Problem mit Vagans

Diskutiere Problem mit Vagans im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe mir gestern eine kleine Brachypelma Vagans geholt geb. am 18.06.2002 also noch recht jung. Als ich sie mit der Schachtel mit der...
  • Problem mit Vagans Beitrag #1
G

[GNC]_R@pt{}r_[PN]

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir gestern eine kleine Brachypelma Vagans geholt geb. am 18.06.2002 also noch recht jung. Als ich sie mit der Schachtel mit der Vogelspinne drin ins Terrarium stelte ist sie auch sofort herausgegrabelt. Hat ein bisschen am Wassernapf herumgespinnt. Aber jetzt sitzt sie seit ca. 16 Stunden stand um 17 Uhr auf ein und der selben stelle und hebt wenn es hoch kommt vielleicht eines der Vorderbeine!!! Gefüttert wurde sie vom Händler am Sonntag.


Was soll ich tun??????

Und kleich noch eine Frage hinzu! Da dies meine erste Vogelspinne ist weiß ich nicht wann die nächste Häutung bevor steht. Kann mir da jemand ein "genaue" Zeitspanne sagen wann sich Vogelspinnen ca. häuten???

Schon mal im vorraus vielen Dank
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #2
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Hallo,

bin selbst noch Ultra-Anfänger, aber ich versuch dir mal zu helfen :wink:

Ich glaub das ist nicht weiter ungwöhnlich, dass sie sich nicht sehr viel
bewegt. Das ist eigentlich sogar ziemlich normal, dass die Tiere sich zunächst an die neue Umgebung (und die damit verbundenen Bedingungen gewöhnen müssen).

Beantworte mir mal bitte einige Fragen:

1. Wie groß ist das Becken in dem du deine Vagans aufbewahrst?
2. Wie hast du das Becken eingerichtet
3. Welche Umgebungsbedingungen herrschen dort?
4. Womit fütterst du sie?


Zu deiner anderen Frage:

Also ich hab gelesen, dass sich VS je nach Art im ersten Jahr so ungefähr 8-12 mal häuten. Kommt aber ganz auf die Art an. Und ob die Quellen die ich hatte so 100%ig zuverlässig sind, kann ich auch nicht sagen.

Gruß
Mars

P.S.: Beantworte bitte die Fragen, du würdest mir damit sehr helfen, möchte mir nämlich eventuell am WE einen B. Smithi Spiderling zulegen :wink:
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #3
G

[GNC]_R@pt{}r_[PN]

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Hallo Mars!

Erstmal danke für deine Antwort!!

Mein Becken ist 32cm hoch, 40cm breit und 30cm lang. Wobei ich habe mein Becken von einem Händler gekauft.

Es ist ausgestattet mit ca. 6cm Rindenmulsch, einem Wasserbecken mit einem stück Holz das ich zu einem Tunnel ausgeschnieten habe und mit Petersielie ( Plastick) und Efeu ( Plastick ).
Ich füttere sie mit so seltsamen Heuschrecken die Kannibalen sind. ( Wobei ich habe dies noch nie gemacht!!! :lol: )

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Nochmal zu meiner ersten Frage: Sie sitzt ziemlich nahe am Glas und nichteinmal wenn ich leicht dagegen schlage rührt sie sich nicht!!

Ciao
R@pt{}r

P.S. Ich habe einen 60W-Strahler ca.10cm über dem Terrarium eine 5W-"Fußbodenheitzung, dass nur die Hälfte des Terrariums bedeckt. Und ans hintere ende des Terrariums eine Tapette aus Steinen Geklebt ( an die Wand ).
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #4
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

hallo,
auf die fussbodenheizung würde ich GANZ verzichten,gerade bei bodenbewohnern.
mich würde mal interressieren was so deine werte im terri sind (lf/temp.)?


kann natürlich auch gut sein ,dass sie sich auf die häutung vorbereitet.


keine ahnung,aber trotzdem viel erfolg
gruss
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #5
G

[GNC]_R@pt{}r_[PN]

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Hallo Alexander!

Danke für die Antwort!

