Wieviele Häutungen

Diskutiere Wieviele Häutungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Was mich mal Interresiert ist: Wieviele Häutungen Von N1/1Fh die einzelnen Spinnenarten bis zum Erwachsenenalter durchlaufen? Also die...
  • Wieviele Häutungen Beitrag #1
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Was mich mal Interresiert ist: Wieviele Häutungen Von N1/1Fh die einzelnen Spinnenarten bis zum Erwachsenenalter durchlaufen?
Also die Art/Gattung N1/1FH Adult/Erwachsen RH bei Böcken
Bsp. Avicularia pro J. 4 Fh 20 Fh (5J) 22 Fh(6J)


und ob es VS Arten gibt wo es unterschiede in den einzelnen Sorten gibt.
bsp Brachypelma Smithi 5J (20Fh) pro J 4 Häutungen
Brachypelma boehmei 7J (21Fh) pro J 3 Häutungen


Hat da mal jemand alle seine Häute gesammelt oder Buch darüber geführt?
 
  • Wieviele Häutungen Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wieviele Häutungen

Hi, denke das man das nicht pauschalisieren kann, weil ja da viel auch von Haltungsbedingung, Temperatur, Fütterung etc. abhängt. Bei meinen Mädels kann ich sagen, daß sie sich so ca.2 mal bis 3 mal im Jahr häuten je nach erreichter Größe. Jungtiere Häuten sich halt öfters als fast ausgewachsene Exemplare, hinzu kommt ja auch das es Arten gibt wie z.B. G.rosea oder B.boehmi die sehr langsame Wachstumschübe haben . Grüße
 
  • Wieviele Häutungen Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Wieviele Häutungen

Hallo,

Ich kann es dir für Idiothele mira sagen.
in der 7FH waren die Böcke immer adult bei mir, die Weibchen hatten da bereits 2,5cm KL und haben sich in der Größe ohne Probleme verpaaren lassen und erfolgreiche Kokonsgebaut. Die 7FH war übrigens nach 11 - 12 Monaten bei mir erreicht bei einmal die Woche füttern und bei etwa 26 Grad.
Allerdings hatten die Kokons da nur 10-20 Jungtiere drin, bei meiner ältesten Dame mit über 3cm hatte ich dieses Jahr zwei Kokons wobei der erste über gesunde 70 Jungtiere enthalten hat. Für die Art recht viel.


Gruß Christoph
 
  • Wieviele Häutungen Beitrag #4
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Wieviele Häutungen

Moin
Ich kann aus eigener Erfahrung auch berichten, dass Cyriocosmus ritae Männchen 5-8 häutungen bei mir brauchten um Adult zu werden,
Je nach Temperatur und Ernährung.
Manche Männchen waren in N5 bereits mit 1cm Adult, andere in N8 mit 1,5 cm.
Eigene Adulte Nachzucht Weibchen aus Mai 2013 sind in N7/N8 haben zwischen 1,4cm und 2,8cm KL.

Meine großen Adulten alten Weibchen häuten sich alle ein oder zwei Jahre mal, die Adulte Zwerge alle 6 bis 12 Monate mal.
Vor zwei Wochen hat sich meine 16 Jahre "alte" Brachypelma albopilosum nach 31 Monaten erfolgreich gehäutet.

Gruß driton
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviele Häutungen

Wieviele Häutungen - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Regeln für das Erstellen von Bilder Threads: Moin, Zum Posten von Bildern im Vogelspinnen Bilder Forum gelten folgende Regeln: Pro Art gibt es nur einen einzigen Bilder Thread. Guckt also...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben