Temperaturregelung

Diskutiere Temperaturregelung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich muss hier mal was los werden. Ich habe schon sehr viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, in denen jeder Halter noch...
  • Temperaturregelung Beitrag #1
H

Haag

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich muss hier mal was los werden. Ich habe schon sehr viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, in denen jeder Halter noch "bessere" Techniken nützt um seine Terrarien zu beheitzen. es scheint mir tatsächlich so als sei hier jeder der Meinung jede einzelne Art bräuchte unbedingt ihre individuelle Temperatur und um diese zu erreichen muss alles getan werden.Ich meine damit die genauen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsangeben die viele ihren Beiträgen über die Haltung ihrer Spinnen beifügen.

ich halte seit über 6 Jahren erfolgreich Vogelspinnen, besitze derzeit 35 Tiere und ich kann euch sagen ich beheitze nicht ein einziges Terrarium extra. ich halte alle Spinnen bei normaler Zimmertemperatur 20-22C und meinen Tieren geht es hervorragend! Ich bin der Meinung dass sich viele zu sehr von schlauen Büchern beeinflussen lassen und die dort angegebenen Werte unbedingt erreichen wollen weil sie denken nur so kann man Spinnen halten. die Werte aus Büchern sind ohnehin nur die Klimaverhältnisse die im Lebensraum der Tiere herrschen, diese kann man in einem Terrarium nicht erreichen. Die meisten (das hoffe ich zumindest) der Tiere die wir halten sind Nachzuchten. Diese kann man von Anfang an unkompliziert im T errarium halten. Ich denke mit dem ganzen getue um die richtige Temperatur machen viele mehr falsch als richtig.
Macht einfach mal eure eigenen Erfahrungen.
 
  • Temperaturregelung Beitrag #2
G

Gast124934

Gast

AW: Temperaturregelung

Hallö,

Ich kann dir da eigentlich nur Recht geben. Man kann nicht in einem 30x30x30 oder gar 80x40x40, oder was auch immer Terri das gleiche Klima erzeugen wie in der Natur.

Ich messe erst gar keine Temperatur mehr, hat auch keinen Wert da man es eh nicht schafft konstant 26,5°C bei 73,2% LF, oder was auch immer zu halten. Allerdings beheize ich meine Terris im Winter, da die Zimmertemperatur doch schnell unter 20°C sinkt. Und meine Tierchen halten sich auch sehr gut :)

MfG,
Sven
 
  • Temperaturregelung Beitrag #3
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturregelung

Hallo,
also ich halte meine Spinnen auch ohne zusaetzliiche Heizung. Bis jetzt hat sich noch keine bei mir beklagt ;)

Die Kleinen sind allesamt noch Spiderlinge. 9 Br. vagans, 9 Br. albopilosum und 2 Gr. rosea.
Jetzt im Winter stelle ich die Roseas und die Albis oben in den Beleutungkasten des Aquariums. Da ist ein Bisschen waermer.

Ich würde also auch sagen, man sollte die Angaben eher als Richtwerte sehen. Meine Spinnen sind jedenfalls putzmunter, fressen und haeuten sich sich regelmaessig.

MfG
Philipp :cool:
 
  • Temperaturregelung Beitrag #4
R

Rölu1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturregelung

ich beheize meine terris nur mit einer leuchtstoffrähre oder mit einem spotstrahler bei einem terri mit den massen 40x40x60
Für die spiderlingen und jungen skorpionen habe ich aus einer Kommode die tür abgeschraubt und eine glasscheibe montiert mit einem rahmen oben habe ich dann eine lampe installiert.ich habe temperaturen von 24-27grad und 75%luftfeuchtigkeit und die Tiere geideien prächtig.
Gruss Roland
 