Also mit der Bodenheizung sind es genau 28Grad warm. Ich habe sie auch Nachts an. dan sind es (+/- 1Grad) 23Grad. Mein Händler hat mir genau diese Werte gesagt und er hat schon 12 Jahre mit Reptilien, Insekten und Spinnentiere zu tun.
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #6
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Tach auch ;)

Ist doch um so besser, wenn die Spinne nicht stundenlang ihr Terrarium absucht, da es das beste Zeichen ist sie fühlt sich von anfang an wohl in der Umgebung. Deine Sorge ist also unbegründet. Würde sie tagelang rumlaufen würde ich mir weit mehr Sorgen machen, da es das erste Anzeichen ist, dass ihr etwas nicht gefällt, oder in der Haltung etwas nicht stimmt!
Worüber du dir jedoch ernsthaft Gedanken machen musst, ist die Fußbodenheizung, da alle Vogelspinnen wärme von unten nicht mögen!
Heizmatten sind bei Bodenbewohnern am besten an der Seite oder Rückwand aufgehoben, wobei ich bei meinen Terrarien nur an meinem Aufzuchtbecken oben eine Heizmate angebracht habe. Am besten entweder umkleben (sofern möglich), oder noch besser ganz außer Betrieb nehmen. Deine Spinne wird sich aller Wahrscheinlichkeit nur in den ersten Tagen recht ruhig verhalten, da sie sich bald eine Erdhöhle graben wird. Die Art gräbt sehr viel, daher solltest du im Terrarium je nach größe der Spinne bis zu 10 cm Substrat einfüllen, damit du sie so Artgerecht wie möglich hältst. Hier hin zieht sie sich auch zurück wenn sie sich Häutet, wobei sie dann meistens ihren Höhleneingang komplett verschließt.
Wichtig ist bei einer vagans noch die Luftfeuchtigkeit, die im Gegensatz zu den meisten anderen Brachypelmen hoch und bei 80% liegen sollte. Diese Spinne stammt aus dem Regenwald und mag es gerne feucht (nicht triefnass), dass du entweder mit Regelmäßigem besprühen erreichst oder mit angiesen des Substrat (Bitte nicht übertreiben so das Wasser im Terrarium steht).

Du hast nirgends angeben wie groß oder wie Alt deine Spinne ist, würde mich Interessieren! Oftmals machen Anfänger den fehler einen kleine Spinne in einem riesen Terrarium zu halten.

MFG

Graf

@ Mars

B. vagans haben etwas längere Häutungsintervalle, wobei hier viel das Füttern, vor allem wie oft eine Rolle spielt, genauso wie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Grammostola rosea brauchen etwa 5 jahre bis sie Adult sind, Psalmopoeus irminia sind meistens schon nach 1 Jahr Adult! Daran siehst du wie lange und unterschiedlich die Häutungen auseinander liegen können und verschieden lang sind, je nach Art und Haltungsansprüchen...

@ Alexander

Wenn sie sich auf eine Häutung vorbereiten würde, hätte sie einen blanken Abdomen und würde nicht mehr offen da sitzen und sich ein versteck suchen oder bauen wo sie nicht mehr zu sehen ist....
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #7
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Große Terris...

Hallo Spinnenfreunde!

Spinnen haben von Natur aus einen kleinen Aktionsradius, das ist richtig, richtig ist auch das sie sehr schlecht sehen (gerade mal hell von dunkel können manche Arten unterscheiden) und deswegen meinen viele ein großes Terri für kleine Spinnen sei sogar fast tötlich da die Spinne sich nicht zurecht finden würde...
Um das mal aufzuklären, ich selbst halte zwei Brachypelma smithi, zwei Grammostola rosea, eine Haplopelma minax, eine Pternochilus mamillatus und eine Poecilotheria regalis. Ich verwende ausschließlich nur 60*30*40 und 30*20*50 Terris um den Tieren die Natur nahe zu bringen. Bis heute ist noch kein Tier an der größe seines Terris gestorben oder ist unglücklich verendet!
Vielleicht hat ein anderer ja mehr Erfahrung als meine Wenigkeit und kann mir bestätigen das große Terris zum Tode führen können...

Mit freundlichen Grüßen

Satchmo
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #8
G

[GNC]_R@pt{}r_[PN]

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Nochmals Danke für die Antworten!! Graf und Satchmoo!

Also der Händler bei dem ich sie mir geholt habe hat mir empfohlen 28Grad im Terri zu halten und dies schaffe ich nur mit der Bodenheizung! Wobei sie nur 2-4Grad warm wird. Ich habe jetzt ca. 6cm Rindenmulsch, aber ich weiß nicht ob ich sie, wenn ich das Substrat auffühle, die VS herausnehmen soll oder einfach sitzen lassen soll.

Nochmal zurück wegen dem wohlfühlen und Füttern:
Mein VS hat sich jetzt schon über einen tag gerührt ( damit meine ich nicht einmal ein Bein gehoben oder so!! )und ich frage mich ob ich sie mal antipsen soll weil sie reagiert nicht mal auf erschütterungen!! Aber wenn ich das Substrat auffüllen soll muss ich sie Wegsetzten weil sie an keinem guten platzt sitzt

Füttern: Und ich weiß nicht ob sie einfach auf beute suche/lauern aus ist. meint ihr ich soll mal eine Grille hineinsetzten und sie Beobachten. Sie hat schon seit sonntag nichts mehr bekommen und sie hat noch kein netz gesponnen.

