
wegen der zitatfunktion:

1. wenn du dein beitrag neutippen willst -> du siehst ja ein button names Quote .. einmal draufklicken, text kopieren, nochmal draufklicken..

2. wenn du einen beitrag zitieren willst, dann siehst du folgendes -> ein button names ignorieren, quote und ein "!" (melden).. einfach auf quote klicken, text den du nicht zitieren willst löschen, deinen senf dazu geben und absenden ;)

3. selbst tippen ->
Code:
[quote] bla bla [/quote]
</OT>
 
  • Wieviel Futter für meine Spinnen? Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: Wieviel Futter für meine Spinnen?

THX :lol:
 
Thema:

Wieviel Futter für meine Spinnen?

Wieviel Futter für meine Spinnen? - Ähnliche Themen

Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Was fressen Spinnen?: Die Nahrung von Vogelspinnen kann sehr vielseitig aussehen : Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Zophopas (Schwarzkäferlarven), Fliegen...
Oben