  • Temperaturregelung Beitrag #5
G

gerichtsvollzieher

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturregelung

Grammostola Pulchra

Hallo,


habe seit zwei Wochen eine Grammostola Pulchra (2,5cm).Habe an einer Seitenwand eine 8 watt heizmatte und eine Blaulichtlampe mit 25 watt ausserhalb des Terrariums stehen. Nun habe ich aber das Problem das Die Temperaturen stark schwanken, von 27,4-23,9 grad.
So wie ich es hier gelesen habe stellt das kein Problem dar,doch ich bin mir da noch sehr unschlüssig.Sofern ich über den Tag hinaus arbeiten bin sehe ich nicht was passiert und stelle die Lampe weiter weg, so das wenn ich nach hause komme die Temperatur meist nur um 23 grad liegt. Laut Buch sollte sie bei 25-28 Grad liegen. Da ich erst seit kurzem meine kleine habe möchte ich es auch nicht falsch machen ( 3 Jahre Wartezeit und Informationssuche bis zum kauf).

Sie hat bis jetzt die Heimchen gut angenommen und verputzt und hängt meistens an der Korkwand wo die Heizmatte von aussen dran ist.

tja, vielleicht kann mir ein grammostola halter sagen wie er sie hält.

mfg stephanie
;)
 

Anhänge

  • DSCF0031.jpg
    DSCF0031.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF0030.jpg
    DSCF0030.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 41
  • Temperaturregelung Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperaturregelung

hi
ich hab ebenfalls eine pulchreá, die ich allerdings nur mit einer neonröhre (18w) über dem terri "heize". dadurch is die temperatur nur knapp über der zimmertemperatur, sprich im winter um 23°C und im sommer entsprechend wärmer bei 27°C da es ein zimmer unter dem dach ist!
die heitzmatte ist meiner meinung nach nicht das optimale, allerdings hab ich bei meinem p. irmina terri auch eine heitzmatte im obersten bereich der rückwand hängen, die im winter tagsüber eingeschaltet ist.

da gr. pulchra aber ein bodenbewohner ist, und ihr bauch aber gene war hat, klettert sie natürlich die rückwand hoch, wobei sie immer stürzen und sich verletzen kann. darum würde ich die matte rausnehmen und nur mit dem spott heitzen, denn dann hald evtl näher ans terri. direkt unter dem spot wird eh n gutes stück wärmer als im restlichen terri, also kann sich die spinne ihr sonnenplätzchen dann schon suchen!

was mir allerdings an den bildern aufgefallen ist, ist dass deine spinne rech gut genährt ist! wie viel fütterst du denn? denke sie könnete weniger vertragen! ich füttere ca. alle 2-3 wochen je 3 oder 4 heimchen, kommt auf die größe drauf an! meine pulchra hat ca. 3cm KL. versuche bei der fütterung zu beachten, dass abdomen und vorderleib in einem verhältnis von 1:1 oder 1:1,5 bleiben!

mfg
Lukas
 
  • Temperaturregelung Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Temperaturregelung

Hi,

für manche Arten ist eine Beheizung für die Zucht (Anregung zum Kokonbau) aber auch nich verkehrt......
 
  • Temperaturregelung Beitrag #8
G

gerichtsvollzieher

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturregelung

hi,

also muss sagen das ich die kleine schon gut genährt bekommen habe. Und da die Art als verfressen beschrieben wird, denke ich wird der züchter wohl etwas übertrieben haben, hoffe,denke ich.

Bilder sind jetzt circa eine woche alt.

tja das problem ist wie gesagt die konstante temperatur im terri und das man von allen seiten etwas anderes hört/liest.
einige sagen zimmertemperatur andere wieder 25-28 grad (unter anderem zur verdauung). usw.
aber meine hat sich bis jetzt zum gössten teil an der seitenwand aufgehalten und war nur kurz am boden oder auf den steinen am boden ( denke als sie warm waren von der lampe).

denn wenn ich es dann endlich einmal schaffe die lampe am schrank zu montieren werde ich wohl doch auf eine neonröhre zurückgreifen.
nun ist guter rat teuer
 
  • Temperaturregelung Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Temperaturregelung

Hallo Haag (?), hallo Ihr,

ich halte alle Spinnen bei normaler Zimmertemperatur 20-22C
Im Sommer mit 30°C Aussentemperaturen wirst Du das nur in einer Kellerwohnung hinbekommen. Wenn man von Zimmertemperatur spricht, dann muss man die jahreszeitlichen Schwankungen in Deutschland mit einbeziehen. Richtiger würde es heißen: "Ich halte alle Spinnen nicht unter 20-22°C tagsüber". Es gibt eine Reihe von Spinnenarten, die mit warm im Sommer und kühl im Winter gut klar kommen.

und meinen Tieren geht es hervorragend!
Das glaube ich Dir gerne. Mag aber sein, dass es einigen Spinnen im Winter unterhalb der Zimmertemperatur noch besser gehen könnte. Grammostolen und bunte Brachypelmen z.B. mögen es im Winter unter diesen Temperaturen. Meine zu letzt genannten Arten leben zur Zeit bei etwa 17°C tagsüber, während die Avicularien schon 25°C tagsüber bekommen.

Aber ich gebe Dir im Prinzip schon Recht: Ein zu pingeliges Schauen auf die Klimawerte aus der Literatur muss nicht immer gut sein. Und wenn es bei Deinen Bedingungen seit sechs Jahren gut funktioniert, dann kann es nicht grundlegend falsch sein - so wie Du das bei Deine Tieren so machst.

mfg, gerd.

P.S.: Schon mal gezüchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturregelung Beitrag #10
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperaturregelung

HeyHo,

also ich halte meine Spinnen auch im Normalfall bei Raumtemp., sprich bei ca. momentanen 21-22°C.
Jedoch habe ich heute bei meiner 3. FH A. versicolor einen 25W Spot ca. 40 cm über ihrem Behälter installiert.
Ich habe sie seit ca. 2 Wochen und sie hat noch kein Gespinnst angelegt ( ich weiss die Eingewöhnung). Der "Hausbau" ging bei allen anderen Avis (eingeschlossen 3 A. versicolors die sich seit der 1. FH in meiner Obhut befinden) jedoch schneller.Die Temp. ist nun aktuell bei 25-26°C am Tag und die kleine baut nun fleissig. Und das nach grade einmal 6 Std. Also bei manchen Exemplaren spielt wohl doch die Temp. eine Rolle.
Alle anderen Versis hat das scheinbar nicht so interresiert.

gerdix: P.S.: Schon mal gezüchtet?
Nicht wirklich viel, aber meine P. pederseni hat grade bei meinen vorherrschenden Temps. einen Kokon gebaut. Die Temps. betragen wie gesagt ca. 21-22°C momentan. Im Sommer wird es natürlich wärmer (so 28°C).

MfG Thomas
 
  • Temperaturregelung Beitrag #11
G

Gast4638

Gast

AW: Temperaturregelung

Hi :)

ich habe selber noch nicht soviel praktische erfahrung, da ich seit 1 Jahr eine B. smithi und seit 1 Monat eine B.auratum pflege.

Allerdings habe ich bereits soviel gelesen über Haltung, Temperaturen etc. , das ich manchmal schon kurz vor der kompletten Verwirrung bin, weil es soviele verschiedene Meinungen gibt.

Was die Beheizung angeht, habe ich anfangs einen 20W-Halogenspot ca. 10cm über dem Terrarium gehabt=ca. 30C° an der Decke/ca. 23-25C° am Boden.
Jetzt bin ich seit kurzem auf 10W-Halogenspots umgestiegen(5cm über dem Glas) und erreiche ca. 29C° an der Decke/22-24C° am Boden.

Ich kann mir vorstellen dass man wirklich nicht unbedingt heizen muss, wenn die Zimmertemperatur passt, aber allein der Beleuchtung wegen schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn man mit der Heizung auch noch beleuchten kann, was ja den Tag-Nachtrhythmus besser simuliert und auch schöner aussieht ;)

Grüße

Daniela
 
Thema:

Temperaturregelung

Temperaturregelung - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Kleinbleibende, baumbewohnende Art?: Moin zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin nicht neu was Terraristik angeht, habe aber mit Spinnen keine Erfahrung. Ich halte seit vielen...
Oben