Zu deiner Frage Graf: Sie ist laut Citespapier am 18.06.2002 geboren und ca. 4cm groß
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #9
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Kein Stress....

Das sich das Tier in den ersten Wochen nicht viel bewegt und nicht viel frisst kann normal sein, nein es ist normal. Stell dir mal vor du wirst eingepackt und wo anders wieder rau gelassen...schon ein leichter flash, oder?! Also meine haben immer nach zwei drei Wochen erst zu spinnen, bauen und fressen begonnen als sie sich eingelebt haben.
Wenn sie nix frisst kann das unter Umständen 2 Jahre daueren (Das macht Spinnen ja zu solch interessanten Jägern!).
Wenn du das Terri neu befüllen willst dann nimm die Spinne mit Mittelfinger und Daumen beim Abdomen und drücke mit dem Zeigefinger auf ihren Rücken um sie ruhig zu halten, nimm das Tier dann heraus und setze es in eine (gut ausgeswaschene) Box bis du das Terri neu gestaltet hast! Aber auch hierbei JE WENIGER STRESS DAS TIER HAT DESTO SCHNELLER WIRD ES SICH AN SEINE NEUE HEIMAT GEWÖHNEN!
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #10
G

[GNC]_R@pt{}r_[PN]

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

da ich noch nicht soviel erfahrung mit spinnen habe, scheuche ich sie mit einem stöckchen in eine Heimchenschachtel wird das beste sein das ich sie nicht fallen lasse oder????? aber nochmal zum mitschreiben 2 jahre ohne fressen???????
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #11
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

2 ganze Jahre oder mehr können es werden...

Hallo again!

Ja es sind 2 Jahre die meine erste Grammostola nichts gefressen hat bis sie sich dann schließlich gehäutet hat!
Mich hat das sehr interessiert und deswegen hab ich mir Bücher und Infomaterial besorgt um diese Tiere "zu studieren".
Spinnen haben einen emens langen Darm der sogar durch Teile des Gehirns führt. Wenn nun eine Spinne frisst saugt sie den Nahrungsbrei durch den Filterapperat in den Darm der den Brei direkt an die wichtigen Organe weiterleitet. Diverse Schadstoffe werden nach oben durch die Rückenhaut abgesondert was bei vielen VS das makannte Rückenmuster verursacht! Dies ist auch der Grund wieso Forscher nie essensreste im darm vorfanden auch wenn das tier gerade gegessen hatte... Der lange Darm und gute Speicherung der Energie sind der Grund wieso VS lange lange ohne Nahrung auskommen können!
 

Anhänge

  • 11052011238.jpg
    11052011238.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 13
  • 21052011239.jpg
    21052011239.jpg
    128 KB · Aufrufe: 12
  • Problem mit Vagans Beitrag #12
G

[GNC]_R@pt{}r_[PN]

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Tod meiner Vagans

Nach einer unklaren Todesuhrsachen bedanke ich mich für alle die mir bei meinem Versuch sie artgerecht zu Halten helfen wollten!!!

Ciao
Euer
R@pr{}r


Closed
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #13
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

Verdammt Junge,

das tut mir leid. :cry:

Wirst du dir nochmal eine zulegen? Als kleinen Tip kann ich dir empfehlen,
nicht unbedingt wieder ein so junges Tier zu nehmen, die reagieren sehr sensibel auf alle möglichen Einflüsse. Adulte Tiere sind meist ziemlich robust.

Gruß
Mars
 
  • Problem mit Vagans Beitrag #14
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vagans

@ [GNC]_R@pt{}r_[PN]


Nimm das nächste mal keine Bodenheizung, denn hier war der Hauptfehler in der Haltung. Spinnen mögen nun mal keine Wärme von unten, hierzu nun ein Statement abzugeben weswegen würde hier den Rahmen sprengen, da es etliches Gründe hierfür gibt.
Ansonsten tippe ich auch auf eine falsche Haltung von Händler...
Als erste Spinne würde ich so oder so eher eine smithi nehmen, da sie etwas einfachere Ansprüche stellt.
Im übrigen kann man es mit dem Heizen auch etwas übertreiben, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Halte gut 20 Arten mit den unterschiedlichsten Ansprüchen und verwende in keinem einzigen Terrarium zusätzliche Heizmatten.

MFG und tut mir sehr leid für dich..

Graf
 
Thema:

Problem mit Vagans

Problem mit Vagans - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
Oben